Komplettcrash (CTD) beim laden LocoSwap-modifizierter Szenarien


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal ein Schmankerl für unsere Technik-versierten Spezialisten, die den TS auch unter der Haube gut kennen:


    Nachdem mir immer wieder verschiedenste Strecken auf die harte Tour abgekackt sind, nämlich mit einem blitzsauberen Rücksturz zum Desktop, kam der Zeitpunkt des "Kannjagarnicht sein".

    Abgesehen davon, dass sich einige Strecken auch nicht im Editor laden lassen, habe ich Folgendes feststellen und reproduzieren können:


    Sobald ich bei den betroffenen Strecken ein unverändertes Szenario lade (also eines, für das ich das komplette erforderliche Rollmaterial habe), lässt sich dieses normal spielen.

    Sobald mir aber z.B. eine Lok fehlt und ich diese mit LocoSwap ersetze, geht das Szenario mitsamt dem TS beim laden den Bach runter.


    Ich mache noch ein paar Testreihen, um das Ergebnis zu untermauern, aber bislang ist Ende, sobald LocoSwap zum Einsatz kam.


    Gretels Frage:

    Hat jemand das so oder so ähnlich schon gehabt ?


    Ach ja P.S.:


    - Daten per Steam repariert

    - Strecke jeweils neu installiert

    - Cache geleert

    - das übliche alles durch, Problem bleibt ;)

    - PW-Strecken funktionieren einwandfrei

  • Kommt auch darauf an, was man mit LocoSwap tauscht. Kann z.B. passieren, wenn man eine vR-Lok gegen die (speicherintensivere) K-Trains Vectron tauscht, dass dann das Szenario zu nicht mehr geladen werden kann und abschmiert. Behelfe mich dann immer mit dem Lade-Szenario von rdc, dass vor dem eigentlichen Szenario geladen wird.

  • Reden wir hier vom klassischen "out of memory" oder kommt gar keine Fehlermeldung?

    Wird evtl. durch die getauschte Lok ein neuer Provider freigeschaltet, der dann das Fass zum Überlaufen bringt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der freigeschalteten Provider, deren Inhalt und der Crashhäufigkeit gibt. Während Paywarestrecken und -szenarien üblicherweise wenige Provider benötigen, ist ja bei Freeware oft von vornherein viel aktiv.

    Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • Uerdinger67 Ich möchte doch hoffen, daß die Änderung in LocoSwap auch gespeichert wurde, LocoSwap danach auch beendet.

    Ich glaube daß der TS es gar nicht mag, wenn man ein Szenario startet, daß noch woanders geöffnet ist.

  • Ich glaube daß der TS es gar nicht mag, wenn man ein Szenario startet, daß noch woanders geöffnet ist.

    Da macht er bei mir keine Probleme. Ich kann LocoSwap oder TS Tools im Hintergrund laufen lassen und starte den TSC. Läuft ganz normal ohne Probleme.


    Wurde das hier auch schon gemacht:

    Absturzprobleme - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Vielleicht pfuscht dir der Schreibschutz dazwischen? Mit TS Tools mal den Schreibschutz entfernen und schauen ob es geht.

  • Ich habe auch ein Problem mit LocoSwap. LS kann einiges Rollmaterial in der Grenzlandbahn vom Hersteller WilburGrapics nicht finden, obwohl es vorhanden ist und grün markiert sein müsste. Stattdessen besitzen die Waggons eine rote oder gelbe Markierung. Lese ich die gleichen Szenarios mit den TS-Tools ein, werden sie nach einem Klick auf den Button [Consists with missing items] nicht fehlend angezeigt. Auch TSC selbst hat damit keine Probleme.
    Zu bemerken ist noch, das in LocoSwap ein anderer Schriftsatz einprogrammiert ist und deshalb einige Schriftzeichen durch verm. die englische erkannt werden. Das sieht bei mir so aus: WG_DB_E28_WR4_Mitropa_ogog. Ein solcher Waggon existiert selbstverständlich nicht und wird deshalb auch nicht gefunden ;) .
    Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, das Zeichenmit dem deutschen Umlaut ü zu ersetzen und das geht mit etwas Mühe auch, aber welcher User macht das schon? Deshalb verwende ich die aktuelle Version der TS-Tools. Die arbeiten wenigsten fehlerlos. An dieser Stelle muss der Autor nacharbeiten.

