Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • Stimmt. Früher gab es die Repaints auch auf trainsim2017.nl aber jetzt nicht mehr.


    vR bietet also die Wahl – entweder einmal im Jahr 20 % Ermäßigung ohne Repaints bei trainsim2017.nl, oder (fast) den vollen Preis auf der vR-eigenen Website, mit Repaints.

  • Nachdem mir die Bestellung auf trainsim2017.nl total verbockt wurde und der Support sich nicht mehr gemeldet hat, habe ich die Produkte bei vR und 3dzug erneut gekauft und den bei trainsim2017.nl verlorenen Betrag als Lehrgeld verbucht.


    Einerseits ist es gut und nachvollziehbar das vR keine Rabatte mehr anbietet nach den destaströsen Feedbacks der Community in den Jahren 2014 und 2015. Man überlegt sich auch genauer welche Produkte man unbedingt braucht und möchte, vermeidet somit zu viele Addons die man kaum nutzt.


    Andererseits bekommt man für den Flug Simulator ein Flugzeug und kann dann die Repaints herunterladen und nutzen.



    Irgendwie verstehe ich vR, bin ihnen aber auch dankbar das sie nach Jahren wieder Rabatte anbieten. Man muss ja nichts kaufen, wenn es zu teuer erscheint oder das Konzept keinen Zuspruch findet.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • anmerken, wie unglaublich lächerlich diese 1€-Rabatt-Aktion ist? [...] ist das Ego mittlerweile so hoch angekommen, dass man meint, man würde irgendwen damit zum Kauf anregen. Die allermeisten Produkte bei vR sind sowieso schon überteuert und nicht ihren Preis wert und würden sich erst mit mindestens 40% Rabatt lohnen.


    [...]


    entweder richtig oder gar nicht.

    Ich finde den 1€-Rabatt auch sehr lächerlich. Früher, also vor ein paar Jahren, gab es bei vR halbwegs regelmäßig Rabatt-Aktionen. Meines Wissens wurden die mit unter wegen irgendwelcher Kritiken nach und nach eingestellt.


    Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was man mit einem Euro Nachlass da bezwecken möchte. Vielversprechendere Verkaufszahlen erreicht jedenfalls nur mit größeren Rabatt-Aktionen, wie es bspw. AP mit ihren 40%-Sales macht. Da profitieren auf der einen Seite die Kunden, da sie ihre Produkte günstiger erwerben können, auf der anderen Seite profitiert auch der Verkäufer, da durch den Rabatt die Schwelle beim Kunden geringer ist, mehr als geplant auszugeben und der Verkäufer somit einen größeren Gewinn durch die Rabattaktion macht.


    Die Preise finde ich bei vR auch unangemessen teuer. Deshalb sehe in den letzten Jahren umso mehr von einem Kauf von vR-Produkten ab. Zudem habe ich an Produkten von AP bspw. mehr Spaß, da dort in meinen Augen das PLV besser ist.


    vR bietet jedes Jahr 20% Rabatt

    Bietet vR wirklich den Rabatt oder geht Trainsim2017.nl einfach eine geringer Marge ein (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass durch die Rabatt-Aktionen der Absatz gesteigert werden kann)? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass vR Rabatt-Aktionen in anderen Shops die deren Produkte verkaufen in Auftrag geben und im eigenen Shop sich davon abwenden.


    Also ich finde es schon vollkommen okay, wenn man sich dafür entschieden hat, keine oder kaum Rabatte zu machen. Bei Steam ist das ja teilweise heftigstes Verramsche, da braucht man nicht mitgehen.

    Wie man's sieht. Bei solchen Kursen muss man halt damit rechnen, dass Kunden dann eher von einem Kauf absehen und zur Konkurrenz abwandern. Virtual Railroads jetzt mit Steam zu vergleichen ist schwierig, da Steam als Plattform ja deutlich mehr Kunden bedient, als der kleinen Nischenshop, der sich auf teure, deutsche TS-Addons "spezialisiert" hat.


    Insgesamt sind die Preise ja auch in Ordnung bei vR, bei meist 18€ für eine EL/PL-Lok und 23€ wenn es ein Paket mit Wagen ist, ist das schon in Ordnung.


    Bescheuert finde ich halt, dass man für jede Farbvariation oftmals wieder den Vollpreis zahlen muss

    Naja… aus vR-Sicht sichern die sich so vollwertige Einnahmen für jede Farbvariation. Da ist es denen dann egal ob du die Lok in Rot, Blau oder Grün kaufst - der Gewinn ist bei allen identisch.

