Mein Ram Verfügung kann ich ganicht anklicken
FPS Einbrüche und starke Ruckler
-
-
Im Taskmanager (Reiter "Leistung" > "Arbeitsspeicher")) siehst du rechts oben, wie viel RAM du insgesamt hast.
Unten hast du irgendwo die Angabe "Steckplätze verwendet", die besagt, wie viel RAM-Riegel du verwendest.
I.d.R. sind alle Riegel gleich groß, sprich, du kannst einfach den gesamten RAM durch die Anzahl der Riegel teilen, um die Größe der einzelnen RAM-Riegel festzustellen.Falls deine Riegel aus der Regel fallen (passiert nur, wenn man nachträglich Riegel getauscht oder hinzugefügt wurden), kann man die einzelnen Größen auf anderen Weg rausfinden (bin grad' nicht nachschauen wie).
P.S.: Mein PC fällt aus der Regel und hat 2 x 8 GB + 2 x 16 GB = 48 GB. Somit kann ich an der Umfrage oben gar nicht teilnehmen.
-
Ja, ich meinte auch damit das ich es bei der Umfrage garnicht anklicken kan, da ich 4X32 GB habe.
-
Dürfte bei einer AMD Plattform schwierig sein, da kein Quad Channel unterstützt wird
Da muss man differenzieren, die Ryzen Plattform für den 08/15 User tut es nicht, der Threadripper & EPYC hingegen schon (den auch einige Gamer Besitzen).
-
Ja gut, spielt hier aber keine Rolle denn ich behaupte mal das 99% aller AMD Plattformen hier im Forum dann deinem 0815 Status entsprechen. Ich käme auch nie auf die Idee so eine CPU in eine Gaming Plattform zu integrieren, das wär so als würde ich mir einen Supersportwagen kaufen und damit nur Samstags im Dorf zum Bäcker fahren.
-
-
Es ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn zum Gaming eine HEDT Platform zu nutzen da kaum ein Game irgendetwas mit so vielen Threads anfangen kann. In 99% der Games wird ein 9800X3D dank höheren Takt und 3D V-cache besser performen als irgend ein Threadripper oder Intel Equivalent.
Im übrigen um noch mal auf den ursprünglichen Post zurückzukommen, der 10940X ist jetzt auch nicht gerade die modernste CPU und hat auch zum Gaming nie Sinn ergeben.
Außerdem ist die 2080ti absolut noch ausreichend für flüssiges Gaming, auch im TSW solange nicht in 4k oder mit extremen ini tweaks gespielt wird.
-
auch im TSW solange nicht in 4k oder mit extremen ini tweaks gespielt wird.
4K sollte in der heutigen Zeit schon Standard sein
-
Ansichtssache, es gibt auch leute, denen WQHD oder FHD reicht und manche daddeln direkt auf 8K.
Standard ist das, was man für sich selber festlegt, nicht was die Industrie einem vorgibt
-
-
sorry das ist unsinn.... die mit Abstand größte gruppe der nutzer spielt auf 1920x1080 56% dann 1440p mit 19% und 4k ist nur 4% also ich weiß nicht was du jetzt schreibst aber das spiegelt sich nicht wieder....
Die Quelle ist eine Steam-Hardware- und Software-Umfrage. Ist von März 2025
Sie können unten auf „Primary Display Resolution“ klicken. Daraufhin wird eine Registerkarte mit allen Auflösungen eingeblendet.
-
-
Die Bildschirme (vor allem auch die bezahlbaren) wurden mit der Zeit ja auch immer größer. Als Beispiel: Mit einem 31"-Monitor nur in FHD zu spielen, macht meiner Meinung nach irgendwie keinen Sinn, da das Bild total milchig verschwommen wirkt. D.h. man sollte schon in der Auflösung spielen, die der Monitor auch hergibt. In meinem Fall ist das bei 31,5" eben WQHD.
Und logisch, wenn ich nur einen 19 Zöller besitze, macht natürlich auch nur FHD Sinn und kein 4K, die der dann sowieso nicht anzeigen kann.
-
Also, wenn ich meine 4k "sollte" heute Standard sein, dann ist das meine Meinung.
Die wird auch nicht Unsinn, nur weil laut irgendeiner "Umfrage" nur 4 % in der Auflösung spielen.
Du kannst auch gerne heute noch auf einem Röhrenfernseher schauen, wenn's Dir Spaß macht.
-
schön, lasst uns alle Dinge ohne jegliche Begründung sagen und wenn es nicht wahr ist: „Es ist meine Meinung, ob es wahr ist oder nicht, ist mir egal.“
-
Ich hab UWQHD Auflösung
3440*1440 = 21:9 in 34 Zoll. Hier kommt meine NVIDEA 2080 super dann an ihre Grenzen, da ich mit top Grafik spiele, Frankfurt dann halt mit 17 fps.
Mich stört Ruckeln eben weniger als schlechte Grafik. Jeder setzt hier halt andere Prioritäten.
-
Ich würde mir auch wünschen dass 4k Standard ist, die aktuelle Hardware gibt das aber nun mal einfach nicht her. In 1440p laufen die meisten Games auch noch gut auf älteren und midrange GPUs, und die Mehrheit kann oder will nicht tausende Euro für eine GPU ausgeben.
Und am Ende spiele ich lieber in 1440p native als 4k mit Upscaling.
-
-
NVIDEA? Ist das ne dermatologisch getestete Wärmeleitpaste?
-
...da ich mit top Grafik spiele, Frankfurt dann halt mit 17 fps.
Mich stört Ruckeln eben weniger als schlechte Grafik. Jeder setzt hier halt andere Prioritäten.
Dann Hut ab, dass dich das nicht stört.
17 FPS sind für mich, mit Verlaub, unter aller Würde und da hätte ich längst keine Spielfreude mehr.
Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass man selbst mit aktuellen Grafikkarten kein komplett flüssiges Spielerlebnis erhält. Immerhin kann meine RTX4070 TiS nun besser mit Vegetation umgehen. Wo bei meiner 3060 vorher bei extrem waldigen Abschnitten FPS-Einbrüche zu verzeichnen waren, kann ich mit der 4070 mit 60 FPS durchfahren.
-
17 FPS sind für mich, mit Verlaub, unter aller Würde und da hätte ich längst keine Spielfreude mehr.
+1
Ich habe noch eine 2070 Super, nen Ryzen 7 3700X und 16 GB RAM und ich merke dass das Geraffel jetzt doch schon ziemlich in die Jahre kommt. Spiele in WQHD und seit dem TSW 5 fällt mir auf, dass das alles nicht mehr so flüssig läuft wie im Vorgänger. Im 4er konnte ich alles fast auf Max stellen und auch die Bildschirmprozente hochschrauben und das lief noch auf 60fps. Jetzt gerade auf der Frankfurt-Route ist damit natürlich Essig. Und ja, gerade in Abschnitten mit viel Wald geht mir auch die Performance in den Keller. Sobald da was unter 60fps droppt, werd ich unruhig. Die Einfahrt in Frankfurt mit ca. 20fps?
Aber gut, das liegt ja mittlerweile zu nem Teil an meiner Kiste. Hab mich aber noch nicht aufgerafft, was neues auszusuchen da es so viele unterschiedliche Shops gibt und ich nicht mehr auf dem Stand bin, "was man da jetzt so kauft".
-
Also ich habe ein I9 Core 11900K CPU und die Nvidia 2070 mit 8GB und selbst im frankfurter Hbf habe 40FPS.
-
Und Auflösung 640 x 480?
-