RWA KI Fahrzeug Paket
-
- erhältlich
- steamtrain25
-
-
Na das ist aber ein saftiger Preis...
-
Sagen wir es mal so, RWA hatte schon immer eine eigenartige Preisgestaltung.
-
Zumal dort kein einziges Fahrzeug neu gebaut wurde und dort auch kein einziger Güterwagen enthalten ist. Dagegen sind ja die Pakete von 3DZug und TTB ein richtiges Schnäppchen.
-
Klar der Preis wirkt erstmal saftig. Aber wenn man bedenkt, dass man damit den gesamten Personenverkehr in Österreich abdecken kann.
Müsste man wie bisher die Fahrzeuge einzeln kaufen, nur um sie als KI im Szenario zu haben, wäre es wesentlich teurer. Mann muss sich mal überlegen was da alles dabei ist.
Die Texturen sehen außerdem deutlich besser aus als bei dem Verkehrspack oder bei TTB.
Gerade die Aufgaben rund um Wien auf der Nordbahn, waren eh immer so katastrophal von der Performance.
Also um ehrlich zu sein. Ein guter Ansatz. Hätte aber gern auch schon einige Monate/Jahre früher kommen können

(Sowas wäre für Deutschland sicher auch gut mit einigen Triebwagen/Triebzügen
) -
-
KI Version des RSSLO Talent (das ÖBB 4024 Addon von RSSLO wird dafür benötigt!)
KI Version des RSSLO Vectron (ein Routen-Addon, wo die RSSLO-KI-Version der 1293 mitgeliefert wird wird benötigt!)
--------------------------------------------------------
Ist eigentlich nicht sinn und zweck eines KI Pakets, das man extra Payware dafür braucht.
-
dass man damit den gesamten Personenverkehr in Österreich abdecken kann
Naja, das stimmt so nicht, dafür fehlt dann doch einiges. Railjet 2, Nightjet 1, Nightjet 2, Westbahn KISS, Westbahn SMILE, 5022 fallen mir schon mal spontan ein. Das ist auch nicht der erklärte Anspruch des Pakets, aber so ist das als Behauptung einfach nicht zutreffend. Und gerade die Westbahn-Züge wären doch wirklich wichtig gewesen, damit man sich nicht für ein bisschen KI-Verkehr irgendwelche Schweizer Züge kaufen muss, wenn man diese sonst kaum fährt.
KI Version des RSSLO Vectron
Da fehlt mir persönlich in der Auflistung auf der Produktseite im Gegensatz zum 4024 auch die Info, worin der Mehrwert gegenüber dem (dafür benötigten!) KI-Vectron von RSSLO besteht. Mehr Lackierungen? Besserer Sound? Keine Ahnung.
-
xxmichaelxx327 Grundsätzlich ging es ja erstmal nur um das Rollmaterial das es schon fahrbar gab. Damit das mal als KI verfügbar ist.
Die ganzen Westbahngeschichten gibts ja nichtmal als fahrbares Rollmaterial. Darum ging es ja in dem Paket auch nicht.
RWA kann natürlich auch nur RWA-Material als KI bringen nehme ich an. Die übrigen Fahrzeuge sind von 3dZug. Klar wäre es auch nett das die da dabei wären, aber andererseits müsste RWA die wahrscheinlich doch ganz neu bauen.
-
Matthias0710 Ich habe ja gerade selbst geschrieben, dass es nicht der Anspruch war, alle für den Personenverkehr in Österreich notwendigen Fahrzeuge mitzuliefern, ich habe lediglich deine Behauptung richtiggestellt, dass das der Fall sei.
Für mich persönlich hätten eben z. B. die Westbahnzüge einen deutlich attraktiveren Mehrwert geboten. Den Westbahn-KISS gibt es in einer sehr ähnlichen SBB-Version als Payware, die mit entsprechendem Repaint in einigen Szenarien auf den Westbahn-Strecken verwendet wird. Da wäre eine KI-Version als Teil eines solchen Pakets gut gewesen, wenn man den Zug eh nicht selbst fahren will. Dass man entsprechende Modelle dann seitens RWA hätte selbst bauen müssen, ist mir klar.
Aus meiner Sicht ist, trotz meiner nicht mehr allzu frischen CPU, das meiste RWA-Rollmaterial in der Vollversion nicht so performancefressend, dass ich für entsprechende KI-Versionen 41 Schleifen hinblättern würde, auch wenn der Preis womöglich gerechtfertigt sein mag. Ich könnte mir vorstellen, dass das so manch anderer ähnlich sieht, gerade Leute mit leistungsfähigerer Hardware als bei mir. Aber das ist wie gesagt nur meine Sicht, RWA wird ja die Verkaufszahlen beobachten und kann dann ggf. entsprechende eigene Schlüsse ziehen.
-
Hallo
, wir nehmen natürlich jedes Feedback an - auch zum Preis. Wie schon im RWA Forum geschrieben werden wir uns was für Bestandskunden überlegen.Zu den zwei RSSLO Fahrzeugen: Sowohl Talent als auch Vectron sind bei der Installation optional anwählbar und werden nicht zwingend benötigt. Beide Fahrzeuge benutzen einen eigenen Sound und ein KI-Script. Der Original RSSLO_AI Vectron hat nämlich trotz "AI-Version" ein vollwertiges Script welches einiges an Performance zieht. Daher wars mir ein Anliegen dort auch eine KI Variante zu machen.
Thema neue Fahrzeuge: Dafür fehlen uns 3D Modellierer. Wenn wir die Kapazität hätten wären schon einige Fahrzeuge in Entwicklung.

Abschließend zum Thema Performance: Ich hab heute nochmal einen Vergleichstest gemacht. Selbes Szenario auf der RWA Nordbahn Phase 2, einziger Unterschied sind die KI Züge. Im Durchschnitt ca. 100% mehr FPS (34.6 statt 16.5) - zugegebenermaßen war es aber auch ein Worst-Case-Szenario mit sehr viel KI

-
-
Ich vermisse hier eindeutig normale Wagen z. B. Schlieren oder Eurofima als KI. Oder die Mitteleinstiegswagen in Jaffa, die es noch gar nicht gibt.