    Ich sehe es aber bis dato nicht ein, für jede Farbvariante den Vollpreis zu zahlen.


    Warum macht man nicht einmal Vollpreis und […] 5€ für jedes Repaint?

    Weil man sich durch Vollpreis für jedes Repaint mehr Absatz erhofft, als durch den von dir vorgeschlagenen Weg. In meinen Augen ist auch der Aufpreis für ein Repaint nicht wirklich für den verhältnismäßig geringen Aufwand gerechtfertigt.


    Wäre ich jemals im Vetrieb tätig, würde ich grundsätzlich hohe Preis anbieten und dann regelmäßig 30-50%-Aktionen machen, dann geht das weg wie warme Semmel.

    So ist beispielsweise Praktiker pleite gegangen.

    Die haben große Rabattaktionen in regelmäßigen Abständen veranstaltet, was zur Folge hatte, dass in den rabattfreien Zeiten niemand dort einkaufte. Man konnte ja in absehbarer Zeit wieder mit einem Rabatt rechnen und ist somit „bestraft“ worden, wenn in dem Zeitraum ohne Rabatt etwas zum Normalpreis kaufte, da man ja wieder mit festen Rabatten rechnen konnte. Eine Verkaufsstrategie, die zu Grunde ging…


    Bei Software ist das natürlich etwas anderes, da man ab der Fertigstellung keinerlei Limitierung, was die Quantität angeht, hat und auch keine großen Kosten an den Produkten hat.

  • Bei Steam ist das ja teilweise heftigstes Verramsche, da braucht man nicht mitgehen

    Wieso nicht? Dank Weihnachtssale mit teils 90% konnte ich meine UK Bibliothek nach 5 Jahren auf den neusten Stand bringen...für knapp 300€ (was zum normalpreis warscheinlich weit über 1000€ gewesen wären). Bei hunderten von DLC kann man sowas ruhig mal machen...sonst kommt man finanziell garnicht mehr hinterher.

    Gerade die Engländer ohne KI Packs...da darfste erstmal 20 - 30 fahrbare Triebwagen erwerben, damit du realistischen Ki Verkehr hast. Da freut man sich schon, wenn die mal eine Woche lang nur 3 Euro pro Stück kosten!


    da durch den Rabatt die Schwelle beim Kunden geringer ist, mehr als geplant auszugeben und der Verkäufer somit einen größeren Gewinn durch die Rabattaktion macht.

    Genau so siehts aus! Siehe oben in meinem Beitrag.


    als der kleinen Nischenshop, der sich auf teure, deutsche TS-Addons "spezialisiert" hat.

    Was machen die eigentlich noch? Da ist doch tote Hose seitdem Maik weg ist ... mir fällt auf anhieb auch kein deutsches Altbau Fahrzeug ein, was ich noch im TS gebrauchen könnte. Modernes wollen die ja eh nicht bauen und dort bestehen noch Lücken, die keiner schließen möchte (genau wie fehlende, deutsche Hauptbahnen).

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Einerseits ist es gut und nachvollziehbar das vR keine Rabatte mehr anbietet nach den destaströsen Feedbacks der Community in den Jahren 2014 und 2015. Man überlegt sich auch genauer welche Produkte man

    Was war denn da los?


    Nur mal so Meine Meinung zu der Aktion:

    Ich empfinde diese 1€-Aktion schon als etwas Lächerlich. Entweder Richtig oder Garnicht. ich verlange von VR ebenfalls nicht den DTG-Style mit 90% alle paar Wochen, dafür sind der ihre Produkte zu gut, uns ich kauf die auch gerne ohne Sale. Aber dann mit einem Euro "Rabatt" anzukommen...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Wieso nicht? Dank Weihnachtssale mit teils 90% konnte ich meine UK Bibliothek nach 5 Jahren auf den neusten Stand bringen...für knapp 300€ (was zum normalpreis warscheinlich weit über 1000€ gewesen wären). Bei hunderten von DLC kann man sowas ruhig mal machen...sonst kommt man finanziell garnicht mehr hinterher.

    Weil sich davon keiner finanzieren kann, daher wäre es langfristig gesehen besser, nicht mehr immer mitzugehen.

    Ist beispielsweise im Lebensmittelhandel nicht anders, an den Angeboten verdient der Handel nichts (im Gegenteil - es wird sogar draufgezahlt, deswegen versuchen Märkte zunehmend, Angebote nicht mehr so stark in den Vordergrund zu heben). Ob und in wie weit man sich das leisten kann, darauf würde ich nicht weiter eingehen, mir geht es nur darum, klar zu machen, dass es wirklich verramschen ist.


