Projekt S-Bahn Berlin Map

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname:
    S-Bahn Berlin Map
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    85
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Alle Gleise sind derzeit zu 100% verlegt, es fehlt auf den Regio abschnitten noch die korrekten Signalisierungen.
    Auf einigen S-Bahn abschnitten (siehe unten) fehlt es derzeit noch an Dekorationen.
    Streckenlänge (in km):
    340
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Gesamtes Netz
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Komplettes S-Bahn Netz Berlin

Liebe Community,

wir freuen uns sehr, euch heute unser Projekt „S-Bahn Berlin Karte“ vorstellen zu dürfen!

In diesem Beitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick geben, was euch erwartet und wohin die Reise in Zukunft gehen wird.

Die Karte ist ein Freeware-Projekt, an dem wir bereits seit 2023 mit viel Leidenschaft arbeiten. Sie basiert auf dem Ringbahn-Addon von BahnJan [VT] und erweitert dieses um das vollständige Streckennetz der Berliner S-Bahn (Separatekarte) – inklusive Szenarien, Quick Drive und freiem Spiel.

Die Karte wird als Freeware erscheinen. Für den Betrieb werden einige DLCs erforderlich sein – eine vollständige Liste der benötigten Inhalte stellen wir derzeit noch zusammen.

Ein genaues Releasedatum können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht nennen, jedoch ist der Release für Ende dieses Jahres vorgesehen. Aktuell befinden wir uns in einer intensiven Beta-Testphase und arbeiten daran, bestehende Fehler zu beheben und die Karte weiter zu optimieren.

Zum geplanten Release werden folgende Streckenabschnitte bereits befahrbar sein:

• S1: Wannsee – Oranienburg
    • S2: Blankenfelde – Bernau
    • S3: Erkner – Spandau
    • S7: Ahrensfelde – Potsdam Hbf
    • S8: Birkenwerder – Wildau
    • S9: Flughafen BER – Spandau
    • S41: Ring (im Uhrzeigersinn)
    • S42: Ring (gegen den Uhrzeigersinn)
    • S45: Flughafen BER – Südkreuz
    • S46: Königs Wusterhausen – Westend
    • S47: Spindlersfeld – Hermannstraße
    • S75: Wartenberg – Ostbahnhof
    • S85: Frohnau – Grünau

--------------------------------

• S5: Mahlsdorf – Westkreuz
    • S25: Schönholz – Priesterweg
    • S26: Blankenburg – Priesterweg

Alle weiteren Abschnitte der Linien werden nach und nach per Update nachgereicht.

Regional- und Fernverkehr:

Erste PZB-Magnete werden aktuell testweise zwischen Oranienburg und Bergfelde verbaut.

Einige Signale zeigen derzeit noch nicht die korrekten Anzeigen – auch daran wird gearbeitet.

Dieses Projekt soll keineswegs ein Konkurrenzprodukt darstellen, sondern vielmehr eine Ergänzung und Bereicherung für die Community sein. Unsere größte Motivation ist die Freude am Fahren – und die Freude darüber, euch dieses Projekt bald zur Verfügung stellen zu können.

Wir hoffen sehr, dass dies auch so verstanden wird und freuen uns über einen respektvollen und konstruktiven Umgangston innerhalb der Community.

Vielen Dank an bahnjan und danke an alle für die Unterstützung.

Wir halten euch weiterhin hier, auf Discord und auf YouTube auf dem Laufenden.

Euer S-Bahn Berlin Team

PS: Wir haben ein Kleines Info-Video für euch erstellt, dort werden die wichtigsten Fragen vorab erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Trailer zu dem Projekt gibt es ebendfalls hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BR-218

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich denke mal es wird bestimmt viele kreative Köpfe geben, die bestimmt diesem wunsch gerecht werden aber ich habe im Team schon ein bissel reden hören, das 1 Szenario mit dem 476 dabei sein wird.

