Heißt dann aber auch das Nürnberg-Donauwörth wieder komplett neu überarbeitet werden muss. ![]()
RSSLO Neue Strecke. Donauwörth - Augsburg?
- Kim_olesen1
- Geschlossen
-
-
To be fair, i think it was obvious from the get go that this extension was coming sooner or later.
-
Heißt dann aber auch das Nürnberg-Donauwörth wieder komplett neu überarbeitet werden muss.

Kommt drauf an, was dort gemacht wurde. Die Szenariekacheln wirst du übernommen können. Wenn irgendwas mit Signalen oder Gleisen gemacht wurde, ist es natürlich ein Problem. Da war die Roadmap von RSSLO besser, dann wusste man vorab, was noch kommen soll. Jetzt ist Überraschungsei angesagt.... jemand fängt an eine Strecke umzubauen und plötzlich kündigt RSSLO eine Extension an.
-
Wie tom87 schon erwähnt hat, es brauch nichts neu an der Vegetation oder ähnlichen gemacht. Man brauch nur die bearbeiteten Kacheln in die Streckenerweiterung einfügen, soweit die Kachelnummern übereinstimmen.
In den neuen Strecken mit Erweiterungen übernimmt RSSLO immer die bestehenden Kacheln. Dadurch konnte ich die überarbeiteten Kacheln wie zum Beispiel von Treuchtlingen aus Ingolstadt - Treuchtlingen problemlos in der zweite Strecke Nürnberg - Donauwörth einfügen, da sie die Kachelnummern haben. Somit erspart man sich viel arbeitet. Wichtig dabei ist immer nur Kopien anzulegen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass RSSLO an Donauwörth - Nürnberg etwas an den Signalen oder Gleisen ändert wird.
Gruß
Bahnfreak
-
Die Mischsignalisierung passt schon mal.
Aber sicherlich nicht die eine rote Birne an einem Asig. bei einem SpDrS60 Stw., ebenso ist die Bereichskennung 60 komplett unsinnig, da das Stw. noch örtlich besetzt ist.
An der Ecke stehen die Asig. mit der Bez. P, hier nach dem Bild zu urteilen wohl das P10 Ri. München. Falls ich falsch liege, darf man mich natürlich gerne berichtigen.
-
-
Und wieder diese abartig hässlichen Signale überall verbaut mit falscher Bezeichnung, ach einfach herrlich
Aber sicherlich nicht die eine rote Birne an einem Asig. bei einem SpDrS60 Stw.,...
Das ist bei RSSLO schon immer so gewesen mit den Signalen, falsche Beleuchtung und falsche Bezeichnung bzw alle Signale entlang der Strecke gleich bezeichnen...
-
Zitat von RSSLOAlles anzeigen
🚆 Tolle Neuigkeiten für unsere Community! 🚆
Mit der bevorstehenden Verlängerungsstrecke nach Augsburg präsentieren wir euch auch den Siemens Mireo in blauer Lackierung! 🌟
So könnt ihr nicht nur die komplette Fahrt von Nürnberg nach Augsburg genießen, sondern sie auch in einem der modernsten Regionalzüge erleben.
Wir haben viel Wert auf Details gelegt – von den Bahnhöfen bis hin zum Waggonbestand –, damit ihr die Atmosphäre der echten Strecke spüren könnt.
-
Kann es sein, dass es sich bei dem Fahrzeug-Repaint um das handelt was bis vor kurzem auf der Rail-Disk-Seite erhältlich war? Dieses sieht dem auf dem Bild nämlich verdammt ähnlich und ist plötzlich nicht mehr erhältlich.
-
📢 Important Update
We have some unfortunate news to share. Due to technical issues, the release of the Nuremberg – Augsburg route will be delayed. The route is now planned to be published in October.
We truly appreciate your patience and understanding, and we’re working hard to bring you the best possible experience. 🙏
Übersetzung:
📢 Wichtige Aktualisierung
Wir haben leider eine schlechte Nachricht für Sie. Aufgrund technischer Probleme verzögert sich die Veröffentlichung der Strecke Nürnberg – Augsburg. Die Strecke soll nun im Oktober veröffentlicht werden.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. 🙏
Gruß
Bahnfreak
-
...und arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. 🙏
Na, da bin ich aber mal gespannt. Das wäre ja die Überraschung seit Bestehen von RSSLO.
