[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025
-
- erhältlich
- TSW6
- fizzbin
- Geschlossen
-
-
Ich finde es auch sehr schade, das es keine Regional Editions mehr gibt. Da überlege ich jetzt auch, ob ich dann erstmal mit dem Free Starterpack gehe und das ganze dann zu Weihnachten oder im Herbstsale hole.
Aber nochwas ganz anderes: Habe mir jetzt die letzten Nachrichten mal durchgelesen und dabei mehrmals beschwerden darüber gelesen, das die Br143 ja schon wieder recycelt wird... Habe ich etwas überlesen? Die 143 ist doch weder bei Leipzig - Dresden, noch bei Stuttgartt - Heilbronn dabei, oder?
-
Mein Plan für dieses Jahr:
- Starter Pack holen, aber erst wechseln, wenn essentielle Mods in der neuen Version funktionieren oder eines der TSG Add-ons released wird
- Core Add-ons erstmal zurückstellen bis zu einem signifikanten Sale, oder jemand wirft mit einem Steam Key nach mir

- TSG Add-ons direkt bei Release zum Vollpreis kaufen
Ich bin nicht enttäuscht. TSW 5 brachte viele tolle Sachen und es steht noch einiges für TSW 6 an. Größte Überraschung für mich war die tschechische Strecke.
Wegen der Ansagen hoffe ich, dass diese, wenn sie nicht original sind (was ich nicht glaube), wenigstens den originalen Wortlaut haben und nicht stumpf aus dem Englischen übersetzt wurden. Das wäre dann eher ein Immersionskiller.
-
For CLASHO
Add-ons will be available separately on September 30.
-
Die 294 dagegen finde ich mega, und die wird wahrscheinlich ohne die neue Strecke nicht laufen. Letztes Jahr gab es die Deluxe Fahrzeuge immerhin einzeln zum Kauf.
Das wird dieses Jahr auch wieder so sein denke ich. Zum Release kannst du die 294 einzeln kaufen ohne Dresden Leipzig, nur vorbestellen alleine geht halt nicht. War letztes Jahr auch so.
Und seit dem Training center sind Lok DLC nicht mehr an eine Strecke gebunden.

-
-
Even though there are no new trains (apart from the 411 with the green line and especially the BR 294) the description of the LEIPZIG-DRESDEN route is quite impressive.

-
Moin zusammen,
in einem Yt Video ist mir bei diesem Bild hinter der V90 etwas aufgefallen. Genauer gesagt handelt es sich hier wahrscheinlich um 143 326 "Miete Mich" welcher hinter der V90 hängt.
Schönen Abend noch
-
...in einem Yt Video ist mir bei diesem Bild hinter der V90 etwas aufgefallen.
So what?
-
Ich finde es auch sehr schade, das es keine Regional Editions mehr gibt.
Für solche Fälle, einfach das gratis Starterpack holen, und die Strecke einzeln kaufen. Kommt auf das gleiche raus.
-
So what?
DTG hat noch nichts dazu zu angekündigt und ich glaube kaum das die ein Repaint aus dem Creators Club in einen Screenshot einbauen. Es wird vielleicht ein Repaintpack für die 143 geben, anders kann ich mir nicht erklären warum eine bunte 143 in dem Screenshot ist.
-
-
Es wird vielleicht ein Repaintpack für die 143 geben, anders kann ich mir nicht erklären warum eine bunte 143 in dem Screenshot ist.
Aber bestimmt nicht von DTG. Und die werden diesbezüglich auch nichts erwähnen.
-
Tja, was soll ich sagen. Habe nicht viel erwartet, genauso (oder sogar noch schlimmer) ist es gekommen.
Zuerst: UK oder US Strecken interessieren mich nicht wirklich.
Letztendlich kommen wir auf Leipzig-Riesa mit Streckenast Coswig-Friedrichstadt-Hbf und einer 294 als "Neuheit". Soweit ich mich recht erinnern kann kamen vor etlichen Jahren Dresden-Riesa sowohl für TSC als auch für TSW raus - für TSC kam relativ schnell die Erweiterung nach Leipzig, die für den TSW bisher ausblieb. Jetzt bekommen wir sie "nachgeliefert", wobei ich nicht weiß, wie viel da nun überhaupt noch neu gebaut wurde.
Spannend finde ich, dass die "Haupteinsatzfahrzeuge" garnicht soo richtig dabei sind: Das wären einmal der 5teilige Hamster, welcher mindestens auf dem RE50 fährt (meistens 5+3 oder nur 5, oder eben Dostopark) und auch der 415 - es war eine Zeit lang normal (ob es immernoch so ist weiß ich nicht), dass Dresden-Leipzig ein 415 gefahren ist und in Leipzig mit einem 411er vereinigt wurde, beide sind in Traktion nach Wiesbaden gefahren.
