Wetterauer777 kannst du tatsächlich aber. Gibt nur Bahnsteig Anfang nen 60er GÜ und danach nur noch 2 5er hinter Kurzzug/Vollzug H-Tafel. Diese werden aber erst nach einiger Zeit "scharf" geschaltet, da diese wie gesagt gegen halt anfahrt absichern. Daher kannst du gut "reinknallen" in Tief, was man in der Realität auch so macht.
[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden
-
- erhältlich
- TSW5
- BR 103 245
-
-
Die Tafeln siehst eh im Tunnel schwach bis wenig, habe ich persönlich auch nie beachtet. Bei uns in München hat es mich trotzdem nie am GÜ geparkt.
Was steht denn genau auf den Dingern? Wie muss ich die lesen?
-
Diese werden aber erst nach einiger Zeit "scharf" geschaltet, da diese wie gesagt gegen halt anfahrt absichern. Daher kannst du gut "reinknallen" in Tief, was man in der Realität auch so macht.
Das heißt, dass diese in TSW falsch funktionieren, da die Zeitverzögerung in TSW fehlt?
-
TuutTuut Da steht die zu unterfahrende bzw. bei uns ist schon die unterfahrene Geschwindigkeit drauf. Beispiel FFT 103 Bahnsteig Anfang ist ein kleines 60er Schildchen an einem der Magneten. das heißt, dass diese 3 Magneten (Einschalt, Wirk und Ausschaltmagnet) auf 60 bzw. 65 überwachen.Dies wiederholt sich dann für alle anderen GÜ mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Es heißt ja du musst die Geschwindigkeit 5 Km/h unterfahren daher steht dort 60. bei uns sind die bereits runter gerechnet.
wunder99 Ich weiß es nicht, ich weiß ja nicht mal ob DTG wusste, dass es solche GÜ gibt. denn am Beispiel 103, die GÜ liegen ja alle da aber nirgends hat DTG nh Schild dran, daher kann man nur vermuten auf was diese nun überwachen. Was ich mir auch vorstellen könnte, da sie eben nicht wussten was genau sie überwachen, dass diese sich entgegen der Realität sich runter Takten heißt 60; 45; 30; 20; 15 zB.
-
Dankeschön
Wieder was dazu gelernt! -
Also als Ortskundiger muss ich sagen, dass die Strecke schon einen großen Wiedererkennungswert hat. Insbesondere an den Bahnhöfen und den Gebäuden drumherum. Klar gibt es da Kleinigkeiten (die Straße am Rüsselsheimer Bahnhof ist eigentlich eine Einbahnstraße), aber das stört echt nicht die Immersion. Ich bin inzwischen aus der Ecke weggezogen (war zur Uni meine Pendelstrecke), aber die Nachbildung ist gut genug, um viele Erinnerungen zu wecken. Zwischen Wiesbaden und Rüsselsheim wurde das Add-on richtig gut getroffen.
Wenn ich was kritisieren müsste, dann die Vegetation. Die verwendeten Bäume sind teilweise zu groß/dicht, die echten sind teilweise ziemlich kahl und oft wesentlich kleiner. Oft stehen Bäume an Stellen, wo es ein großer Busch oder eine Brombeerhecke besser getroffen hätte. Wirklich aufgefallen ist mir das um Raunheim herum, sowohl südlich der Strecke zwischen dem Ende der Bebauung in Raunheim und dem Beginn der Lärmschutzwand in Rüsselsheim (dort fahren auch Autos auf einer Straße, die eigentlich ein Fußweg ist), und am Abschnitt entlang der B43/Landebahn Nordwest (welche man in echt von der Strecke aus wesentlich besser sieht als im Simulator). Und zwischen Hochheim und Flörsheim fehlen die markanten Weinberge als Bewuchs. Die sahen selbst im alten Trier - Koblenz besser aus.
-
Hallo zusammen,
Es folgt eine kurze Abhandlung mit der Leit- und Sicherungstechnik, die meines Erachtens erneut schlechter geworden ist im Vergleich zu Frankfurt-Fulda
Und ja ich weiß, dass es noch nie eine Stärke von DTG war.Mir ist klar, dass DTG nicht im Stande ist die Signalanlagen zu 100% nachzubilden und natürlich können auch einzelne Fehler mal entstehen, aber Signalisierungswidersprüche in der Form und Masse lassen nun doch ziemlich staunen.
Ich habe die Strecke noch bei weitem nicht in allen Fahrwegkombinationen getestet, und ich werde mich nicht großartig weiter damit beschäftigen, ein paar kurze Zugfahrten haben dazu schon gereicht, dass das Maß bei mir voll ist.
Wenn selbst die am häufigsten genutzten Fahrwege, wie zum Beispiel der Fahrweg von FFM Stadion nach FFM Flugh. Regionalbf nicht passen, dann ist wie gesagt schon arg etwas falsch.
Vom fehlenden Halbregelabstand zwischen Wiesbaden und Kostheim mal ganz zu schweigen.

