SBB wants to kill sequrity systems in simulations.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tja das bedeutet den wohl das aus für das Bahnland Schweiz im TSC! Ich kann es einerseits nachvollziehen und anderseits muss ichs in den Worten eines Users aus einem anderen Forum sagen: es ist ja nur ein Spiel!


    Das sich Leute Zutritt zu Loks beschaffen können ist schon sehr riskant. Aber ehrlich, ich würde es als nicht Fachmann wohl nie schaffen eine echte Lok in Betrieb zu nehmen. Finde es schade, dass man sich seitens SBB nicht um Kompromisse bemüht. Eine Zugsicherung und die Sifa gehört doch einfach dazu. Dann soll die Lok doch mit einer Tastenkombi aufgerüstet sein und fertig. Wie viele wären gerne Lokführer, können es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht. Paralell kleben überall Inserate „wir suchen dich“. Ist zwar vielleicht etwas weit hergeholt, könnte ja auch berufsfördernd sein, dies künftig als junger Mensch machen zu wollen? Ist sicherlich ein nicht stichhaltiges Argument. Aber man vernichtet so eigentlich etwas, dass niemandem weh tat. Und wie machens denn die anderen Bahnunternehmen? DB, OEBB, Niederländer, die Tschen oder Rumänen? Was ist mit all den YT Videos wo Lokführer in echten Loks Dokus drehen? Da sähe ich eher eine Gefahr, als in unserem TSC. Und was ist mit Zusi? Dort wirst ja noch bewertet wie korrekt du dich verhälst…..


    Ich weiss nicht, finde es sehr schade, dass gerade die SBB hier so vorprescht und aus ner Mücke einen Elefanten macht. Für mich ists klar - mit diesem „Eingriff“ sind weitere Normalspurstrecken in der CH gestorben!


    Die Hersteller von TSC Content können ja nichts dafür und wir müssen es akzeptieren, wenn sie sich an die Vorgaben halten. Denn es sind ihre Produkte und sie müssen gegenüber den Bahnunternehmen gradstehen.


    Tja wirklich not good news…….. 😔

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Also wie Matt schon schrieb, werden halt keine SBB Modelle mehr erscheinen, diese Überheblichkeit der SBB ist ja nicht mehr zu überbieten und dann mit der Begründung der "Sicherheitsbedenken". ;(


    Wir haben genug Bahnen in Europa, da braucht es die Schweiz nicht unbedingt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das ist einfach nur blinder Aktionismus. Das Gefährdungspotenzial eines gekaperten Flugzeugs dürfte wesentlich höher liegen, da ich eben bestimmen kann, wohin ich fliege...nichtsdestrotz regt sich keiner darüber auf, dass im Flugsimulator alles (oder vieles...) bis ins kleinste Detail durchsimuliert ist.

    Wie hier schon geschrieben, endet eine nicht-autorisierte Zugfahrt an der nächsten Weiche...

    Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass Triebfahrzeuge "einfach so" gekapert werden können. Selbst mein Auto würde ich nicht irgendwo mit steckendem Zündschlüssel oder gar laufendem Motor stehen lassen.

    Zudem: wenn die Lok komplett aufgerüstet ist und der Tf aus welchen Gründen auch immer nicht im Führerstand ist, kann damit jeder Depp losfahren, dafür braucht es keine detaillierten Kenntnisse über den Aufrüstvorgang. Und wie die Sicherzeitssysteme funktionieren, kann man sich in hunderten Videos auf YT aneignen.

    Diese Maßnahme gängelt nur die Simmer-Community, trägt aber überhaupt nicht zur Verhinderung solcher Ereignisse bei. Wenn kriminelle Energie auf der einen und Unachtsamkeit auf der anderen Seite zusammenkommen, wird es leider zu solchen seltenen (Einzel!)Fällen kommen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • tom87 do you have a link to Matt Peddleston's post on the DTG forum ?

    edit: found it - sorry.


    For what it's worth, I *am* trying to get the same sort of agreement in place that DTG has, re: not retroactively changing older trains. Whether this bears fruit or not is yet to be seen. I thought it better to warn people what to expect in the worst case, as I've been waiting a long time on the most recent reply from SBB and it feels like it's not going to happen.

    My German is non-existent - please be patient :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisTrains () aus folgendem Grund: Merged a post created by ChrisTrains into this post.

  • Kommt drauf an welche Fahrzeuge, die alten Kisten der SBB bspw werden zum Teil nur mit Vierkant geöffnet, die haben anscheinend nicht dafür gesorgt, das da keiner ran kommt. in Deutschland braucht man selbst bei vielen älteren Loks den richtigen Schlüssel, wo man sonst nur mit aufbrechen rein kommt. Das sind eher die Unterschiede.

  • edit: found it - sorry.

