[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es sollte wahrscheinlich nicht überraschen, aber im Rahmen des Frankfurt S-Bahn Preview Streams, hat Matt angesprochen, dass es immernoch mehr aktive Spieler der originalen 101 gibt, als der Expert Version. Dies ist dann auch der Grund, weshalb die originale Version für die DTG Fahrpläne (wie zum Beispiel jetzt für Frankfurt S-Bahn) genutzt wird.

Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde es mal interessant so etwas offiziell zu erfahren.

• Gregorby

Ich finde es schon ein bisschen skandalös, dass so wenig Bewusstsein dafür herrscht, dass es viele gibt, die mit vielen falschen Versprechungen (und jetzt wirklich ohne falsche Behauptungen) viel Geld bezahlt haben, weil angeblich schnell auf den neuesten Stand gebracht werden sollte, was sich aber als gar nicht wahr herausstellt und dass die DTG trotzdem noch aktiv die alte Lok unterstützt, ist auch eine skandalöse Aktion. Sie haben mit diesem Add-on viel Geld verdient, aber der Benutzer bekommt dafür lächerlich wenig zurück. Die Lok hat auch gar kein substitution.... Ich kann mich vorstellen das der Steuerwagen etwas Schwierig sein kann aber die 101 Expert sollte das ohne Probleme können.

• Nun, daß heisst dass es eben gar nicht soviele TSW Freunde gibt, die "Expert" spielen oder bzw. simulieren wollen. Daher finde ich solche Entscheidung durchaus richtig von DTG. Am Ende sind sie auch nur eine Firma die Geld verdienen muss. Mir sind allgemeine Veränderungen lieber als "Exklusive" Eskapaden.

• Und warum überrascht das euch jetzt?

War doch klar und absehbar und ist doch in Ordnung so.

Die Zielgruppe der Expert Line ist eine kleine in der Community.

Interessanter wird es, wenn es mal ein EL Addon gibt, wozu es aber von DTG kein gleiches Rollmaterial als Standard Material gibt, was ja da nächste EL Addon wird laut Lukas (ganz neue Lok/Zug).

Kaufen dann auch die sonst Standard User doch dann eine EL Version, nur um das Rollmaterial dann zu haben? Möglich.

Bei der 101 war es halt schwierig weil die Standard Version schon gut war, es noch Mods gibt die sie weiter verbessern und die meisten die im TSW haben. Daher war noch eine 101, trotz Steuerwagen, halt schwierig.

• dass die DTG trotzdem noch aktiv die alte Lok unterstützt, ist auch eine skandalöse Aktion.

Das ist doch nicht skandalös. Das Standard 101 DLC wird weiterhin zum Kauf angeboten, soweit ich weiß. Das man die Leute nicht im Stich lassen will, die sich das alte DLC gekauft haben, weil es einfach günstiger ist, kann ich voll nachvollziehen. Ein Skandal wäre es, ein Lok DLC rauszubringen und sobald man eine Expert Version davon raus bringt, unterstützt man das Standard DLC nicht mehr. Damit würde man ja jeden, der sich das Standard DLC gekauft hat bestrafen und dazu zwingen, 2x die gleiche Lok zu kaufen, obwohl man die Expert Features vielleicht gar nicht haben will. Ich habe kein Problem damit, zwei Versionen der Fahrpläne zu veröffentlichen, aber die Standard 101 einfach zu ersetzen, finde ich falsch.

• Ich hoffe es wurde nicht schon mal beantwortet. Zumindest habe ich beim überfliegen nix gelesen.

Kann man die 101 von der KI ohne Probleme übernehmen? Habe das gerade mal in Frankfurt probiert. Sifa Störschalter auf normal. Ventil geöffnet. PZB/LZB Sicherung geschlossen.

Zugdaten eingegeben.

Es zeigt mir keine Fehler an es blinkt nur die 1000Hz Lampe. Habe ich was vergessen oder funktioniert das einfach nicht von der KI zu übernehmen?

• Hi,

bin seit Jahren stiller Mitleser. Daher erst einmal ein Hallo in die Runde und ein Dank an die tolle Community. Ich fahre TSW seit Teil 1 und davor (bzw. bis heute auch TSC) und habe fast alle DLCs, soweit zu mir..

Nun mein Problem und Frage in die Runde:

Mit dem neuen Fahrplan für Köln-Aachen auf der BR101 Expert fahre ich von Köln nach Aachen im IC (ich glaube Fahrt 3 von den 4 möglichen) und komme in LZB bis Düren, dort zwingt mich ein rotes Signal zum Halt. Allerdings 28m vor der Haltemarkierung vom Spiel, die Trigger lösen dadurch nicht aus und ich komme nicht weiter. Wie kann ich trotz LZB Halt noch weiter vor rollen?? Signal ist erst dahinter? Hat jemand die Fahrt auch schon gemacht und selbiges festgestellt?

Grüße

• Muss ich heute Abend nochmal schauen, bin nicht am Rechner..

Das ist IC 2403 Hamburg - Aachen 19:00

Einmal editiert, zuletzt von scotscom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von scotscom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

ich habe das gleich Problem wie KampfKeks510 schon vor mir.

Ich kann die 101 nicht in Doppeltraktion oder Sandwich-Betrieb fahren, wenn ich zwei einzelne Loks im Free-Roam spawne und zusammen kuppel.

Nachdem ich die Loks kuppel und ich dann ZDS120 in beiden Loks aktiviere bekomme ich die Störumng "Übertragungsstörung", selbst bei inaktiver Störungssimulation. Die Lösungshilfen der 101 (ZDS120 aus und wieder einschalten oder Richtungsschalter auf "0" für 10sek) helfen nicht.

Die einzige Möglichkeit wo es funktioniert ist wenn ich im Free-Roam-Modus direkt eine Doppeltraktion spawne und dort dann nur noch das ZDS in beiden Loks einschalten muss.

Der Lösungsvorschlag von wgreen für KampfKeks510 hat mir nicht geholfen da ich den LSS nicht gefunden habe und ich auch ohne den Steuerwagen zwischen den Loks keine Verbindung herstellen kann.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

(Zur Info ich habe die Epic Store-Version des Spiels)

MfG

Jufiz

• Hi jufiz02,

nach etwas probieren scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Um die Loks in Doppeltraktion zu fahren ist ein kleiner extraschritt notwendig.

Sobald die Loks gekuppelt sind und ZDS120 auf beiden an ist muss man beide Loks einfach einmal komplett Batterie tot machen. Danach einfach wieder hochfahren und die Loks verbinden sich auf Magische Art.

Beim Sandwich ist es das gleiche. Es müssen jedoch wirklich die Expert wagen dazwischen sein da die Loks sich sonst nicht finden können.

Bei fragen gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen

Reaktorboy

• Was ist denn das für ein Rechteck rechts unten? Das taucht immer auf, wenn ich in der 101 Expert den Bremsschlüssel drehe?!

Edit - okay hat sich erledigt. Bei Abfahrt wurde da ein Zp9 angezeigt. Ich hab den "Virtuellen Zugchef" im Menü aktiviert - jetzt weiss ich auch, was das ist :D