Beiträge von Biberbahner

    Nach langer Wartezeit beginnt nun endlich das Fest für Museumseisenbahnfreunde zwischen Etzwilen und Singen. Unsere schweizer Nachbarn wollen (zollfrei) mit der «Dampflok - Urgrossmutter ED 2/4 J-S Nr. 35» von der Dampfgruppe Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) beginnen. Vorerst aber nur sonntags, denn an diesem Tag haben voraussichtlich Karstadt und Cano sowie alle Supermärkte und Boutiquen in Singen geschlossen. Das wird sich im Lauf der Saison sicher noch ändern. Auf alle Fälle werde ich am 14.04. den *lok* - Pfiff bei Ankunft und Abfahrt in Singen mehrmals hören können.
    https://www.wochenblatt.net/si…tag-in-die-saison_a128392

    Die Assets der .../DTG/Academy/... (Freeware) werden bei mir von WGs Strecken "Bauernwaldbahn" und "Grenzlandbahn" benötigt. Sind sie entfernt, fährst du bei beiden Strecken durch eine merkwürdige Steppenlandschaft und die Ortschaften entlang der Strecken bestehen nur aus ganz wenig Häusern, falls überhaupt. Dort wo in der Landschaft etwas stand, findest du nur noch kleine kaum sichtbare Milchkannen, aber davon jede Menge ;-).
    Weiterhin gibt es einige Szenariobauern, welche die in Academy enthaltenen Loks und Wagons benutzen. Mir ist ein solcher Fall bei einigen Freeware-Szenarien für Strecken von RSSLO zwischen die Finger gekommen. Ich würde die in Academy enthaltenen Rollmaterial und Objekte in den .ap-Archiven belassen.

    1. Ich glaube kaum, dass du von "deutschen sachen so gut wie alles" hast. Dann wärst du eine Ausnahme.
    2. Im Normalfall benutzt man dazu die TS-Tools von RW_Tools und ersetzt das fehlende Rollmaterial durch ein anderes. Anleitungen findest du hier im Wiki oder bei YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und anderen Autoren in ausreichender Anzahl!
    3. Ein Szenario Bludenz-Lindau selbst zu erstellen, ist kinderleicht. Du benötigst dazu nur ein paar österreichische und deutsche Rollis (Freeware). Du kannst auch ein eigenes Szenario für die Strecke Lindau-Bregenz-Rorschach erstellen und darauf den Seehas im S-Bahn-Verkehr fahren lassen.

    Mit rechts auf die Datei klicken und wenn du gefragt wirst, womit du dauerhaft das Archiv öffnen sollst, gibst du 7zip an. Falls du es noch nicht installiert hast, solltest du es schleunigst tun. 7z zeigt beim Öffnen auch einen einfachen Dateimanager. Diesen kannst du auf 2-Fenster einstellen. Er reicht für einfache Aufgaben.
    Mit 7z kannst du auch andere Archivtypen öffnen, zB. das im RW oft verwendete *.ap -Format. Diese Eigenschaft benötigst du, falls du später mal Repaints (Loks, Wagons etc.) installieren willst. Auch zip- und RAR-Archive sowie der Abkömmlinge.
    Lese dir die Beschreibung von 7z genau durch und du wirst finden, dass dieser Packer eine universelle Anwendung ist. Du kannst damit auch Backups erstellen und Restore zurückschreiben.
    Ganz wichtig: 7z arbeitet mit jedem bekannten Dateimanager zusammen. Vom kostenlosen Q-Dir, über den SpeedCommander bis zum TotalCommander und bei mir sind keine Fehler bekannt.

    Das Beste ist: 7z kostet 0,nix.

    Mache es dir nicht so schwer. Preisgünstiger als diese Cam ist wohl keine. Refurbished bedeutet, dass sie ein Kunde vorher schon mal ausgepackt hat, ihm dann doch nicht gefiel und zurückschickte.

