(Virtual Railroads) Ankündigung neuer Güterwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Frank1406 Persönlich würde ich mir auch mal wieder anderes Rollmaterial als nur Dostos und Güterwagen wünschen, kann vR aber auch ein Stück weit verstehen. Gerade bei Güterwagen, zumal zu den von vR verlangten Preisen, wird die Gewinnspanne wohl deutlich höher sein als bei sehr viel entwicklungsaufwendigeren Triebfahrzeugen. Wären mir aufwendige Sachen wie eine Neuauflage der 103, eine V 200 oder ein VT 11.5 lieber? Klar. Halte ich das angesichts des, nach allem was man hört, für viele Hersteller schwieriger werdenden TSC-Markt für realistisch? Eher nicht. Überschaubarere Projekte im Personenwagenbereich, was die Bundesbahn betrifft z. B. Popwagen oder ein Kakadu-Speisewagen, wären aber zur Abwechslung durchaus wünschenswert und vermutlich machbar.

Andererseits deutet die aktuell hohe Release-Taktzahl bei den vR-Güterwagen, gerade was die DR betrifft, für mich schon darauf hin, dass die sich auch verhältnismäßig gut verkaufen. Mich wundert das etwas, weil die Anzahl ansatzweise passender Strecken doch sehr begrenzt ist (hauptsächlich das in die Jahre gekommene Projekt Freiberg und die doch etwas "exotische" Rübelandbahn, dazu die toll gestalteten, wenngleich fiktiven Strecken Thüringer Wald und Bad Spendau - Querleben (DDR-Version)). Ähnliches lässt sich zwar auch für Bundesbahn-Rollmaterial sagen, da ist aber die Zahl der zumindest halbwegs geeigneten (realen) Strecken mMn größer (Münster - Bremen, Hausach - Konstanz, Hannover - Bremerhaven, Moselstrecke, MüRoV2 etc.) im Vergleich zu den infrastrukturell gegenüber dem DR-Zustand doch stärker veränderten Strecken wie Berlin - Leipzig oder Dresden - Leipzig. Man möge mich nicht falsch verstehen, ich fahre ab und zu auch gern mit DR-Content, ich sehe da aber persönlich nicht so den riesigen Mehrwert durch die drölfzigste "Gedeckter-Güterwagen-Variante" für ein paar wenige halbwegs taugliche Strecken im Osten. Aber wie gesagt, wenn es sich nicht verkaufen würde, würde vR wohl umschwenken. Und letztlich bin ich für jeden neuen (hochwertigen) TSC-Content dankbar.

• dass die sich auch verhältnismäßig gut verkaufen

Szenarien sieht man null mit den ganzen Güterwagen (trifft auch auf die ganzen Sachen von Railtraction und Jasksoft zu). Ich frage mich wirklich, wer da die Käufer sein sollen und was die mit den ganzen Wagen im TSC anstellen. Das ein oder andere exotische wird bei den Szenarien im Harz später eine Rolle spielen, aber größenteils lässt sich vieles mit KI Packs und dem alten DB freight Pack von Steam lösen. Da sind ein haufen Bundesbahn Güterwagen enthalten, die für den KI Verkehr ausreichen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Retoure, 17235 Neustrelitz

Persönlich würde ich mir auch mal wieder anderes Rollmaterial als nur Dostos und Güterwagen wünschen

Wenn denn nur endlich ein Dosto Steuerwagen für 160km/h käme ;). Ich denke den würde vR wohl auch gut verkaufen. Mehr Aufwand, selbstverständlich auch ein höherer Preis, den ich gerne bezahlen würde.

• Szenarien sieht man null mit den ganzen Güterwagen (trifft auch auf die ganzen Sachen von Railtraction und Jasksoft zu). Ich frage mich wirklich, wer da die Käufer sein sollen und was die mit den ganzen Wagen im TSC anstellen.

Einerseits glaube ich, dass wir hier im Forum da, wie so oft, nicht den Fehler machen sollten, zu sehr von uns auf die Gesamtkundschaft zu schließen. Man darf vermutlich nicht unterschätzen, wie vielen Leuten das Zusammensuchen von Content für Community-Szenarien und Freeware-Strecken zu mühselig ist, bei denen aber gleichzeitig der Geldbeutel locker genug sitzt, um 19 Euro für einen Jasksoft-Wagen hinzublättern (ungeachtet der Frage danach, ob dieser Preis gerechtfertigt ist) und die zufrieden sind, wenn ein paar QD-Consists zum Drauflosfahren mitgeliefert werden. Andererseits: Wer einen Haufen Geld für diverse Wagen-Varianten ausgibt, müsste doch eigentlich, ähnlich wie bei den Modellbahnern, zumindest zu einem Großteil auch einen gewissen Anspruch an das "Gesamtambiente", sprich halbwegs passende Szenarien, Strecken etc. haben? Ich werde auch nicht wirklich schlau draus ^^

Wenn denn nur endlich ein Dosto Steuerwagen für 160km/h käme

Guter Punkt bzw. gutes Beispiel! Offenbar ist "sogar" dessen Entwicklung aktuell für vR nicht attraktiv genug. Das lässt für neue Loks, Triebzüge etc. kaum Hoffnung aufkommen.