-
-
We're working hard darf wirklich nicht fehlen

[Sarkasmus aus]
Nee freue mich tatsächlich drauf. Es ist irgendwie komisch mit RSSLO, ihr eher minimaler Ausgestaltungsstil, aber irgendwie mag ich sie trotzdem (natürlich auch dank der Upgrades, logo. Sie liefern dir halt das Grundmaterial wo du dich dann im Editor austoben kannst zum verfeinern und das Netz wächst stetig). Hab mir gestern auch endlich die Extension München - Nürnberg gekauft. Gibt's da eigentlich Szenarien, da es keinen Eintrag in der Filebase für die Extension gibt? (Oder ich den Wald dort vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, Cottbus - Frankfurt (Oder) scheint jetzt auch nicht so der Renner zu sein, auch noch nicht im Index... will aber keine Traktoren auf Ssylms mehr ziehen mit der 182
) -
Mal abgesehen von der spärlichen Ausgestaltung mit Vegetation auf den meisten Strecken RSSLO (ausgenommen zum Beispiel: Treuchtlingen-Ingolstadt, Donauwörth-Nürnberg, Frankfurt-Cottbus um nur drei zu nennen), muss ich sagen, dass vieles an Straßen, Mauern, Schallschutzwände und vieles mehr, genau dort gesetzt worden ist, wo sie auch in der Realität nach Videos zu Führerstandmitfahrten zu sehen sind. Speziell ist mir das jetzt bei meinem aktuellen Arbeiten an der Vegetation an der Strecke München - Ingolstadt aufgefallen. So schlecht wie die meisten User sie beschreiben, sind sie heutzutage bei weiten nicht mehr.
Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von RSSLO-Strecken seit einigen Jahren geworden bin, schon durch die gute und weiche Gleisführung. Es gibt kein großartiges ruckeln und schunkeln bei den Fahrten, das war bei den alten Strecken öfters mal zu merken. Ein kleines Manko gibt es aber auch - an einigen Stellen geht die Fbs in den Keller und die Fahrt leicht ins Stocken gerät.
Auf die Erweiterung nach Augsburg freue ich mich sehr. Dann gibt es wieder viel zu tun mit den Austausch und händisch setzen der Vegetation sowie anderen Kleinigkeiten. Begonnen habe ich schon an einigen kleinen Stellen zum Beispiel: Umgebung ca. 5 Kilometer von Donauwörth sowie zwischen Georgensgmünd und Roth). Dies wird dann, wenn nichts da zwischen kommt mein nächstes Projekt nach München - Ingolstadt sein.
Gruß
Bahnfreak
-
Wenn zu gegebener Zeit Überarbeitungen deinerseits für die München/Augsburg-Strecken erscheinen, werde ich diese auf jeden Fall nutzen. Was mir bei den RSSLO-Strecken jedoch weiterhin fehlt, ist eine vernünftige Signalisierung in den Abstellbereichen. Alles, was mit Güterbahnhöfen, Abstellungen etc. zu tun hat, wird bei RSSLO entweder vollständig weggelassen oder so schlecht signalisiert, dass es in Szenarien kaum nutzbar ist. Für einen geübten TS-„Updater“ dürfte es eigentlich keine allzu große Arbeit sein, die Abstellungen bei RSSLO-Strecken einmal ordentlich mit Sperrsignalen auszustatten.
Bei der Erweiterung bin ich geteilter Meinung: Augsburg Süd und Augsburg Morellstraße wären für diese Strecke Pflicht. Ich bin gespannt, ob das enthalten sein wird. Am Augsburg Güterbahnhof und am Stahlwerk Meitingen kommt RSSLO nicht vorbei – diese werden aber vermutlich wieder nur mangelhaft ausgestaltet und signalisiert sein.
