Service Pack 1 für RW 3 kommt am 19. Juni


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Miteinander


    da ich noch ziemlich "neu" bin, hier im Forum und auch mit dem TS2012, taucht bei mir die Frage mit dem Update vom 19.Juni 2012 auf. Also ich habe fast jeden Tag den RW TS2012 in Benutzung, doch ich habe nix bemerkt, dass Steam das Update bei mir aufspielt. Geht das alles automatisch und ohne Meldung für den User über die Bühne? Die Einstellung bei Steam ist alles auf Automatik.


    Mir wird irgendwie nicht so ganz klar, weil viele User Probleme mit dem Updaten hatten bzw. haben, sich das Update selbst downloaden müssen oder es extensielle Probleme in ihrem TS2012 dann auftauchen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, falls ich doch was nicht beachtet habe und das Update vlt. gar nicht auf meinem PC gekommen ist.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße von Thomas

  • Nachdem jetzt einige Tage nach dem Update "ins Land gezogen" sind , die Aufregung da und dort sich inzwischen gelegt hat und schon einige Erfahrungen mit dem Update gesammelt wurden............


    Mal eine bescheidene Frage : "Was hat es denn nun für den Normal-User gebracht ? "


    Meiner Meinung nach: für die deutschen Strecken wenig bis nichts ! Wenn man allerdings "Oxford" mag, dann .........


    Oder habe ich mich bisher zu wenig mit dem RW3 nach dem Update beschäftigt und mir ist viel Wichtiges entgangen ?


    Klärt mich bitte mal auf !



    Grüße


    Walter

  • Für mich persönlich hat es 2 etwas aufgehübschte Strecken gebracht. (Ich spiele international. Den Cajon Pass noch etwas mehr als Oxford...).


    Das andere sind eigentlich nur Änderungen im Hintergrund, das RSC Sachen jetzt anders verwaltet. Davon habe ich so erst mal keinen direkten Vorteil.


    Ansonsten hat sich eigentlich nix für mich geändert, worüber ich eigentlich auch froh bin.

  • Hallo Walter,
    die deutschen Strecken kommen doch als nächstes dran, also abwarten und Tee trinken.
    Wie ich das sehe, wurde "nur" das ganze Zeugs vom Railworks selbst anders geordnet bzw. halt gelöscht und an einem anderen Ort, also in anderen Ordnern, wieder installiert. So sollen sich dann künftige Updates einfacher installieren bzw. erneuern (updaten) lassen.
    Als nächstes kommen die deutschen Strecken mit der Überarbeitung dran. Da der RW halt eine englisches/amerikanisches Produkt ist, wurden diese Strecken halt zuerst überarbeitet.
    Also warte noch ein paar Tage/Wochen und auch die deutschen Strecken sind dann (hoffentlich) so toll wie die Oxford und die anderen.


    Grüße
    Klaus
    8)

  • Wenn RSC gründlich Arbeitet sollte es da keine Probleme geben. Sollte aber irgendwo ein Gleismarker gelöscht oder verschoben werden, dann könnte es unter Umständen Probleme geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an den deutschen Strecken grundlegend etwas verändert wird. Betrifft sicherlich auch nur die Beleuchtung und das neue Wetter. Es sei denn, sie haben jemanden Gefunden, der sich mit der DB auskennt. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Für die bestehenden Szenarien wäre das natürlich der zweite Super-Gau in folge.


    Aber ich will nicht den Teufel an die Wand Malen, erstmal abwarten. Mehr können wir eh nicht machen.


    Gruß, Jim

  • ....dieses Update hat ja wohl auch den Sinn den Steamworkshop zu ermöglichen. Wenn ich richtig informiert bin können dann die ganzen Freewarestrecken, -loks, usw. über Steam einfach installiert werden, englische, amerikanische, deutsche, holländische Freedownloads wären da dann möglich, das hört sich eigentlich interessant an....oder bin ich falsch informiert ?? Was halten die Erbauer hier von Railsim von dieser Möglichkeit ??

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Für mich persönlich wäre es viel viel interessanter, wenn man bei Steam steuern könnte, welche DLCs installiert werden sollen oder nicht. Aber das geht scheinbar ja nicht.