    Ich würde auch so weit gehen und behaupten, dass fast keiner mehr an Angeboten was verdient, es ist nur ein anlocken. Deswegen macht es Sinn, ab und zu Angebote zu haben, aber das auf Steam ist halt wirklich ein perverses Ausmaß.

  • Dass DTG das auch nicht ewig durchalten wollen oder können wird hat ja finde ich der letzte Herbst ganz gut gezeigt. Es gab seit dem Summer-Sale kaum richtige Rabatt-Aktionen, und wenn waren das meistens auch nur wenige Add-Ons die dann auch nur um so 10-15% reduziert waren, erst mit dem Weihnachts-Sale hat sich das geändert, und da glaube ich auch nur um neue Kunden zu locken. Ich finde es auch nicht normal wenn der TSW für 6€ verramscht wird, das ist wirklich schon übertrieben. Ich finde, das richtige Maß eines Sale von Fahrzeugen mit vR-Qualität liegt so bei 10-20%, vergünstigt aber der Preis ist dem Arbeitsaufwand noch angemessen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • BkBtMarcel Ich verstehe deinen Ansatz ...aber VR hatte ihre Zeit. Die bringen doch kaum mehr was neues und Maik ist weg. DTG hat Weihnachten 300€ mit mir verdient. Ohne die deftige Rabatte hätte ich niemals den Schritt gemacht wieder UK Inhalte zu fahren. Viel zu teuer da wieder reinzukommen. Also 300€ oder halt nichts verdienen. Bei VR ist es ähnlich... interessant sind die doch nur für Leute, die neu im TS sind und den ganzen alten VR Kramm haben möchten. Mit Rabatten (müssen ja keine 90% sein!) können die gelockt werden einen "Großeinkauf" zu machen anstatt zu denken: "das ist doch alles viel zu teuer...da fange ich garnciht erst mit an".

    Ich finde es auch nicht normal wenn der TSW für 6€ verramscht wird, das ist wirklich schon übertrieben

    Da ist DTG nicht alleine .. habe diese Woche Planet Zoo und Planet Coaster für ca. 6 Euro gekauft.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich finde es auch nicht normal wenn der TSW für 6€ verramscht wird, das ist wirklich schon übertrieben.

    Das ist einfach gute Geschäftspraxis. Ein Rasierer ist oft sehr billig, weil Gillette weiß, dass die Leute am Ende viele teure Rasierklingen kaufen werden. DTG bietet das TSW-Hauptspiel sehr günstig an, da sie weiß, dass viele Benutzer dann TSW-Add-Ons kaufen werden. Ist beim TS auch oft so gewesen - TS2019 und TS2021 gab es im HumbleBundle sogar für ganze 1€.

  • Hallo!


    Bei Virtual railroads an E-Loks zumindesten das gibt,was auf deutschen Gleisen gibt.Dazu auch da kostenlose Repaints bekommen kann,die man sofort im schnellen Spiel als Lz fahren kann.

    Bei den 110 und 140 hohes Potential Seitens Virtual Railroads verschiedene Repaints erstellbar sind.

    Sei es die Bauarten der Lüfter,mit oder ohne Griffstangen unter die Frontscheiben.

    Persönlich die Preise ihrer Produkte mit guten Support für angemessen finde.Persönlich gerne bei Virtual Railroads eingekauft habe.

    Wobei ich die altrote 218 echt vermisse.


    Bei Steam kann man bei sale viel Glück haben gute Schnäppcen zu machen.Wo ich letztes mal für knapp sechs Euro mir die verkehrsrote Ludmilla gekauft habe.Im Netzt die altrote Version als Repaint installiert habe und gerne im TS 2022 fahre.


    RSSLO absieht ihre neueren Produkte nicht mehr über Steam zu vertreiben.RSSLO nur noch selbst neuere Produkte anbietet und eigene Rabattaktionen durchführt.


    Stefan

  • Man kann vom vR Rabatt sicherlich halten was man möchte, aber man sollte es auch aus der Psychologischen sicht sehen.

    Der Mensch sieht einen Rabatt, egal wie hoch und der Verstand sagt zu 99% ich bin dann mal weg und es wird gekauft.