Ich bin gespannt, was RSSLO noch so bringt. Laut Facebook soll als Nächstes wieder eine österreichische Strecke erscheinen. Man muss mittlerweile für jede deutsche Strecke dankbar sein, aber mich haut das alles, was RSSLO veröffentlicht, nicht wirklich vom Hocker. Wie schon oft diskutiert, gäbe es eine große Zahl spannender Strecken, die man noch umsetzen könnte. Ich finde es absolut erschreckend, dass es nach fast 20 Jahren TSC immer noch kein einziges Stück der Nord-Süd-Achse Hannover–Würzburg im Spiel gibt. Gleiches gilt für die Ost-West-Achse NRW–Hannover–Berlin.
-
Hallo tom87,
meinerseits gibt es kein Vegetationsupdate zu München – Augsburg (ehemals RSC). Soweit ich mich erinnere, ist ein Team an der Ausbesserung schon seit einigen Jahren dran.
Im Moment habe ich so viele Ideen im Kopf an Strecken, die ich gerne eine neue Vegetation verpassen möchte und da muss ich erst einmal alles nach und nach angehen. Wie ich schon erwähnt habe, handelt es sich nur RSSLO-Strecken. Wenn München – Ingolstadt fertig ist wollte ich an Donauwörth – Nürnberg weiterarbeiten. Im Anschluss möchte ich die Erweiterung Donauwörth – Augsburg in Angriff nehmen.
Im Screenshot-Thread hatte ich zu meinen Bildern München – Ingolstadt einmal geschrieben, dass ich nur München – Ingolstadt bearbeiten werde, da ich kein Fan von Schnellfahrstrecken bin und diese sehr selten fahre. In meinen Augen macht es keinen Sinn, wenn nur der Bereich München – Ingolstadt bearbeitet worden ist. Die meisten setzen die Fahrt nach Nürnberg Hbf. fort und wenn dann der Rest der Strecke anders aussieht, macht es keinen richtigen Spaß. Der Bereich Ingolstadt – Nürnberg steht ganz weit hinten an. Ich werde aber keine Prognosen abgeben, wann etwas fertig sein wird. Das Leben spielt manchmal ganz anders, als wie man es möchte. Aber wir schauen positiv in die Zukunft.
Gruß
Bahnfreak
-
meinerseits gibt es kein Vegetationsupdate zu München – Augsburg (ehemals RSC). Soweit ich mich erinnere, ist ein Team an der Ausbesserung schon seit einigen Jahren dran.
Kein Problem. Hoffentlich wird das Team etwas Zustande bringen und veröffentlichen. München-Augsburg macht in der Original Version wirklich keinen Spass mehr im Jahr 2025.
Ansonsten gefällt mir deine Liste von Updates. Sind genau die Strecke, die ein Update benötigen. Auch dein Sinneswandel zum Thema Nürnberg-Ingolstadt ist erfreulich!
-
-
-
According to the RSSLO facebook account, the rxtension will be released within a couple of weeks.
And then there was this little interesting tidbit. See the question from Mr Ravel and RSSLOs answer.
-
das liest sich ja vielversprechend.
Hatte auf eine Erweiterung im Osten um Cottbus gehofft, wenn die österreichische Dieselstrecke fertig ist, aber die Erweiterung von Augsburg in den Westen wäre auch sehr willkommen.

-
tom87 wobei ich sagen muss, dass es mit AP Tracks und Vegetation schon ziemlich nett ausschaut - zumindest optisch.
Die kaputte Signalisierung und fehlende KÜ macht das Spielen natürlich nicht wett.
Finde auch dass Vegetation das letzte an München-Augsburg ist was einer Überarbeitung bedarf. Mit dem AP Tausch sehr nice, persönlich brauche ich auch nicht alles mit Grasassets zugepflastert oder der überbelichteten tschechischen Popp- und Flimmervegetation...
-
Tatsächlich muss ich ehrlich sagen, stört mich an solchen Strecken nur Signale, Oberleitung und die DTG-Gleise. Auf eine Vegetationsüberarbeitung kann ich vorher verzichten.
-