    Mal noch was anderes, funktionier bei euch der Packer? Wollte heute ein Paket erstellen, nur hängt er sich immer da auf, wo man abgeibt unter welchen Namen das Paket wo gespeichert werden soll.
    Ist das bei euch auch so? Habe meine Daten schon überprüfen lassen.


    Ist das erste mal seit dem Update, dass ich ein Paket schnüren wollte.

  • Normalerweise ja, aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
    Habe mal die .exe direkt aus dem Ordner als Admin ausgeführt - jetzt klappt es. Danke.


    Kann man Steam nicht vorschrieben, dass er als Admin ausführen soll?

  • Welches 3. Update? Es gab nur 1 Servicepack was aus Löschung und Neueinspielung der Daten bestand.


    Zuletzt gab es noch eine neue Version der Class 67. Das hat aber nix mit dem Servicepack zu tun.

  • ....dieses Update hat ja wohl auch den Sinn den Steamworkshop zu ermöglichen. Wenn ich richtig informiert bin können dann die ganzen Freewarestrecken, -loks, usw. über Steam einfach installiert werden, englische, amerikanische, deutsche, holländische Freedownloads wären da dann möglich, das hört sich eigentlich interessant an....oder bin ich falsch informiert ?? Was halten die Erbauer hier von Railsim von dieser Möglichkeit ??


    Die Unterstützung für Steam Workshop ist allerdings noch nicht dabei. Wenn man den Satz aus der Ankündigung zum Service Pack genau liest bzw. die seperate News dazu die kurz drauf kam, lernt man das hier die Vorbereitungen geschaffen werden. Mit der "nächsten Ausgabe von RW" - die dadurch indirekt angekündigt wurde, RW4 anyone? - wird der dann enthalten sein. Ich finds ne tolle Sache, dürfte die Verbreitung von manchen vielleicht etwas exotischen Freeware Addons noch steigern. Einfach nur in Steam aussuchen, anklicken und der Rest läuft wie bei einem gekauften Addon. Wird runtergeladen und kann sofort benutzt werden. Bleibt abzuwarten ob per .rwp installierte Addons mit denen aus dem Workshop kompatibel sind.

  • Also der Steam Workshop ist ja soweit gut uns schön, aber die Lizenzvereinbarung welche dazu akzeptiert werden muss, ist nicht ganz ohne.


    Ein Auszug...


    License


    You grant to Valve the following rights, which Valve may exercise or not in its sole discretion:


    You grant to Valve a worldwide, non-exclusive, perpetual, irrevocable, royalty-free, assignable right and license to (a) use, copy, distribute, publicly display, publicly perform, modify, and create derivative works from Your Contribution in any media, (b) identify You as the source of the Contribution, and (c) sublicense these rights, to the maximum extent permitted by applicable law.


    zu deutsch


    Sie gewähren Valve die folgenden Rechte, welche Valve nach eigenem Ermessen anwenden kann oder nicht:


    Sie gewähren Valve ein weltweites, nicht-exklusives, unbefristetes, unwiderrufliches, gebührenfreies, zuweisbares Recht und die Lizenz um ihre Arbeit zu (a) verwenden, zu kopieren, zu verteilen, öffentlich zur Schau zu stellen, öffentlich aufzuführen, zu ändern und abgeleitete Werke aus Ihrem Beitrag zu Erstellen und zu veröffentlichen, (b) Sie als Autor zu benennen und dieses Recht zu Lizenzieren, soweit durch geltendes Recht gestattet.


    Also meiner Meinung nach ist das doch ganz schön starker Tobak. In Prinzip behält der Autor das Recht auf die Namens-Nennung. Ansonsten gibt man aale seine Rechte ab und Valve kann damit machen was man will. Ich glaube kaum, das irgendein Freewareautor seine Modelle unter diesen Bedingungen über Steam veröffentlichen wird.


    Quelle: http://steamcommunity.com/workshop/workshoplegalagreement


    Ich übernehme keine Haftung für die Übersetzung bzw. für Übersetzungsfehler. ;)


    Gruß, Jim

  • Na, das ist im Prinzip das gleiche wie die DLS von Auran für Trainz.
    Da treten die Freewareautoren auch ihre Rechte am Content ab.
    Finde das sehr fragwürdig gibt aber trotdem genügend Leute die ihre Sachen dort Uploaden.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.