[KBS 958] Mangfalltalbahn Rosenheim-Holzkirchen (RSSLO-Upgrade)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus zusammen!


    Nach zu langer Zeit, sollte ich doch so langsam mein Projekt beenden und würde dies selbstverständlich gerne veröffentlichen.

    Dabei handelt es sich um ein Upgrade der kleinen Mangfalltalbahn (37km) von RSSLO, ab Rosenheim über Bad Aibling nach Holzkirchen.

    Eine in der Realität, wie ich finde, sehr schöne Strecke. Den eingleisigen, elektrifizierten Nebenbahncharakter wollte ich auch hier einigermaßen umsetzen können, obwohl es sich hierbei um eine durchaus wichtige Hauptstrecke mit teilweisem Halbstundentakt handelt. Vor allem zeitweise relevant für Umleiter der Strecke Rosenheim-Grafing-München Ost. Zumal leider die Strecke über Grafing bald über eine lange Zeit gesperrt wird, das gibt sicherlich interessante Umleiter über die Mangfalltalbahn.

    In den früheren 2000er Jahren gab es noch 111+n-Wagen, dann ging es zu den BR425 über und seit Ende 2013 verkehrt Meridian (mittlerweile BRB) mit ihren FLIRT 3 auf der Strecke. Auch nur mit diesen Fahrzeugen sind die Fahrtzeiten einzuhalten.


    Verändert wurden von mir dabei: Vegetation, Dekoration entlang der Strecke sowie an Bahnsteigen, Bahnsteiglängen (Rosenheim-Aicherpark), Signale, Bahnsteiglampen, Bahnübergänge, Straßenschilder. Schutzstrecke hinzugefügt. Die Oberleitung wurde NICHT verändert. (Davon habe ich zu wenig Ahnung :-)) Wichtig waren mir vor allem kleine Details, wie etwa unterschiedlich farbige Bahnsteiglampen, schiefe Vorsignalschilder oder kleinere Überwege entlang der Strecke. Allzu viel werde ich aber nicht mehr verändern, vor allem die RSSLO 2D-Vegetation aus der Ferne bleibt so. Bzw baut die gesamte Vegetation auf dem ersten Upgrade von TrainFW auf.

    Leider gab es hier das unschöne Ereignis von Bad Aibling, worauf ich nicht näher eingehe. Allerdings sage ich aber gleich dazu, dass das Denkmal NICHT dabei ist, da ich mit dem Objektbau nicht vertraut bin.

    Auf die Zeitspanne habe ich mich nicht zu 100% festgelegt, da ich die Signalvielfalt behalten wollte, aus den älteren H/V sowie den Kompaktsignalen. So wie ich bei meinem letzten Besuch gesehen habe, wurde bspw. nun auch der Bf. Kolbermoor modernisiert, wird von mir aber im Zustand vom TS belassen.

    Hierbei noch Danke an meine bisherigen Tester und Helfer!


    Noch bin ich nicht komplett fertig, aber es neigt sich dem Ende entgegen. Wenn eine Person hier die Zeit dazu findet, über die Signalisierung zu schauen, wäre ich sehr dankbar! Da dies logischerweise das Erste war, was ich verändert habe, aber nicht das umfassendste Wissen dazu habe.

    Aktuell öffnet sich ein Bahnübergang nicht und ein Weichensignal zeigt nur eine Position, sowie weitere kleinere Fehler. Sonst dürfte es soweit abgehakt sein, sodass ich in den nächsten Wochen fertig werden dürfte. Beruflich bedingt bin ich oft unregelmäßig außerhalb von daheim, daher leider Wochen. Aber der Thread dürfte eine Motivation sein, mich häufiger an den PC zu setzen, um das Projekt beenden zu können.


    Derweil werde ich mich damit beschäftigen, welche Objekte ich von wo verbaut habe. So habe ich z.B. sowohl Freiburg-Basel, als auch Konstanz-Villingen aktiviert, brauche aber sicherlich nicht beides. Gibt es dazu nicht relativ einfache Wege, genau sehen zu können, von wo und was verbaut wurde?




  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SÜWEX

    Hab die Funktion nun doch entdeckt, danke dir! Wusste nicht, ob ich mit RE-Tools auf dem richtigen Schlauch stehe.

    Dann kann ich wohl doch ein paar Haken entfernen.

