[TSW5] Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern

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  • Es gibt Tools, da klickt man in einem Fenster auf eine Position auf der Welkarte, legt die Größe des Kartenausschnitts fest und drückt auf "Start".

    Würde sagen sowas sieht man auf der Niddertalbahn gut. Teilweise bis zu 2 Kilometer von der Strecke entfernt gibt es Häuser und Straßenverläufe. Feldwege verlaufen teiweilse sogar mit Feld 4-5 Kilometer.


    Man kriegt bei den Häusern auch etwas das Gefühl, dass die von KI zufällig erstellt sind. Macht für mich nähmlich kein Sinn warum jemand so ein Gebäude bauen soll (siehe Anhang). Das sieht für mich stark nach automatisch generiert basierend auf Satellitendaten


    Das Gebäude kann man von der Strecke nicht sehen, nur wenn man über die Map fliegt.

  • Naja die Geografische Lage, Streckenverläufe und Straßenverläufe ändern sich recht selten so das man aktuelle Datensätze verwenden kann. Die Ausgestaltung ist dann zum Teil auch künstlerische Freiheit, wobei es am original angelehnt sein soll, aber kein 1:1 Abbild darstellen soll. Ein Punkt den viele immer vergessen wenn Details bemängelt werden. Auch kann die Signalisierung nicht immer 100% Original dargestellt werden, aufgrund der Limitierung im Programm.

  • xander1986,


    es ist vollkommen in Ordnung, dass Du glaubst, dass solche Tools nicht zum Einsatz kommen, und ein Einsatz in weiter Zukunft liegt.

    Da ich damit gerechnet habe, dass es nicht ausreichend ist die Funktionen eines solchen Tools zu beschreiben, habe ich gleich Beispiele mitgeliefert, wo Du solche Tools in aktuellen Spielen bereits im Einsatz erleben kannst.

    Übrigens wurde dabei auch nicht die Behauptung aufgestellt, dass das Ergebnis eines solchen Plugins 75% der notwendigen Arbeit leistet, sondern nur die Vermutung bestätigt, dass es solche Technologien bereits gibt.


    Um den Bezug zum TSW wieder herzustellen, habe ich ein Video auf YouTube herausgesucht, hier geht es um den Import von O(pen)S(treet)M(ap)-Dateien in den UE 4 Editor, das Video ist übrigens 8 Jahre (!) alt.

    UE4 Plugin Real Roads OSM overview
    sciencefortech.netinfo@sciencefortech.netsciencetech.contact@gmail.comCreate real roads (OSM).Create your street where you live. Create your city.Create big ...
    www.youtube.com


    Und Du glaubst also, dass eine Firma wie DTG nicht in der Lage ist solche Tools einzukaufen, selbst herzustellen und/oder weiterzuentwickeln? Ich bin zwar auch nicht immer glücklich mit der Richtung die die Entwicklungen nehmen, aber die Leute von DTG sind doch nicht beschränkte Nerds, die in einer eigenen Bubble sitzen und nicht mitbekommen, was sich auf dem Markt entwickelt und nicht die Möglichkeiten nutzen, die Ihnen durch die Unreal Engine geboten werden.


    Sogar ich als einfacher Freeware-Objekte-Bastler nutze die Möglichkeit mir Grundrisse aus OSM und anderen Quellen in Blender ([BlenderGIS] für Interessierte) zu importieren. Da werden die Profis solche Möglichkeiten bestimmt nicht außen vor lassen.


    Vielleicht diskutieren wir das Thema aber separat, hat jetzt eigentlich nur noch wenig mit dem eigentlichen Thread zu tun.


    Wetterauer777


    Ob TSG solche Tools nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber könnte tatsächlich daran liegen, dass im Gebäudepool für das Tool ein Gebäude hinterlegt ist, dass für den Einsatz auf "flachem" Gelände nicht gedacht ist. Oder auf Grundlage des Grundrisses ein solches nicht passendes Gebäude über einen Generator erstellt und platziert wurde. Es kann aber genauso von Hand gesetzt worden sein. Das hängt auch von dem Blickwinkel ab, den man aus dem Zug auf das Haus hat. Wenn der Eindruck von der "richtigen" Seite stimmt, stellt man bestimmt auch ein Haus dahin, dass von der "falschen" Seite unstimmig aussieht, um Assets wiederverwenden zu können.



    Nachtrag:

    Zwar für die Unreal Engine 5, aber noch ein Beispiel -> https://www.worldbld.com/

  • SeKu Nein Nein Nein..... Das habe ich gar nicht geschrieben! Ich habe nur erwähnt das solche Strecke bauen immer noch Hand Arbeit verlangt und ich habe nirgendwo genannt das DTG solche Dinge gar nicht benutzt. Leseverständnis ist nicht Ihre Stärke!


    und das Video, das Sie teilen, hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun! hier geht es um eine Landüberlagerung (die so alt ist) und nicht um die automatische Generierung von Häusern und Vermögenswerten im Allgemeinen

  • xander1986,

    das Problem ist nicht das Leseverständnis auf meiner Seite sondern das Unverhältnis zwischen Wissen und Meinung bei Ihren Beiträgen.


    Bereits in Ihrer Antwort auf den ersten Beitrag von Wetterauer777, wo Sie geschrieben haben, "Routen automatisch generieren?! Das gibt es nicht. Das ist immer noch Handarbeit" treffen Sie eine falsche Aussage. Ich wollte Verständnis dafür schaffen, dass die Übertragung bereits gesammelter Daten und ihr Einsatz in Spielen alltäglich ist. Anstelle den Hinweisen nachzugehen, muffeln Sie Wetterauer777 dann wieder an, dass ein Einsatz solcher Tools aufgrund des Zeitfensters nicht möglich ist? Der Vorwurf würde aber bereits dankenswerterweise durch Steve entkräftet, zeigt aber dass Sie sich nicht einmal die Zeit genommen haben, darüber nachzudenken, ob so eine Äußerung überhaupt Sinn ergibt.

