Hallo Rail&Fly und zahnpabst entschuldigt wenn meine Formulierung etwas „nebengeschmacklich“ daherkam. Ihr habt natürlich Recht - jegliches Schaffen für den TSC und die User verdient gleichermassen unseren Respekt und damit unsere Wertschätzung. Dazu gehören auch die QD! Ich persönlich bin halt nicht so ein Fan davon, darum hab ich es auch auf mich bezogen formuliert. Aber ja, es ist auch Arbeit so ein QD zu erstellen, bietet auf seine Weise etwas und soll/muss schlussendlich auch seinen Platz haben. Entschuldigt also liebe QD Driver, wenns etwas schräg rüber kam. War absolut nicht so gemeint 😊
Gibt es noch Szenarioersteller in der Deutschen Szene?
-
-
DonMattheo Nothing to apologize for. You were only stating your preference. It is a discussion forum after all. I certainly did not take offense.
-
Ich habe den Thread hier auch seit langem verfolgt und möchte mich auch nun äußern:
Ich erstelle gerne Szenarien für den TSC. Bin ja auch dafür bekannt und kam ja u.A. bei vielen bekannten YouTubern schon zum Vorschein. Aktuell baue ich Szenarien für Frankfurt - Koblenz von BR218. Für was genau, kannich euch aber noch nicht sagen. Es wird aber sehr atemberaubend.
Ich habe persönlich auch schon viele Anfragen bekommen wie man Szenarien erstellt und wie ich es mit den Ansagen in den Szenarien mache. Mal gucken ob ich nicht wie Malkondo auch Tutorials mache, wie man Szenarien erstellt.Meistens hole ich mir ja trainomsitv noch als TF in die Szenarien. Aber die ganze Zeit nur TrainOmsiTV zu haben ist auf dauer auch manchmal eintönig. Soll jetzt nicht heißen das ich ihn nicht leiden kann, nein!
Wenn sich andere auch mal angagieren wollen, kommt einfach auf mich zu
. Trainsa hatte sowas in der Art ja auch gemacht mit seiner Community.
Persönlich fehlt es aber an guten Strecken und an Fahrplandaten von früher. Mit dem Refresh der Fahrplanauskunft von der DB ist das erstellen von realen Szenarien sehr schwer möglich. Bin überhaupt froh das ich den alten RE1 von Koblenz nach Saarbrücken machen konnte. Hatte schon vor den alten RE3 von Frankfurt richtung Saarbrücken zu bauen mit der 612, gäbe es bloß die alten Fahrplandaten noch
.
Auch wenn der TSC schon sehr in die Jahre gekommen ist macht es mir persönlich Spaß für den TS Szenarien zu erstellen. Wir müssen immerhin denken, ohne uns wäre der TSC schon so gut wie tot!
Nach dem ich mit den Szenarien für Frankfurt - Koblenz fertig bin werde ich natürlich nicht in Vergessenheit geraten, ich werde weiterhin Sachen erstellen. Auch wenn dies Zeit mit sich nimmt.
Generell fehlt es mir im TSC oft an Zeit und Laune daran, aber ich gebe nicht auf und lasse den TS auf meinem Rechner deswegen nicht einstauben.
Auch wenn es heute wenig deutschen Content mehr gibt und die meisten nun zum TSW umgestiegen sind, ist für mich der Spaß noch nie flöten gegangen.
Generell halten die Großen (hoffe ich darf die jetzt genannten so nennen
) wie z.B. Amisia Malkondo luckygod TrainFW und viele anderen den TS am leben! Dafür schon mal ein großes
von mir und bestimmt auch von vielen anderen aus der Community.
Kurz gesagt: Ich werde auch in Zukunft noch TSC Szenarien machen. Ohne uns wäre das Spiel schon längst tot!
Selbst andere Spiele wie z.B. OMSI 2 lebt auch noch. Und dank wem? Dank uns und der Community.Also, ich hoffe sehr das viele sich auch den Weg zum Szenarioentwickeln gehen und sich auch Tutorials anschauen. Und wenn es mal Probleme gibt, kommt einfach aus uns Erfahrenen zu. Wir können euch bestimmt mit Rat und Tat weiterhelfen.
-
-
Echt? Hast du zufällig eine Webseite wo man die alten KBSs bekommen kann? Wäre sehr dankbar