    Nun kann ich tatsächlich wohl das Handbuch schon mal beginnen, zumindest auch die nötigen Links.


    BR-218

    Jetzt sind auch da wieder die Erinnerungen hoch gekommen, danke!

    Dann begebe ich mich auf die Suche nach Gleis-Experten :ugly:

    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich an anderen Weichen bereits was korrigieren konnte, aber bei dieser hat es nicht funktioniert, wie bei den Anderen.


    Auf jeden Fall schaue ich da nochmal.

    In ein paar Tagen gebe ich hier nochmal ein allgemeines Update!

  • BkBtMarcel Hey, sieht gut aus! Vielleicht hast du ja in der Zukunft noch lust Rosenheim-Kufstein mitzumachen (bis Wörgl nicht nötig). Dann hätten wir die Achse Brenner-München über Kufstein oder über Mittenwald komplett mit Updates zusammen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Dann begebe ich mich auf die Suche nach Gleis-Experten

    Eigentlich ganz simpel zu lösen. Meistens sind die Weichen als durchgängige Gleise verlegt. Einfach trennen und wieder verschweißen vor oder nach der Weiche. Dann sind diese wieder richtig und es funktioniert dann.

    Leider besitze ich die Strecke nicht, sonst hätte ich mal drüber schauen können.

  • Servus,


    irgendwie will ich es nicht glauben, dass es schon wieder mehr als ein halbes Jahr her ist.


    Auf jeden Fall ein kurzes Lebenszeichen hier. Es geht nun wieder langsam weiter und demnächst gehe ich die noch offenen Probleme an: Unsichtbare Bahnsteige ergänzen, BÜs korrigieren, Weichenlaternen korrigieren, teils Geschwindigkeiten korrigieren.


    Die genutzten Assets werde ich dagegen leider nicht mehr korrigieren können, v.a. zeitlich. Freeware wird nicht viel benötigt, dafür leider als Payware Ko-Vi, Freiburg-Basel und IKB 3. Bei Freiburg-Basel überlege ich noch, die Assets zu ersetzen.


    Beruflich hat mich der vorherige Job ausgelaugt und mir den Schlaf sowie Freizeit genommen. Nun bin ich seit Februar in Ausbildung als Stadtbahnfahrer, die bereits in ca. 2 Wochen endet. Hat doch auch Zeit in Anspruch genommen - aber dafür wird es sich lohnen. Ich dachte, dass ich aufgrund meiner Hörschädigung niemals selber Bahnen fahren darf - so hält das Leben doch immer wieder Überraschungen offen :ugly: Die Freude ist groß - nun geht's morgen mit dem Fahrtrainer um 2:19 Uhr los.


    Auf jeden Fall werde ich, nach den letzten Prüfungen, das Projekt mal zu Ende bringen. Zur Weiche habe ich nun "meinen" Fehler gefunden, denke ich.

    In der (wenigen) Zeit habe ich derweil eher kleine Detailarbeiten durchgeführt, wie Veränderungen an der Vegetation, Dekoration (bspw. bekam ein Haus Efeu - besser ging es leider nicht) und die letzten Bahnsteigsverlängerungen. Bruckmühl bietet nun, wie in der Realität, einen 140m langen Bahnsteig an Gleis 1. Wie in der Realität, ist der letzte Teil allerdings ein Schotterbahnsteig. Ro-Aicherpark wurde bereits auf 140m verlängert.

    Heufeld hat dagegen in der Realität tatsächlich ein Gleis mit nur 110m Länge - komisch.


    tom87 Wenn ich mich nicht irre, arbeitet doch CMD am Projekt Rosenheim-Kufstein? Daher habe ich in die Richtung weiter nichts überlegt. Aber Rosenheim-Salzburg schwebt mir vor. Oder aber auch die S1 München, mal schauen, was die Zukunft bringt.

  • Mal wieder ein Lebenszeichen - so ziemlich bin ich auf der Zielgeraden, schon länger. Hat mich zwischenzeitlich doch wieder die Motivation verlassen, war und ich bin zeitlich (Privat) noch etwas eingespannt, aber mache mich nun wieder öfter daran.

    Wenigstens das erstmal fertig bekommen :ugly:


    Heute mal mit Vergleichen aus der Realität, mit Bildern aus 2022, Brückmühl und Bad Aibling Kurpark.

