Auf der Innotrans diese Jahr möchte Stadler den Nachfolger der br 650 (RS 1 Regioshuttle) präsentieren, deren produktion im Jahr 2013 ausgelaufen ist. Dieser soll mit alternativen Antrieben angebtrieben werden daher auch das Zero.
Wie findes hier das Ausehen bis jetzt ?
Bildquelle: https://www.railtarget.eu/pass…es-at-innotrans-8663.html
Der Nachfolger der Br 650 von Stadler, der Stadler RS Zero
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Liest sich schonmal interessant. Gibt es im Moment eigentlich vergleichbare Fahrzeuge, die noch produziert werden? Außer dem (potenziell?) einteiligen PESA-Link.
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Sieht zwar gut aus.
Aber Alternative Antriebe? Klingt sehr unzuverlässig.
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Das Spitzen und Schlusssignal haben jetzt aber nicht viel mit "3 weißen Lichtern in Form eines A" oder "Zwei rote Lichter etwas auf Pufferhöhe" zu tun... Ich werde einfach zu alt, kann dem Ding jetzt schon optisch gar nicht abgewinnen. Bin gespannt ob das Ding so auf den Deutschen Markt kommt, wenn man ja schon wegen bunten Zugzielanzeigen ein Fass aufmacht. Hoffentlich wird die zugzielanzeige bei dem Triebzug kein Dauerfernlicht, wie es bei beim Desiro HC ja der Fall ist, brauchen nicht noch mehr Fahrzeuge, die einen blenden, auch wenn das Spitzensignal aus ist.
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Das Spitzen und Schlusssignal haben jetzt aber nicht viel mit "3 weißen Lichtern in Form eines A" oder "Zwei rote Lichter etwas auf Pufferhöhe" zu tun...
Sollten die Kisten eine Deutsche Zulassung bekommen, wird Stadler da bestimmt nochmal nacharbeiten müssen. Man kennt das EBA ja.
Bei Autos mag das zwar ganz nett aussehen und auch funktionieren, bei der Eisenbahn wird das aber wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein. Und da hat es auch in meinen Augen nichts zu suchen.
Für Alternative Antriebe bin ich gerne offen. Auch bei der Eisenbahn. -
svenko1998 naja was man mit den Akku Flirts so mitbekommen hat
Lieber ein dieselzug als gar kein Zug.
Ich glaub aber nicht dass der RS Zero so erfolgreich wird wie sein Vorgänger.
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svenko1998 Ich sage nur der iLint von Start. Wobei das auch an Alstom liegen kann, weil der Laden kriegt nichts auf die Reihe.
Da ist Stadler schon deutlich zuverlässiger.
Ich weiß nicht, aber sind solche einteiligen Züge überhaupt noch nachgefragt? Es hat ja schon einen Grund, warum jetzt seit 10 Jahren der Regioshuttle nicht mehr hergestellt wird.
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Ich denke der Markt für solche Fahrzeuge ist vorhanden. Die Zahlenmässig stark vertretene Br 650 ist in den nächsten Jahren vieleorts am Lebensende. Passende Fahrzeuge in passender Grösse als Ersatz sind momentan auf dem Markt nicht erhältlich. Oft ist dann ein Lint41 deurtlich zu gross und/oder Mehrfachtraktionen deutlich zu lang.
Wenn Stadler es schafft, dass die Fahrzeuge mit den Br 650 kompatibel sind, liesse sich bei grossen Flotten diese langsam auf die Neufahrzeuge umstellen, mit gemischtem Betrieb bis zur Umstellung.
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Ich würde es bezweifeln das die Fahrzeuge kompatibel werden. Dafür wird sich der RS Zero zu stark vom 650 unterscheiden.
Aber ich würde Mischtraktionen auch gar nicht befürworten. Dafür sind die 650 einfach zu störanfällig..
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Man siehts an der Mosel zwischen Kiss der CFL und Flirt der DB richtig schön. Die wurden auf biegen und brechen so gebastelt, dass die miteinander laufen. In der Praxis gibts aber öfters Probleme damit...
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Das ist sicherlich so. Allerdings würde sich die Unstellung eines Wagenparks mit unterschiedlichem Alter der 650er einfacher gestalten, wenn man die RS0 einfach in die bestehende Flotte integrieren könnte.
Gespannt bin ich auch auf die 2-teilige Variante:
Der RS1 wäre ja auch schon mehrteilig angeboten worden, beim RS0 soll dies nun auch der Fall sein.
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Zumindest dort wo ich fahre spielt das Alter der 650er keine Rolle mehr. Die Kisten sind alle durch.
Klar, die Umstellung darf gerne Stückweise erfolgen, aber bitte nicht neu und alt in Doppeltraktion fahren lassen. Gibt ja manchmal schon Probleme bei den 650 wenn unterschiedliche Bauserien im Verband sind. (0 bis 2 + Bauserie 3)
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Erfurter Bahn und Vogtlandbahn bspw. haben RS1 die erst 11 bzw. 12. Jahre alt sind. Mit diesem Alter sind sie sicher noch nicht abgeschrieben.
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Ich bin verwundert, dass 25 Jahre alte Züge schon "alt" sind. Früher haben Züge immer ca. 40 Jahre gehalten, oftmals sogar länger.
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Ein RS1 ist doch ein relativ leicht gebautes Fahrzeug, gerade auch in Einfachtraktion. Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei den Strecken, für den der RS0 interessant wäre, ein Thema ist, weil der Oberbau nicht so belastbar ist. Der Einteiler sollte aber seine Berechtigung haben, da es viele Strecken gibt, bei denen ein Zweiteiler viel Luft durch die Gegend fahren würde.
Ich hoffe, dass man die großen Glasflächen des RS1 irgendwie übernimmt, und nicht im "Mireo-Style" alle 10 Meter ein Fenster setzt, sodass die Hälfte der Sitzplätze keinen Ausblick bietet.
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Ich bin verwundert, dass 25 Jahre alte Züge schon "alt" sind. Früher haben Züge immer ca. 40 Jahre gehalten, oftmals sogar länger.
"Damals" war die Laufleistung hinsichtlich Kilometer und Betriebsstunden auch noch eine andere.
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