    Das Video, dass ich geteilt habe, erlaubt jedem einfach nachzuvollziehen, dass solche Plugins im UE4 Editor verfügbar sind. Der TSW 5 Editor basiert auf dem UE4 Editor, extra damit Sie den Zusammenhang auch erkennen können.


    Bevor das Ganze unnötig ausartet, sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind.


    Erlauben Sie mir aber doch noch den Hinweis, dass ich mich hier im Forum nur zu Themen äußere, wo mein Wissen größer ist als meine Meinung.

  • Sie füllen hier allerlei Dinge aus und belassen die Diskussion beim Alten. Ich habe es nicht so beschrieben, wie du es beschreibst, und wenn du es so lesen willst, ist das in Ordnung, schönes Wochenende! Sie hätten mich um eine Klarstellung bitten sollen, anstatt mich anzugreifen. Für mich ist die Diskussion beendet. Schönes Wochenende und zurück zum Thema.

  • Zum Abschluss möchte ich das noch einmal klarstellen … Der Punkt ist, dass es überhaupt nicht darum ging, was SeKu oben mitgeteilt hat. Ich habe auch darauf reagiert, dass es Ressourcen geben würde, die Vermögenswerte (Assets) generieren könnten. (Sie müssen da sein). Überhaupt nicht das, was er hier erwähnt hat. Zudem ist immer Handarbeit nötig und man kann nicht einfach im 1,2,3-Verfahren eine Route generieren. Wer weiß, vielleicht gelingt uns das in Zukunft mit KI, aber vorerst ist LIDAR ein technisches Hilfsmittel und es wird sicherlich noch mehr „zur Unterstützung“ geben, mehr nicht.

  • es ging nicht so sehr um die Route selbst, sondern mehr um die Präsentation und die Erklärung mit dem Patch … Ich habe bereits zuvor erwähnt, dass es sich hier um eine Geschichte von zu früher Planung handelt. Diese Release-Slots sind einfach nur lästig. Im Idealfall hätte DTG es verschieben sollen



    Das stimmt schon. Dennoch läüft diese Strecke einfach deutlich besser als die Kinzigtalbahn.

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

  • TSW.at morgen kommt ein großes Patch ich neugierig ob es dann immer noch so flüssig läuft. Sicherlich im Raum Mannheim. Was ich ich gesehen habe im Video-Vorschau beim Felix der Weiße habe ich nicht das Gefühl das das sehr schön auswirkt. Nicht slecht aber bisschen niedriger

  • Hallo an alle (Hobby) Eisenbahner,

    bin neu hier im Forum - eigentlich lese ich schon seit längerer Zeit hier, allerdings ohne Registrierung - und bin begeisterter TSW(5) Lokführer. Besitze alle deutschen Strecken und sonstige Addons dazu. Ich hätte mal eine Frage zur Strecke Mannheim-Kaiserslautern: gibt es schon irgendwo einen Buchfahrplan zum download? Fahre immer mit allen Sicherheitssystemen und am Liebsten mit Buchfahrplan (dabei ist auch nur der obere Balken eingeblendet - allerdings ohne Geschwindigkeit etc). Macht mir so am meisten Spass - deshalb suche ich den genannten Buchfahrplan. Hab mir als Notbehelf eine Excel mit den wichtigsten Geschwindigkeiten erstellt - ist aber kein Vergleich mit euren erstellten Buchfahrplänen aus dem Downloadbereich. Also wenn einer einen hätte - ich wäre sehr dankbar. Danke euch schonmal....

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Strecke leider nicht - Steam kaputt - aber da in 2 Videos von TrainOmsiTV etwas zu einer "merkwürdigen Schutzstrecke" bemerkt wurde und dann auch eine Szene aus einer Führerstandsmitfahrt gezeigt wird, komme ich zu dem Schluß, daß es sich vermutlich um folgendes handelt:

    Ich zitiere mal aus dem Miba-Report Signale, Band 3 von S. Carstens, S. 64 Bauformen der Einschaltsignale:


    "Ist das Ausschalten nicht immer erforderlich (weil z. B. die Einspeisung eines Bezirkes nur zeitweise von einem anderen Unterwerk erfolgt), werden vor diesen Abschnitten verstellbare Signale mit dem Signalbild El 2 aufgestellt. Um das Signal El 1 zu zeigen, wird ein waagerechter blauer Balken vor dem Signal senkrecht verschoben." -- Erschienen sind die 3 Hefte 2006/7


    Gruß

    der trainman1

  • Diese Schutzstrecke ist mir auch aufgefallen. In einem internen Streckenkenntnis-Video ist das auch genauso zu sehen und im Fahrplan vermerkt. Allerdings bin ich kein Lokführer, der sich das erklären kann.

    Vielleicht kann ein Lokführer dazu Auskunft geben, was es damit auf sich hat?!

  • Gibt halt Schutzstrecken in denen es aber nicht immer notwendig den Hauptschalter auszuschalten/den Panto zu senken.


    Daher gibt es die Möglichkeit eines beweglichen EL1 welches durch bewegens eines blauen Balken erst zum EL1 wird.

  • TSW.at morgen kommt ein großes Patch ich neugierig ob es dann immer noch so flüssig läuft. Sicherlich im Raum Mannheim. Was ich ich gesehen habe im Video-Vorschau beim Felix der Weiße habe ich nicht das Gefühl das das sehr schön auswirkt. Nicht slecht aber bisschen niedriger

    Auf meiner PS5 läuft es genauso flüssig wie davor.

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.