TSW7 erscheint am 15.09.26
-
- angekündigt
- TSW
- fizzbin
-
-
Nein aber schau dir mal FH6 mit DLSS5 an
Du hast mich nicht verstanden.
DLSS/FSR kann gut aussehen, keine Frage, aber bei dem TSW hat man was anderes.
Wenn das Grundprogramm schon schlecht programmiert ist, dann bringt DLSS/FSR auch nix.
Es ist halt kein Alleeheilmittel.
Deswegen sollte man warten was DTG draus macht.
Man bekommt doch den TSW 7 umsonst, da kann man schauen was draus geworden ist.
Grafik alleine machen ein Spiel auch nicht besser.
Wichtiger wäre es eher mal die ganzen Bugs zu beseitigen. Deswegen verstehe ich den Hype nicht.
-
-
Was kann ich am besten tun?
Ik besitze TSW5. ich habe nicht die TSW6!
Ich nehme das free angebot van TSW7.
Kann ich meine alte dll's spielen (vielleicht ohne die feautures van TSW 7)
Oder muss ich zuerst TSW6 kaufen und dan weiter gehen mit TSW7
-
Das wirst du sehen wenn TSW 7 draußen ist ob du auf den 7er free Wechseln kannst.
-
-
Was kann ich am besten tun?
Ik besitze TSW5. ich habe nicht die TSW6!
Hallo märklin,
Nix, vorerst...
Du brauchst erstmal garnichts kaufen. Der TSW5 wird automatisch auf TSW7 (Free Angebot) gebracht, imm vorrausgesetzt daß Du damit "Online" bei Steam startest.(TSW4)
Bis jetzt wurden immer alle Versionen kompatibel mitgenommen...
Würde mich wundern wenn DTG das anders händelt.
Aber Versuch macht klug.
-
Der TSW5 wird automatisch auf TSW7 (Free Angebot) gebracht, imm vorrausgesetzt daß Du damit "Online" bei Steam startest.(TSW4)
Dies passiert nicht automatisch. Man muss schon manuell die Free-Starter-Version für 0 € "kaufen". Alle DLC, die man für die vergangenen Versionen besitzt, hat man dann auch für TSW 7, auch wenn man TSW 6 nicht besitzt.
-
-
Tipp:
Vorher die Fahrerdaten sichern ...sonst fängt man unter Umständen wieder von vorne an.
Braucht man nicht, wenn man TSW 6 bzw. ältere Versionen erst deinstalliert, wenn man TSW 7 installiert und 1x gestartet hat. Wenn man bei diesen TSW-Start merkt, dass es die Fahrerdaten nicht übernommen hat (Frage, ob er diese übernehmen soll, kam nicht), dann kann man noch, bevor man TSW6 deinstalliert, diese rüberkopieren.
P.S.: Sollte beides gleichzeitig mit DLC installieren aus Platzgründen nicht geht, kann man folgende Sachen tuen:
- in Steam bei den Spiel-Eigenschaften von TSW 6/5/4/3/2 alle DLC abschalten, sodass sie deinstalliert werden
- DLC-Ordner löschen
- vor Installation von TSW 7: In Steam bei den Spiel-Eigenschaften von TSW 7 alle DLC abschalten, damit nur das Kern-Spiel ohne DLC installiert wird
-
Kann man die Fahrerdaten sich trotzdem irgendwie extern sichern? Welche Dateien sind das und wo?
-
-
%HOMEPATH%\Documents\My Games\TrainSimWorld6\Saved
Fuers windows env. Sonst im Gamefolder (Steam Rechtsklick > Lokale Dateien anzeigen)/WindowsNoEditor/TS2Prototype/Saved/SaveGames.Das wird sich mit TSW7 wahrscheinlich etwas ändern. Dann braucht man allerdings auch nicht mehr darauf achten.
-
@Becherglas Ja das sollte man tun. Ich höre jetzt schon wieder das geheule....
-
Also die Grafik und Beleuchtung haben die definitiv im Epic Modus verbessert - für TSW Vanilla Verhältnisse. Sieht man gerade im Stream ganz gut.
Und Matt zockt zudem mit DLAA, also kein Upscalling von niedrigerer Auflösung sondern native Auflösung. Dafür ist die Performance echt gut weil DLAA normalerweise echt viel Fps frisst.
Mal schauen was morgen die Fps auf Würzburg Nürnberg machen.
-
Aber die Bahnübergänge wollen immer noch nicht so richtig. Volle Lotte ist er durch die Autos gebrettert, die trotz blinkendem Bü einfach nicht anhalten wollten.

