[TSW6] Train Sim World 6

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die englische und amerikanische Strecke sind wesentlich besser. Ich weiß auch DTG bei Dresden Leipzig gedacht hat. Die Verlängerung nach Leipzig ist langweilig. In den beiden anderen Strecken haben sie sich richtig Mühe gegeben.

• Ja wer UK und US mit einbezieht, ist das noch was anderes, aber ganz ehrlich und offen sowie objektiv gesagt, 35,90 Euro für Dresden-Leipzig sowie 15,99 für BR 294 bei den ganzen Bugs, sorry geht es noch DTG?

Da kann echt nur sagen, ich entschuldige mich dafür auch, behaltet den scheiss, und ich mag den TSW echt, aber das jetzt hier sorry geht zu weit.

Vor allem dieses Gelaber „die Bugs sind zu Release weg“, sorry die Bugs sind noch genauso vorhanden wie in der Preview Version. Wenn ich was verspreche, halte ich das eigentlich ein. Hier ist es nachweislich nicht so, haben Tuber als auch User festgestellt und bewiesen.

Macht mich etwas sauer wie man merkt, aber nur weil ich den TSW grundlegend mag und man dann so enttäuscht wird.

Eigentlich müsste DTG jetzt als Entschädigung den IC2 kostenlos für alle Käufer nachliefern, Dresden-Leipzig verbuggt und nur zur Hälfte neu, BR 294 zwar gute Sounds, aber Szenarios und Fahrplan Fahrten teils völlig verbuggt obwohl diese zur Release Version hätten beseitigt werden sollen - was de facto nicht passiert ist! Das Vertrauen ist leider deutlich geschrumpft…

• Da muss ich allerdings auch sagen, so blöd das klingt: Selbst Schuld, wenn man die Ankündigungen von DTG wirklich noch glaubt und ernst nimmt. In den seltensten Fällen war das so und immer wieder vor diversen Releases wurden halt einfach falsche Versprechungen gemacht, die bis heute nicht erfüllt wurden.

DTG wird gar nichts kostenlos nachliefern, warum auch. Jeder wusste, was an deutschen Content kommen würde. Jeder wusste, dass wieder alles voller Bugs ist und auch die Bugs aus TSW5 einfach übernommen werden würden. Erfahrungen aus Jahren seit TSW1.

Selbst heute unter TSW6 (neue USA-Strecke), um nur ein Beispiel zu nennen, stehen die Passagiere wie dumm am Bahnsteig und steigen einfach nicht ein, als wenn der Zug einen Mauer wäre, die man nicht durchbrechen könnte. Oder dass man einfach viel zu lange Züge fährt, die an die wenigsten Bahnsteige passen. Sowas testet also echt niemand und es interessiert auch niemanden. Oder die riesigen amerikanischen Hauptstraßen mitten in der City, die komplett frei von Autos sind.

Diese Probleme wird es noch im TSW7 geben, zusammen mit weiteren neuen Problemen.

Aber davon ab: Das Highlight von TSW6 ist definitv die GB-Strecke Riviera. Sehr viele Details, schöne Landschaft und Gestaltung, hochwertige Fahrzeuge und Sounds.

• So habe das free Starter pack geordert,

Nun warte erstmal auf den Patch oder Update, bevor man Leipzig Dresden holen kann, bin sehr gespannt auf die Roadmap

Oktober, vielleicht wird da mehr erst einmal von update geschrieben

• Ich bin die Strecke gestern Nacht einmal komplett hoch und wieder runter gefahren und wollte einfach mal meinen ersten Eindruck dalassen.

Leider muss ich sagen: Es ist wieder typische DTG-Kost. Spielbar, ja, aber weit unter dem, was man von einer Launch-Strecke eines neuen TSW erwarten sollte.

Gerade nach den beiden Frankfurt-Strecken ist das hier ein deutlicher Rückschritt.

Die Entscheidung, mit so einer halbgaren Umsetzung ein neues TSW einzuleiten, wirkt fragwürdig und stärkt bei mir persönlich die Entscheidung, DTG-Produkte künftig nur noch bei wirklich überzeugender Qualität und wenn nicht im Sale zu kaufen.

Was war für mich positiv?