  • Biberbahner


    Hast Du auch die neueste Version von Locoswap:

    https://github.com/flicard/LocoSwap/releases/tag/v1.6.1.0

    Da der Author hier nicht mitliest musst Du ihn über das DTG Forum General Discussion kontaktieren.,

    Muss ich das? Ich habe mit den TS-Tools keine Probleme. Also, warum sollte ich es tun? Ich habe erst heute neu von https://github.com/flicard/LocoSwap/releases/tag/v1.6.1.0 herunter geladen. Das Ergebnis ist das gleiche.

    Ihr könnt es doch selbst mal versuchen. Grenzlandbahn von WG installieren und dann mit beiden Tools untersuchen. TS-Tools sind einfach zuverlässiger.

    Im Allgemeinen braucht man bei der GLB überhaupt nichts untersuchen, denn der Hersteller liefert alle benötigten Rollys und Assets mit. Es sei denn, man hat auch die komplett DTG/Academy auf der Platte. Mir fiel der Fehler nur auf, weil ich mir ein Szenario mit der Flirt3 für die GLB zusammenschieben wollte.

  • <Zitat> Dieser Beitrag muss zunächst von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird. </Zitat>
    Was soll das? Ich dachte, das Thema wäre seid 4 Wochen geklärt und alle Mods sind benachrichtigt? Lest ihr die Post von BR218 überhaupt?

  • Hallo zusammen.


    Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Ergänzend noch vorne weg: Die Strecken an sich sind auch mit TS Tools geprüft, an fehlenden Assets auf der Strecke liegts nicht,


    Also:

    - jpvdveer: Am Staub liegts nicht, alles andere funktioniert ja


    - EberhardG: wenn ich Änderungen per LocoSwap vornehme, werden die natürlich erst gespeichert, bevor ich den TS starte, sonst isses ja witzlos :)


    - LocoSwap auf oder zu ist wurscht, modifiziert schmiert ab, nicht modifiziert läuft (Ausnahme: Harznetz, die raucht immer ab).


    - train:bird: in gefühlt 99,9% der Fälle erfolgt der CTD ohne jegliche Fehlermeldung, einmal kam out of memory, die bekomme ich aber immer dann, wenn ich kurz hintereinander mehrere große Strecken fahre, irgendwann ist der TS dann einfach satt


    - Berlin Südkreuz: Daran kann es auch nicht liegen, das Problem tritt auch dann auf, wenn ich z.B. einen Wagen, den ich nicht habe, aus einem Zugverband lösche, also weniger zu verwarbeiten ist


    - Harznetz und Triangle du Cantal rauchen jedesmal ab, die Triangle hat allerdings schon mal einwandfrei funktioniert


    - Iskult: Danke für den Hinweis auf LocoSwap 1.6, hat aber leider nichts gebracht, exakt dasselbe Problem, wie mit V1.5: Modifiziert schmiert ab, nicht modifiziert läuft.


    - Biberbahner: Das Grenzland-Problem habe ich auch (dito die E28-Wagen, allerdings sollte es wurscht sein, wenn ich Wagen E28(Sonderzeichen) gegen Wagen E28(Klartext) tausche, da es sich um dasselbe Modell handelt. Nur weil LocoSwap ein Übersetzungsproblem hat, muss das nicht für den TS gelten. Ich habe schon öfter Rollmaterial mit den komischen Sonderzeichen gegen ihre Klartext-Äquivalente getauscht, da ging alles gut.


    Der absolute Knaller ist ja, dass ich bis vor kurzem mit LocoSwap ändern konnte, wie ich lustig war und alles hat blendend funktioniert. Fragt mich aber bitte nicht, bis wann genau

  • Hallo Uerdinger67,


    vielleicht mal probieren mit SDBCache.bin und SDBCache.bin.MD5 im Content Ornder löschen,dann wir die Szenariodatenbank beim

    nächsten Start neu aufgebaut.

  • alles andere funktioniert ja

    Da das Problem nicht auf Locoswap beschränkt ist (einige Strecken, die früher einwandfrei funktioniert haben, stürzen jetzt ab), könnte das Problem mit verringerter Leistungsfähigkeit deiner Hardware zusammenhängen. Und Staub ist eine mögliche Ursache dafür. Nahezu alles wird funktionieren, aber aufgrund verringerter Luftzirkulation wird das System unter Belastung (wie dies bei schweren TS-Strecken der Fall ist) Probleme haben. Ich sage nicht, dass dies die wahrscheinlichste Ursache ist, aber du solltest dein System auf jeden Fall alle 6-12 Monate reinigen.