[DTG] Frankfurt - Fulda: Kinzigtalbahn


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  • Um 15 Uhr und 16 Uhr gibt es aber plötzlich nur noch Abfahrten um XX:50.

    Nach welchem Fahrplan wurde das gemacht? Kann mich nicht dran erinnern, dass der RE50 jemals um XX:50 von Ffm Hbf fuhr.

    Weil die Fahrten um 15 und 16 Uhr mit Lok vorraus sind :D


    Sind beides die Verstärker Züge mit 8 Wagen.


    Die Fahrt zur Minute 50 ist der RE50 nach Bebra, im heutigen Fahrplanjahr(2024) nur bis Fulda.

    Es gibt zwar einen RE5 Layer, aber weder kann ich einen RE5 im Timetable wählen, noch fährt irgendeiner auf der Route wenn er fahren sollte,

    Das ist der RE5 Fulda - Kassel.


    Im Fahrplanjahr 2018 gab es noch kein Hessen-Express "RE5". Es gab Fahrten vom RE50, die waren als ""Hessen-Express"" deklariert, aber er fuhr als RE50.


    Ich habe mal die KBS Pdf von der Kinzigtal 2018 in den Anhang gestellt, da findet man auch die Linie RE51. Der Fahrplan wurde schon sehr akkurat umgesetzt.

  • Wetterauer777 Ach der Fahrplan ist von 2018. Ich bin da leider so gar nicht drin mit den ganzen Streams usw. von DTG, wo das bestimmt mal erwähnt wurde. Dafür fehlt mir die Zeit. Könnte man als Info entweder mit auf die Steam Page oder in die Strecken Info rein machen.

  • Also der neue Fahrplan ist ja noch ordentlich verbuggt: Die BR101 Expert Fahrten haben aus unbekannten Gründen viel zu lange Fahrzeiten, vor allem zwischen Frankfurt Hbf und Hanau. Hier bekommt man teilweise 30 Minuten Zeit, während es bis Fulda dann keine Reserven mehr gibt.


    Der bisher größte Bug, der mir aufgefallen ist: Startet man im Fahrplan den IC (vermutlich eher NJ, aber wir wollen nicht kleinlich sein ;)) 478, dann spawnt der Spieler am Bahnsteig in Offenbach Hbf, mit dem Auftrag "Entriegeln Sie die Türen". Würde ich gerne, jedoch steht der Zug laut Kartenansicht am Frankfurter Hbf...

  • Das ist sicherlich ein Bug, aber kannst du dich nicht einfach nach Frankfurt Hbf teleportieren? Dann müsstest du deinen Zug ja finden... Das Problem hatte ich bei einem anderen Zugdienst in den ersten Tagen nach release auch mal.

  • Die BR101 Expert Fahrten haben aus unbekannten Gründen viel zu lange Fahrzeiten, vor allem zwischen Frankfurt Hbf und Hanau. Hier bekommt man teilweise 30 Minuten Zeit, während es bis Fulda dann keine Reserven mehr gibt.

    Das ist mir auch aufgefallen, es ist aber kein Bug: Der 2278 wurde z.B. im Fahrplan 2018 und 2019 in der Realität über Niederrad - Forsthaus geführt. Diese Strecke ist aber in TSW nicht nachgebaut. Siehe z.B. hier: https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20190102278

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  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich 2 Szenarien auf der neuen Kinzigtalbahn absolviert. Leider sind hier ein paar unangenehme Dinge aufgefallen.


    1. Szenario: Testzug. Es geht mit der Vectron die komplette Strecke von Fulda nach FFM Süd. Leider wird man hier nicht in die LZB aufgenommen, sodass man den Abschnitt weiter mit 160km/h durchfahren muss (Es sei denn man schaltet PZB und LZB aus :rolleyes: )

    2. Szenario: Frankfurter Fähre: Zuerst mit dem Dosto von FFM Hbf nach Offenbach, mit der 146 zurück zum Hbf und dann nochmal mit dem Steuerwagen nach Offenbach. Nach ich in FFM das zweite mal Kopf gemacht habe musste ich feststellen, dass sich der Druck in den Bremszylindern nicht komplett entspannte. Der Druck ist bis auf ca. 1bar gefallen, dort aber geblieben. Also weiterfahrt mit leicht angezogener Bremse?

  • Macht zur Zeit keinen Spaß. Ich habe nach den letzten 2 Updates nur Abstürze d.h. ich kann im Fahrplanmodus die Strecke mit ICE T nicht komplett abfahren. Abstürze beim Speichern und beim Beschleunigen auf 200km/h.