Sowohl ein 415 als auch ein 5teiliger Hamster fehlen - somit bleibt es bei 411 und für den RE50 maximal bei 3+3 Hamster. Schade, da hat man sich die (vermutlich) bisschen Mühe für den Umbau wieder nicht gegeben.
Andere Frage: Welche Fahrzeuge werden denn wohl die S3 aus Leipzig nach Wurzen/Oschatz bedienen? Bekommen wir dort etwa die roten Dresden-Hamster oder doch die uralten Rapid Transit Hamster? Am liebsten wäre mir ein Silberhamster mit Sound und Physik der Dresdenhamster - aber das ist wohl die unwahrscheinlichste Option. Allgemein sind die Fahrzeuge halt wie immer Resterampe, statt mal ein ordentliches Fahrzeug mitzuliefern. Habe schon oft IC2 gelesen - genau das wäre eigentlich passend gewesen. Oder eben 5teiliger Hamster. Oder eben 415. Nun ja
Eine andere Frage ist für mich: Wird es für Dresden-Riesa-Besitzer einen Rabatt für Dresden-Leipzig geben? Immerhin haben wir ja schon die halbe Strecke... oder wird hier wieder Vollpreis verlangt, dafür, dass ich Dresden-Riesa danach wegwerfen kann, weil es eigentlich 1:1 in Dresden-Leipzig integriert ist? Korrigiert mich bitte, falls ich irgendwo etwas überlesen habe.
Die neuen Core-Features mögen zwar cool aussehen, aber ob sie so werden, wage ich auch zu bezweifeln. Bin auf die Ansagen gespannt, welche Strecken sie überhaupt haben und wie sie denn insgesamt sind. Die delayed signals, sind wir ehrlich, hat man nun auch nicht gebraucht. Auch die Störungen klingen für mich eher nach "was können wir denn so machen?" statt wirklich halbwegs realistischer Störungen. Gedanke dazu: Wie bekomme ich das denn auf den Fahrzeugen angezeigt? Ein richtig funktionales MTD/TDD gibts doch außer bei der Expert 101 garnicht, oder? Muss man dann raten, gibts eine HUD Einblendung...?
Die Expert 145 freut mich als Liebhaber dieser Loks extrem, vielleicht kann man daraus ja ohne viel Aufwand auch eine 146.0 bauen (Vmax 160 statt 140, außerdem Hohlwellenantrieb statt Tatzlagerantrieb sowie integriertes FIS, ansonsten soweit ich weiß nicht so krass unterschiedlich). Die wäre auch wie gemacht für Dresden-Leipzig.
Auch von Stuttgart-Heilbronn mit der 140 und dem Wittenberger bin ich nicht begeistert, das liegt aber einzig und allein an meinem Geschmack.
Auch auf die CZ Strecke freue ich mich sehr, Taucherbrille und 843 sind schon vielversprechend. Von den Entwicklern habe ich zwar noch garnichts gehört, aber ich lass mich überraschen.
Da mich die 294 als Fahrzeug selbst auch nicht wirklich abholt, gibts für mich entweder die Standard-Version oder gar nur das Starter-Pack, je nach Lust und Laune.
-
That's an additional 65 km.
The price (36 euros) is reasonable, although some new rolling stock would have been welcome.
I'm not yet sure whether this addition will incorporate the existing Riesa-Dresden line.
Of course, the great container mod (with many variations) will no longer work.
Hopefully, the author will be kind enough to rework it for this new extension.
-
Kleiner Auszug aus den Forenregeln, wie man es richtig macht.
Missbrauch der Bearbeitungsfunktion zur absichtlichen Löschung von Inhalten („Leerfegen“ eines Beitrages) ist nicht gestattet. Gewünschte, zu löschende Beiträge sind von einem Mitglied zu melden und von der Moderation zu löschen.
-
Die Streckenerweiterung finde ich bietet bessere Möglichkeiten. So kann von Dresden über Riesa nach Leipzig in einem Stück gefahren werden, ohne auszuführendes Routehopping.
Das gleiche wäre auch z.b. für die
Main-Spessart-Bahn interessant.
Auf den aktuellen Stand bringen mit Beleuchtung, Wetter usw und bis Würzburg verlängern.
Und vielleicht wird dann zukünftig Nürnberg auch ein Ausgangspunkt für neue Strecken z.b. nach Würzburg und/oder Richtung München und damit zum Lückenschluss.
Schade das kein Zug, kein Zugverband, kein anderes Rollmaterial dazukommt (z.b. andere Dotos, Güterwagen).
-
-
Above all, at least some new freight cars.
I've already posted this several times directly on the DTG Forum.
But nothing.
They just can't hear us.
-
Ich würde die 140 eher als Güterzuglok zusammen mit 103 und 110 sehen. Dann hätten wir auch für den Rhein die passende Güterzuglok (mit Lackierung in grün und o/b). Wendezug- bzw. doppeltraktionsfähig waren 140 757-879. Diese hatten aber eine sogenannte "Verschleißpufferbohle" und sahen daher etwas anders aus als 140 001-756.