Aber nach der Reihe:
In Frankfurt (Main) Hbf fehlen an sämtlich Zs3 Formsignalen die Kennziffern des Begriffes.
Interessante Rangierfahrstraße die mir hier geboten wird. Ist das die neue Art für "Ansage freier Fahrweg"?

Als nächstes schauen wir uns den Fahrweg zwischen FFM Stadion und dem Abzweig zum Flughafen Regionalbahnhof an. Wenn wir auf Gleis 7 mit der S-Bahn fahren, dann hab wir am P507, also dem Ausfahrsignal, folgenden Begriff: Ks1 + Zs3 "8"
Fährt man nun weiter fährt, so kommt irgendwann an der letzten Weiche im Fahrweg vorbei (Yen-Zeichen ist in dem mir vorliegenden Ersatzfahrplan aus 2016 vorhanden, also noch vor Gateway-Gardens, wie hier abgebildet) und man ist an dem Punkt am Ende des anschließenden Weichenbereiches und gemäß Fahrplan und auch HUD erhöht sich die Geschwindigkeit auf 160 km/h. Blöd nur, dass das P507 das nächste Blocksignal vorsignalisiert und dieses auch Ks1 + Zs3 "8" zeigt.
Entsprechend fehlt hier am P507 das Zs3v "8" und das Ks1 müsste blinken, obwohl die gleiche Geschwindigkeit vorsignalisiert wird und man dies bei gleichen oder höheren Geschwindigkeiten normalerweise nicht machen muss. Aufgrund ebendieses Ende des anschließenden Weichenbereiches und dem folgenden Abzweig kommt man in so eine Konstellation, wo das erforderlich ist die gleiche Geschwindigkeit nochmal vorzusignalisieren.
Kleines Gedankenexperiment: Wenn am folgenden Signal Ks1 + Zs3 "10" erlaubt wäre, dann müsste man sogar am P507 Ks1 blinkend + Zs3 "8" und Zs3v "10" anzeigen. Also quasi eine höhere Geschwindigkeit vorsignalisieren, da eben auf dem Abschnitt zwischen Ende Weichenbereich und Blocksignal eine Geschwindigkeit größer der Zielgeschwindigkeit erlaubt ist. Ganz witzig und ist mir in der Realität so noch nicht vorgekommen

Schon besser sieht es übrigens am P305 aus, welches man z.B. aus Gleis 5 kommend (nachdem man das Zwischensignal ZVxxx passiert hat) zu Gesicht bekommt. Hier hat man das geforderte Zs3v "8" in Kombination mit dem blinkenden Ks1.
Nur blöd, dass hier der 1000Hz nicht scharf ist.
Was unscharfe Magnete betrifft, so habe ich ein paar Kandidaten gefunden, die man auch öfter befährt.
Z.B. das Signal AA444 also das Einfahrsignal im Tunnel des Gegengleises aus Mainz Hbf kommend in Richtung Römisches Theater auf dem Gleis, welches laut Fahrplan zur "Mainstrecke" gehört. Wenn dieses Hp1 + Vr2 zeigt, dann passiert...... nichts.
Übrigens bekommt man bei der Ausfahrt in Mainz Hbf am Asig ein Zs2 "F". In meinem Ersatzfahrplan steht Asig Ri M, aber das wäre dann einer der Dinge, die nicht weiter tragisch wären. Zumal es sich zu dem abgebildeten Zeitpunkt durch Änderungen an den LST-Anlagen eventuell geändert haben kann und zugegebenermaßen die Angaben in meinem Heft etwas Widersprüchlich sind, da die Ausfahrt bei Fahrt auf die "Rheinstrecke" den gleichen Eintrag besitzt.
Anders sieht es wieder mit der Ausfahrt Wiesbaden Ost Richtung Wiesbaden Hbf aus. Hier habe ich einmal eine Einfahrt im Gegengleis aus Wiesbaden Ost bekommen und auf dem Weg eine mir unerklärliche Zwangsbremsung bekommen. Beim Nachstellen wurde auch klar warum:
Zu allererst ist die Signalbezeichnung des N404 witzig gelungen.
Eher Problematischer ist, dass am N404 das Zs6 fehlt. Im späteren Verlauf könnte man zwar meinen, dass es sich hier um eine eingleisige Strecke neben einer zweigleisigen Strecke handelt. So suggeriert es zumindest der Gleisverlauf. Allerdings zählen die Gleise zu den Strecken mit folgender Streckennummer von links nach rechts 3603 <-> 3528 <-> 3603, was unser Gleis effektiv zum Gegengleis in Richtung Wiesbaden Hbf macht.
Besser zu erkennen in diesem Bild des Vsig, an welchem ich die Zwangsbremsung bekomme. Man sieht Vr1 und sonst nichts weiteres (Spoiler: es fehlt das Zs3v "7" für das Bksig 355, aber in der internen Logik scheint der PZB-Magnet das zu machen was er soll, 1000Hz). Gleiches Signalbild am Wiederholer.
Am Bksig 355 dann das hier nicht angekündigte Zs3 "7" und übrigens wieder ein 1000er, der nicht funktioniert