    Vergiss nicht, dass du auch ein Stativ und eine geeignete Software benötigst. Du kannst dir zuvor die Freeware SpotOn herunterladen und probieren, ob du damit umgehen kannst. Ich will dir nicht zu viel versprechen, aber ich bin 80 Jahre und kann es. SpotOn hinterlässt jedoch Wasserzeichen im Video! Es gibt eine Unzahl von Tutorials. Übung macht den Meister.
    Dann brauchst du noch ausreichend Speichermöglichkeit auf SDHC-Carts. Achtung: Siehe dazu nach, bis zu welcher Größe sie für deine Cam noch kompatibel sind. Eventuell auch ein zweiter Akku, die gibt es im Mediamarkt.
    Eine gut brauchbare Blattform zum Veröffentlichen ist das Zonerama. Dort behältst du noch alle Rechte am Bild und kommst nicht in die Verwertungsmaschinerie der US-Konzerne. Alben, Bilder und Videos kannst du dort genau so verlinken wie bei YT. Guggemada, das ist meine öffentliche Seite.

    StrgV: Offensichtlich hast du noch nicht verstanden, was eine synthetische Sprachausgabe ist. Obige Webseite ist ein Beispiel. Der Trend geht zu Open-Source: https://www.google.com/search?…ext+zu+Sprache+Opensource
    Welche Sprachausgabe und welcher Audio-Editor benutzt wird, bleibt der Intellenz :) des jeweiligen Users überlassen.

    Selbstverständlich hört der Lokführer meist nur das "Abfahrt" und den Pfiff des Zugführers vom Bahnsteig.
    Wege- und Landschaftsbeschreibungen usw. bekommt der Passagier nur in Luxuszügen bsw. im Bernina-Express der RhB, manchmal im ICE oder bei Sonderfahrten zu hören. Es sei denn, der Lokführer begründet seinen Halt auf freier Strecke mit einer Kuh auf den Gleisen. Das wäre dann schon mal eine hörenswerte Durchsage, welche den Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Ansonsten hast du mit deinem Schlusssatz recht.

    Ich werde übrigens in den nächsten Wochen das Vergnügen haben, mit dem Bernina-Express von Chur über St.Moritz nach Tirano und wieder zurückzufahren. Ansagen gibt es darin in Hochdeutsch, Schwyzerduetsch, Englisch und Italienisch. Diese Reise haben mir meine Kinder zum 80sten geschenkt.

    Nun mal ehrlich: Ich habe noch immer nicht verstanden, worum es euch geht. Bei https://www.narakeet.com/languages/text-vorlesen-lassen/ gibt es eine virtuelle Maschine, die geschriebene Texte vorliest und bei Bedarf übersetzen kann. Sie hat eine Sprachausgabe, die sich in den verschiedensten Audio-Formaten speichern lässt. Es wird Hochdeutsch, Schwyzer Deutsch, Österreichisch sowie in weiteren 87 Sprachen und Dialekten, die in 700 verschiedenen Stimmen gesprochen werden. Das dürfte auch den verwöhntesten Zuhörern genügen.

    Wem das immer noch nicht reicht, der möchte sich bitteschön eine eigene Sprach-KI zusammenbasteln. Sorry....
    Mit diesen Audios werdet ihr auch kaum mit irgendwelchen Rechteinhabern in Konflikt kommen, denn dafür ist diese Sprachausgabe vorgesehen.

    Auf der Webseite gibt es ein Formular, in welches ihr den Text eintragen dürft und ihr dürft auch wählen, wer den Text sprechen darf. Ihr dürft auch Texte eingeben und sprechen lassen, die euch irgendwie in Erinnerung geblieben sind.
    Wer nicht mit Audacity umgehen kann, kann auch keine Sprachausgaben in unser Bähnle einfügen.

    Glückwunsch zum Termin eines Bewerbungsgespräches

    Glück für Deutsche Bahn: Windows-3.11-Administrator, der 1993 zu einem Bewerbungsgespräch in den Zug stieg, soeben in Berlin angekommen

    2.2.24

    Zugmann%203840x2200%205.jpg

    Berlin (dpo) - Als man bei der Deutschen Bahn in dieser Woche eine Stellenanzeige aufgab, in der ein Windows-3.11-Admin gesucht wird, war die Personalabteilung noch wenig optimistisch. Doch wie es der Zufall wollte, kam genau heute ein Mann mit über 30 Jahren Verspätung in Berlin an, der genau auf diesem Feld Experte ist.