Die 140 fuhr bei der Bundesbahn planmäßig auch vor Nahverkehrszügen, als Ersatz für eine 141 auch im Wendezugdienst. Ob sie allerdings mit dem Wittenberger Steuerwagen fuhren, bezweifle ich.
-
So jetzt ist es soweit und viele von euch, auch ich bin etwas enttäuscht, so ich denke mal das TSW7 2026 etwas mehr von Deutschen Strecken mehr drin ist, OK Dresden Risa, und die Strecke Clemmitz Dresden, über die Talheimrampe habe ich auch, jetzt geht es weiter nach Leipzig
Repit transit habe es auch mal sehen ob
m
an Leipzig HBF auch dann runter gehen kann der S Bahn line, da bin ich gespannt , geht es auch am Flughafen Leipzig vorbei oder nicht an Görlitz,
Nun auch interessant ist die Strecke Stuttgart Heilbronen und in DTG forum
Baut einer wie lange schon Stuttgart
Würzburg und Heidelberg Karlsruhe dann wird es interessant zu route hopping,
Bin sehr gespannt wie das auch in Zukunft aussieht mit den deutschen schienen Netz
-
Deutschland lag dieses Jahr leider nicht im Fokus. Und kann auch nicht jedes Jahr im Fokus stehen.
Nachdem ich Dovetail Direct ohne Betrachtung des Forums oder Social Media auf mich wirken lassen habe, war ich anschließend etwas überrascht über die sehr negativen Reaktionen. TSW 6 ist jetzt nicht das absolute Kracher, aber ich fand meinerseits: solides Programm. Kein Berlin, ICE 4, Dampfloks oder exotische Güterwagen. War mir irgendwie schon klar.. hey, gibt es aber alles im TSC: am besten beide Spiele betreiben, wenn man am PC ist. Dann hat man einen guten Mix.
Ich bin froh, dass sich die Gerüchte um die Riveria Line bestätigt haben...auch in der Streckenlänge und mit den drei Endpunkten. Die alte Riveria Line war immer einer meiner lieblingsstrecken im TSC und ich kann mir vorstellen, dass Sie durchaus eine gute Figur im TSW macht. Schöne Auswahl von DTG.
Die Signal- und Langsamfahrgeschichten haben mich auch positiv überrascht. Spricht mich aufjedenfall mehr an als dieser überflüssige Zugbegleiter Modus aus dem letzten Jahr. Die Leipzig Strecke mag auf den ersten Blick etwas einfallos und unspektakulär daher kommen, aber auf den zweiten Blick ist das eine solide Geschichte. Die Dresden Map war schon immer einer der besseren im TSW. Wenn Diese nun bis Leipzig geht, einen weiteren Laufweg erhält UND eine V90 ins Spiel kommt, kann man da schon eine Menge spass haben. Die V90 ist eine sehr gute Wahl von DTG...ich habe das sogar mal gewünscht im DTG Forum. Wünsch erfüllt!
Da die V90 auf allen deutschen Strecken gefehlt hat und überall hingelayert werden kann, ist das eine Bereicherung für das Spiel. Zudem ist die V90 auch etwas für die Strecke und Übergaben. Im TSC könnten wir eine Neuauflage auch gut gebrauchen. Vielleicht hat DTG Lust jemand dafür abzustellen, die mal in den TSC rüberzuholen und auf Steam zu verkaufen? Extra nach Deutschland für Soundaufnahmen und co. klingt erstmal vielversprechend.
Portugal? Tschechien? Japan? Na wunderbar! Endlich kommt da mal etwas frischer Wind ins Spiel.... mich spricht sowas eher an, als die zwanzigste, deutsche Strecke von A nach B im Jahr 2010 mit den immer gleichen Dostos.
Zu den negativen Punkten: BR 140 und BR 145 hat mich nicht so vom Hocker gehauen, aber passt halt wieder ins 2010 Schema. Die Kritik am ewige rumgemache im Zeitraum 2000-2010 teile ich absolut.
An den Lichtverhältnisse im Spiel hat man wohl nichts geändert, damit habe ich aber auch nicht gerechnet. Was solls...muss man halt wieder die Mods dazu nehmen.
-
vielleicht kann man daraus ja ohne viel Aufwand auch eine 146.0 bauen (Vmax 160 statt 140, außerdem Hohlwellenantrieb statt Tatzlagerantrieb sowie integriertes FIS, ansonsten soweit ich weiß nicht so krass unterschiedlich).
Ist leider nicht ganz möglich. Die wegen der anderen Getriebeübersetzung leicht anderen Sounds sind umsetzbar, aber die höhere v/Max könnte wegen dem Simugraph -Setup schwierig werden. Das kann man ohne die Source-Dateien nicht anpassen.
-