  • Schneller darfst du mit den Dosto auch nicht.

    Kommt darauf an, mit der BR 146 Vmax 160 Km/h und mit der BR 114 Vmax 140 Km/h.


    Macht zur Zeit keinen Spaß. Ich habe nach den letzten 2 Updates nur Abstürze d.h. ich kann im Fahrplanmodus die Strecke nicht komplett abfahren.

    Hmm, komisch ich hatter bis jetzt noch keinerlei abstürze, bin bis eben mehrere Runde auf der Strecke gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von pschumacher036 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pschumacher036 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 114 darf genauso 160 fahren... *teetrink* Im Vorbild ist es halt auf genau der Strecke das Problem, dass die dort eingesetzten Dostos nur 140 dürfen. Aber da wir von DTG ja die immer gleichen Dostos serviert bekommen, kann man theoretisch 160 fahren. Im Vorbild dürften die Fahrpläne aber nur für 140 ausgelegt sein, wegen dem Wagenmaterial eben.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Wie kommst du denn da drauf? Die 140 ist die Schleppgeschwindigkeit, sprich wenn die Lok kalt gezogen wird wegen der Klotzbremsen. Wenn eine 114 also 160 km/h Dostos zieht oder schiebt, sprich aufgerüstet ist und selbst fährt kann sie sehr wohl 160 fahren. Genau wie eine 112.1 oder eine 111.

  • Schneller darfst du mit den Dosto auch nicht.

    Ok stimmt, das hatte ich nicht berücksichtigt. Frage mich dann aber, wieso es mir das Spiel trotzdem erlaubt auf 200km/h weiter zu beschleunigen.
    Habe ich mich mal durchs Trainingscenter druchgeklickt und gesehen, dass es einige spezifische Tutorials für deutsche Strecken gibt (Signalisierung etc.). Hier hat man sich ja wohl die Mühe gemacht, um Spieler und Eisenbahnfreunde aus aller Welt auch auswärtige Zugsicherung näher zu bringen, was ich auch wirklich für eine tolle Idee halte. Schade ist dann halt, wenn ich 200km/h fahren dürfte, obwohl es das Rollmaterial garnicht hergibt.

  • Ja das ist grundsätzlich ein naja Problem irgendwie. Es wird dir (ich meine bei allen Strecken? korrigiert mich bitte falls ich mich irre) auch mit einem Güterzug HG200 angezeigt wenn es die Strecke an der Stelle hergibt. Oder auch 160, wobei bei den meisten Güterzügen in D bei 100 Schluss ist. Ja da gibts auch Ausnahmen, aber grob gesagt sind so 80 oder 100 die Regel. Ich habe aber manchmal das Gefühl, wenn dir ein Güterzug entgegen kommt dass die KI weitaus schneller fährt. Kann aber auch subjektiv sein dieses Empfinden.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Jain, die Regel für Güterzüge ist eher 100-120 KM/h heutzutage. 80 KM/h eher bei langsamen Loks, wie die 290er Serie. 80 KM/h Güterwagen sind eher die Ausnahme oder eher die Überführung von Dieselloks die nur mit 80 KM/h geschleppt werden dürfen. Also normal sind die Wagen je nach Zuladung bis 100KM/h zugelassen, bei LKW Anhänger oder Schiffscontainer bist du eher bei 120 KM/h Güterzügen. 140KM/h kommt darauf an, gibt so wie ich weiß derzeit nur ein Wagenpark und den gibt es glaub nicht im TSC der das kann. Cargosprinter, weiß ich jetzt auch nicht, ob der 140 KM/h durfte?

    Wenn es Züge um 80er und 90er geht, da gibt es durchaus noch einige Güterzüge die nur 80 KM/h fahren durften, aufgrund der Güterwagen.

  • Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass Güterzüge, wenn sie schwer genug werden, oft in G fahren müssen und man mit der Bremsstellung selten über 90 km/h kommt. Bei DB Cargo sind die dann alle auch auf 90 km/h gedeckelt. Ob man auch in G 100er-Pläne haben kann, weiß ich gerade gar nicht. Würde ich aber auch nicht fahren wollen. 90 Sachen sind mit 67 Brh in G schon schnell genug.
    Der ehemalige PIC fährt immer noch mit Ausnahmegenehmigung schneller als die in der EBO festgeschriebenen 120 km/h. Allerdings inzwischen als ganz normaler KT und "nur" noch 140 km/h statt der früher erreichten 160 km/h, da die dafür nötige ep-Bremse zu wartungs- und kostenintensiv war und der Nachtsprungverkehr München - Hamburg auch mit 140 km/h schaffbar ist.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.