    "Ja, ich habe Anfang der 90er Informatik studiert und ja, ich bin Experte auf dem Gebiet Windows 3.11, das damals noch brandneu war", bestätigte Walter Kronau aus Stuttgart, der im September 1993 einen Zug bestieg, weil er sich bei einer Software-Firma in Berlin bewerben wollte. "Leider hatte mein Zug dann aber die bahntypische Verspätung, weshalb ich nicht nur mein Bewerbungsgespräch, sondern gleich mehrere Jahrzehnte verpasste."


    Tatsächlich saß der heute 58-jährige System-Administrator mehr als die Hälfte seines Lebens im Zug, der sich zunächst nur um wenige Minuten (Überholung durch einen schnelleren Zug), dann um einige Stunden (Signalstörung), dann um Tage (Streckenumleitung), dann um Wochen (Tür defekt), dann um Monate (Tiere im Gleis) und schließlich 30 Jahre (Oberleitungsstörung) verzögerte.


    Trotz dieser schlechten Erfahrungen will sich Kronau nun bei der Bahn bewerben. "Was bleibt mir anderes übrig? Die Firma, bei der ich ursprünglich eingeladen war, existiert seit 19 Jahren nicht mehr. Die Bahn ist der einzige Ort, wo man mit Windows-3.11-Expertise noch punkten kann."


    Seine Arbeitsstelle bei der Bahn antreten könnte Kronau allerdings erst ab März. Denn zuvor will er erst einmal nach Hause nach Stuttgart fahren, um herauszufinden, ob seine Eltern nach all den Jahren noch leben und ob seine Freundin Ute ihn noch liebt. Mit einem Auto.


    https://www.der-postillon.com/…ndows-311-admin-bahn.html


    Da nur eine einzige Stelle ausgeschrieben war, wird von der Bahnverwaltung gebeten, von weiteren Bewerbungen abzusehen.


    Im Zusammenhang mit dem Bewerbungsgespräch gibt die Bahn bekannt, dass die Deutsche Bahn alle neuen Investitionen stoppt.
    Satire ist unerschöpflich!

    https://www.tagesschau.de/wirt…u-haushaltskrise-100.html

    120: Das ist ja lustig. Da kann also gem Gusto des (deutschen) Dispatchers ein Güterzug den Regionalzug aus seinem Fahrplan werfen. Damit ist automatisch eine Verspätung vorprogrammiert. Nun wundere ich mich nicht mehr, weshalb ein ICE eine Stunde Verspätung haben kann. Klar ist ein Gz mit Ladung aus China wichtiger als jeder Personenverkehr.
    So wie ich die Chefs der SBB kenne, würden sie dann bsw. niemals den Berufsverkehr zwischen Konstanz und Engen verstärken, denn nach ihrer Rückfahrt ließen sich die Züge in Weinfelden nicht mehr in den Fahrplan einordnen. Die Eidgenossen würden die SBB sofort durch alle Zeitungen schmieren.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich weiß noch immer nicht, was der TO sucht und was wir alle raten sollen.
    Der Buchfahrplan wird in der Wikipedia beschrieben. Er beinhaltet auch den volkstümlich genannten Bremszettel. Es gibt auch eine Bildersammlung für Bremszettel bei Google. Ich kann zwar daraus entnehmen, auf welche Strecke er sich bezieht, jedoch kann ich daraus kaum exakten Fahrpläne entnehmen. Lest es doch bitte selbst und seht euch die Bilder an.


    Für die Wutachtalbahn mag es schon viele Buchfahrpläne gegeben haben, sie haben aber nichts mit den Fahrplänen zu tun, so wie wir sie kennen, benutzen und ausgehangen werden. Güterzüge in diesen Regelfahrplan einzuordnen ist Aufgabe der Dispatcher, als der Verantwortlichen für die Einhaltung der Fahrzeiten im Personenverkehr.

    Das bedeutet nicht, dass der Güterverkehr von geringerer Bedeutung ist. Damit sich Personenverkehr mit dem Güterverkehr vertragen sollen ist daran zu erkennen, dass die Maximalgeschwindigkeit für Güterzüge in der Regel immer 10 km/h geringer ist. Damit hat der Personenverkehr stets eine Pufferzeit, in welcher die Passagiere ein und aussteigen können, ohne den folgenden Güterzug auszubremsen.

