[TSW5] Train Sim World 5 angekündigt - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ost-Trieb Mag sein, dass es DIR total wurst ist. Aber einen nicht unerheblichen Teil der Spielergemeinde stört es halt.


    Das ist aber schon ein Kompositionsargument. Wer ist denn dieser "nicht unerheblichen Teil der Spielergemeinde"? Die meisten Spieler werden die falschen Signale wohl kaum stören. Klar ist das kein Grund, es nicht besser zu machen, aber wie gesagt, es muss sich halt für den Entwickler lohnen und das tut es vermutlich nicht.

  • Die meisten Spieler werden die falschen Signale wohl kaum stören

    Das gluabe ich eher kaum. ..

    Das wird wieder fast 80 Prozent der Nutzer unangenehm und fehlerhaft auffallen, aber nur 5 Prozent krähen öffentlich lautstark herum, so daß DTG der Meinung ist, daß es sich nicht um einen erheblichen Anteil der Spielerschaft handelt.. und ignoriert wird ..:ugly:

  • Ansonsten rezitiere ich jetzt einfach mal eine Antwort vom DTG Forum, die lautet, das falls es nicht passt man auch bei der echten Bahn (oder Privatunternehmen) als Lokführer:in anheuern kann. 🙃



    Der TSW ist und bleibt ein Spiel, das mit dem Titel "Simulator" eine etwas größere Realität darstellt. Es wird aber nie das Level der Simulatoren von der DB erreichen, schlicht weil es nicht möglich und nötig ist.

    Punkt 1: Es passt mir nicht und ich bin Eisenbahner. Das ändert doch nichts. Diese Antwort von DTG trägt absolut nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.


    Punkt 2: Warum soll es nicht möglich sein, dieses Level zu erreichen? Ob es nötig ist, kommt auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.

  • Danke xtrame90 aber ich habe vorerst beschlossen darauf komplett zu verzichten.


    Vierzwoer Sie vergessen dabei, dass die meisten User keine EiB sind und teilweise nicht mal ansatzweise mit der echten Bahn zu tun haben, außer es ist Teil des Weges zur Arbeit, Schule oder dergleichen. Schön, dass man immer nur das eigene Bedürfnis und das "ich als Nabel der Welt" in den Vordergrund rücken muss. Aber ich verstehe Sie dennoch und das ist der Grund, warum ich TSW 5 nicht mehr erwerben möchte. Es gibt Punkte die schlichtweg ignoriert zu werden oder unwichtig scheinen, welche aber wichtig für die Immersion sind.


    @all diejenigen, die es gekauft haben oder sich darauf freuen, denen gönne ich es selbstverständlich auch. 😊


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Vierzwoer Sie vergessen dabei, dass die meisten User keine EiB sind und teilweise nicht mal ansatzweise mit der echten Bahn zu tun haben,


    immer nur das eigene Bedürfnis

    Das habe ich nicht vergessen. Im Gegenteil. Ich denke dabei auch an die Leute, die sich für die Eisenbahn interessieren und mithilfe des TSW Einblicke in die Betriebsabläufe bekommen wollen.


    Wodurch wird denn der Kaufanreiz geweckt, wenn nicht durch das eigene Bedürfnis?

  • Also. den besagten 80% isses egal ob da ne Kerze nich richtig brennt. Die wollen fahren.

    Die Tatsache, daß die Expert-101 laut DTG sehr gut angekommen ist und deshalb ein weiteres Expert-Tfz kommen wird, deutet darafhin, daß es genügend viele Nutzer gibt, die Wert auf eine größere Simulationstiefe legen und "die Kerze" brennen sehen wollen. :)

  • Am Ende des Tages, ist es doch recht individuell, was für einen die Immersion ausmacht und was nicht. Ich glaube da kann man jetzt ewig hin und her diskutieren. Ganz allgemein finde ich auch, dass sich DTG deutlich mehr bemühen sollte, auf Spielerfeedback einzugehen. Jeder muss sich selber entscheiden ob, wann und zu welchen Preis er das Produkt kaufen möchte, und dass sollte man respektieren. Aber ja, ich kann es schon verstehen, dass manche sich bewusst gegen einen Kauf entscheiden, um so Druck auf DTG auszüben, in der Hoffnung endlich mal auf die Spieler (Konsumenten) zu hören.

