[vR] Ideen für ExpertLine


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ohne echten dynamischen Text in TS201x ist eine Text basierte EBuLa undenkbar. Maximal mit ganzen, vorgefertigten und umblätterbaren Seiten ist was zu machen. Konzenptionell in Planung aber bisher nicht wirklich dran veruscht.

  • Das Problem ist nicht das umblättern der Seiten. Das muss man bei einer echten EBuLa ja auch wenn kein GPS verbaut ist. Aber die PTP EBuLa wird eben mit normalem Text, also Font, dargestellt und kann somit sehr einfach programmiert werden. In TS201x ist das nicht möglich. Die Ansteuerung und die ganze Logistik hinter einer Seitenbasierten EBuLa sind einfach grausig. Leider kann man nicht darauf hoffen dass es irgendwann echten Text im TS gibt.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe die ganzen fünf Seiten aufmerkasm durchgelesen. Meiner Meinung nach, könnte es von mir aus auch mehr Funktionen im Füherstand geben. Kann mir zudem mal sagen, wer immer die Lok die ich fahren will aufrüstet? (Phanto hoch, Motor starten der Lok?) *lach* Ich hoffe mal, da wird sich noch etwats tun.


    Zu einem anderen Thema:
    Wäre es nicht möglich das Wetter realistisch wiederzugeben? Ähndlich wie beim Flugsimulator. Dort kann man auch einstellen ob man das reale Wetter will, oder ob man das selbst einstellen will.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss Stefan

  • hallo rw freunde,


    ich bin früher selbst real gefahren - war aber nur ein triebwagen ;)
    nun - was hat man da so gemacht:


    quarzsand auffüllen
    ölstand messen
    tanken
    betriebsbuch führen
    kippschalter stellen ( sicherungen )
    zugnummer eingabe....
    vollautomatische bremsprobe ( lint 41 )
    draußen - hat man das stromkabel - was abgezogen wird - oder gesteckt -
    zu deutsch: vorbereitungsdienst-aufrüsten/abrüsten-abschlussdienst


    das sind alles so gewisse sachen - die man nicht zwangsläufig simulieren müsste....
    bei älteren loks gibt es hier und da diverse absperrhähne....ich denke, was die fahrzeuge der expertreihe vr können,
    sollte genügen zum fahren ;)


    ebula und zugfunk - müssen im simulator auch nicht zwingend sein....


    was eventuell für rw allgemein interessant wäre - hat aber nichts mit den fahrzeugen zu tun -
    dass man zugfahrstrassen und rangierfahrstrassen einstellen könnte ( sprich - stellwerk - fahrdienstleiter )
    da man diesen aber virtuell nicht hat - eine möglichkeit - diese von der lok aus zu bedienen....das wäre super :)
    für die - die den begriff fahrstrasse ( noch ) nicht kennen - eine automatisierung aller weichen und signale per knopfdruck
    für eine fahrt von signal/gleis a nach b....


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Nee da muss alles sein! Und wenn ich bei der Virtuellen 294 672 die Entlüftung vom Hauptluftbehälter aufreiße, darf die keiner mehr ans laufen kriegen wenn er nicht den Hahn zumacht :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • auch nicht schlecht - oder dem rangierer fliegt der bremsschlauch vor die gusche :D :D :D


    ps - am ende kommen noch sichtbare fahrzeugschäden - da sehe ich aber schon leute - die massig zugunglücke auf youtube stellen *shau* ;(

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • das hätte aber was, da könnte ich all das ausprobieren, wo ich mir denke "was passiert eigentlich wenn...", die ich aber draußen schlecht machen kann weils dann rummst :lolx2:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wie wär's mit nem Pinkeldrang?
    Und je stärker der wird, umso schlechter bedient man den Hobel, verklickt sich, bremst nicht mehr sanft und irgendwann verschwimmt auch das Sichtfels mehr und mehr, weil man nervöser wird und man alles verkrampft.
    Ganz schlimm wird es dann, wenn man gerade steht.


    Und dann... irgendwann mal hört man ein plätscherndes Geräusch und alles funktioniert ab dann wieder wie gewohnt :ugly:
    Anschließend muss man dann seinen Kram waschen und an SADs Wäscheleine aufhängen. :lolx2:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja sorry, hast recht.
    Tut mir leid... ich habe mich von der allgemeinen Klamaukstimmung hier mitreißen lassen :)


    War aber lustig!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :rolleyes:


    Zurück zum Thema: Grundsätzlich finde ich, dass Expert Line sich nur auf eine möglichst realistische Fahrweise des Fahrzeugs konzentriert.


