LossLess Scaling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • I have no problems whatsoever.

    Ich auch nicht, funktioniert perfekt mit RW Enhancer Pro. :thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Auf welche Einstellungen ist Train Simulator eingestellt? Am besten stellen Sie den Bildmodus in TS auf "Rahmenlos" oder "Vollbild“.


    Für Lossless Scaling können Sie die folgenden Skalierung einstellungen ausprobieren:

    • Typ: LS1 (Ich persönlich finde es das Beste)
    • Schärfe: 1 oder 2
    • Modus: Vollbild (auch wenn TS auf "Rahmenlos“ eingestellt ist)
    • G-sync: Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr Monitor Gsync oder Freesync unterstützt.

    Die richtigen Einstellungen für eine flüssige frame generierung hängen von der Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors ab. Ich empfehle folgende Einstellungen:

    • Art: LSFG 3.1
    • Modus: Adaptiv
    • Ziel: Ihres Bildwiederholfrequenz (z. B. 60Hz)


    Auch ist es ratsam die fps im Train Simulator auf maximal 30 fps einzustellen, um eine Überlastung der Grafikkarte zu vermeiden in Kombination mit Lossless Scaling.

  • Auch ist es ratsam die fps im Train Simulator auf maximal 30 fps einzustellen, um eine Überlastung der Grafikkarte zu vermeiden in Kombination mit Lossless Scaling.

    Leider funktioniert es bei mir nicht, die FPS in der Nvidia-Systemsteuerung auf die Hälfte einzustellen. Ich hab es schon als Administrator versucht und der Treiber ist auf der aktuellsten Version.

    Möglich das es daran liegen könnte, weil ich ein TV benutze und keinen Monitor?


  • Wenn Sie in der Nvidia-Systemsteuerung ein FPS-Limit festlegen möchten, müssen Sie es in den Programmeinstellungen speziell für Railworks konfigurieren.


    Besser geht es jedoch mit dem integrierten FPS-Limiter von Train Simulator, den Sie mit dem Startparameter "-FPSLimit=X" nach Ihren Wünschen konfigurieren können. Siehe auch diesen Beitrag: Startparameter

  • Ich habe losless scaling in letzter Zeit nicht mehr genutzt, weil es keine spürbare Verbesserungen bei mir brachte. Da es aber seitdem viele Updates gab und ich immer das Gefühl hatte, ich stelle das Programm falsch ein, habe ich dem ganzen heute nochmals eine Chance gegeben.


    Ich habe meine Frames in Steam bei 30 gekappt und die Einstellungen aus diesem Video übernommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestochen scharfes Bild und 60 Frames. Kein langsamenes Bewegen der Maus oder andere Probleme, die ich vorher mit LS hatte. Wahnsinn, was das Programm mittlerweile kann. Das verändert gerade komplett mein Spielerlebnis im TSC.

  • Ich habe es bei mir mit den gleichen Einstellungen ausprobiert. Ich habe da nur eine Diashow. *drunter*

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ich habe es bei mir mit den gleichen Einstellungen ausprobiert. Ich habe da nur eine Diashow. *drunter*

    Hast du eine AMD oder NVIDIA Karte? Da ist jeweils eine unterschiedliche Einstellung. Ansonsten mal "Leistung" auf aus schalten... bei mir klappt es da besser.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich finde Lossless ist gerade wenn man am Limit des TS baut Pflicht. Meine Szenarien spiele ich fast nur damit und gerade auch das Sbahn Rhein Main Update wird vermutlich für viele nur mit lossless Scaling zu spielen sein, außer man hat einen super PC.

    Schön, dass es weiterentwickelt wurde

  • Hast du eine AMD oder NVIDIA Karte? Da ist jeweils eine unterschiedliche Einstellung. Ansonsten mal "Leistung" auf aus schalten... bei mir klappt es da besser.

    Ich habe eine NVIDIA Karte.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ich benutze es noch nicht, da ich als genügsamer 1080p-Spieler noch Luft nach oben habe und alles mit max Einstellungen prima läuft auf gecappten 75 fps. Mehr brauche ich nicht.


    Was ich anmerken wollte, für das korrekte Verhalten einiger Fahrzeuge ist die native FPS Rate ausschlaggebend, ich erinnere mich z.B dass Maik mal gesagt hat dass einige seiner gescripteten Hebel eine gewisse Mindest FPS voraussetzen um korrekt zu arbeiten (ich glaube das Thema war Ändern der InputSensitivity wo Maik gleich Finger weg! gesagt hat). Das heisst die Rate mit der das Spiel rechnet, nicht was Losless Scaling dank Interpolation als Zwischenbilder einfügt.


    Kann man mal im Hinterkopf behalten wenn eine Lok mal scheinbar verrückt spielt.

