[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mich enttäuscht etwas, das man für Riesa-Dresden erneut einen Obolus entrichten muss, obgleich der Rbf Friedrichstadt neu ist. Es fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht für jemanden der bisher das Produkt, die Reihe unterstützt hat und jede neue Version vorbestellt hat. Ja, man muss es nicht kaufen, das werde ich auch nicht, aber ich möchte die Ignoranz seitens des Developer ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen.

• Etwas enttäuscht finde ich, dass man den Dresdener Hbf nicht verbessert hat, da fehlen z.B die Rolltreppen an den Oberen Bahnsteigen, die Geschäfte an den Bahnsteigen; die Fahrstühle an den Bahnsteigenden, die Abschnittsanzeiger und und und..., bei den beiden Frankfurt Strecken hat man doch auch auf solche Details geachtet, warum hier nicht...

Wiederum sieht die Ausgestaltung der Strecke sehr gut aus

• Mich enttäuscht etwas, das man für Riesa-Dresden erneut einen Obolus entrichten muss, obgleich der Rbf Friedrichstadt neu ist.

Wir ignorieren also kurz die neuen, grob 80km von Leipzig nach Riesa, für die man eigentlich das Geld ausgibt...

Wäre Leipzig Riesa als eigenes vermarktet worden mit nur einem Routehopping-Point zu Dresden Riesa wäre alles viel besser in diesen Forum anscheinend... :ugly:

Ich zahl gerne die 30€ für die neue Strecke und es ist cool, dass Dresden Riesa mitdabei ist, auch wenn man es schon hat, schließlich Zahl ich ja für die anderen 80km und neue Spieler soll es halt freuen

• Wenn man etwas missverstehen möchte, dann aber richtig, Maggus . Es ging um den Abschnitt Dresden nach Riesa, nicht um den Rest. Es gibt genug Möglichkeiten Bestandskunden entgegen zu kommen, wenn man will. Fenix hat den A320 von Grund auf neu erstellt - Bestandskunden erhielten das BFU gratis. Justflight hat die Fokker 28 und die BAe 146 neu gestaltet, auch wieder gratis für Bestandskunden. PMDG hat ihre Produkte angepasst, entweder für ein paar Euro oder gratis für Bestandskunden. Und DTG? Die geben die allgegenwärtigen 10%. 10% sind heutzutage kaum der Rede wert. Keiner will etwas geschenkt, aber man kann den Bestandskunden von "Train Sim World 2: Rush Hour" ja wohl etwas mehr entgegen kommen. Der Developer hat momentan noch ein Monopol und das merkt man auch. Fehler werden selten oder gar nicht behoben, Kritik mit Floskeln a la "wird irgendwann kommen" beantwortet und Wünsche in seltenen Fällen berücksichtigt. Zum Glück gibt es Steam Sales und das gratis Core Update.

Wenn Sie gerne zweimal zahlen und glücklich sind, freue ich mich für Sie und wünsche Ihnen viel Spaß.

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen.

• Wenn Sie gerne zweimal zahlen und glücklich sind, freue ich mich für Sie und wünsche Ihnen viel Spaß.

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich kann den Punkt verstehen, aber dennoch zahlt man ja nicht Doppelt? Wenn man Dresden Riesa nicht hat, kriegt man es dazu, sonst Zahlt man ja nur für den neuen Abschnitt, der 80km umfasst...

Aber die Arbeit, die trotzdem für beide Strecken investiert wurde muss doch nicht entwertet werden?

Man hat sich damals Dreden Riesa gekauft und heute kauft man sich Leipzig Riesa, wo netterweise die alte Strecke mitdabei ist. Heißt ja nicht, dass die alte Strecke damals nichts Wert war?

Wäre es Ihnen also lieber 60€ für die Strecke zu verlangen und alle die Dresden Riesa schon haben kriegen 50% Rabatt?

Man zahlt ja für nichts extra, also wo ist das Problem? Das andere was jetzt kriegen, wofür man damals gezahlt hat?

Dann hätte es aber zig Beispiele...

Dass das ELAP Pack bei jeder 2. TSC Strecke hinterhergeworfen wird, ist aber dann wieder was anders oder? Dann möchte ich 5% Rabatt für jede Strecke, die das ELAP mitliefert...

stay Schlupfend, Markus

3 Mal editiert, zuletzt von Maggus ()

• "Wenn Sie gerne zweimal zahlen und glücklich sind, freue ich mich für Sie und wünsche Ihnen viel Spaß."
    Nächstes mal machen wir nur Leipzig-Riesa, dann kannst du dich wenigstens freuen, dass du dein Geld nicht 2 mal für die "gleiche Strecke" ausgeben musst :D

• Ich habe mir den Stream angeschaut, Maggus , und auch die Rezensionen dazu gelesen. Der überwiegende Teil sagt, und das deckt sich mit meiner Beobachtung, das soch kaum etwas verändert hat, brstehende Fehler von damals nicht ausgebessert wurden etc.

