Beiträge von Siemens-Er20

    Eben deshalb bleibt es bei mir auch unten, es gibt einfach zu viele "Nerds" die einen ungefragt filmen und das stört mich. Anders würde es aussehen, wenn man mal gefragt werden würde. Zum anderen wird man, sobald man sichtbar ist, ständig von Fahrgästen gestört die uns dann mit Fragen löchern. Als ich noch bei der Nordbahn war kam es immer mal wieder vor, dass die Leute dachten es ginge durch die Führerstandstür zum WC.

    Wo steht das es untersagt ist, die Türen bei einem zu späten Halt freizugegeben? Mal abgesehen davon, das die meisten Triebwagen mittlerweile die Möglichkeit bieten, Türen ganz bequem per Display abzusperren, dürfen sehr wohl Türen freigegeben werden. Es ist dabei aber eine Kleinigkeit zu machen. Wobei aus dem Artikel nicht hervorging, ob er den Bstg komplett verfehlt hat. Und auch kannst du einen Zug an den Bstg zurückfahren, dauert halt eine Weile wenn man sich an die Vorschriften hält. Für mich hat sich bei einer anderen Sache im Artikel eine Frage aufgetan. Nun kam den Kollegen dort ja ein Gz mit Funkenflug entgegen. Muss man wirklich einen Nothalt geben? Ich mein, die Weisung lautet ja generell bei Meldung feste Bremse mit Vollbremsstellung anzuhalten, durch den Nothalteauftrag aber, reißt er ja komplett durch?!

    Moin Jungs!
    Auch wenn es mein Name nicht vermuten lässt, ich habe die Er20 noch nicht. Denke aber über den Kauf nach und habe leider nix darüber gefunden, ob und welche Steuerwagen man nutzen kann. Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen teil?!


    Grüße Mark

    Ich weiß das die Westfahlenbahn bei den zuletzt ausgeschriebenen Stellen keinen gefordert hat. Stehen tut der Part mit den alternativen Finanzierungsmöglichkeiten sowieso bei fast jedem EvU . Kann aber auch sein, das die Westfahlenbahn sich für die neuen Netze schon einiges an Personal ausgebildet hat und nun wieder kostengünstig aussiebt. Das weiß ich natürlich auch nicht. Festhalten kann man aber, das der Metronom und die Nordbahn keinen Bildungsgutschein fordern. Bin sowieso gegen die Ausbildung mit Bildungsgutschein. Einige EvU´s machen es sich da nämlich viel zu einfach und nehmen jeden der so einen Freibrief hat. Dadurch haben es so einige Chaoten schon auf die Schiene geschafft :pinch: ......



    Achsooo und selbst die DB versucht ihren Mangel an Tf´s über Kurzausbildungen abzufangen. Angeblich gibt es ja zu wenig geeignete Bewerber...wer´s glaubt! *haumichweg*

    Also Wattenfall und ein paar andere Industrieunternehmen bilden auch aus. Das Problem bei der Kurzausbildung ist das, das man 21 Jahre bzw. zum Ende der Ausbildung sein muss. Nord-Ostsee-Bahn hat damals auch die 3-jährige angeboten. Da kannst du zur Not auch mal anfragen. Die werden aber wohl erst die Ausschreibung abwarten.

    Das soll keine Eigenwerbung sein, aber die Nordbahn fordert auch keinen Bildungsgutschein. Und aus meiner Sicht ist der Metronom der ideale Ausbildungsbetrieb für die 10-monatige Ausbildung. Hier wird sich intensiv um seine Azubis gekümmert.




    Damals, also um genau zu sein war es der 1 August 2013 bin ich durch Glück in einen bereits laufenden Kurs der Nordbahn reingekommen. Problem war, der lief schon einen Monat und der erste Test in Sachen Bremse stand an. Normal war es ein Unding diesen zu bestehen, doch durch den geilsten Ausbilder dort überhaupt, habe sogar ich es geschafft. Er stellte mich von Tag1 an täglich an die Tafel und sagte: Maaaaark, nun erklär uns mal die Bremse. Was ich sagen will ist, der Metronom lässt niemanden hängen und fördert einen so gut es nur geht. Man bekommt dort aber absolut nichts geschenkt, im Gegenteil, dennoch haben bei mir im Kurs alle mit mehr als 90 Prozent bestanden. Und wie gut die Ausbildung war, fand ich dann bei der ODEG raus, denn dort kam ich trotz meiner fehlenden Erfahrung durch jede noch so schwere betriebliche Situation. Und nun werde ich wohl für die Nordbahn als Praxisvermittler unseren "Nachwuchs" das Fahren beibringen.





    Achsoo, die Westfahlenbahn fordert glaube ich auch keinen BG.

    Die lange Öffnungszeit liegt aber nicht am Schiebetritt ;) Der digitale Tacho ist einfach noch nicht abgelaufen. Bin ich als Loki zu hastig, haut es mir dann die Luft weg, Wäre eigentlich ja nicht schlimm, der Flirt 3 hat dann aber gerne mal eine schnell zu behebende Pseudostörung.

