[3DZug] IC 90er/00er Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Haste die damals mal vor richtig langen IR und IC erlebt? Insbesondere bei widriger Witterung, die hat ganz schön gekämpft. Als die 103er Stück für Stück ausgemustert wurden

waren oft als Ersatz 112.1 vor den Zügen, die kamen oft nicht pünktlich. War ja auch ein Riesen-Unterschied mit der Leistung.

Ich habe selber auch genug Bilder aus Berlin-Lichtenberg mit Wendezügen in voller Länge, ich glaube mancher war froh als sie in den Regionlaverkehr ging.

• Benjamin78468

Hat das Label von angekündigt auf erhältlich geändert.
  • Ich muss seit Langem mal wieder meinen Senf dazu geben. Ich habe mir heute den neuen IC gekauft und bin sehr enttäuscht.

Von der Kopfform ganz abgesehen muss ich leider feststellen das die Qualität, für die 3Dzug stand nicht mehr vorhanden ist.

Die Inneneinrichtung der Wagen ist absolut hingeklatscht, wie 2012. Der Führerstand ist von den Texturen auch nicht so wirklich schön irgendwie auch so dunkel und

am meisten stört das riesen schwarze Loch, da hätte man wenigstens eine statische Ebula einbauen können.

Es gibt leider auch keinerlei Töne wenn man die PZB und LZB einschaltet, normal sollte das doch einmal durchlaufen, oder nicht ?

Bei mir funktionierte der Steuerwagen leider nicht mit den "neuen" vR Loks wie der 111 und 114, mit der 120 EL auch nicht, die Pantos blieben einfach unten.

Nur die BR101 funktioniert.

Dann sind da noch die absolut nervenden Lüftersounds, das dröhnt extrem innen und man hört kaum Rollgeräusche. Die konnte man übrigens auch mal regeln. :)

Man merkt das 3DZug immer mehr auf Quantität statt Qualität setzt.

Schade eigentlich, ich habe lange kein TS gespielt und dachte das wäre mal wieder etwas was mich wieder etwas anregt zu fahren...

• ben412 das die Details nicht auf dem Stand eines ICE 1 z.B. sind, wurde vorab allerdings von Matthias auch angesprochen. Das einmal am Rande.

Ja, das mit der fehlenden Kompatibilität mancher vR-Lok bedaure ich auch.

Sound kann ich wenig zu sagen, ist mir beim spielen jetzt nicht so aufgefallen...

Als 3DZug damals den Fliegenden Hamburger in Kooperation rausgebracht hat, habe ich die Qualität dieses Fahrzeugs auch laut bemängelt. Mir ging es dabei allerdings mehr um die fehlende Kommunikation, bzw. Abgrenzung zur Qualität bspw. des Rheingoldes.

Ich persönlich finde das Paket wirklich nicht so schlimm wie andere, aber habe meine Kritikpunkte dargelegt.

Feedback kam an, wird sich dran gesetzt.

Wo ich auf KEINEN Fall mitgehe ist beim Punkt "Quantität statt Qualität".

Das hinkt einerseits, da 3DZug, was die Veröffentlichung neuer Addons angeht, keinen wirklich großen Output liefert, andererseits da in der Vergangenheit trotzdem sehr viel Detailarbeit insgesamt in die Modelle gesteckt wurde.

Kann natürlich jeder ne andere Meinung zu haben, fair enough.

Entwickler wie RSSLO verdienen diesen Slogan allerdings definitiv weitaus mehr. Die hören ja nichtmal auf das, was ihnen gesagt wird, kompletter Durchzug dort.

Und Matthias setzt sich dran und möchte die Front des ICE 1, welcher 2020(!) erschienen ist, noch einmal anpassen.

Da liegt zwar Zeit zwischen, aber nenn mir einen Entwickler, der sich dann nochmal ran setzt.

Und ich wage zu behaupten, der ICE 1 ist eines der meistverkauftesten Addons im gesamten 3DZug-Shop...

• Matthias auch angesprochen. Das am Rande.

Richtig, trotzdem hätte man hier und da sich doch mal ein bisschen mehr Mühe geben können. Das hat ja sonst auch immer tadellos funktioniert.

Wo ich auf jeden Fall nicht mitgehe ist beim Punkt Quantität statt Qualität.

Wenn man aber mal vergleicht was 3DZug sonst gebaut hat von der Qualität dann auf jeden Fall.

RSSLO

Die bauen wenigstens gscheite Außenmodelle :)

• Auf welchen Zeitpunkt beziehst du dich denn hier? Kann ja nur bis ICE1 sein.

Davor war alles, was man an Rollmaterial kaufen konnte, nicht fahrbar.

Das waren einzelne Wagenpakete,die mal größer, mal kleiner waren (Silberlinge, Güterwagen, Rheingold,...)

Von der Entwicklung her aber wohl trotzdem einfacher.

In seiner Antwort auf meine Kritik hat er ja auch gesagt, dass mittlerweile mit anderen Programmen gearbeitet wird etc.

Ich möchte jetzt auch nicht so wirken, als müsse ich 3DZug unbedingt in Schutz nehmen, finde die Aussage allerdings auch einfach ein bisschen unverhältnismäßig.

Die bauen wenigstens gscheite Außenmodelle :)

Naja...