Achja, wenn wir hier schon sind: Auf Höhe des 355 stehen auf den anderen Gleisen diverse Vorsignale. Alles Vorsignale mit Ne2 und dazugehörigem PZB-Magnet. Nur der sich als "Vorsignal" identifizierende Vorsignalwiederholer hat keinen Magneten (was ja auch richtig ist), aber eben eine Ne2 Tafel zu viel und kein Zusatzlicht.
In Rüsselsheim bleiben oft nach Vorbeifahrt eines vorausfahrenden Zuges die Vorsignale auf z.B. Vr1, obwohl das am gleichen Mast befindliche Signal Hp0 zeigt und erst bei erneuter Fahrtstellung wechselt es auf Vr0. Sobald das Signal auf Halt zurückfällt, müsste das Vorsignal am Mast normalerweise ebenfalls seinen Begriff in Grundstellung ändern.
Bei Lichtsignalen wird es dunkel, da die Anschaltung des Vorsignals am Mast durch den aktiven Stromkreis der "roten" Lampen bei Haltstellung unterbunden wird.
Bei Formsignalen fällt die Scheibe wieder auf Vr0 zurück.
Generell hatte ich bei einer Nachtfahrt in Kombination mit diesem fehlerhaft in Vr1 verbleibenden Formsignal am Standort des Hauptsignals ein interessanten Fehler:
-Hauptsignalflügel in Hp0 (Wagerecht) --> hier sollte der rote Lichtpunkt zu sehen. Ich konnte aus der Ferne allerdings grün erkennen?!?!??! Eventuell hat der Sim den Wechsel der Farbscheibe nicht erkannt? Es war auf jeden Fall grün, trotz wagerechtem Flügel!!!
-Formsignalflügel trotz Hp0 in Vr1
-Das hier angebrachte Lichtsperrsignal zeigte zwei rote Lichtpunkte, also auch Hp0.
Bis man das Ls am Fuße des Signals aber erkennen konnte (die Bahnsteigkannte in Rüsselsheim verdeckt es bis kurz vor Schluss), hat mich der 500er schon gestellt.
Aus der Ferne hatte man nur "grün" gesehen *Kopfschüttel*
Allerspätestens hier wäre im echten Betrieb der Nagel auf dem Kopf getroffen...
Apropos Haltstellung der Signale: Haltfallverhinderungsabschnitte scheint DTG seit Urzeiten nicht zu kennen.
Und so könnte man dies weiter und weiter führen.
Hätte ich nicht so viele Spielstunden schon investiert, wäre ich sogar soweit, dass ich vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht hätte...
Ich frage mich, wie man in der Qualitätsabteilung solche fundamentalen Fehler übersehen kann und dann die Strecke "verkaufsfertig" abnickt.
Und tut mir Leid, sollte ich gerade (eventuell auch wegen meines beruflichen Bezuges) über das Ziel hinausschießen, aber im System Eisenbahn sind wir nunmal aufgrund der langen Bremswege auf eine korrekte Signalisierung angewiesen. Noch fahren wir nicht anzeigegeführt mit ETCS L2 OS durch ganz Deutschland.
Ich erwarte nicht, dass man hier jetzt anfängt auf den Meter genau die Achszähler zu setzen, die Gefahrpunktabstände/D-Wege auszumessen, und die Signale gemäß Signaltabelle auf verwendeten Signalfuß, Lichtpunkthöhe und vielem mehr zu prüfen.
Das mache ich auf der Arbeit als angehender Abnahmeprüfer LST schon zu genüge und ist auch nicht Ziel dieses Simulators.
Aber zumindest die Vorsignalinformation und der Signalbegriff am Hauptsignal sollten in sich stimmig sein, so dass an zumindest die Hauch einer Chance besteht, auch ohne HUD fahren zu können.
Auch die Mastschilder und Bezeichnungen sollten überall stimmen, da je nach Mastschild, das Signal eine gänzlich andere Bedeutung bekommen kann (siehe oben am "Wiederholer").
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht eine Person mit Know-How in die Beta-Tests setzt und man mal alle Fahrwege abfährt. Mal ohne KI, mal mit, so dass auch mal Folgesignale Hp0 zeigen. So dass man 80-90% der Signalisierungszustände abfährt. Bei dieser Strecke ein Zeitaufwand von 3-4 Tagen würde ich schätzen, eventuell 5