-
-
-
Wow. Damit kann ich mich sehr bereichern. Danke dir

-
Hallo zusammen,
ich weiß mit meiner Aussage jetzt werde ich mich hier nicht unbedingt beliebt machen. Aber zeitweise habe ich mal einige umfangreichere Szenarien erstellt, und hier zum Download eingestellt. Für mich persönlich macht es einfach viel aus die Verwendung von original Ansagen, im Zug und am Bahnsteig.
da dies hier in der Filebase ja nicht erwünscht ist, habe ich diese extra auf meine Verantwortung bezüglich des Urheberrecht auf meinem Google Drive eingestellt und in der Readme verlinkt. Nach dem upload ein paar weiterer Szenarien, bekam ich plötzlich die Rückmeldung dies wäre so auch nicht in Ordnung wäre. Also verschwanden die Szenarien wieder, ein paar habe ich dann zwar auf rail-disk.de wieder eingestellt, aber im ganzen hatte mir es dann doch die Motivation geraubt weitere zu bauen bzw Projekte fertigzustellen.
Ein anderes Theman was hier bezüglich Fahrplan schon angesprochen wurde.
Auf DSO habe ich die ganzen Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt mal gefunden. In PDF für jede KBS, damit konnte ich ganz gut arbeiten.
Lg
-
ich weiß mit meiner Aussage jetzt werde ich mich hier nicht unbedingt beliebt machen......
Ein anderes Thema was hier bezüglich Fahrplan schon angesprochen wurde.
Auf DSO habe ich die ganzen Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt mal gefunden. In PDF für jede KBS, damit konnte ich ganz gut arbeiten.
Ein Hallo an die Runde, vt_professional,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag

Ich habe da eine Frage /Hinweis /Inspiration/ Vision, wie immer man das auch nennen könnte:
Es ist hier im TSC / in der Railsimulation immer die Rede von "Aufgaben/ Scenarios so real wie möglich" / entsprechend Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt etc.....
Erlaubt mir bitte einen kurzen "Schwenck" in die Flugsimulation (meine Simulationsheimat, ohne vom Thema abweichen zu wollen, ich werde versuchen, dies in den TS zu übersetzen).
Jahre-/Jahrzehntelang hat man sich (in der Flugsimulation) Gedanken darüber gemacht, die Simulation so "real als möglich" zu gestalten. Vor einigen Jahren war das "Unmögliche" möglich geworden:
Zivile Flugbewegungen wurden schon seit langem im Internet über ein "kostenloses, öffentliches Programm / Flightradar24" für "Jedermann publiziert".
Jeder konnte ganz kurz gesagt, sehen, wo sich welcher Flieger real gerade befindet.
Diese im Internet vorhandene Ressource (wieder sehr stark abgekürzt) wurde im Flugsimulator "mit Hilfe eines Installers /Installationsprogramm" als Ergänzung/ kein muß genutzt. Soll heißen: Ich bin mit der von mir gewählten Maschine /Flugzeug vom Flugplatz X/Y nach A/ B / C etc. geflogen, habe mich aber in meinem Umfeld in einer "absolut realen" Flug-Welt befunden. Ich mußte im Simulator meinen - persönlichen Flug /meine persönliche Aufgabe- auf die real dargestellten landenden / startenden / blockierenden Flugzeuge usw. anpassen und konnte nicht mal so eben "abheben/landen" / meine Aufgabe abarbeiten....
Völlig verwirrend: hier in absoluter Kürze der Versuch einer Übersetzung in die Train-Simulator Welt:
Ist es (insbesondere technisch) im Trainsimulator denkbar, künftige Scenarien/Aufgaben in einer "Realen Umgebung", also 1:1 zum tagesaktuellen Ablauf darzustellen!? Wenn ich also ein Scenario mit seiner spezifischen Aufgabe fahre, dabei aber nicht (allein) an die vorprogrammierten Rahmenbedingungen des Scenarios gebunden bin, vielmehr - auch den realen Zugverkehr, der sich zu dieser Zeit auf dieser Strecke befindet beachten muß!, um letztendlich das Scenario erfolgreich zu beschließen!?
Falls zu kompliziert, sorry, in der Kürze nicht allumfassend darstellbar, ggf. bitte um Löschung meines Beitrages.
Falls Interesse, sehr gerne... Innovationen /Veränderungen entstehen bekanntlich nicht durch die Frage "ob etwas möglich/unmöglich" ist, vielmehr durch die Frage, wie können wir es möglich machen!?...
Ps: Nein, ich bin DV/IT technisch eher als Laie zu bezeichnen, hier kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber ich unterstütze sehr gern jeden Prozess, der sich entwickeln könnte..
-
Nein das geht mit Szenarien nicht, das man 100 Prozent original ist. Das fängt schon bei der Strecke und deren Gegebenheiten an. Dann müsste rein theoretisch alles was Fahrbereich ist, 1:1 verlegt sein. Zudem müsste man zig Repaints und zig Rollmaterial installiert haben. Was macht man, wenn ein KI Zug entgegenkommt oder irgendwo steht man die Lok oder einen Wagen, sei's auch nur den Wagen aber eine andere Ladung hat im Bestand hat. Also nein geht nicht.
Eine 1:1 Kopie geht definitiv nicht. Man muss immer irgendwie Kompromisse eingehen. Denn keiner hat wirklich alles. Dann müsste Jeder praktisch auch alle Repaints und alles Rollmaterial haben. Nicht mal dann passt es. Weil jeden Tag Loks neu foliert und defoliert werden. Da auf dem Laufenden zu sein ist schon schwer. Die müsste man dann auch erstmal erstellen und so weiter. Dazu ist der TSC einfach zu alt und unter ganz anderen Voraussetzungen programmiert. Wenn ich es 100 Prozent echt möchte gehe ich zur Bahn. Im TSC möchte ich persönlich unterhalten werden. Wie im TSW auch. Es muss Spass machen, mehr nicht.
Ergänzung: Was den Dispatcher angeht sind auch Grenzen gesetzt. Der mag auch nicht alles.
-
-
Das fängt schon bei der Strecke und deren Gegebenheiten an.
Richtig... wir merken gerade im Frankfurter Raum das vieles die letzten Jahre umgebaut wurde, neue Haltepunkte in Mannheim entstanden sind etc... da kommst du garnicht hinterher. Es ist für die Freeware Community nicht möglich Strecken aktuell zu halten. Wenn irgendwer vor 5 Jahren ein Streckenupdate begonnen hat, ist es zur Veröffentlichung garnicht mehr aktuell.
-
Und dann würde noch der Güterzugverkehr kommen und dazu gibt öffentlich keine Fahrpläne.
-
leider ist eine Umsetzung Deiner Idee im TSC nicht möglich. Dafür sind die Systeme nicht ausgelegt. Wenn Du ein Szenario erstellst, werden dabei das Wetter, das Rollmaterial und die Aufgabe im mitgelieferten Editor erstellt.
Wie Dude und tom87 schreiben, sind die Abweichungen zwischen unseren Strecken und der tatsächlichen Realität zu groß. Ich vermute auch einfach frech, das sich nicht jede betriebliche Situation mit dem Szenario Editor korrekt darstellen lässt. Auch der Streckeneditor hat Grenzen und so lassen sich zB Weichen mit Kurvenüberhöhung grafisch nicht richtig darstellen. Es gibt also so schon zu viele Abweichungen zur Realität.
Über LUA lassen sich eine Menge Ideen in Szenarien umsetzen, aber eine Funktion zum Einlesen von Verbindungen und den darin verwandten Rollmaterial in Szenarien gibt es einfach nicht.
Für mich einer der wenigen unbestreitbaren Vorteile die der TSW gegenüber dem TSC hat: Dort sind die mitgelieferten Fahrpläne für die Strecken enthalten und ich kann direkt starten und muss nicht erst ein Szenario erstellen oder ein mitgeliefertes Szenario umbauen.
Gruß 👋
-
Um auch mal mein Senf dazu abzugeben

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei was Szenarien bauen und veröffentlichen angeht,
allerdings versuche ich meine Szenarien immer sehr realitätsnah und abwechslungsreich zu bauen. Trotzdem steht
an erster Stelle der Spaß am fahren bzw. am Szenario. Es ist halt ein Simulator, wer es 100% realistisch will, soll eine Ausbildung / Umschulung zum Lokführer machen

