TSW7 erscheint am 15.09.26

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bei mir fährt nix. Alles macht der Computer und die Funktionen sind gesperrt...

Bin auch nicht im Anfängermodus.

Ging 1 mal beim ICE 4 ganz am Anfang. Dann hab ich nen anderen Zug ausgewählt ab da ging es nirgends mehr...

Was tun?

• Puh also was soll ich sagen, hab mir jetzt mal ein bisschen den 412 angeschaut und irgendwie wirkt das ganze Teil nicht richtig rund, man könnte meinen, der ist noch gar nicht fertig. Gerade die Belichtung in der Nacht ist wirklich grausig und maximal überbelichtet. Generell wirkt das Modell auch nicht wirklich schön, wenn man als Vergleich mal die 147er heranzieht, vielleicht hätte man lieber diese Person das Modell bauen lassen sollen. Der 4er erweckt eher den Eindruck ein Spielzeugzug von Märklin zu sein, als ein "echter" Zug für einen Simulator.

Kurze Sachen die mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen sind:

- Das Modell des Richtungsschalters ist unproportional in der Länge (hinterer Bereich zu lang)

- Der AFB - Kennzeichner im MFD ist eine kleine gelbe Raute und kein gelber Punkt

- Die AFB ist leider noch immer eine unrealistische Katastrophe (wenn der 412er in der Realität echt so schnell eingreifen würde, hätten wir alle nicht mehr das Problem mit dem Überlaufen :D )

- Im MFD ist der LM "PZB" eine Position zu weit nach rechts gerutscht

- Die Anzeige neben den LM für die PZB zeigt "PZB/LZB"

- Es fehlt mal wieder das kleine Symbol (Raute, wie beim 403 von Nürnberg-Ingolstadt) für's ETCS "Betriebsart SN" also PZB/ LZB bzw. nach Abschluss des SoM (Start of Mission)

- Drehschalter "NBÜ" sollte standardmäßig auf "Ein" stehen

- Fehlender Ton beim FbrV nach der ersten eingelegten Bremsstufe (wird nur bei Stellung 1A ausgelöst, danach nicht mehr)

- Keine Sprachausgabe "Führerraum besetzt"

- Spitzen/- Schlussignal wird in der Realität durch den Richtungsschalter gesteuert

- Statusmelder im MFD "Nullstellungszwang" wird immer angezeigt, wenn gebremst wird, obwohl der Fahrschalter in "0" liegt (kommt realistisch nur bei einer Traktionsanforderung mit Fahrsperre, oder Bremsanforderung mit aus 0 verlegtem Fahrschalter)

- Bremsbild ist sehr kurios, die angezeigte Brvz steigt nicht bei angeforderter E-Bremse, sondern erst beim Blending mit der Druckluftbremse (Die Bremsverzögerung läuft natürlich auch bei der E-Bremse hoch)

- Im MTD sollten die Pfeile sich immer an den Balken orientieren, die AFB arbeitet ja im Hintergrund auch mit Prozentvorgaben, weshalb die Pfeile nicht immer bei 100% stehenbleiben können, ist eigentlich logisch.. (Heißt: Regelt die AFB die angeforderte Traktionsleistung ab, weil sie sich der eingestellten Vsoll nähert gehen natürlich die blauen Balken und Pfeile gleichermaßen wieder zurück nach 0, das gleiche Prinzip auch beim Bremsen, gemäß Anforderung FbrV/ AFB zeigen der Pfeil und Balken immer die angeforderte Bremsleistung.

- Im MFD müssen die Bezeichnungen "250" und "350" im Tacho entfernt werden, das sind in der Realität nur Balken ohne Zahlen

So, das waren jetzt erstmal die Dinge, die ich nach einer kurzen Fahrt feststellen konnte. Generell muss ich schon zugeben, dass ich von der Umsetzung jetzt nicht so ganz überzeugt bin, auch das Modell haut mich nicht vom Hocker...

Aber die Performance ist bei meinem PC ausgesprochen gut (Specs im Profil) und besser als bei den Vorgängern, aber das Spiel stürzt trotzdem öfter ohne Fehlermeldung ab.

Mal schauen, ob es für den 412 nochmal ein Update gibt, weil im aktuellen Zustand macht er wirklich keinen Spaß...

• Strecke läuft soweit gut, die erste ICE 4 Fahrt war sehr schön nur bitte fixt noch die AFB, die ist echt zu aggressiv.

Ebenso hab ich DLSS 5 eben mal getestet, funktionert ebenfalls sehr gut, DLSS 5 mit Preset Natural und Cinematic sind meine Favoriten, mal ist das eine besser, mal das andere, durchweg aber immer besser als nativ, man kann aus der UE 4 mit DLSS 5 noch was rausholen.