Erste echte Erweiterung einer deutschen Strecke:

Das ist tatsächlich Premiere für TSW und grundsätzlich ein guter Schritt. Endlich wurde mal eine bestehende Route erweitert, statt wieder irgendwo in Deutschland komplett neu anzufangen.

Dabei hat man sich auch dafür entschieden, zwei Städte miteinander zu verbinden, deren Endpunkte wirklich Sinn ergeben und nicht, sorry an alle Riesaer, mitten in der Pampa aufzuhören. Das wirkt einfach runder und gibt der Strecke einen logischen Abschluss.

Lange Fahrzeit und viel Verkehr:

Egal ob Fernverkehr, Regionalzüge, S-Bahnen oder Güterverkehr – die Strecke ist gut gefüllt. Besonders positiv fällt auf, dass auch der Güterverkehr samt passender Infrastruktur berücksichtigt wurde: Güterbahnhöfe, Anschlussgleise und Rangiermöglichkeiten sind vorhanden und geben der Strecke mehr Tiefe.

Das sorgt insgesamt für Abwechslung und macht die Route lebendig.

Ansagen und Fahrgaststimmen:

Ein echtes Plus. Die Durchsagen passen und die Stimmen im Zug bringen spürbar mehr Atmosphäre.

Passagierverhalten:

Die Fahrgäste steigen endlich ordentlich in die Züge ein, ein längst überfälliger Fortschritt.

Bahnhöfe gut umgesetzt:

Vor allem Dresden, Riesa und Leipzig sind gut getroffen. Man erkennt die Orte sofort wieder und die Architektur wirkt glaubwürdig.

Die für mich negativen Punkten:

Signalprobleme:

Auch hier zieht sich wieder der immer gleiche Fehler durch TSW.

Gestaltung nicht durchgängig auf einem Niveau:

Zwischen Leipzig und Riesa ist der Qualitätsunterschied zu Dresden und Riesa riesig und springt einem regelrecht ins Auge. Das ist teilweise noch weit von Fertigstellung entfernt.

Texturen von Feldern, Straßen und Vegetation

Hier ist der Zustand schlicht schwach. Viele Felder haben diese unnatürliche „Fußballfeld-/Wassermelonen-Optik“, Grasflächen sind flach, und beim Fahren ploppt das Gras direkt vor dem Zug auf.

Hier mal den Versuch das aufploppen zu dokumentieren

Auch die Vegetation wiederholt sich ständig und über viele Kilometer hinweg dieselben Baumtypen.

Dazu kommen Straßen ohne erkennbare Leitlinien oder Markierungen, was besonders an großen Straßen und Kreuzungen auffällt und den Gesamteindruck billig wirken lässt.

Zu saubere Umgebung:

Gleise, Bahnsteige und Gebäude wirken zu steril. Ein bisschen Schmutz, Abnutzung oder Alterung würde viel Authentizität bringen.

Unlogische Prioritäten im Fahrplan:

Dass S-Bahnen oder Güterzüge gelegentlich vor einem ICE fahren, wirkt unrealistisch und reißt einen aus dem Gefühl eines funktionierenden Betriebs.

Komischer Sonderzug mit BR 103:

Der Sonderzug mit der 103, IC-Wagen und am Ende wieder einer 103 ist schlicht seltsam. Klar, technisch mag das Anhängen der zweiten Lok dem einfacheren Kopfmachen dienen, aber optisch ergibt es kein stimmiges Bild.

Fehlende neue Fahrzeuge:

Das größte Minus. Kein einziges neues deutsches Fahrzeug – weder IC2 noch fünfteiliger Talent 2. Für einen neuen Serienteil ist das einfach zu wenig und hinterlässt den Eindruck, dass hier auf Sparflamme produziert wurde.

Leichte Performanceprobleme

In Stadtgebieten merkt man kurze Ruckler oder Nachlader. Kein Totalausfall, aber unsauber für einen Serienneustart.

Ältere Abschnitte unverändert

Der Teil Dresden–Riesa wurde kaum überarbeitet. Da hätte man ruhig Hand anlegen können, wenn man die Strecke schon erweitert. Wirkt aber immerhin stimmiger als der Abschnitt Leipzig–Riesa. Es fällt halt auf, hier mal so zwei Beispiele wie eine Bushaltestelle die wahrscheinlich kaum auffällt oder ein Haus am Straßenrand das ausgebaut wurde. Auch das Feld mit dem Traktor bringt Abwechslung.