Und die Strecken sind fürn Arsch ohne Upgrades der Community, wow. :D

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svenko1998 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von 3DZug habe ich fast alles was an Rollmaterial erworben was heraus gekommen ist. Mit den meisten Sachen bin sehr zu frieden, siehe hier ICE1, ICE2, ICE4. Richtig enttäuscht bin ich vom IC-Mod. Die Fehler an der Steuerwagen-Front und anderen Kleinigkeiten wurden schon mehrmals erläutert, aber wurden auch nicht durch ein Update angepasst. Was mich richtig ärgert ist das der Sound im Führerstand vom Steuerwagen einfach zu so leise ist. Im Video von Matthias RW zum IC 90er - 00er ist kaum bis gar kein Rollsound zu hören, es wurde nicht verändert. Ich glaube kaum, dass der Lokführer wie in einem Elektroauto sitzt und kein Rollsound hört.

Wenn einen vernünftiges Soundupdate erstellt werden würde, wie damals vom User linus dann könnte ich es mir nochmals überlegen, aber so wie er jetzt erschienen ist, nein danke.

Gruß

Bahnfreak

• Der Innenraum muss meiner Meinung nach nicht ausschweifend ausgestaltet sein. Mit der Front müsste ich genauer vergleichen, ich habe da nicht so räumliche Denkvermögen wie andere im Forum, die sowas immer sofort auf den ersten Screenshot sehen und sich empören. Mir ist das damals nur direkt beim IC 2 Steuerwagen von DTG aufgefallen, dass der überhaupt nicht stimmt.

Die IC Wagen in den Produktfarben sind in den späten Neunzigern bis Goslar gekommen. Aus diesem Grund war das Pack für mich interessant.... aber wir haben auch schon passende Wagen (sogar mit Laufschildern Goslar) von RW0381. In wie weit unterscheiden sich diese Wagen von den "neuen" ausser dem Steuerwagen?

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Das Paket enthält bspw. die Übergangs Lackierung (1996- ca. 2002(?)), nicht die Produktfarbe orientrot-pastell. Diese war nicht so weit in der Flotte verbreitet, zu dem Zeitpunkt aber trotzdem irgendwie überall präsent.

Relativ parallel hierzu kam dann nämlich die aktuelle Lackierung im ICE-Design.

Außerdem endlich ein brauchbarer WRmz135 mit Dachstromabnehmer.

Den hab ich bis jetzt auch für Zugbildungen von frühen DBNachtzug-/CNL-Nachtzügen vermisst.

• Und die Strecken sind fürn Arsch ohne Upgrades der Community, wow.

Ich habe ja auch nur von den Modellen der Lokomotiven und Wagen geredet.

Der Innenraum muss meiner Meinung nach nicht ausschweifend ausgestaltet sein.

Sehe ich auch so, aber man war es von 3DZug gewohnt und dann werden aber die gleichen Preise verlangt wie bei den Modellen die voll ausgestaltet sind, das meine ich mit Quantität.

Edit: Ich möchte hier auch keinesfalls 3DZug schlechtreden, ich bin froh das überhaupt noch neue Packs kommen, dennoch stinkt es mir das hier solche Preise verlangt werden für Modelle die schwerwiegende Fehler aufweisen, da gehört für mich auch der IC mod zu und der ICE 1, aber der wurde ja wohl nochmal überholt.

• Ich gebe selten meinen Senf dazu, aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Um es konstruktiv zu sagen:

+ es ist gut das ein neues Addon aus der Zeit der 90er/Anfang 00er erschien mit Wagen die teilweise nicht für den TS erhätlich waren

+ für den Preis erhält man eine ausgewogene Auswahl an Steuerwagen und Reisezugwagen

- die Qualität der Inneneinrichtung finde ich etwas plump, da war ich schon überrascht wie einfach das ganze aussieht

- die Kompatibiltät mit vR Zügen (das ist eigentlich für mich das größte Manko, ich kann mich nicht mit DTG oder sonstigen Lokomotiven anfreuden, die mir nicht die Tiefe von vR bieten)

Danke für das Produkt 3DZug, es sollte hier und bei noch was gemacht werden. Ansonsten sind die Produkte "Pflichtkäufe" und sein Rollmaterial must have in meinen Aufgaben.

• Ich finde, so wie das mit den Innenansichten nun vollzogen wurde, ist es genau richtig.

Sie sehen akzeptabel und vorbildgerecht umgesetzt aus, ohne zu detailliert zu sein und man spart dadurch 10 €. :thumbup:

Mir ist das sehr viel lieber, da mir bessere Innenansichten niemals 10 € wert sind.

Schade ist die immernoch nicht getroffene Kopfform des Steuerwagens. Ansonsten würde ich zu dem Einführungspreis definitiv zuschlagen. So überlege ich noch ein bisschen.

Positiv ist auch, dass schon auf die berechtigte Kritik von svenko1998 eingegangen wurde.

Hoffentlich kommt das Update bald.

• man spart dadurch 10 €

Gegenüber was? Den ICEs? Der Preisunterschied zu diesen dürfte zu großen Teilen schon durch die vermutlich wesentlich weniger aufwendigen technischen Innereien gerechtfertigt sein. Anders gesagt: Hätte dieses Wagenpaket ähnliche aufwendig gestaltete Innenansichten wie die ICEs und würde es ebenfalls 35 Euro kosten, wäre entweder das Wagenpaket zu teuer oder die ICEs zu günstig.