  • Ich spiele auch in 1080p und kann beim Train Simulator wegen der gestochen scharfen und unglaublich flüssigen Grafik nicht auf Lossless Scaling verzichten. Ich spiele auf einem 75Hz-Monitor und habe die Basisrate des TS mit dem integrierten FPS-Limiter auf 25 fps begrenzt (75Hz / 3 = 25). Dank der Frame-Generierung von Lossless Scaling spiele ich jetzt immer mit 75 fps! Selbst wenn die Basisrate von TS auf beispielsweise 20 fps sinkt (z. B. in großen Bahnhöfen mit starkem Zugverkehr), bewältigt die Frame-Generierung im adaptiven Modus dies nahtlos und sorgt dafür, dass die Grafik immer flüssig bleibt.


    Wie bereits erwähnt, empfehle ich den Modus "Adaptiv" anstelle des Modus "Fest".

    • Adaptiv: Sorgt unabhängig von Schwankungen der Basisrate des TS für eine flüssige Wiedergabe. Die Ausgabe-Framerate versucht stets, der eingestellten Zielrate zu entsprechen. Bei sinkender Basisrate können jedoch grafische Artefakte auftreten. Außerdem kann die GPU-Auslastung im Vergleich zum Modus „Fest“ stärker ansteigen.
    • Fest: Kann die GPU etwas weniger belasten und eine bessere Bildqualität (potenziell weniger grafische Artefakte) bieten, wendet aber nur einen Multiplikator auf die Basisrate des TS an. Dadurch sinkt die Ausgabe-Framerate entsprechend, wenn die Basisrate sinkt. Meiner Meinung nach ist diese Einstellung für TS weniger geeignet, da die FPS in den meisten Szenarien nie stabil bleibt.


    Auch haben Sie die Erfassen instellungen:


    Erfassungs API:

    • DXGI: Sollte für alle (älteren) Hardware- und Betriebssysteme funktionieren.
    • WGC: Gilt als modernere, optimierte Lösung. WGC funktioniert jedoch nur unter Windows 11 24H2 oder höher.

    Warteschlangen-Ziel:

    • 0: Sorgt für niedrigste Latenz. Vielleicht nützlich für Shooter oder Rennspiele, aber meiner Meinung nach nicht notwendig für TS.
    • 1: Dies ist die Standardeinstellung. Diese Einstellung sorgt für eine niedrige Latenz und kann Schwankungen der Basisgeschwindigkeit etwas besser verarbeiten.
    • 2: Diese Einstellung eignet sich am besten für Situationen mit instabiler Basisgeschwindigkeit. Die Latenz kann jedoch leicht abnehmen. Nach meiner Meinung ist diese Option für TS geeignet.


    Ich habe es bei mir mit den gleichen Einstellungen ausprobiert. Ich habe da nur eine Diashow. *drunter*

    Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass die Frame-Generierung nicht richtig funktioniert.

    1. Ihre GPU ist möglicherweise bereits stark ausgelastet und hat keinen Platz mehr für die Frame-Generierung. Beachten Sie, dass Lossless Scaling etwa 25% zusätzliche GPU-Last erfordern kann.
    2. Es ist auch möglich, dass Lossless Scaling nicht die richtige GPU verwendet. Stellen Sie sicher, dass Lossless Scaling in Ihrem Fall die NVIDIA-Karte verwendet. Wenn Sie dies nicht in Lossless Scaling selbst konfigurieren können, öffnen Sie die Windows-Grafikeinstellungen. Fügen Sie Lossless Scaling hinzu und geben Sie Ihre NVIDIA-Karte als bevorzugte GPU an.
  • Hallo in die Runde,


    ich komme jetzt einfach nicht weiter, ich hab jetzt auch mal die Einstellungen aus dem Video übernommen und es ändert sich weiterhin nichts.


    Mein Rechner ist am Fernseher angeschlossen und dieser hat 50 Hz, hab 25 FPS im Steam eingestellt, ansonsten alles so übernommen wie im Video gezeigt oder was andere User mir als Tip gaben, aber ich sehe und merke keinen Unterschied.

    Grafikkarte habe ich aktuell eine NVIDIA Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost (2 GB).


    8 FPS!! 🤷🏻‍♂️


    Im Menü ist es meistens bei 20/30 FPS.


    Ich muss auch echt eingestehen, ich hab so gut wie keine Ahnung von PC's. 🤣


    Gruß Benny

  • Grafikkarte habe ich aktuell eine NVIDIA Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost (2 GB).

    Da wird wohl das Problem liegen... die Karte hatte ich vor ca. 15 jahren bei mir eingebaut. Wie wäre es mal mit etwas neuem?