    In vielen Ländern ist das anders geregelt. Ganz deutlich erkennen wir das auf schweizer Strecken. Dort wird es deutlich ausgeschildert. Wenn also an einer Strecke 60|50 angezeigt wird, dann hat ein Güterzug nur eine Maximalgeschwindigkeit von 50km/h zu fahren und der Personenverkehr soll 60 km/h fahren. Ähnliche Regelungen enthält auch ein Buchfahrplan. Nun dürft ihr raten, worauf die Differenzen in den Fahrplänen der DB zurückzuführen sind. Verspätungen des ICE von einer Stunde sind eigentlich unmöglich. Handgeschrieben Buchfahrpläne gab es, als Deutschlands Eisenbahnen noch Reichsbahn hießen.

    Nu isses abr genuch.
    Ist dir klar, dass es keinen offiziellen Fahrplan der Bundesbahn für diese Teilstrecke gibt! Du kannst keinen Fahrplan der Bahn erwarten, wenn sie diese Teilstrecke nicht bedient. Im Südkurier wird zwar vom Stundentakt fantasiert, aber das Gleisbett müsste höhere Geschwindigkeiten zulassen. Tut es aber nicht, das kannst du sogar beim Befahren dieser Strecke mit deinem Bähnle erleben.

    Die Bahn hat diese Strecke, so wie viele andere Nebenbahnstrecken vergammeln lassen. Sie gab sogar dem Verein die Schuld am Unfall der P8 während eines Museumsfestes 2012 bei Epfenhofen. Der betroffene Gleisabschnitt und die defekte Weiche wurden zwar von einem Gleisbautrupp repariert, aber die betroffene Lok steht noch immer auf einem Schrottplatz. Sie gehörte nämlich auch einem Verein, der kein Geld zur Reparatur hat.

    Nun steht die letzte Dampflok der Sauschwänzle ebenfalls zerlegt in Nördlingen und keiner kann/will den Neuaufbau und Revision bezahlen. Der Verein hebt die Hände und will den Betrieb auf der Museumsstrecke nur noch mit Dieselloks weiterführen. Ich vermute das der benachbarte Verein Dissenhofen (CH) hin und wieder die Strecke mit einer Dampflok befährt.
    Ein ähnliches Dilemma gab es vor 1994 beim Seehäsle bzw der heutigen Biberbahn. Das Motto des damaligen MP Teufel war: "Die Bahn kann nicht an jeder Milchkanne halten." Die Strecke war also komplett stillgelegt.
    Der Vorgänger des Unternehmens Thurbo (Ostschweiz) hatte ein paar Fränkli übrig, pachtete die Strecke und setzte die Haltepunkte wieder instand. Seehäsle wurde im Schüler, Berufs- und Touristenverkehr wieder betrieben. Sie war die schnellste Verbindung zwischen Radolfzell und Stockach und wurde von den Einheimischen dankbar angenommen. Die Verbindung war schneller als Landstrasse und Bundesstrasse.
    Das blieb der DB nicht verborgen und so kündigte sie den Pachtvertrag und wollte selbst kassieren. Der Zeitraum bis zum Vertragsende reichte, um die Strecke wieder verlottern zu lassen. Thurbo wollte die Strecke so übergeben, wie es sie übernommen hatte. Verständlich.
    Nun kam der Strecke zwischen Radolfzell und Mengen zugute, dass das Projekt Stuttgart 21 eröffnet wurde. Die an der Bahnstrecke befindlichen Kiesgruben hatten einen unmittelbaren Bahnanschluss und so setzte die Bahn den Unterbau wieder instand, sodass schwere Güterzüge fahren konnten, aber die Signaltechnik ließ den Verkehr nur in eine Richtung zu. Daran erkennt man wieder die Engstirnigkeit der Bahnchefs mit den jährlichen Boni in Millionenhöhe. Einige Anliegergemeinden bildeten jetzt den GV Biberbahn, um den Personen- und Güterverkehr zwischen Radolfzell, Stockach und Mengen wieder aufzunehmen. Bahnsteige wurden nur von den Mitgliedervereinen eingerichtet. Die größte Investition war die Einrichtung der Signaltechnik in beide Richtungen.
    Als die ersten Züge vor allem für die Touristen fuhren, erklärten alle anderen Gemeinden ihre Mitgliedschaft. Das füllte die Kassen des GV Biberbahn. Nun fahren an vielen Sonn- und Feiertagen mehrere RS1 im Verband nach Fahrplan in beiden Richtungen.