Grafikfehler bei Wien - St. Pölten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich besitze sowohl die Strecken Wien Hbf - St. Pölten als auch Wien Westbahnhof - St. Pölten und habe ein paar Fragen,

• bei beiden Strecken flackert der Himmel. Je höher die FPS Rate desto schneller flackern sie
    • wieso ist der Himmel und die ganze Umgebung so dunkel? Obwohl pralle Sonne eingestellt, sind den ganzen Verlauf der Strecke auch alle Gebäude sehr dunkel.
    • Schnelles-Spiel-Szenario bei Wien Westbahnhof Strecke nicht möglich = Absturz mit OUT OF MEMORY. Karriereszenarien funktionieren.
    • manchmal laggt es extrem, mit mehreren Sekunden Pause, was ich sonst bei keiner Strecke habe.

Mein Spezifikationen sind:

AMD Ryzen 5 5500U
    32,0 GB RAM
    1 TB NVMe SSD
    Windows 11 Pro, Version 25H2

Welche Mängel lassen sich beheben? Vielen Dank im Voraus *=)*

Deutschland + Österreich + Ukraine + Kroatien

• Mit U am Ende, sind bei AMD immer Mobile CPUs und dieser hat eine Radeon Graphics 448SP bzw. AMD Radeon RX Vega 7

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Den Grafikbrei möchte ich mir nicht vorstellen

Diese Grafikkarte ist gar nicht mal so schlecht, da sie alle Strecken richtig und flüssig abbildet, selbst modernere Strecken wie Leipzig - Dresden laufen weitestgehend ruckelfrei. Aber diese RSSLO Strecken sind wohl doch zu anspruchsvoll.

Himmel und Gebäude sehr dunkel, obwohl pralle Sonne eingestellt
    Schnelles-Spiel-Szenario nicht möglich = Absturz mit OUT OF MEMORY. Karriereszenarien funktionieren

Für diese Fragen hätte ich gerne noch Antworten, weil ich mir da RSSLO-gemachte Probleme drunter vorstelle, weiß jemand mehr?

Deutschland + Österreich + Ukraine + Kroatien

• Diese Grafikkarte ist gar nicht mal so schlecht, da sie alle Strecken richtig und flüssig abbildet

In den niedrigsten von niedrigsten Einstellungen wird es zwar gehen, sieht aber aus wie Grütze.

Da hat man doch kein Spaß mehr.

Hier mal was Google und zocken zu dem Prozessor sagt:

Zitat

Der AMD Ryzen 5 5500U eignet sich bedingt für Gelegenheitsspiele (Casual Gaming) in 720p oder niedrigen 1080p-Einstellungen, ist aber kein dedizierter Gaming-Prozessor. Da es sich um eine Notebook-CPU mit integrierter AMD Radeon Vega 7 Grafikkarte (iGPU) handelt, fehlt ihm ein eigener Grafikspeicher (VRAM). Der Prozessor zweigt sich stattdessen einen Teil des normalen Arbeitsspeichers (RAM) ab.

Leider muss man sagen das dein Laptop hier an die Grenzen kommt. Ruckeln, Absturz beim Laden von Wien Westbahnhof (der ist nicht gerade klein) und flackernder Himmel sprechen eindeutig dafür daß es nicht geht.

Machen kann man da nichts, außer neu.

• Diese Grafikkarte ist gar nicht mal so schlecht, da sie alle Strecken richtig und flüssig abbildet, selbst modernere Strecken wie Leipzig - Dresden laufen weitestgehend ruckelfrei. Aber diese RSSLO Strecken sind wohl doch zu anspruchsvoll.

Für diese Fragen hätte ich gerne noch Antworten, weil ich mir da RSSLO-gemachte Probleme drunter vorstelle, weiß jemand mehr?

RSSLO-Strecken sind tendenziell recht performancelastig im Vergleich zu anderen Herstellern (nach meiner Erfahrung).

Wenn du schon mit dem QD Probleme hast (auch sicher in 64bit gestartet?), brauchste an Strecken wie St. Pölten - Linz oder gar die Combine Wien -Salzburg gar nicht dran denken, die sind noch leistungshungriger.

Was die Helligkeit betrifft, k.A. in wie Weit da die Notebook-Performance mit reinspielt, aber ich könnte mir ggf noch vorstellen das da sich was mit dem AP Weather Pack beisst - falls du das hast?

• RSSLO benutzen extrem viele Irregular Asset Blocks, womit sich halt schnell ausgestalten lässt. Der Haken (oder das Missverständnis) ist dass es nicht bedeutet, ich ziehe nen Kasten und der Editor füllt mir dann die Kachel mit Bäumen und speichert die - nein, die Bäume werden erst erzeugt sobald die Kachel in Renderdistanz kommt, und zwar live wenn du spielst. Dann macht der Sim kurz Pause und muss generieren, was er bei herkömmlichen Tiles einfach fertig laden kann. Wird immer heftiger, selbst kleinere Baumgruppen in Gärten sind bei RSSLO mittlerweile als AssetBlocks gesetzt. Eigentlich ein gutes zeitsparendes Feature wenn sinnvoll eingesetzt, aber im Übermass halt schädlich und zu Lasten der Spielbarkeit.

Zum Himmel, ja die RSSLO ToDs sind a bissl trüb. AP Sky ist Pflicht, heisst aber auch das passende AP Wetter im Szenario einzustellen.

Das alles hilft aber nichts wenn du nicht mal dedizierten Grafikspeicher hast. Damit kann man Minesweeper spielen oder wie der gute ice sagt, emails schreiben.