[TSW5] Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern angekündigt.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • RailSimer

    Hat den Titel des Themas von „DTG Mannheim Kaiserslautern angekündigt.“ zu „[TSW5] Mannheim Kaiserslautern angekündigt.“ geändert.
  • RailSimer

    Hat das Label TSW5 hinzugefügt.
  • Diese Strecke wäre ein Argument für mich, sich endlich mal den TSW zuzulegen. Dann kann ich sowohl auf meinem Arbeitsplatz von Mannheim nach K'lautern fahren, als auch im TSW. ^^


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Das bezweifle ich. DTG hat im TSW bis jetzt keine Streckenanpassungen/Verlängerungen gemacht, nicht mal bei der beliebten Dresden-Riesa Route mit Verlängerung nach Leipzig.


    Ich finde es bei der Strecke hier echt schade, dass sie nur das kurze Stück bis Kaiserslautern gemacht haben. Bis Saarbrücken weiter wären es knapp 100+ km, was durchaus möglich gewesen wäre siehe Frankfurt-Fulda und Rosenheim-Salzburg (knapp 90 km). Jetzt machen sie wieder Strecken mit „nur“ knapp über 60 km. Selbst Dresden-Riesa ist länger.


    Mit Anbindung an Saarbrücken wäre die Strecke deutlich interessanter gewesen.

  • Jetzt machen sie wieder Strecken mit „nur“ knapp über 60 km.

    Nicht jede Strecke kann und muss so super lang sein. Ich persönlich finde es wichtig und richtig, dass auch mal kürzere Strecken wie auch Bremen-Oldenburg und Niddertalbahn gebaut werden. Nicht jeder will immer über eine Stunde am Stück fahren. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass nach so einer eher kurzen Strecke danach wieder eine recht lange kommen wird.

  • DTG hat im TSW bis jetzt keine Streckenanpassungen/Verlängerungen gemacht, nicht mal bei der beliebten Dresden-Riesa Route mit Verlängerung nach Leipzig.

    Dresden - Riesa ist die einzige bisherige TSW-Strecke, die bereits verlängert wurde (Streckenzweig Coswig - Meißen war am Anfang nicht dabei).

    Nicht jede Strecke kann und muss so super lang sein. Ich persönlich finde es wichtig und richtig, dass auch mal kürzere Strecken wie auch Bremen-Oldenburg und Niddertalbahn gebaut werden. Nicht jeder will immer über eine Stunde am Stück fahren. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass nach so einer eher kurzen Strecke danach wieder eine recht lange kommen wird.

    Das Schöne an den meisten langen Strecken ist, dass man, wenn man nicht so lange fahren möchte, einfach nur ein Teilstück fährt.

  • Also ich finde jedenfalls die Strecke bzw. die Wahl der Strecke sehr sehr spannend. Hat sowohl Urbanes, ländliches und bergige Szenerie und auch relativ viele Möglichkeiten verschiedene Fahrtarten einzubauen (z.B. auch TGV-Services). Die BR425 ist auch'n tolles Fahrzeug und endlich mal ne Strecke zu haben mit der BR425 als Herzstück ist auch toll.
    Das einzige was mich etwas grübeln lässt ist die Zeitperiode (2010er), die gewählt wurde. Hätte man hier 2015-2020 genommen hätte man den SüWex mitliefern können, der dann auch auf Frankfurt-Fulda (zumindest als KI) eingesetzt werden hätte können oder auf anderen zukünftigen Strecken mit Repaint (z.B. BaWü). Außerdem verpasst man so auch die chance die modernisierte Version der BR425 von S-Bahn Rhein Neckar mitzuliefern.

    Mannheim im TSW umgesetzt zu sehen klingt auch ganz spannend, also wenn die Umsetzung so gut wie das Konzept wird, könnte das großartig werden.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • Bzgl. dem Thema Streckenverlängerung hoffe ich, dass irgendwann mal Ruhr-Sieg Nord bis Siegen durchgebunden wird.

    Wurde die eigentlich schonmal auf das aktuelle Niveau (TSW3 oder höher) geupdatet?

    Bin da auch schon länger nicht im Thema drin gewesen...

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

  • Ich habe das mal aus der Roadmap angefügt.

    Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern

    Das deutsche Abenteuer geht auf der landschaftlich reizvollen Pfälzischen Ludwigsbahn weiter, so wie es 2014 der Fall war. Von Mannheim Hbf aus, dem Drehkreuz für Eisenbahnfans schlechthin, geht es zunächst zügig nach Neustadt (Weinstr) Hbf. Von dort aus geht es in langsamer Fahrt durch das Tal nach Kaiserslautern. Vom 111er-Regionalexpress bis zum 425er der Rhein-Neckar-S-Bahn ist für Abwechslung gesorgt. Und ja, es gibt einen Bahnhof namens Frankenstein!


    Ludwig-Announce-Roadmap.jpg