Neue stillgelegte Bauten für Tannenberg:
Nachdem ich mir die erste Hälfte des zweiten Videos zum Harznetz 90er Jahre von tom87 angeschaut habe, wo das Thema vergangene Anschlüsse und Infrastruktur mehrfach aufkam, fühlte ich mich inspiriert, auch etwas Verflossenes zu bauen. So ist der alte Postbahnhof Tannenberg entstanden, der ein bescheidenes Areal neben der oberen Ebene des Hbfs einnimmt. Aufgrund der sehr beengten Verhältnisse konnten nur Züge mit einer Maximallänge von 150m bearbeitet werden, was aber für den reinen Postverkehr ausreichend erscheint. Der Postbahnhof verfügte über eine dreigleisige Ladehalle, mit je circa 95m langen Bahnsteigen, sodass angekommene Züge erstmal auseinandergenommen werden mussten. Auch wenn die gesamten Gleisanlagen stillgelegt sind, habe ich sie doch so verlegt, dass sie sinnvoll nutzbar wären, wenn man sie befahren würde. Das beinhaltet Ausziehgleise und Weichenverbindungen.
Und dann noch ein optimistischer Slogan aus vergangenen Tagen, inspiriert von DDR-Plakatsprache und der Brückenanschrift "Trenton makes, the World takes" in Trenton, NJ.