    Siehe dazu auch

    https://www.deutschlandfunk.de…ten-verstand-aus-100.html

    https://www.wissenschaft.de/ge…/jagdtrieb-im-supermarkt/


    Es ist Psychologisch gesehen also ein cleverer Schachzug.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Rabattaktionen sind auch für die Menschen nützlich, die sich die Sachen nicht für einen vollen Preis leisten können. Somit verzichtet der Händler auf einen nicht gerade kleinen Kundenkreis. Wenn er sich das leisten kann, dann ist ja alles gut. Ich war selbst schon in einer Situation, wo ich auf jeden Cent achten musste. Da ist man dankbar, wenn es Rabattaktionen gibt. Von vR habe ich zum Beispiel bis heute nichts, ich denke das wird sich auch nicht ändern. Es gibt genug andere schöne Sachen, die man sich preisgünstig leisten kann.

  • Diese leidige Diskussion über vR und ihre Preise ist so alt wie der TS selbst. Ich war selbst in der Situation auf das Geld schauen zu müssen und bin es heute teilweise immer noch und daher auch dankbar, wenn vR sich dazu hinreißen lässt Rabatte zu geben. Und wenn nicht, dann spart man eben und holt sich nach reiflicher Überlegung den Artikel der Sehnsucht.

    Irgendwie ist es auch kein Wunder, daß vR kaum mehr Rabatt gewährt, weil immer irgendwer etwas daran auszusetzen hat. Und das war es, was 2015 das Fass zum überlaufen gebracht hat - Nutzer die nicht dankbar waren für das Weihnachtsgeschenk in Gestalt der BR 111 Lufthansa Airport Express, der verkehrsroten 103 oder der Vorserien E03 - es war "zu wenig", "zu schlecht", "nicht zeitgemäß" etc. - ich und einige andere waren dankbar für die Geste. Und ich nutze diese Fahrzeuge bis heute sehr gerne, andere Artikel wurden mit Bedacht ausgewählt und zum vollen Preis erworben - das hat vR verdient!


    Wenn ich Developer wäre - und ich habe selber Freeware hergestellt, würde ich genauso reagieren und dann eben gar keine Rabatte mehr geben. Jetzt versucht man es, mit einer kleinen Rabatt und prompt haben wir wieder dieselbe Diskussion. Wundern braucht man sich jedenfalls nicht, wenn zukünftig keine Aktionen mehr kommen.


    Danke vR_Ulf für all die schönen Produkte der Bundesbahn Ära. Hoffe auf viele weitere, wunderschöne Schmuckstücke wie etwa der City Bahn Köln oder dergleichen. 😊




    Mit freundlichen Grüßen.

  • Voll und ganz meiner Meinung.

    Bei VR habe ivh nur das eingekauft.was mir wirklich gefällt.

    In den VR-Addons steckt schon Haufen Arbeit drin.Kann auf jeden Fall im TS 2022 ein Tfz fahren,was mir auch viel Freude bereitet.

    Aus dem Hause VR gibt es auch sofort nutbare Repaints.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat entfernt

  • nicht [...] einfach nur andere Farbe drauf ist. Sie besitzen oft auch andere Details.

    Das schon, nur rechtfertigt das keinen erneuten Vollpreis der Produkte und schon gar nicht für Kunden, die bereits die selbe Lok in einer anderen Farbgebung besitzen.


    Irgendwie ist es auch kein Wunder, daß vR kaum mehr Rabatt gewährt, weil immer irgendwer etwas daran auszusetzen hat.

    [...]
    Wenn ich Developer wäre [...] würde ich genauso reagieren und dann eben gar keine Rabatte mehr geben. Jetzt versucht man es, mit einer kleinen Rabatt und prompt haben wir wieder dieselbe Diskussion. Wundern braucht man sich jedenfalls nicht, wenn zukünftig keine Aktionen mehr kommen.

    Aus deiner Perspektive betrachtet mag das vielleicht stimmen, jedoch macht es sowohl aus psychologischen Gründen als auch aus Sicht des Marketings Sinn, für die Umsatzsteigerung, Neukundenbindung etc. Rabattaktionen durchzuführen. Es mag zwar der Eindruck entstehen, dass der niedrigere Verkaufspreis, die Einnahmen durch den Rabatt schmälert, dennoch ist der imaginäre "Verlust" durch die steigende Attraktivität auf Konsumentenseite, die niedrigere Hemmschwelle Geld für etwas auszugeben und weitere Rabatt-Effekte mehr umsatzsteigernd und kein Verlustgeschäft.

    Durch großzügigere Rabattaktionen wie bspw. von Armstrong Powerhouse mit 40% in regelmäßigen Abständen, wird der Kundenkreis sogar erweitert, da durch den niedrigeren "Einstiegspreis" auch Kundengruppen erschlossen werden, die außerhalb solcher Aktionen eher nicht auf die Idee kämen, solch teure Produkte zu kaufen.

