(Team Lückenschluss) - Hamburg Hannover - Erweiterung bis Hamburg-Altona

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hatte es schon befürchtet ;(

Wieso das? Nach Rothenburgsort fährt eigentlich nichts...es wäre einfach nur ein (halbwegs sinnvoller) Endpunkt für Güterzüge richtung Norden gewesen. Theoretisch könnte man auch bis Hamburg-Horn bauen und an Hamburg-Lübeck anschließen. Aber wo willste dort Szenariowechsel machen? Zudem ist Hamburg-Lübeck (auch mit Updates) ziemlich angestaubt und nutzen tut die Strecke niemand (zumindest wenn man sich den Szenariobereich anschaut). Wiegesagt, Berliner Bahn oben hinsetzen, S-Bahn, Werkstatt der Nordbahn, Hamburg Billwerder ist auch nicht weit.... wo fängt das an, wo hört das auf?

Gäbe es im TSC ein aktuelles Hamburg-Lübeck inklusive Skandinavienkai oder die Strecke nach Berlin, wäre die Motivation sicherlich größer gewesen in die Richtung etwas zu machen. Im Endeffekt kann man die Güterzüge auf der Strecke eh nur bis Celle fahren oder als Umleiter bis Hannover Hbf. Der Fokus wird für die meisten beim Personenverkehr liegen. Ich hoffe, dass die kommende BR 147 von TTB etwas taugt und man diese vielleicht auf der Hamburg-Hannover für den Metronom nutzen kann.

• Ich mag es halt, wenn es an einer Strecke auch umliegende Bahnhöfe gibt.

Ich auch...deswegen ist Hohe Schaar dazugekommen. Pollhornweg habe ich auch gerade aufgefrischt und nutzbar gemacht für diejenigen, die gerne mal rangieren. Veddel ist dank des ersten Deluxe Updates enthalten. Man darf auch nicht vergessen, dass Maschen und Harburg Süd auch noch dabei sind, wo ich jeweils die Vegetation auffrische. Ich trauere da eher Waltershof nach. Aber das wäre einfach zu viel. Alleine die Zulaufstrecke zum Abzweig Hausbruch quer durch Harburg wäre total aufwendig.

Ich denke, was die meisten User machen wollen, ist die ICE von Hamburg bis Hannover richtig auszufahren. Das ist der Schwerpunkt der Strecke....war es auch schon damals, als DTG die Strecke 2013 veröffentlicht hat. Im finalen Zustand geht das nun sogar ab Altona mit der tollen Fahrt quer durch Hamburg. Über 10 Jahren hat nun fast jeder Freeware Ersteller aus dieser Community irgendwie seine Finger in dieser Strecke gehabt und wir freuen uns auf die finale Version.