2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

• Das hab ich gestern getan und ja, dort sind fahrende Regional- und Fernzüge zu sehen. Das bedeutet aber nicht, dass die Regional- und Fernstrecken auch über einen weiteren Raum als die S-Bahn dargestellt wird (zB Hohenschönhausen <> Oranienburg oder aber auch Gesundbrunnen <> Südkreuz der Fernbahn). Des Weiteren werden als fahrbare Linien die S-Bahn Linien eingeblendet, was aber nicht bedeuten muss, dass Regional- und Fernverkehr auf Teilabschnitten befahrbar ist. Daher finde ich meine Frage als durchaus gerechtfertigt :)

Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

• fabo_at So wie ich das verstanden habe, Eigenbau. Daher war auch meine Frage gestern im anderen Thread, warum man hier keine Arbeitsteilung macht und bahnjan s gute Grundlage der Erweiterung aufgreift anstatt Doppelungen herzustellen. Ist ja nicht so, dass wir Deutschlandweit nichts mehr zu bauen hätten für den TSC...

• Von Orainienburg bis Ostkreuz könnte man, wenn lust besteht, den RB12 fahren, ich werde aber die Woche über nochmals kleine stellen ausdekorieren, die fehlen, dann könnte man auch den RB32 von Oranienburg bis Schönefeld fahren.

Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

• Als Ausgestalter bleibe ich leider erstmal skeptisch, wenn jemand so riesen Netze angekündigt und in kurzer Zeit aus dem Boden stampft. Ich erwarte da keine detaillierte Ausgestaltung wie bei der Payware von Bahnjahn.... aber das muss auch nicht immer sein. Viel Erfolg beim bauen. :thumbup:

• Gerade aus dem Boden gestampft scheint mir da nichts, auch wenn vielleicht noch einmal ne neue. „Map“ angelegt worden sein sollte. Laut youtube ist er ja schon mehr als 1 Jahr mit dem Thema unterwegs. Dann, es ist Freeware und manches kann ja auch per Update weiterhin angepasst werden und, bis Ende des Jahres ist ja auch noch ein wenig hin. Aber klar, es ist eine Simulation und gerade Menschen aus der Region werden immer kritisch schauen, wenn ein Haus nicht korrekt steht… Dennoch, ick freu mir und hoffe der/die Entwickler bleiben dran.

• _EinfachEric_ Versuche für ein Release bitte nochmal wirklich mehr Wert auf passende Gestaltung zu legen. Ich habe mir einige YouTube-Mitfahrten zu deinem Projekt angesehen, und da wird quasi non-stop nur zwischen Bäumen gefahren. Ja, Berlin ist sehr grün und viel wird man nicht mit dem Blick nach vorne aus dem Führerstand sehen. Und ja, es ist ein absoluter Performance-Killer, wenn man so viel Strecke in einem städtischen Raum wiedergeben möchte, aber zumindest markante Gebäudekomplexe sollten da sein, und zumindest die erste Reihe Häuser hinter den Bäumen auch, damit man erkennt, wo man durch bebautes Gebiet fährt und wo nicht.

Die hier im Forum gezeigten Screenshots aus Bernau oder aus Bergfelde zeigen, dass da entweder zu viel Vegetation steht, oder die falsche Bebauung. Auch wenn die Verlockung sehr groß ist, solltest du nicht „Bebauungslücken“ durch exzessive Vegetation kaschieren. Ich denke bei der Größe der Strecke wird man es dir verzeihen, wenn bei einem offeneren Bereich es mal etwas kahler aussieht, aber dann lieber offener als mit falschem Wald bebaut.

Meine zwei Pfennige dazu.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Also das find ich ein bisschen Meckern auf hohem Niveau, aber da hat wohl jeder andere Prioritäten. Mir persönlich ist es wichtig, dass man viel Auswahl hat an Fahrten die man absolvieren kann. Das ganze Berliner S Bahn Netz im TS zu haben hätt ich mir niemals erträumt und jetzt passiert es wirklich. Ich finde man erkennt fast jeden Bereich wieder, obwohl natürlich nicht jedes Haus genau passt. Dadurch, dass das alles Freeware ist finde ich diese Ausgestaltungsweise mehr als in Ordnung. Aber wie gesagt, es hat wohl jeder andere Prioritäten.