Twindexx bei Railtraction nicht mehr erhältlich?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich wollte mir vor ein paar Tagen den Twindexx von Railtraction kaufen. Leider kann ich den nicht mehr finden. Sämtliche Links funktionieren nicht mehr - "404". Auch unter dem Reiter "Triebfahrzeuge" wird er nicht mehr aufgeführt.


    Weiß jemand warum das so ist? Wurde der aus dem Verkauf für immer herausgenommen? Oder war das schonmal so? Kann man ihn alternativ woanders (Aerosoft...) legal erwerben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal Sensert

  • Dann sind aber die Repaints, z.B. für den Twindexx nicht mehr funktionsfähig, oder?

    nicht unbedingt... aber es würde mich wundern wenn er nach dem Zerwürfnis weiterhin in der Railtraction Ordnerstruktur bleibt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 Ok, danke. Scheint so, als ob das ein neues "Geschäftsmodell" von DTG ist?! Statt neuen Content zu bringen, bringt man nur Fahrzeuge, die bereits eh schon erhältlich auf anderen Websiten sind.

  • Pascal S In diesem Fall ist es etwas komplizierter, weil es wiegesagt ein Zerwürfnis gab und die Fahrzeuge deswegen bei Railtraction nicht mehr angeboten werden. Aber insgesamt hast du recht. Seit der Pegnitztalbahn vor 2 Jahren werden auf Steam nur noch Inhalte für den TSC veröffenlicht, die man eh schon woanders kaufen kann. Es sieht stark danach aus, als hätte DTG den Train Simulator Classic aufgegeben....aber bestätigen tuen Sie es leider nicht. Sie schweigen zu dem Thema, auch wenn man Sie direkt anschreibt oder in ihren Foren fragt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Na neues USA-Zeug kommt ja reichlich. Und sieht auch gut aus.

    Ist aber auch alles von Drittanbietern und nicht von DTG. Die Amerikaner setzen wieder stärker auf den TSC, da man im TSW seit über 2 Jahren US Güterverkehr ignoriert.

    Das gleiche ist übrigens bei den Engländern mit Dampf zu beobachten: da sind auch drei Paywaresteller sehr aktiv mit historischem UK Content.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Zumindest setzt man viel auf Nostalgie in USA. Ein Gedanke den DTG auf dem europäischen Festland ja nie wirklich bedient hat. Auch in Sachen Frankreich hatte ich eigentlich was erwartet. Hat der TSC keine oder kaum Spieler in Belgien, Italien, Spanien, Niederlande usw. (von regionaler Free- und Payware mal abgesehen)? Osteuropa ist ja völlig ausgeklammert.

  • Zumindest setzt man viel auf Nostalgie in USA. Ein Gedanke den DTG auf dem europäischen Festland ja nie wirklich bedient hat

    Ja, das ist wirklich schade. Die Engländer haben sich bei dem Thema auch selbst geholfen. Da bauen gleich 3 Hersteller Dampfloks und dazu alte Strecken... teilweise aus den 50´er Jahren ganz altes Zeug. Die Amis genau so. bei den Deutschen kam da leider wenig bis auf Harznetz 2000 (25 Jahre her, immerhin), Die sächische Schmalspurbahnen, Rübelandbahn und Projekt Freiberg. Aber dafür haben wir fast alle unsere Strecken in der gleichen Epoche und können gut Streckenübergreifende Mehrteiler bauen. Hat halt alles seine vor- und nachteile.

    Ironischerweise haben wir von vR und co. die gesamte Palette an Rollmaterial (Einheitsloks etc.) um 70´er, 80´er und 90´er zu bespielen. Aber halt kaum Strecken dazu, deswegen verstaubt viel davon auf der Platte.


    Niederlande usw. (von regionaler Free- und Payware mal abgesehen)? Osteuropa

    Niederlande existiert gefühlt das gesamte Netz als Freeware. Osteuropa hat zum glück viele Paywarehersteller mittlerweile.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich frage mich nur, warum es angesichts der unterirdischen Erfahrungen hinsichtlich der Bereitstellung von Updates und der damit verbundenen "Qualitätssicherung", die RWA und deren Kunden gemacht haben, für die Entwickler von Twindexx und IC 2 nun ausgerechnet (nur?) DTG bzw. Steam sein soll? Oder hat sich womöglich kein anderer Shop (vR, 3DZUG oder RSSLO z. B.) bereit erklärt, die Produkte anzubieten? Zumal der Anteil an den Einnahmen bei Steam für die Entwickler ja auch nicht allzu doll sein soll. Dass man wie vR oder RSSLO als Entwickler mit seinen Produkten auf Steam vertreten sein will, verstehe ich ja, aber ein zusätzlicher, entwickler- und kundenfreundlicherer Shop wäre mMn schon ganz gut. Aber vielleicht schließt man ja zukünftige Updates bzw. Fixes für diese Produkte aufgrund ihres Alters ohnehin aus.

  • xxmichaelxx327 Siehe hier:

    Die Produkte gehören immernoch Alterr und mir.

    RailTraction war also nur Publisher und nicht Entwickler. Und da Lukas für DTG arbeitet und Alterr auch schon das ein oder andere in Kooperation mit DTG veröffentlicht hat, ist es natürlich am einfachsten die ganzen Addons auf Steam zu bringen. Zumal Steam auch eine sehr hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der langfristigen Bereitstellung von Addons hat.


    Ich würde auch davon ausgehen, dass beim Alter der Produkte nicht mehr hohe Einnahmen zu erwarten sind, würde man bspw. über 3DZUG, RSSLO u. Ä. veröffentlichen, es ist schließlich kein neues Produkt mehr. Kostet die Betreiber also am Ende mehr als es bringt. Das will ja auch niemand. Bei Steam erschließt man zusätzlich einen nicht gerade kleinen Teil der Community, der nur über Steam kauft und Twindexx/IC2 noch gar nicht im Auge hatte.

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Ich finde es nachvollziehbar die Produkte nun auf Steam zu veröffentlichen. Dann werden Sie auch nochmal zugänglicher für Leute, die ausserhalb Steam nichts kaufen.... Updates wären da eh nicht mehr gekommen bei dem Alter der Produkte. Der Twindexx ist mit dem Soundupdate von Linus auch völlig in ordnung.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()