Dein Lokwunsch, was fehlt noch?!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also passend auf die 171 abgestimmt, die 218 fuhr ja dort auch im Personenverkehr.
    Wird denn komplett von Blankenburg bis Tanne gebaut ?
    Das sind ca. 30km die mit 50km/h doch auf eine akzeptable Fahrzeit kommen. :D

Nein, dieser Abschnitt existierte zur Handlungszeit schon längst nicht mehr. ;)

Alles andere wurde ja schon von @143er erläutert und ihr könnt echt gespannt drauf sein. :)

• Bei mir ist es ganz klar der SBB Giruno bzw. Stadler Smile (früher EC250), der noch fehlt, der würde ganz gut zur Gotthardbahn von RivetGames passen.
    Sieht sowieso danach aus dass dort der Gotthardbasistunnel relativ einfach als Update eingebaut werden kann, die Portale sind nähmlich schon vorhanden. wäre noch schön wenn dieser noch dazukommt so kann man sich den Weg aussuchen (gemütlich über den Pass oder mt 200km/h durch den Berg rasen).

SBB Giruno

• In Hinblick auf die Strecken Frankfurt-Karlsruhe und Freiburg-Basel für den EC52, wäre ich tatsächlich empfänglich für den ETR 610 in guter Quali (bitte nicht von TrainWorx *nixda* ). Bis auf die Re421 bin ich eigentlich kein Freund schweizerischen Rollmaterials, aber der 610 gefällt mir eigentlich ganz gut.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• bitte nicht von TrainWorx *nixda*

Was ist denn an TrainWorX falsch - gut zugegeben die Sounds der Fahrzeuge sind unerträglich. Ist bei Rivet Games aber auch so. Der HVZ-D beispielsweise ist aber gut gelungen, die Re420 ist sehr schön modelliert und hat gestochen scharfe Texturen, der Führerstand ist ebenso gut nachgebildet. Die HVZ-Dostos könnten tatsächlich bessere Texturen vertragen, sind aber im Vergleich zum IC2000 (der ist wirklich eher MSTS als TS) deutlich besser. Mal davon abgesehen, dass sonst niemand schweizerisches Rollmaterial baut, leider. SimTrain liegt für mich qualitativ irgendwo zwischen GBE und DTG und ist deswegen auch keiner Erwähnung wert.

im Zuge dessen: Ein RABDe 500-ICN für den Fernverkehr und SBB Flirt für den Nahverkehr wären eine super Sache. Für beide Fahrzeuge gibt’s nunmehr auch genug Strecken: Zürich-Olten, Bern-Neuchâtel für den RABDe 500 und die Gotthardbahn, SBB Route 1, Dreiländereck und Zürich-Olten für den Flirt.

• Die Sounds sind tatsächlich ein Totalausfall (würde da gerne was machen, aber die einzige Tonaufnahme von SBB-Rollmaterial auf YouTube ist ein Flirt) und die Preislage kann durchaus angezweifelt werden. Aber wie gesagt: Die Re420 des HVZ D Pakets (eine andere Re420 habe ich nicht) ist sehr gut gelungen, sogar der Sound klingt mehr nach Lokomotive als nach Düsenjäger (RABe 511 lol). Modellieren kann er, vgl. auch Re460 und IC2000. Gegen die Führerstände habe ich bei keiner Garnitur was einzuwenden. Bedienbarkeit? Naja kann ja TrainworX nichts für, dass SBB Züge so sind, wie sie sind. ;)
    Texturtechnisch sticht auch nur der IC2000 negativ heraus. Also im Großen und Ganzen durchaus brauchbar.
    was Sounds angeht sieht es bei Rivet und SimTrain auch nicht besser aus - und dann sind wir schon am Ende der Hersteller, die schweizerisches Material herstellen. Wie gesagt: Leider.

• Ich glaube so langsam muss man sich einfach darüber freuen, wenn überhaupt noch irgendetwas wirklich neues kommt im TS. Maik packt ein, vR macht auch im Moment nicht viel und wird eh nie über den deutschen Tellerrand rüber gucken, und auch sonst stecken Hersteller immer bei einem bestimmten Land fest. Schade sowas. Ja, die TrainworX Zugsets sind eindeutig zu teuer und der quasi fehlende Wagensound ist nicht zu rechtfertigen, aber wenn man Fan der Schweizer Bahn ist und es keine Alternative gibt, dann geht's halt nicht anders. Ich habe sogar die Re 4/4 I + Leichtstahlwagen Garnitur gekauft, die wirklich nicht sehr viel bietet, einfach, weil dort der einzige Schweizer Regional-Steuerwagen dabei ist. Bereue ich den Kauf? Nein, denn ich bin froh, dass ich soetwas zumindest überhaupt im TS habe.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Naja, nur weil nicht immer was gepostet wird, heißt es nicht, das nichts kommt. Sowas braucht ja Zeit, und wenn jemand aus Deutschland kommt, hat er es auch "etwas leichter" an die Daten von deutschen Loks zu kommen, und selbst das ist ja schwer. Um so besser ein Hersteller das bauen soll, um so mehr Infos braucht der. Diese liegen aber nicht alle kostenlos im Internet rum.

Zum rangieren hätte ich auch noch gerne eine 332 oder ähnliches / 337 ?! Kann interessant bspw in Bremen sein, wenn man da alte Rangierszenarien baut, zum abstellen und zubringen :) ... um 2000 wurde die dort noch sehr viel verwendet. Leider habe ich da auch kaum bis keine Daten mehr davon ....