Hallo ich wollte euch mal fragen wie ihr zu alternativen Antrieben bei Zügen steht?
Ich finds schon irgendwie schade, dass kaum moderne und zuverlässige Diesel TWs bestellt werden.
Hallo ich wollte euch mal fragen wie ihr zu alternativen Antrieben bei Zügen steht?
Ich finds schon irgendwie schade, dass kaum moderne und zuverlässige Diesel TWs bestellt werden.
I think they are publicity stunts, like full electric cars.
Trains are already the cleanest vehicles in circulation for a long time, thanks to electric traction and, even talking about diesel traction, a single locomotive can pull many wagons all at once.
It reminds me of this failure.
It's in Italian, you'll have to use the translator.
Haben definitiv ihre daseinsberechtigung auf Nebenstrecken mit kaum Verkehr aber natürlich keine Alternative zur Elektrifizierung und sollte eher eine Übergangslösung sein. Dass keine neuen Diesel Fahrzeuge mehr bestellt werden, dafür wäre dringend Zeit
Battery driven electric cars, trains and planes are just downright unreal dreams made by politicians and the businessmen behind, so they can tap into our wallets even more than before. There is no solidity in such politics. No steady power supply can come from wind turbines and solar panels, and you can't order wind and sun "on demand". Better stay with what we already know and improve on that (hydro electric and nuclear electric) power supplies.
To answer original poster - best leave the trains to still be electric - as long as the power supply comes from a sensible and steady source.
Bin für beides offen, solange sie funktionieren.
Bei uns soll demnächst der Mireo Plus H getestet werden, mal schauen wie sie sich bewähren...und vorallem wann sie denn Zulassung für den Fahrgastbetrieb bekommen..
Bei uns soll demnächst der Mireo Plus H getestet werden, mal schauen wie sie sich bewähren...und vorallem wann sie denn Zulassung für den Fahrgastbetrieb bekommen..
Was fährt denn im Moment bzw. soll abgelöst werden?
Derzeit fahren die Regioshuttle, BR650. Es soll aber nur eines dieser Fahrzeuge Testweise fahren und einen Umlauf für ein Jahr ablösen. Neue Fahrzeuge kommen erst 2028.
Schade um die 650er
Für Wasserstoffzüge ist es aktuell noch deutlich zu früh, zu hoch ist die Störanfälligkeit (siehe Start Taunus-Netz). Da nun auch in Brandenburg auf der RB27 ab Dezember eingesetzt werden, sehe ich dort echt schwarz.
Zu Batteriezügen kann ich noch nichts sagen, jedoch werden die ab Dezember auch bei mir eingesetzt, ersetzen Regioshuttles und Talente.
Also darum sind die Wasserstoffzüge so unzuverlässig. Das erklärt einiges.
Jede Technik hat mal klein angefangen. Ich bin kein Experte, jedoch scheint mir die Wasserstofftechnologie am sinnvollsten zu sein.
Der Wasserstoffantrieb hat aktuell wegen der energieintensiven Herstellung von Wasserstoff einen schlechteren Wirkungsgrad als der Batterieantrieb.
Aktuell kommt es jedoch regelmäßig vor, dass Windräder und Solarparks wegen fehlender Kapazität im Netz abgeschaltet werden müssen. Diese Energie könnte man für die Herstellung von Wasserstoff verwenden. Inzwischen gibt es im PKW Bereich Motoren, die Wasserstoff verbrennen und nicht in elektrische Energie umwandeln. Dadurch entfällt die komplexe Brennstoffzelle. Die vorhandene Infrastruktur von Tankstellen könnte man vermutlich leichter und kostensparander zu Wasserstofftankstellen umbauen, als eine vollständige Elektrifizierung der Bahnstrecken zu realisieren. Auch würde das mehr potenzielle Obleitungsschäden mit sich bringen.
Batteriezüge sind ein guter Kompromiss der aktuellen Technologien. Meiner, laienhaften, Einschätzung nach werden diese sich jedoch nicht durchsetzen können.
Brenstoffzellen haben bei der Marine ihren Einzug schon hinter sich. In U Booten der 212 A Klasse werden sie genutzt und haben sich da auch bewährt! Habe selbst einige Jahre auf einem 212 A dienst geschoben. Warum sollte es in Zügen nicht funktionieren? Klar muss das in einem Zug kompackter sein, aber denn noch müsste es nach einigen überstandenen Kinderkrankheiten funktionieren. Im U Boot hatten wir da auch diverse Anfangsprobleme.
Ich bin kein Experte, jedoch scheint mir die Wasserstofftechnologie am sinnvollsten zu sein.
Also ich kenne Experten, die einleuchtend erklären warum Wasserstoff extrem Ineffizient und teuer ist. Herstellung zumeist in fernen Ländern und teurer Transport über die Weltmeere, wo viel verloren geht. Im Prinzip die gleiche Problemtatik wie beim LNG (Gas), welches man statt aus Russland oder den USA einfach in Deutschland selbst fördern könnte.
Mit Batterieantrieb habe ich soweit kein Problem. Ist ja auch nichts neues siehe Baureihe ET 150 aus der Vergangenheit.
The consequences of the (wicked) European Green fairy tale:
Stellantis, Volkswagen, etc. etc.
And we have just begun.