  • Mit Verlaub, allem gegebenen Respekt und abgesehen davon das ich ZuSi habe xtrame90 , empfinde ich ihre "Empfehlung" als etwas überzogen bis frech. Ist es etwa nicht akzeptabel, wenn man sagt das man ein Produkt nicht erwerben möchte, weil es einem nicht überzeugt? Ich akzeptiere, dass es ein Simulator für die breite Mehrheit ist und das da Kompromisse eingegangen werden müssen und damit einhergehend auch das die Systemtiefe ein Kompromiss ist. Was aber persönlich nicht überzeugt hat, ist wie selbstverständlich DTG ihre Verbesserungen präsentieren und dabei Dinge, wie den falsche Sound der ÖBB Talent I Triebwagen etwa oder die Überbelichtung, nach dem Motto "Friss oder...." hinstellt. Es gibt keinerlei Interesse daran Bugs auszumerzen, es sei denn der Aufschrei der Community wird unerträglich. Und deswegen werde ich TSW 4, ZuSi oder meine anderen Programme genießen - ich hoffe, das ist okay für Sie. 😊🙃


    Ist nicht böse gemeint. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Tja die Signalfrage ist auch das, was mich vom Kauf ohne Sale von abhält. Signale, die nicht richtig funktionieren, zerstören auch mein Gesamtbild eines Simulators. Glaube da ist mir eine ExpertLine weniger wichtig, als die Signale, die erst einmal gut funktionieren sollten und PZB Magnete die richtig eingestellt sein sollten. Durchaus hat DTG auch beim TSC da schon immer Probleme mit gehabt, bis am Ende andere das übernommen hatten, anscheinend, und Schustersignale auch für DTG in Frage kamen. Leider etwas spät. Ich denke das Problem ist weniger das die Signale das nicht können, sondern weil da evtl. jemand sitzt, der sich vertan hat oder keine Ahnung hat, außer HP1 - selbst bei KS und HP2 haben die teilweise ja noch ihre Schwierigkeiten gehabt. Daher gucke ich mir das ganze erst einmal an. Gab ja genug andere Games die ich jetzt im September erst einmal antesten und spielen werde :D

  • Gestern im Stream von Larwan hat man auch wieder gesehen, wie fehlerbehaftet die LZB und Signale halt noch im TSW ist/sind, sowohl unter aktiver LZB Beeinflussung als auch im LZB Ende Verfahren und im Übergang von LZB-Ende hin zu PZB, was ja auch Tfs bestätigten. Das ist mir streckenübergreifend ja auch öfters aufgefallen.


    Deshalb war mein Wunsch ja gewesen, das alles mal im TSW zu überarbeiten aber ich denke wir sollten hier einen Cut machen was das Thema Überarbeitung der Signaltechniken im TSW angeht oder das Thema auslagern denn TSW 5 bietet nun mal das nicht als neues Features und daher weiter drüber zu diskutieren ob sinnvoll (weil Bahner bzw. Sim Gamer) oder nicht sinnvoll (weil Gelegenheitsspieler bzw. 0815 Spieler) führt am Ende sowieso zu nichts.


    Von meiner Seite aus können wir zum Thema zurückkommen, Release des TSW 5 :)

    Alles andere können wir nächstes Jahr nochmal diskutieren, wenn TSW 6 vor der Tür steht.

  • Ja. Ich denke auch, daß genug diskutiert wurde. Allerdings wäre es gut, wenn DTG Jan sich als offizieller Ansprechpartner noch abschließend äußern würde.


    DTG Jan


    Was kannst Du uns dazu sagen? Nimmst Du unsere Debatte als Anregung mit in eure Besprechungsrunden? :)