Die Beleuchtung hat mich jetzt noch nicht so richtig überzeugt, alles wirkt irgendwie immer etwas nebelig/diesig.
-
weil DLAA normalerweise echt viel Fps frisst
Sorry, DLAA frisst maximal 5 bis 8% mehr Performance statt der nativen Auflösung. Nix mit übertrieben viel Performance Verbrauch.
Das kann man machen wenn die Graka über 100 FPS ausgibt. Dann ist DLAA von Vorteil, da das Bild schärfer und ohne Artefakte dargestellt wird. DLSS hat halt die Eigenschaft das es Artefakte erzeugt aber auch die FPS erhöht.
Die Frage sollte eher lauten warum man kein DLSS nimmt für den Stream?
Die Beleuchtung hat mich jetzt noch nicht so richtig überzeugt, alles wirkt irgendwie immer etwas nebelig/diesig
DLSS/FSR ist halt kein Allheilmittel.
Die Farben bleiben so wie es das Spiel vorgibt. Dann muss man halt wieder in der Engine.ini rumfummeln.
Mal schauen was morgen die Fps auf Würzburg Nürnberg machen.
Was sollen die machen? Die werden da auch bei 60 FPS rumdümpeln weil er es so eingestellt hat.
-
-
Ne DLAA frisst weit mehr Performance als 8%.
Kann ja nur wenn DLSS in geringerer Auflösung gerendert wird (in Qualtiy bei 4K in 1440p) während DLAA bei 4K verbleibt.
Man nimmt DLAA weil es die beste Bildqualität bietet, nochmal besser als DLSS Quality. Aber oft reichen halt die Fps in 4K nicht aus, um DLAA zu nutzen und dennoch auf ca 60 Fps zu kommen.
DLAA ist vergleichbar zu früher unter DX9 Zeiten zu SGSSAA und OGSSAA, überragende oder bestmögliche Bildqualität bei maximalen Performanceverlust.
Was sollen die machen? Die werden da auch bei 60 FPS rumdümpeln weil er es so eingestellt hat.
Ja verstehe was du meinst.
Die Sache ist, ich fahre im TSW fast kaum bis gar nicht Ami Strecken, letztes Mal war bei TSW 5.
Ja da gab es heute keinen Ki Verkehr ala S-Bahn Rhein Main oder Frankfurt Fulda, muss man ja immer im Hinterkopf behalten, Frankfurter Strecken gerade in und um Hbf sind ja immer noch der Fps Killer im TSW.
Aber zugegeben das heute mit seinen Einstellungen sah schon solide aus, hab zwar nicht dauernd zugesehen aber große längere Fps Drops gab es nicht und 60 Fps waren schon sehr konstant, somit wird er wohl (deutlich) mehr als die 60 Fps unter der Haube gehabt haben und ich glaube die selben Settings inkl DLAA unter TSW 6 hätte wohl/vielleicht ne andere Performance gezeigt.
Werden wir ja morgen dann sehen was dran ist, wenn Matt dieselben Settings beibehält.
Die Beleuchtung aber haben sie auf jeden Fall im Epic Modus verbessert, ist zwar nicht State of the Art in 2026 aber ist halt die alte UE 4.
Bleibe erstmal weiter positiv gestimmt, hoffentlich nach morgen Abend auch noch.
-
B42, wird in Deinem Shop nur die TSW7 Standard-Version angeboten oder gibt es auch die Deluxe-Version?Nachtrag: Habe gerade Deine Shop-Seite nochmals aufgerufen und beide Versionen sowie die Ultimative Edition entdeckt. In der letzten Woche war der TSW7 noch enthalten, aber man sollte vielleicht vor dem Schreiben nochmals in den Shop schauen.
Gruß
Bahnfreak
-
Aber zugegeben das heute mit seinen Einstellungen sah schon solide aus
Solide ja. Es sah schon gut aus.
Ich denke aber kaum das die FPS, wie du schon geschrieben hast, in Frankfurt konstant bleiben.
Mich hätte DLSS interessiert oder ohne FPS Limit DLAA. Glaube kaum das die FPS höher gegangen wären.
DLAA ist Performance lastiger, aber nicht so wie viele glauben. Das macht zum Unterschied von DLSS nicht viel aus. DLSS hat den Nachteil das Artefakte entstehen können. Das nimmt man wenn die GPU sonst viel weniger FPS erzeugen würde. Sieht halt unschön in manchen Situationen aus.
Aber heute Abend ist ja die deutsche Strecke dran. Mal schauen wie es da aussieht.
Mich würde aber viel mehr interessieren wie das ganze mit FSR aussieht.
Sehe ich dann am 15, nachdem man wieder mal die halbe Nacht am runterladen ist.

-
DLSS ist inzwischen praktisch Artefaktfrei wenn vernünftig eingebaut.
-
Aktueller Livestream:
Naja, der ICE4 klingt ja mal wieder total langweilig, wie ein 0815-Fahrzeug mit den immergleichen Sounds im Cab. Ich weiss, dass der Endwagen nicht angetrieben ist, aber diese immer gleichen DTG-Geräusche machen die Fahrt so richtig langweilig. Enttäuschend.
Und die Beleuchtung?

Vegetation bisher leider auch der immer gleiche Einheitsbrei für deutsche DTG-Strecken.

-