    No problem. When Matt writes a long post, I will always read it. Matt is kind of a legend in train simulation at this point: a real rail enthusiast and he does not beat around the bush with his comments, if it is possible (NDA, Company secrets). Once again, I agree with the statement he made today.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • No problem. When Matt writes a long post, I will always read it. Matt is kind of a legend in train simulation at this point: a real rail enthusiast and he does not beat around the bush with his comments, if it is possible (NDA, Company secrets). Once again, I agree with the statement he made today.

    Same here. I paraphrased his comment in my knowledgebase article. His comment about going against the operator's wishes is 100% accurate and I can tell a lot of people don't get that. They don't understand NDA's and license agreements - simply saying "paint it white and pretend it's not SBB" is something a payware developer simply cannot do :(

    If I get any updates from my SBB contact on grandfathering-in the old GTW model without changes, I'll be sure to let everyone know. DTG and RailWorx got the exception - I don't see why they wouldn't consider me too.

    My German is non-existent - please be patient :whistling:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Just to clarify there are going to be NO retroactive changes to TSC content.

    - A very small set of minor changes was agreed with SBB for Luzern, so that's already had its update some months ago for them to be happy.

    - No further changes expected anywhere.


    Aber jetzt mal der Post von Matt mit Google auf Deutsch übersetzt:


    - Nur um klarzustellen, dass es KEINE rückwirkenden Änderungen am TSC-Inhalt geben wird.


    - Mit der SBB wurde für Luzern ein ganz kleiner Satz kleinerer Änderungen vereinbart, sodass das Update zu ihrer Zufriedenheit bereits vor einigen Monaten erfolgte.


    - Es werden nirgendwo weitere Änderungen erwartet.


    Verstehe ich den ersten Satz falsch, aber da schreibt Matt ja das es keine rückwirkenden Änderungen gibt. Was für mich heisst, dass bestehendes Rollmaterial so bleiben kann? Das wäre das, was ich auch mal gehört habe...

  • Fakt ist aber, dass im TSW beim RABe aus Luzern-Sursee rückwirkende (retroactive…) Änderungen vorgenommen wurden. Ganz klar bei ETCS, beim Display und bei den Leuchtmeldern der Türkontrolle, die jetzt völlig falsch und nutzlos blinken. Türen auf oder zu - der Tfz sieht‘s nicht, weil keine konstante Anzeige. Da mag man jetzt sagen „…ist ja nur ne kleine Änderung…“ - aber es ist und bleibt eine Zerstörung der wie damals wie besehenen erworbenen Version. So kaputt wie jetzt hätte ich das Addon nicht gekauft!!! Das mindeste, was der Publisher bzw. Developer, in diesem Fall Rivet, statt Kleinreden tun müsste, wäre ein Refund. Das wäre guter Stil. So ist es Betrug. Ja, ich bin echt stinksauer, auch wenn es nur eine „Kleinigkeit“ ist. Da ist eine Mauer eingerissen worden. Aller Beteuerungen zum Trotz wird sowas wieder passieren, jetzt sind Tür und Tor offen…

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • DAS interessiert die SBB ja herzlich wenig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das mindeste, was der Publisher bzw. Developer, in diesem Fall Rivet, statt Kleinreden tun müsste, wäre ein Refund. Das wäre guter Stil.

    Guter Stil wäre es, wenn du keinen Refund forderst. Hier haben wir ja sogar noch Glück, weil es sich noch in Grenzen hält, wie das aber im TS aussehen wird, ist ja teilweise noch gar nicht klar. Und Entwickler, die viele Schweizer Fahrzeuge entwickeln, die jetzt ggf. alle teilweise zerstört werden müssen, können es sich einfach nicht leisten, Tausenden User, die diese Produkte gekauft haben, Teile vom Preis zurück zu erstatten. Wenn viele User das fordern und damit wirklich erfolg haben, dann gehen Entwickler daran kaputt.


    Man kann sowohl im TS, als auch im TSW Rivet und Co. wegen vielem kritisieren, aber dieses Mal, triffst du mit deiner Wut leider die falschen.

  • Wirklich sehr schade, was hier derzeit abgeht. Das Image der Schweizer Bahnen und auch allgemein von uns Schweizern wird wohl darunter leiden müssen... Vor allem in Anbetracht, dass man immer wieder an Börsen - und auch auf online Plattformen - diverse ältere Handbücher von Fahrzeugen findet, kann ich diesen Schritt doch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin sehr gespannt, wie es in Zukunft aussehen wird und hoffe sehr, dass da andere Bahnen nicht auch auf diese Art und Weise nachziehen.


    Wie schon von meinen Vorgängern erwähnt: Von den Publishern das Geld zurückzufordern halte ich für den falschen Lösungsweg. Das einzige, was man damit erreicht ist noch mehr Unmut und unnötiges Risiko, dass schlussendlich weitere Produzenten den Laden dicht machen (was ich schwer nicht hoffe). Das hätte dann wohl nicht nur auf den Schweizer TSC Markt Auswirkungen, sondern gesamthaft auf den ganzen TSC.