    Kundenbindung und Neukundenakquise kosten ein Unternehmen nun mal Geld. Online Vermarkter haben da aber einen großen Vorteil. Es gibt keinerlei Limitierungen in der Anzahl an Verkaufsobjekten, sowie verhältnismäßig sehr niedrige laufende Kosten. Somit ist eine entsprechende Rabattaktion auch "verschmerzbar".


    Mit einer solchen 1€-Rabattaktion, erreicht man die angesprochenen Effekte jedoch nicht. Sowas ist eher lächerlich - haben wir hier gesehen - und geht dadurch nach hinten los.

    Ist man jedoch so starrsinnig wie vR in den letzten Jahren und übergeht solcherlei Akquise-Maßnahmen, darf man sich als Unternehmen nicht wundern, wenn die Kundenzahl stagniert oder rückläufig ist. Hinzu kommt bei vR jetzt, dass die letzten Innovationen schon etwas länger zurückliegen - das BR 111 Update von 2020 oder die BR 218 würde ich als deren letzte wirkliche Innovationen bezeichnen, die ganzen Güterwagen sind nicht derart bahnbrechend.

    Aus dem ganzen bildet sich eine Abwärtsspirale: Hält man seine Marke für zu gut für Rabattaktionen, wächst der Kundenkreis nicht sonderlich schnell. Wenn der Kundenkreis nicht schnell genug wächst, sind die Einnahmen eher moderat (evtl. kostendeckend). Wenn man sich mit den Einnahmen "gerade so über Wasser halten" kann, fällt dementsprechend das Budget für Innovationen klein aus oder weg. Das hat wiederum zur Folge, dass man durch die fehlende Innovation seine Bestandskunden nicht wirklich halten kann (wie denn auch, wenn es nichts neues gibt?).

  • komax die Gründe warum es keine Rabattaktionen mehr gibt, sind weiter oben bereits angeführt. Mag sein, daß es aus psychologischer Sicht Gründe gibt, die dafür sprechen. Gleichfalls gibt es psychologische Gründe die dagegen sprechen. Eine Rabattaktion ist ein entgegenkommen vom Händler und nicht zwangsweise notwendig, noch ein Muss.


    Apple bspw hat auch ohne Rabattaktionen einen stetig stabilen bzw wachsenden Kundenkreis.


    Wie empfänden Sie es, wenn Sie den Kund:nnen zu Weihnachten etwas schenken und der Dank dafür ist die Gegenfrage warum es so etwas "mickriges", "altbackenes" sein muss, ja sogar warum es keinen 50% Rabatt gibt oder gleich das neueste Produkt gratis? Die Community, respektive einige Individuen, hat damals ausgeteilt und nun gibt es in der Konsequenz eben gar nichts mehr.


    Daher ist diese Diskussion mühselig und nicht zielführend, ebenso wenig wie die Anmerkungen das eine 111 in Ozeanblau genauso wie eine in Verkehrsrot ausgestattet sei. Manche bevorzugen die 70er Jahre, womit vR_Ulf damals im MSTS zusammen mit einem Partner mit der German Railroads Reihe den Grundstein gelegt haben und andere eben die 2000er Jahre - ergo muss man nicht jede Lackierung im Fuhrpark haben, wenn man eine bestimmte Epoche bevorzugt.


    Es ist schade, daß Teile der Community/Menschheit in manchen Bereichen so egoistisch geworden ist, alles zu einem Schnäppchen haben zu müssen. Keiner arbeitet zum Schnäppchenpreis.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Mit echten Rabattaktionen zieht man sich ja auch neue Kunden ran, man muß ja nicht alles verramschen wie bei Steam.

    Als Kandidat würde sich z. B. die alte 111 in blau-beige anbieten.


    Übrigens finde ich die neuen Güterwagenpakete schon sehr schön, auch wenn ich erst eins habe.

  • Apple mit vR zu vergleichen ist aber ganz schön daneben. Apple ist mehr ein Statussymbol. Wer ein Produkt von denen hat, will damit etwas zum Ausdruck bringen oder liebt deren ausgereifte Technik. Nichts davon entspricht vR, mal von deren guten Modellen abgesehen. Und wer sich als Unternehmer von Kritik oder jammernden Kunden abschrecken lässt, sollte sich vielleicht etwas anderes suchen, wo er dem nicht ausgesetzt ist. In meinen Augen ist es entweder eine fadenscheinige Ausrede oder es steckt noch etwas anderes dahinter.