Hier mal paar Bilder (leider pro Post ein Limit von 10 Bildern, hab noch mehr hier), für alle die es interessiert, Grafik ist auf Episch mit DLSS im Modus DLAA und die neue verbesserte Beleuchtung ist aktiviert, als DLSS 5 kommt der Reno DLSS 5 Mod über Reshade zum Einsatz:

1. Bilderreihe:

Standard (Vanilla TSW):

DLSS 5 Standard:

DLSS 5 Natural:

DLSS 5 Cinematic:

2. Bilderreihe:

Standard (Vanilla TSW):

DLSS 5 Standard:

DLSS 5 Natural:

DLSS 5 Cinematic:

Jetzt mal zu Personen, da nur noch zwei Bilder gehen, nur Standard und DLSS 5 Natural:

Standard (Vanilla TSW):

DLSS 5 Natural:

Für die Nvidia Besitzer übrigens, Smooth Motion über Treiber funktioniert auch.

• Alles auf episch zu stellen bringt teilweise keinen wirklichen Gewinn. DTG hat eine ausführliche Anleitung zum Thema erstellt. Ich werde die Vorschläge von DTG mal testen, wenn ich das Free Starter Pack bekomme. Das geht dann erst ab den 15.09. vermute ich mal stark.

https://support.dovetailgames.com/hc/en-us/articles/29719662434962-Train-Sim-World-Graphical-Settings-Guide?_ga=2.254090382.789351291.1788498985-1747777655.1747912589

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Für Anfänger mags hilfreich sein, ist aber eher ein grober Leitpfaden.

Hier gibt es zuviel Unterschiede bei PC Hardware und deren Einsatz, so daß da jeder induviduell experimentieren muss.

Da gibt schon bei der gleichen Baureihe von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.

Anhand der Bilder sind die Unterschiede am meisten im "Schattierten Bereich" zu finden, dadurch exponieren die Kontouren deutlich...(Gesichterbild ..nein nicht Facebook ^^ )

• Erste Reaktionen im DTG Forum sind sehr positiv im Bezug auf die grafischen Verbesserungen. Die Performance soll wohl auch deutlich besser sein (zumindest auf dem PC). Mods für Belichtung oder Regen und das rumspielen an der Ini fallen somit künftig weg.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Die Strecke Nürnberg nach Würzburg ist ganz gut gelungen, auch der 412 ist okay. Aber was wirklich enttäuschend ist, dass es nur 412 Fahrpläne auf dieser Strecke gibt. Weder auf Ingolstadt-Nürnberg noch auf Kassel-Würzburg gibt es Fahrplanmöglichkeiten für den 412. Leider sehr enttäuschend X(

Streckenlokführer DB Regio AG - ExpressNetz NRW

• Also Bahnfreak

So sieht es bei mir im Shop aus:

TSW 7 Standard für 49.90 CHF

TSW 7 Deluxe für 69.90 CHF

TSW 7 Ultimate für 99.90 CHF

Abzüglich dem Coupon "TSW7-10CHF" zieht man sich noch 10 CHF ab. Wer noch die paar Tagen warten möchte, hat es im Shop wauf trainsimulator.ch sicher günstiger. Sonst könnt Ihr es melden, da schaue ich ob ich noch was machen kann.

• Zwei Sachen die mir aufgefallen sind

Ich habe die FPS in den Einstellungen auf 60 begrenzt, bekomme aber trotzdem bis zu 120, wisst ihr wie ich das lösen kann?

Bin ansonsten einmal mit dem 412 von Nürnberg nach Würzburg, mir ist aufgefallen dass sich die Türen in Nürnberg automatisch geschlossen und in Würzburg bei Ankunft automatisch geöffnet haben, ist das in irgendwelchen Einstellungen versteckt?

• Hier noch paar DLSS 5 Bilder, mein Fazit, das Game wird mit DLSS 5 doch nochmal bisschen aufgewertet, Beleuchtung, feine Details, Spiegelungen und die NPCs

Hier mal DLSS 5 bei Nacht im FFM Hb (Beleuchtung mit DLSS 5 wesentlich realistischer, hoffe man kann es auf den Bildern erkennen):

Standard (Vanilla TSW 7):

DLSS 5 Standard:

DLSS 5 Natural:

DLSS 5 Cinematic:

Jetzt zu den NPCs, selbst die nicht so tollen 3D Modelle im TSW erhalten ein deutliches Upgrade, Gesicht, insbesondere die Haare aber auch feine Details wie Kleider oder Taschen:

DLSS 5 Standard:

DLSS 5 Natural:

DLSS 5 Cinematic:

• Und zum Abschied, ein schönes Bild aus dem Nürnburger Hbf, ich fahre jetzt noch ne Runde, dann geht es zum echten Dienst:

DLSS 5 Standard:

DLSS 5 Natural:

DLSS 5 Cinematic