Aber wo sind im Sommer z.B. die Felder?

Unlogisch große Fläche neben den Gleisen:

Das fällt mir schon lange negativ ins Auge, hier bei der Strecke aber nochmal etwas extremer. Links und rechts der Gleiskörper befindet sich nur freie Fläche, diese mag in der Realität mal da sein aber dort wächst eigentlich Gras etc. Klar ein 1 zu 1 Nachbau ist nicht machbar, aber das sieht nicht gut aus! Auch hier sieht man wie andere Texturen ein realistischeres Bild gezeichnet hätten.

Fazit

Nach einer kompletten Fahrt in beide Richtungen überwiegt bei mir leider die Enttäuschung über das wieso als über das was wir da haben.

Die Idee, eine bestehende deutsche Strecke endlich zu erweitern, war überfällig – die Umsetzung aber enttäuscht auf ganzer Linie.

Man merkt an vielen Stellen, dass hier schnell zusammengeschoben wurde, statt wirklich einen Schritt nach vorn zu gehen.

Die Mischung aus Fern-, Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr funktioniert grundsätzlich, aber die technische und visuelle Qualität bleibt klar hinter dem zurück, was ein TSW 6 zum Start bieten müsste.

Diese Strecke steht sinnbildlich dafür, dass DTG seit Jahren auf sicheren, aber ausgelutschten Konzepten beharrt.

Spielbar ist sie, keine Frage – aber als Aufhänger für ein neues TSW schlicht zu wenig und ein enttäuschendes Signal für die Zukunft der Reihe. Es wäre schön wenn man endlich mal auf die Community zugeht und Hilfe annimmt um das Produkt zu verbessern.

• DTG hat einfach keine Ambitionen, vernünftige Qualität abzuliefern. Warum auch, viel zu viele kaufen es ja trotzdem zum Vollpreis. Die Strecken um Frankfurt fallen dabei tatsächlich mal positiv aus dem Raster.

• Ich denke eher, dass bei der parallelen Entwicklung von 3 Strecken irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. So ist es mir lieber, dass davon eine Strecke richtig gut wird - dieses Jahr war das halt UK, als dass alle drei so mittelmäßig werden. Letztes Jahr war DE gut dabei und aus UK gabs Mecker (auch wenn ich persönlich die WCMLS gern fahre).

Jetzt kann man natürlich in Frage stellen, ob jedes Jahr im September 3 neue Strecken + 3 extra Fahrzeuge gleichzeitig rauskommen müssen, aber wenn man das nicht macht, müsste man ja zugeben, dass TSW n+1 im Grunde nichts anderes ist als TSW n mit ein paar Frickeleien am Core.

Von mir aus könnte man auch einfach sagen, jedes Jahr im September gibts ne neue Major Version des Core mit neuen Features kostenlos, und die DLCs (über die die Entwicklung eh finanziert wird) erscheinen asynchron dazu. Nur kann man darum keinen so großen Marketinghype machen.

À propos neue Features:

• Ansagen sind echt gut. Auch wenn sie nicht 100% den originalen Stimmen und Wortlaut entsprechen, sie klingen wie in echt "natürlich unnatürlich". Echt gute Arbeit!
    • Langsamfahrstellen hab ich deaktiviert.
    • Zugstörungen auch. Ich hatte bislang bei 3 Fahrten 3 Störungen: Hauptschalter rausgeflogen (okay, einigermaßen plausibel), "Handbremse" plötzlich fest (beim Triebzug, ist klar) und Motor ausgegangen (bisschen beim Flugsimulator abgeschaut? ^^)

Die beiden Letzteren kann man nur an- oder ausschalten. Es bräuchte eine Einstellmöglichkeit für die Wahrscheinlichkeit, die ich deutlich runterdrehen würde.

• Von mir aus würd es auch reichen wenn die nur alle 2 Jahre ein 3er Bundlepack rausbringen würden (dafür vernünftig gebaut und geprüft), und dazwischen das ein oder andere DLC wie sonst auch über ein Jahr gesehen (ebenfalls vernünftig gebaut und geprüft).