Und ich meine hey, wir haben hier Vertreter des TSW oder dessen Addons im Forum und jede Menge TFs oder anderweitige Mitarbeiter bei der Bahn, dessen Arbeitsschwerpunkt auch mit Signalen zu tun hat (z.B. LST-Mitarbeiter). Dessen Know-How sollte doch zur Erkennung der eklatanten Signalisierungsfehler mehr als ausreichend sein. Da müsste man es doch schaffen, dass man Kontakt herstellt und vor Release in einem erweiterten Beta-Test obiges Verfahren anwendet. Kann ja nicht so schwer sein, aber scheinbar doch...
Scheinbar ist wichtiger, das Achievement "xy" in der Bahnhofshalle gefunden wird, als die Grundlagen einer Eisenbahnsimulation nachzubilden

Ansonsten meinte ein Bekannter, der in Wiesbaden wohnt, dass die Ausgestaltung der Vegetation teils massiv übertrieben ist. Aber das wurde schon weiter oben erwähnt.
Übrigens hat das Schreiben hier mehr Zeit gekostet, als die Fehlerpunkte zu finden.
Grüße,
Marc
-
Hallo an alle,
Danke für das ausführliches Feedback, schreibe, bzw kopiere den Text Lukas und TSP, vielleicht bringt es was,
Nun habe sie mir auch in Ruhe angesehen, bei den Flughafen hätte ich mir gewünscht,
Nun es sind viel zu viele Bäume an den Strecken,
sonst ist es OK, bei der SFS Frankfurt Köln
Die Signale waren zum Teil auf Rot in freien Spiel bei den spinnen, nur zum Testen,
Was über Haupt nicht geht Hochheim Brücke über Main, die Schleuse ist da das ist auch gut so, aber die zwei Türme fehlen komplett, und bei den Hochheim die Weinberge, Rüsselsheim,
Das Opel Werk fehlt die Opel Schrift am history Turm, und das ehemalige Hochregallager das sieht man aus der
Bahn, sonst hat die Strecken guten Erkennung s wert,
Ich hoffe das die Ried Bahn kommt,
S7
und RICHTUNG Darmstadt und Aschaffenburg dann wären die S Bahn in Süd Osten gut abgedeckt
Grüße Frank
-
schreibe, bzw kopiere den Text Lukas und TSP, vielleicht bringt es was,
Am meisten bringt es was, sowas über das Support-Forum von DTG zu schreiben. https://dovetailgames.freshdesk.com/de/support/home - da wird es gelesen und an die richtigen Leute weitergeschickt. Man kann nicht erwarten, dass alles immer gefixt wird, aber das, was Priorität hat, hat natürlich bessere Chancen. Und Fehler in der Signalisierung gehören sicher dazu.
-
Genau, über den Support ist es der beste weg, klar liest auch jemand von DTG hier mit, aber die können auch nicht alle Foren die es gibt nach Fehlermeldung durchsuchen.
-
Wieviele Foren des TSW und Foren in Deutsch soll es den geben? Zähl mal ein paar auf...von den Hunderten...