    Sachen wie Zugfunk mit dem Fdl oder sonstige Kommunikation mit Leuten außerhalb des Cabs oder Interaktion mit Dingen außerhalb sollten eher nicht forciert werden, zum einen weil das den Rahmen völlig sprengen würde und zum anderen weil das wahrscheinlich von Seiten des TS noch weniger unterstützt wird.


    In erster Linie geht es ja ums realistische Fahren, ergo: Fahreigenschaften der Loks sollen spitze sein, Sicherungssysteme - soweit umsetzbar - auch vorhanden (gehört ja zum Fahren ganz eng dazu). Bahndienstliche Aufgaben darüber hinaus sind heute im Ts eher nicht unterstützt und wohl auch etwas übertrieben. Projekt für die Zukunft? Vielleicht, heute muss das aber reichen, sonst flüchtet Maik irgendwo weithin. Und das will ja auch keiner *nixda*

  • Meine Premisse ist auch eher die, den Fahrzeugen so gut es geht eine irgendwie realistisch geartete Fahrweise und Steuerung zu verpassen. denn primär sitzt man vorn in der Kiste und lenkt das Gerät. Das ist bei der 120 zB schon extrem schwer weil der TS sich einfach total zickig hat mit solchen Sachen. Der hat seinen eigenen Kopp und den abzutrennen um einen anderen draufzusetzen geht nur mit viel Probiererei. Allein die blöde Zugkraftvorwahlsteuerung einer modernen Lok ist dem schon zu viel und da haut er dir ständig eine ins Gesicht. Der ganze andere Rest ist nur Schnickschnack. KLar, so Dinge wie ne hübsche Pantosteuerung oder Scheibenwischerintervalle etc. sind nett aber nicht unbedingt wichtig. Ausserdem macht mitlerweile fast jeder sowas in seinem Fahrzeug. Aber keiner kümmert sich wirklich um realsitische Fahreigenschaften und Steuerwagen sind auch noch nicht so richitg durchgekommen. Da hat die vR EL also noch was voraus. Aber es kommt der Punkt wo der TS nichts neues erlaubt, für alle, und dann ist eben Ende. Momentan gibts aber noch genug zu tun. Die Einheitsloks und Ihre Stufenschaltung haben wir ja nu schon (die noch kommende 110 ist ja nicht anders), jetzt kommen eben die Drehstromer dran, danach die etwas gemischte 103, die ja eine Z-Steuerung hat aber kein Drehstromer ist. Und dann mal eine dieselelektrische. Es gibt noch Potential für ein paar nette Dinge die aber erst ergründet werden müssen. Da kann man nur hoffen dass kein anderer auf die Ideen vorher kommt. Aber die Wahrscheinlichkeiten sind gering.

  • Es gibt bestimmt 1000 Ideen für Gimmicks, aber auch ich bin der Meinung, dass in erster Linie die Fahrphysik stimmen muss und die Bedienung der Lok realistisch sein soll. Aber alles nur so weit es der TS technisch hergibt und Preis und Performance nicht allzu sehr darunter leiden. Der bis jetzt gegangene Weg der vR EL-Serie scheint mir persönlich der richtige zu sein.

  • Die EL von vR ist überhaupt DER Grund weshalb ich den TS fahre, gäbe es die EL nicht, wäre Railworks nicht auf meiner Platte.



    Ich finde es genau richtig wie vR die Sache angeht und freue mich auf die neuen Modelle. :thumbup:

  • Ich bin so angetan von diesem RandomSkin-Feature bei den Güterwaggons, dass ich mir vorstellen könnte, dass dies auch bei den EL-Loks gut ankäme, jedenfalls bei mir.
    Und zwar nicht nur in der Außenansicht, sondern auch im Cab!
    Keine Ahnung, was da so möglich ist, aber wenn z.B. statt der sauberen kabine da mal Kaffeeflecken sind, abgewetzte Stellen, Kratzer oder ein PostIt eines Kollegen ("Bitte nicht wieder den Hund mitnehmen!"), würde dies für mehr Flair sorgen und realistischer erscheinen als das Cab, das stets wie aus dem Ei gepellt sauber und blütenrein ist.
    Überhaupt denke ich, dass die virtuelle Realität leider zu oft zu sauber ist, um als realistisch durchzugehen und auch wenn dies nur ein optischer Eindruck ist, so sollte man dessen Wirkung nicht unterschätzen.


    Jedenfalls geht es mir so.


    Ergänzend möchte ich dann noch anmerken, dass ansonsten gerade die ExpertLine für mich keine Wünsche offen lässt und ich mir wünsche, dass auch die BR151 und viele andere Loks eine vernünftige PZB erhalten würden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.