An die wo den TSW6 haben und die Rivera bereits gefahren sind. Im den Preview Streams wurde ja bissl zwischen den Zeilen gesagt das Rivet mitbeteiligt ist. UNd das führt mich zur Frage: Wie sieht es denn so mit den Bahnhöfen aus, gibt es da welche wo es wieder nur Teleportation zwischen den Bahnsteigen gibt?

• Leichte Performanceprobleme

In Stadtgebieten merkt man kurze Ruckler oder Nachlader. Kein Totalausfall, aber unsauber für einen Serienneustart.

Nicht nur in Stadtgebieten. Eine einzige Ruckelorgie auch auf dem Land, aber gut, bin auch noch nicht einmal komplett hin und wieder zurück (wegen der Shader).

Nur komisch, dass die englische Strecke, trotz des viel höheren Detailgrades und der liebevolleren Ausgestaltung, viel geschmeidiger läuft, auch bei der ersten Fahrt. Aber wahrscheinlich liegt es wieder an den vielen KI-Zügen (Ebenen), die überall af jeder Kachel geladen werden müssen und von denen es auf der englischen Strecke deutlich weniger gibt.

• Ich denke eher, dass bei der parallelen Entwicklung von 3 Strecken irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. So ist es mir lieber, dass davon eine Strecke richtig gut wird - dieses Jahr war das halt UK, als dass alle drei so mittelmäßig werden.

Wenn schon Strecken verkauft werden, dann erwarte ich aber auch, dass die ordentlich umgesetzt wurde was Ausgestaltung und Signalisierung etc. entspricht. Wenn DTG das nicht leisten kann, dann sollen sie halt keine 3 Strecken rausbringen. Bringt mir halt nix wenn die deutsche Strecke <X ist - dann sage ich mir ja nicht "Naja, zumindest die UK-Strecke (die ich eh nicht fahren mag) ist aber toll geworden!"

Letztendlich ist es halt immer das gleiche. Im Ansatz ganz okay aber massive Abzüge in der Endnote. Frankfurt - Wiesbaden ist bis jetzt meiner Meinung nach die beste deutsche Route. Da hat man sich echt Mühe gegeben. Die Ansagen im TSW 6 sind auch toll geworden - einziger Wermutstropen hier ist, dass die halt nur auf einer deutschen Strecke implementiert sind. Finde ich echt schade dass "alte" Strecken bei sowas halt meistens komplett vernachlässigt werden.

Auf Patches in Form von Verbesserung der Strecken oder gar eine Überarbeitung der Signalisierung darf man halt echt nicht mehr erwarten. Ich habe es schon lange aufgegeben hier auf etwas zu hoffen. Ich kauf mir die DLC und wenn mir etwas dann partout nicht zusagt, dann wirds einfach zurückgegeben. Alleine dass die den Aschaffenburg-Gemünden DLC weiterhin auch im TSW 6 verkaufen, obwohl das fast nicht mehr spielbar ist (grauenvolles Schwanken, als würde der Zug gleich aus den Gleisen springen), ist eigentlich ne Frechheit. Das Ding müsste man so wie es aktuell läuft entweder überarbeiten oder eben aus dem Verkauf nehmen.

• Die beiden Letzteren kann man nur an- oder ausschalten. Es bräuchte eine Einstellmöglichkeit für die Wahrscheinlichkeit, die ich deutlich runterdrehen würde.

Bin grad' unterwegs und kann nicht nachschauen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, eine entsprechende Einstellung gesehen zu haben, als ich beim 1. Mal die Einstellungen durchgegangen bin..

• Ich bin sehr positiv überrascht von der Morristown Line. Die Strecke ist liebevoll gemacht. Diese mächtigen Stahlbrücken und die alten Industriegebäude sind schön umgesetzt. Außerdem fahre ich gerne alte Züge wie den Arrow 3. Dagegen ist der neue Streckensbschnitt zwischen Riesa und Leibzig langweilig.

• Abzocke nenne ich das nicht, habe für mich und meinen Kindern und Neffen jeweils die Deluxe Version Gekauft. Und jeder entscheidet selber was er Kauft und nicht, da es ja keinen Kaufzwang gibt.