-
Jan schaut zwar manchmal hier in Forum rein, aber ich glaube man hat ja als Spieler selbst Interesse daran, dass die Bugs, die man findet, auch gefixt werden. So kann man selbst ja sicherstellen, dass es auch dort ankommt, wo es hingehört. In so einen Forum kann das auch einfach sehr schnell untergehen, die Jungs und Mädels von DTG sind auch nur Menschen und arbeiten auch nicht 24/7. So kann man ja ihnen und sich selbst das Leben leichter machen

-
Scheinbar ist wichtiger, das Achievement "xy" in der Bahnhofshalle gefunden wird, als die Grundlagen einer Eisenbahnsimulation nachzubilden

Das ist es halt und die Anregungen im DTG Forum zu posten bringt nichts.
Sie meinten ja, im TSW 5 eher den nutzlosen Zugbegleiter Modus zu bringen als mal grundlegend die Signalisierungen samt Sicherungssysteme zu überarbeiten - hatte ich damals zu Release des TSW 5 ja angeregt, aber da wird nichts mehr passieren. Ich erwarte ja kein Zusi, aber im TSW gibt es Dinge, selbst auf neueren Strecken, die sind echt lächerlich.
Und wenn man Fehler in der Signalisierung meldet, werden diese zu 98% nicht gefixt, bestes Beispiel Frankfurt-Fulda Einfahrt Neuhof mit 80km/h als Regio Zug. Das Vsig zum dazugehörigen Esig kündigt zwar 80km/h an, aber ohne 1000 Hz Beeinflussung, d.h. man kann theoretisch mit 160km/h weiter fahren, dann über die Einfahrweiche und wir haben "Tod bei Weiche 48 Teil 2". Wurde immer noch nicht gefixt nach jetzt über 6 Monaten. Liegt aber daran, jede Strecke bekommt meistens nur ein großes Update nach Release, dann ist das Ding meist abgehakt.
Ich hatte damals schon geschrieben, dass neue Super Duper Feature im TSW 6 wird die Möglichkeit sein, als DB Service Mitarbeiter zu den Bahnhöfen zu fahren und Müll, Dreck und Plakate aufzuheben/aufzuhängen statt grundlegende Dinge wie Signalisierungen etc. mal zu überarbeiten. Immerhin funktioniert Plakate und Streckenkarten aufhängen im TSW hervorragend - besser als die Signalisierung. Ich frage mich echt, wer auf jeder Strecke alle freiwillig aufhängt

Aber gut, haben uns ja daran gewöhnt und solange ein unnützer Zugbegleiter Modus die anderen Fehler bei manchen Leuten verdecken kann, braucht DTG auch nichts zu ändern.
Wie gesagt, der Name vom TSW müsste eigentlich sowas wie "Train Arcade World" heißen als Sim im Namen. Einzig bei der 101 EL ist der Name Sim vollkommen richtig angebracht.
Übrigens tolles Feedback von dir! Merci!
Abschließend nochmal als Ergänzung: Dennoch sollten wir halt auch froh sein, dass es TSW mit Stecken wie zB Frankfurt-Fulda oder s-Bahn Rhein Main gibt. Leben wir halt mit den Fehlern und fahren dennoch auf grundsätzlich tollen Strecken. Das ist halt der Kompromiss den wir für die nächsten Jahre weiter eingehen werden/müssen.
-
TSP ist kein Entwickler oder Mitarbeiter

Dort bringt das Feedback rein gar nichts
-
-
Zur Release Version von Frankfurt Fulda gab es am Vsig gar keine 80er Ankündigung, da ist man mit 160km/h aufs 80 zeigende Esig zugefahren. Zum Glück ist der Gefahrenpunktabstand da etwas länger und man konnte noch rechtzeitig vor der Einfahrweiche mit Vollbremsung runter bremsen.
Das haben sie zwar dann am Vsig auch unmittelbar nach Release gefixt, aber haben die 1000Hz Beeinflussung am Vsig vergessen 🙈
Seit dem kommt nichts mehr - wird auch nicht mehr.
Aber gut, immerhin werden die 80 jetzt angezeigt.
-
Guten Abend zusammen,
ich habe schon in vielen Varianten gegooglet, aber leider nichts gefunden...
Wie kann man beim 430 den Richtungsschalterschlüssel abziehen um ihn auf die andere Seite mitzunehmen. Im freien Fahrplanmodus "zu Fuß" habe ich leider große Probleme bei der Wende in Wiesbaden

liebe Grüße und besten Dank
-
Da muss man wie bei einigen anderen Fahrzeugen auch etwas links oder rechts mit dem Zeiger rumlungern, bis man den Schlüssel ziehen kann statt ihn zu drehen. Alternativ geht auch Strg + W (muss dazu natürlich auch in Nullstellung sein).
-
Danke für die schnelle Antwort. Hat wunderbar geklappt

-
Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, wer die BR 101 Expert auf der Route hier haben will (im IC Verkehr mit Steuerwagen), gibt eine Mod für den DTG Fahrplan, der die Standard 101 mit der EL 101 im IC Verkehr ersetzt: