[TSW5] Train Sim World 5 angekündigt - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was ich mir wünschen würde, wäre wenn es beim Signalwechsel nicht immer *zack* macht und das neue Signalbild steht sondern langsam wechselt. Lämpchen aus und Läpchen an... ihr wisst schon was ich meine. Aber gut, bei den aktuellen Baustellen im Simulator ist das ja sicherlich Schmuck am Nachthemd und ich werd mir das noch lange Zeit wünschen müssen.

  • Was ich mir wünschen würde, wäre wenn es beim Signalwechsel nicht immer *zack* macht und das neue Signalbild steht sondern langsam wechselt.

    Das wär in der Tat schön, ein animiertes Einblenden des Lämpchen, sicher machbar..wenn die es wollten.. mit einfachen Mitteln ...kleines Gimick mit "Oh" Effekt.

  • Aber ja, Zugbegleiter Modus ist wichtiger und braucht es dringender im Game.

    Ich ignoriere jetzt mal die vermutete Ironie und sage: Ja, das stimmt. :ugly:


    Ganz unironisch finde ich nämlich den TSW-Schaffnermodus durchaus sehr interessant, ggf. irgendwann auch für Tf-Fans.
    Das wird mein Grund sein wieder, seit TSW 2, in den TSW einzusteigen.
    Während es (deutsche) Fahr-Simulatoren und (Zugstrecken-/Modellbahnanlagen-) Bausimulatoren wie Sand am Meer gibt (manche gut, manche weniger gut...),
    oder Stellwerkssimulatoren wie Signalsoft oder Stellwerksim,
    gibt es für Zugbegleiter gar keine (deutschen/englischen) Simulatoren.


    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass lediglich ein Zub-Sim aus Japan im Moment existiert.


    Nun ist aber nicht jedes Kind Eisenbahnbegeistert und will nur TF oder FDL werden, sondern es gibt auch welche,
    die gerne Zub (mit betrieblichen Aufgaben) werden wollten.
    Dieser Beruf ist heutzutage nahezu ausgestorben, sodass viele betriebliche Zubs entweder umgewechselt sind zum bundeseigenen FV
    oder privaten Dritten EVU mit Zugführer und/oder gar umgeschult haben zum TF oder FDL... (insbesondere ehemalige Zugführer aus dem Nahverkehr)


    All diese Zub-Begeisterten, inklusive mir, haben nun erstmals einen Simulatoren, der in hießigen Gegenden spielbar ist
    und halbwegs vernünftig (rudimentär) an realistische Situationen eines hießigen Zubs angepasst ist, nachdem, was ich bisweilen sah.
    Klar, so wie es aussieht in Youtube-Videos, wird man als Sim-Zf dann die Türen freigeben müssen, statt dem TF das zu überlassen (was in Deutschland unüblich ist)...
    Aber ich bin begeistert, dass endlich diese (vielleicht ein paar weniger mehr begeisternde) Marktlücke geschlossen wurde.

    Seit PTP warte ich auf einen Zf-Sim mit betrieblichen Aufgaben.


    Und wenn nach und nach noch Zugschaffner bei der Abfertigung längerer Züge mitwirken und feste örtliche Abfertigungsanlagen bedienbar wären oder gar örtliche Aufsichten (öA) mitwirken würden,
    wäre ich absolut begeistert und hätte nichts mehr zu klagen.


    Warscheinlich würden solche Features auch den Tf´s unter euch gefallen, wenn euch ne öA ZP9 gibt oder ihr z.B. in Hanau das Abfertigungsprozedere eurer Sim-Zubs (KI) aus dem Fenster miterleben könntet...

    Inkl. Zf, der an der ZP 9-Anlage abfertigt, wie in der guten alten FV-Zeit, bevor man mit dem Handy zugedüdelt wurde. *nänänä*
    Oder ein (KI) NV-Zf bei n-Wagen z.B. auf der Strecke Mainz-Koblenz, der euch ne Kelle zeigt und bei der Abfahrt noch die Vorgänge, aus der geöffneten Tür schauend, am Zug beobachtet, während ihr abfahrt...


    Bei zukündftigen Expert-Line-Fahrzeugen könnte der Zub sogar realistische Störungen haben, wie Polizeieinsatz wegen Schwarzfahrer, Randalierer..
    oder Notarzteinsätze wegen Personen, die bei der Sim-Hitze im Sommer umgeklappt sind (und natürlich noch leben!) oder die schöne Schwangere Frau, die man das letzte Mal vor 9 Monaten kontrolliert hat ( :saint: ), einen Arzt braucht, weil sie die Wehen bekommt, etc.
    Oder eine Bremsprobe am Zug mit Zf und Tf bei Wagen mit Klotzbremsen oder Schaukästen bei D-Bremsen, etc.


    So könnte der TSW nämlich zu einer Symbiose für Zub-Begeisterte und TF-Begeisterte werden, weil es beiden einen "spielerischen" Mehrwert bringen könnte, wenn man den aktiv weiterentwickelt, währenddessen der TSW dadurch dann ggf. sogar neue Käuferschichten anspricht und die Zukunft dadurch noch besser absichert, als wenn man nur TF-Fans hat, die es kaufen.
    Und ein Online-Mehrspielermodus, bei dem die Tf unter euch mit einem echten Zf-Spieler unterwegs sein könnten, wären doch für euch auch klasse, oder nicht?


    Stellt euch mal vor, wenn das alles ab dem TSW 33 möglich wäre :P (Dieser Satz war ironisch von mir)


    Um das ALLES zu erkennen, muss man aber natürlich über den ggf. ironischen Tellerrand des eigenen Geschmacks hinausblicken.  *frech* :lolx2:

  • Wenn man sich immer über den Mangel an Realismus aufregt, warum spielt man dann aber mit HUD? (Ich weiß, gleich kommt dann wieder das Gemeckere das TSW ja kein Ebula hat etc.)


    Wurde extra beim Screenshot extra aktiviert bevor man noch unterstellt es wäre gefaket weil es keine Zugfahrt darstellt etc.

  • Ich finde es okay, daß der Zugbegleitermodus eingeführt wurde und werde ihn sicher mal ausprobieren. Aber enttäuscht bin ich darüber, daß immer noch keine automatischen Ansagen für den Regionalverkehr kommen. Auf der Berninalinie hat man uns vorgemacht, daß es geht und überzeugend funktioniert.

  • Das Problem sind vermutlich die Lizenzen... Die Berninalinie ist ja nicht die erste Strecke mit Ansagen, Rivet Games hatte das doch vorher schonmal gemacht.

    So was ich vestande habe ist das DTG das nicht wie Rivet das eingebaut hat. Die ansage ist nicht mit die route verbunden aber mit das fahrzeug... DTG will das an die route verbinden aber das ist wie bei der Ebula das problem das die core game ein grosses wechsel benotigt!

  • das heisst, wenn an die Route gebunden, die Ansage würde bei allen Zügen auftreten? Macht sehr viel Sinn bei Loks wo man fernab vom Fahrgastbereich hockt - oder gar in Güterzüge :wacko:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Wenn man diese sogenannte Advanced Access morgen schon spielen kann, dann kann ich ja normalerweise den TSW 4 von der Platte schmeissen, oder? Bereits gekauftes wird ja eigentlich über Steam erkannt.

  • das heisst, wenn an die Route gebunden, die Ansage würde bei allen Zügen auftreten? Macht sehr viel Sinn bei Loks wo man fernab vom Fahrgastbereich hockt - oder gar in Güterzüge :wacko:

    Nein was das Punkt ist um die Ansage ab zu spielen muss das Spiel wissen wo der Zug ist... Ein gleiches system wie im real GPS.... Gleiche gilt für die Ebula. Wenn Spiel kein Koordinaten hat ist ein Ansage ab spielen nicht möglich oder mit der Ebula deine Standort zu laden