Absturzprobleme

  • Absturzprobleme
    Train Simulator stürzt bei euch nach der Erstinstallation, bei einer Zugauswahl oder während des Ladevorgangs scheinbar willkürlich und ohne erkennbaren Grund ab?
    Hier gibt es mehrere Lösungsansätze:

    • Virenscanner aus (Probleme mit Avira sind bekannt), bei Windows 10 reicht der integrierte Virenschutz völlig aus.
    • Neu-Installation durchführen - Anleitung dazu findet ihr hier.
    • alle Softwarepakete aus dem Ordner "...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install" erneut installieren

    dieser enthält: DirectX9, Microsoft .NET Framework 4, PhysX Systemsoftware (auch bei ATI-Karten - Railworks benötigt diesen Treiber), Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (vcredist_x86.exe)

    Save-To-Dumpfile / RAM


    Weiterhin ist ein Absturz aufgrund eines ausgelasteten Arbeitsspeichers möglich.
    Bei dem Train Simulator handelt es sich um eine 32-Bit Anwendung - Dadurch können maximal 4GB an RAM verwendet werden. Hierbei ist zu beachten, dass der Windows eigene Task-Manager nicht die vollen 4GB anzeigt, sondern nur 3,5GB (+/-). Um den genauen RAM Verbrauch zu bestimmen empfiehlt sich das Programm "Process Explorer".
    Sobald große, detaillierte Strecken mit entsprechend RAM-lastigem Rollmaterial (z.B. RWA railjet) geladen werden, ist es möglich, dass der Train Simulator mehr GB in den RAM laden muss, als dieser durch seine 32-Bit Beschränkung verwalten kann. Durch die 32-Bit RAM Beschränkung kommt es zu der bekannten Fehlermeldung "save to dump file".


    Mögliche Lösung:


    • Mindestens 8GB installierter RAM im System, um genug Puffer für andere Anwendungen bereitzuhalten. Voraussetzung hierfür ist ein 64-Bit System.
    • RAM schonendes Rollmaterial in Szenarios verwenden. Die TTB Szenariopacks oder das 3DZUG Verkehrspack Güterwagen enthalten spezielles speicher optimiertes Rollmaterial.
    • Szenario, wenn möglich, zwischenspeichern und neu laden



    Nachtrag:
    Da es ja mittlerweile den Train Simulator in 32 und 64bit gibt, gibt es auch mehrere Lösungsansätze zur Fehlerbehebung.
    Die obigen Lösungsansätze bleiben weiterhin bestehen.


    Installationsdateien:

    • Installiere das, was im Ordner ...Steam/steamapps/common/Steamworks Shared enthalten ist. Es kann passieren, dass diese nicht mit Installiert wurden.

    Fenstermodus:

    • Der TS mag es anscheinend nicht, wenn man ihn im Fenstermodus startet und die Auflösung nicht passend ändert. In der Taskleiste sieht man zwar, dass er gestartet wurde, aber das Fenster wird nicht angezeigt. Abhilfe gibt es, indem man die PlayerProfiles.bin im Ordner ...Steam/steamapps/common/RailWorks/Content löscht. Man kann diese auch bearbeiten, aber dies bitte nur tun wenn man weiß was man macht. *achtung*

    Cache leeren:

    • Wenn man den Cache leert, startet der Train Simulator automatisch in der 32bit. Diese einfach beenden und die 64bit starten. Man kann auch die 64bit.exe umbenennen so wie die 32bit.exe, aber dies sollte man nur machen wenn man weiß was man macht.achtung.gif

    Setup_Audio.bat:

    • Öffne Steam und navigiere zu deiner Spielebibliothek.
    • Klicken mit der rechten Maustaste auf Train Simulator und wähle Eigenschaften aus.
    • Klicke auf die Registerkarte Lokale Dateien und dann auf "Lokale Dateien durchsuchen".
    • Doppelklick auf die Datei Setup_Audio.bat.
    • Nach Ausführung sollte ein Fenster geöffnet werden. Dort bitte die Version eingeben was man gerne haben möchte. (Falls man wieder zurück möchte zu einer andern Version, einfach die Schritte von 1 an wiederholen.)
    • Befolge die Anweisungen was im Fenster angezeigt wird. (1. Train Simulator in 32bit, 2. Train Simulator in 64bit und mit 3 beendet man die Setup_Audio.bat.)
    • Nun kann man den Train Simulator in der jeweiligen Version starten

    Falls das Problem weiterhin besteht:

    • Falls alle genannten Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, und das Problem weiterhin besteht, kannst du ggf. einen Thread im Forum eröffnen. Bitte beschreibe dein Problem so genau wie Möglich und erstelle für die beste Absturzanalyse einen Log-Mate Fehlerbericht. Nur so können wir dir helfen.


    Quelle: Dovetailgames Knowledgebase

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