Keiner bestreitet, dass da eine ganze Menge Arbeit dahintersteckt. Das ist aber bei meinen genannten Beispielen ebenso der Fall. Komischerweise haben diese Developer aber Lösungen für Bestandskunden gefunden, während hier die Developer irgendwelche schwammig formulierte Begründungen vorweisen. Übrigens war das auch so beim Fehler beim Avmz der Rheinstrecke und Mittenwaldbahn.

Ich zahle gerne für eine schöne Erfahrung, ein gutes Produkt oder Dienstleistung (ÖPNV), aber auch ich arbeite für mein Geld das hier ausgegeben werden soll.

Ob es mir daher lieber wäre 60EUR zu bezahlen? Ja, wenn das Produkt stimmt, gerne, sonst hätte ich weder die TFDI MD-11, noch PMDG oder Fenix Produkte gekauft. In diesem Fall allerdings, machen Sie es sich etwas zu einfach, denn wenn die Developer gewollt hätten, hätten sie etwa Besitzer der deutschen Strecke mit einem Treue-Rabatt von bspw. 25% berücksichtigt. Nicht die Tatsache, dass eine Jahre alte Strecke endlich verlängert wurde enttäuscht, sondern das am existenten Teil kaum Verbesserungen bemerkbar sind.

Aber gut, belassen wir es dabei. Wir haben beide eine Meinung und das ist auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen.

• Bezüglich der Länge der neuen Abschnitte habe ich nicht so Probleme mit dem Preis, da stört mich eher dass bei einer Vollpreisstrecke keinerlei neue Fahrzeuge mitgeliefert werden, nicht mal der 5 teilige Hamster der für die Strecke eigentlich essentiell wäre und schon bei DRA fehlte.

(was im übrigen bei allen TSW 6 Strecken der Fall ist und einfach nur ne verdeckte Preiserhöhung ist, in den Vorjahren gab es immer neue Fahrzeuge zu den Release Strecken)

• Hatte Lukas vor ca. 20min was von Mannheim-Karlsruhe gesagt, wo die 294 noch einen Layer hat?

War das nur ein Versprecher und er meinte Kaiserslautern statt Karlsruhe? Hab das nur am Rande mitbekommen.m

• Ich muss zugeben ich habe wenigstens noch mit einer (kleinen) Überarbeitung des Dresden - Riese Teils gerechnet. Echt schade das da noch die alte Oberleitung rumhängt.

In den neuen Teilen ist sie gut umgesetzt und gefällt mir sehr gut.

Die Oberleitung und so wurde doch mit TSW4 bereits alles überarbeitet soweit ich mich erinnere... Also in der Ursprungsform ist die nicht mehr...

jo, und schon ein "Random Event" das nicht geplant war. KI Züge die nicht aus Dresden rausfahren, andere blockieren und man selbst nicht weiterkommt.

Sehr vertrauenserweckend sowas gleich im Preview-Stream zu sehen - aber auch dankbar dass man es vorher sieht.

Die Random Events waren meines Wissens nach noch gar nicht an in diesem Stream, weil es da wohl noch Probleme gab.

• Ach, wie lassen sich nun die 218 mit n-Wagen in Dresden erklären? Hatte mich sehr gewundert, zumal das Addon ja in 2018 spielen soll. 612er fuhren da auch bereits nicht mehr.

• Mich stört jetzt auch nicht, dass wir eine "halbe" Strecke erneut bekommen (die meisten unter uns werden sie wie ich bereits besitzen). Vergessen wir aber einfach nicht, dass wir weitere knapp 80 km hinzubekommen, was sonst schon die Länge einer neuen Strecke gewesen wäre. Die die schon Dresden - Riesa besitzen, bekommen so die Verlängerung hinzu und jemand der noch gar nichts hat, bekommt halt für den Preis die gesamte Strecke. Grundsätzlich für beide Parteien ein Win Win.

Viel mehr bzw. ausschließlich stört mich, dass man mit der Auslagerung ins Deluxe-Paket eine weitere verstecke Preiserhöhung vorgenommen hat, in dem man das neue Fahrzeug nicht mit der "halb neuen" Strecke mitliefert. Stattdessen gibts wieder die 10fach unveränderten Fahrzeuge, die eh schon jeder Hinz und Kunz hat. Endlich mal ein neuer Doppelstockwagen, ein neuer Güterwagen, irgendwas? Nein.

Ich werde wohl die Deluxe kaufen, da mich die 294 natürlich interessiert (und auch die anderen Länder) und damit geht deren Vorgehen leider auf. Die Preispolitik ist ganz klar aufs "Auspressen" bedacht und das gefällt mir als langjähiger Stammkunde einfach nicht.