Ich persönlich kann es absolut nachvollziehen wenn man mal längere Zeit nichts Veröffentlicht als Szenario-Entwickler, mir persönlich fehlt entweder oft die Lust dazu oder habe einfach keine Zeit.
Man ist ja auch nicht gezwungen Szenarien zu bauen. Bei mir (und bei so vielen anderen auch!) fließt Stundenlange Arbeit in ein Szenario, nur damit dann ein paar meinen wieder meckern zu müssen, anstatt einfach dankbar zu sein, dass es noch Leute gibt die sich Mühe für ihre Szenarien geben und diese hier kostenfrei anbieten. Ein kleines Danke ist finde ich doch das Mindeste oder?
Der Grund weshalb ich angefangen habe Szenarien zu bauen ist der, weil ich gerne "Hobby-Eisenbahnern", "Eisenbahn-Interessierte Leute", oder nennt wie ihr es wollt, den Alltag eines Lokführers näher bringen möchte und somit vielleicht den oder anderen auch etwas für den Beruf des Lokführers mitzugeben. Natürlich aber auch weil es mir Spaß macht im TS Strecken zu fahren die ich in Echt nie fahren werde, Schade gell


Außerdem habe ich durch den TS so viel gelernt was mir meine Ausbildung so sehr erleichtert hat. Aber jetzt genug damit

Wichtig: Falls jemand einen Tf, oder Fdl bzw. Ansagen in Szenarien braucht, meldet euch gerne bei mir, ich nehme gerne etwas für eure Szenarien auf.Liebe Grüße und schönen Feiertag morgen.

-
Zum Beispiel das wirkliche simulieren eines Ablaufbergs zur Zugbildung geht im TSC meines Wissens nach ebenfalls nicht. Also der Berg, über den man Wagons drückt, die dann auf unterschiedlichen Gleisen aufschlagen zur neuen Zugbildung. Dann währe das nächste Problem, wie bekomme ich die Wagons gebremst. Denn ein Hemschuhleger im TSC wird auch schwierig. Und ob man da sogenannte Bremsen an den Gleisen einbauen kann, so wie in der Realität, der die Räder beim durchfahren anbremst. Geht denke ich auch nicht.
Kann man eigentlich einen Zug mit Güterwagen drücken, ohne das die Wagen gekuppelt sind?
Ich hätte es noch nicht versucht, daher Frage ich.
Bin zur Zeit viel mehr im TSW unterwegs.
-
-
Nein, das geht nicht.
-
Dude,
ich habe hier im Forum gelesen, dass die Waggons nur physikalisch beeinflusst werden, solange sie an ein Lok gekoppelt sind.
StS hatte das hier geschrieben:
Man könnte vielleicht tricksen und Waggons zu einer Lok ohne Antrieb umbauen, aber wenn es so einfach wäre, hätten es die Paywarehersteller bestimmt schon versucht.
-
Hat vor vielen Jahren hier schon jemand probiert einen Ablaufberg zu kreieren, hat aber nicht funktioniert.
-
Das geht auch schlicht nicht und wird nie gehen. Wer das nachspielen will, also abstoßen, ablaufen lassen, oder englisch rangieren (dutch drop) muss komplett Physik basierte Eisenbahnspiele wie Railroader oder bald Century of Steam spielen.
-
Interessante Anmerkung. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die meisten Anwender ihre selbst erstellten Szenarien privat belassen bzw. benutzen und eben nicht veröffentlichen. Die Qualität der veröffentlichten Szenarien ist z.T. sehr beachtlich, auch was den Zeitaufwand des Erstellers betrifft, das erschwert den "Willen", die eigenen Szenarien reisefertig fürs Lokführerpublikum zu machen (LUA-Skripts usw.). Wenn es hilft, kann ich einige meiner sehr einfachen gestalteten Szenarien hier einreichen.
// lupfenbaehnler //
Hallo lupfenbaehnler,
leider habe ich -bis heute- keine Deiner erwähnten Scenarien (hier im Forum etc.) gefunden.
Bitte trau Dich diese zu veröffentlichen, auch wenn es vielleicht Kritik/Ignoranz hinsichtlich der "Qualität" geben sollte (dann sollen es andere besser machen oder Dich konstruktiv beraten)...
Ich würde mich sehr freuen und bin da sicherlich nicht allein in der Community...
Beste Grüße
Rail&Fly
-