    Ist zwar kein DB Flirt, aber heute wurde unser erster Flirt nach Hamburg Wilhelmsburg überführt und von einem Kollegen dabei erwischt. Insgesamt sind 15 Stück bestellt und diese werden jetzt nach und nach der Nordbahn zugeführt. Ab 1.11 fangen wir dann mit Fzg Ausbildung an und dann kann ich euch noch ein paar Detailbilder liefern bei Bedarf.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst ich als Lokführer schäme mich für diesen Streik. Und das obwohl ich mich sonst stets solidarisch zeige mit all meinen Kollegen. Denn der GDL geht es hier doch ganz klar nur um eines- den Einfluss zu vergrößern und die Macht weiter auszubauen. Gucken wir uns doch mal als Beispiel die ODEG an, für dich ich leihweise noch tätig bin. Dort hat die GDL vor kurzem Verhandlungen für alle Beschäftigten geführt und die Hoffnung war groß. Und was kam da bei raus? Genau, nichts!! Es gab kaum bis gar keine nennenswerte Besserungen. Das Unternehmen war für den Machtausbau von Weselsky und der GDL wohl nicht groß genug. Viele begründen den Streik ja damit, durch die Senkung der Arbeitszeit die Bahn unter Druck setzen zu wollen, neues Personal einstellen zu müssen und Überstunden abzubauen. Daran würde sich aber auch mit einer geringeren Arbeitszeit nichts ändern. Die Überstunden werden nur noch weiter steigen und somit auch die Unzufriedenheit der Kollegen. Wenn ich dann aber junge Leute, gerade am Beginn ihres Berufslebens sehe, die schön die GDL Flagge schwingen, kommt mit die Galle hoch. Gerade für Berufsanfänger ist der Verdienst als Bahnbediensteter schon wirklich hoch. In meinen Bekanntenkreis arbeitet kein gleichaltriger, der das gleiche oder mehr verdient. Ich kann nur hoffen, dass die DB einlenkt, denn geht das so weiter, wird das unserer Berufsgruppe enorm schaden.

    Habe gerade nochmal in meine Unterlagen vom Kiss geguckt und selbst da schreiben die Tempomat. Mir erzählte mal ein Kollege, der einzige Unterschied liege darin, dass eine AFB vom Funktionsumfang ein wenig umfangreicher ist. Insbesondere beim Stichwort Lzb , denn ein reiner Tempomat setzt nur die durch den Tf eingestellten Werte um und regelt diese dann ein.

    Die DB ist an ihrem aktuellen Personalmangel selbst Schuld. Viele Bewerber werden vorab schon aussortiert und bekommen nicht mal die Chance zum Einstellungstest, geschweige denn zum Vorstellungsgespräch und das oftmals schon nur durch den fehlenden Realschulabschluss. Früher ging das vielleicht, aber heutzutage, bei dem akuten Nachwuchsmangel, muss ein umdenken stattfinden. Ich habe es 5 Jahre versucht, eine Ausbildung zu bekommen und wurde all zu oft nur abgelehnt. Jetzt bin ich Triebfahrzeugführer und mein Tipp an alle zukünftigen Bewerber ist der, nicht aufzugeben. Manchmal klappt es nur über Umwege und dauert ein paar Jahre. Mein Fehler, wie ich leider zugeben muss, war der, sich nur auf die DB zu fixieren. Denn in all meiner Naivität war ich der Meinung, nur die DB könne mir eine vernünftige Ausbildung bieten. Dies war natürlich falsch, denn auch unter den Privaten gibt es einige gute Ausbilder. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich die Mev sowie den Metronom wärmstens empfehlen. Beim Letzteren hatte ich selbst die Ehre und muss sagen, es war hart. Man muss über die 9 Monate hinweg vollen Einsatz zeigen und darf zu keinem Zeitpunkt nachlassen. Andernfalls besteht man die zahlreichen Zwischen-und Endprüfungen nicht. Aber es macht eben auch verdammt viel Spaß, denn durch die sehr motivierte Ausbildungsabteilung fühlte man sich stets gut aufgehoben. In meinem Fall half wahrscheinlich zusätzlich die mediale Isolation auf einem abgelegenen Dorf. Ohne Ablenkung lernt es sich einfach leichter und man entwickelt mit der Zeit eine gewisse Routine. Das hilft enorm diese Ausbildung durchzuhalten ;) Falls Fragen zu der Ausbildung dort bestehen, so darf mich gerne privat ausfragen. Und zum Schluss sei gesagt, es ist egal wo man die Ausbildung absolviert, zur DB kann man immer noch wechseln. Als fertiger Lokführer stehen einem alle Türen offen. Man muss sich nur selbst in der Materie fit halten und darf nach der Ausbildung den theoretischen Teil nicht vernachlässigen. Vieles vergisst man im Nachhinein ohne Wiederholungen einfach.



    Grüße aus Wittenberge
    Mark