Frank1406 Persönlich würde ich mir auch mal wieder anderes Rollmaterial als nur Dostos und Güterwagen wünschen, kann vR aber auch ein Stück weit verstehen. Gerade bei Güterwagen, zumal zu den von vR verlangten Preisen, wird die Gewinnspanne wohl deutlich höher sein als bei sehr viel entwicklungsaufwendigeren Triebfahrzeugen. Wären mir aufwendige Sachen wie eine Neuauflage der 103, eine V 200 oder ein VT 11.5 lieber? Klar. Halte ich das angesichts des, nach allem was man hört, für viele Hersteller schwieriger werdenden TSC-Markt für realistisch? Eher nicht. Überschaubarere Projekte im Personenwagenbereich, was die Bundesbahn betrifft z. B. Popwagen oder ein Kakadu-Speisewagen, wären aber zur Abwechslung durchaus wünschenswert und vermutlich machbar.
Andererseits deutet die aktuell hohe Release-Taktzahl bei den vR-Güterwagen, gerade was die DR betrifft, für mich schon darauf hin, dass die sich auch verhältnismäßig gut verkaufen. Mich wundert das etwas, weil die Anzahl ansatzweise passender Strecken doch sehr begrenzt ist (hauptsächlich das in die Jahre gekommene Projekt Freiberg und die doch etwas "exotische" Rübelandbahn, dazu die toll gestalteten, wenngleich fiktiven Strecken Thüringer Wald und Bad Spendau - Querleben (DDR-Version)). Ähnliches lässt sich zwar auch für Bundesbahn-Rollmaterial sagen, da ist aber die Zahl der zumindest halbwegs geeigneten (realen) Strecken mMn größer (Münster - Bremen, Hausach - Konstanz, Hannover - Bremerhaven, Moselstrecke, MüRoV2 etc.) im Vergleich zu den infrastrukturell gegenüber dem DR-Zustand doch stärker veränderten Strecken wie Berlin - Leipzig oder Dresden - Leipzig. Man möge mich nicht falsch verstehen, ich fahre ab und zu auch gern mit DR-Content, ich sehe da aber persönlich nicht so den riesigen Mehrwert durch die drölfzigste "Gedeckter-Güterwagen-Variante" für ein paar wenige halbwegs taugliche Strecken im Osten. Aber wie gesagt, wenn es sich nicht verkaufen würde, würde vR wohl umschwenken. Und letztlich bin ich für jeden neuen (hochwertigen) TSC-Content dankbar.