    In der Zwischenzeit ging es wieder an Detailarbeit und an das tauschen vieler Häuser (Volksschulen..) - aber alle Häuser werde ich nicht austauschen, da sind es einfach viel zu viele. Auch die Alpen sehen natürlich nicht so schön aus, wie man sie in der Realität von Bruckmühl aus bereits erblicken kann.

  • Da die Anzahl der Bilder auf 10 beschränkt ist, kommt hier die Fortsetzung der Bilder aus der Realität, bzw. aus 2022. Damals fingen schon die ersten Veränderungen in Kolbermoor an, mittlerweile ist der Bahnsteig komplett umgebaut und barrierefrei. Im TS bleibt es natürlich beim alten Zustand.


    Bilder aus Kolbermoor und Kreuzstraße. Kreuzstraße war an dem Tag unsere Rettung im unklimatisierten Auto :ugly: Endlich das Auto abstellen und im ganzen dichten Wald halbwegs die Abkühlung genießen.

  • Damit ich das Projekt soweit abschließen und etwas neues anfangen kann, bin ich aktuell dabei, mich langsam an die ReadMe zu machen. Naja, Links für die Objekte finden.


    Dazu gehört aber leider auch festzustellen, dass sich einige Assets nicht mehr online finden lassen. Aktuell versuche ich herauszufinden, wie ich diese Objekte am besten finden und löschen kann, glücklicherweise ist die Anzahl (ca. 24?) Objekte überschaubar.


    Was ich dazu fragen muss:

    Logischerweise mussten für die Signalteam Signale (HV+KS) zusätzliche Bins erstellt werden, mit der passenden Anzahl an "Links". Die selbst erstellten kann ich einfach mitliefern? Oder ist dabei etwas zu beachten?

  • Danke dir sSyroX ! Hab mich da im Gedanken Wirr-Warr verunsichern lassen.


    Ein "größeres" Problem, was mich noch nervt, ist ein "Freeze" an einer bestimmten Stelle. Ziemlich kurz nachdem man aus Rosenheim rausfährt, Richtung Holzkirchen, friert die Strecke für gute 2-3(?) Sekunden ein.

    Ich meine mich dunkel an so eine Debatte zu einer anderen Strecke zu erinnern, konnte aber in den letzten Tagen dazu nichts finden.

    Es ist immer die selbe Stelle, die einfriert. Ist zu viel auf diesem einen Kachel, was laden muss? Oder womit könnte es zusammen hängen?


    Dazu würde ich hier gleich die Gelegenheit nutzen, um nach 2-3 Beta-Testern zu suchen, die aktuell Zeit dafür haben. Ich danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von BkBtMarcel () aus folgendem Grund: Bisher haben sich User für den Beta-Test bereit erklärt - danke an euch!

  • BkBtMarcel

    Hat den Titel des Themas von „[KBS 958] Mangfalltalbahn Rosenheim-Holzkirchen (RSSLO-Upgrade)“ zu „Beta-Tester gesucht! - [KBS 958] Mangfalltalbahn Rosenheim-Holzkirchen (RSSLO-Upgrade)“ geändert.
  • Freeze kann passieren wenn, wie von bahnjan schonmal angemerkt, gleich mehrere Kacheln geladen werden die vollgebaut sind.


    Weiterhin bei übermässigem Anteil an Assetblocks, das zwingt selbst meinen i9-12900K in die Knie. Wer mal Ulm-Stuttgart überfliegt weiss was ich meine, sind westlich von Ulm Grasfelder mit Assetblocks erstellt worden, da bricht's bei mir auf 1 - 3 FPS ein. Toll wäre es gewesen, gleich im Editor die Option zu haben einen Assetblock zu ziehen und dann per Klick die Assets tatsächlich platzieren zu lassen, anstatt das bei Laufzeit den TS machen lassen zu müssen, der dann erst die Positionen generiert wenn es in Sichtweite kommt und auf einen Schlag alles einblendet).


    Oder du viele dynamische Lichter mit "CastShadows" Flag gesetzt hast. Nicht mal TSW kann sich Schattenwurf erlauben, das darf dort nur die Sonne und Spitzensignale / Headlights. (Nachteil: Lichtquellen ohne Schattenwurf durchdringen alles, das sind dann die Loks die dir von hinten kommend dein ganzes Cab ausleuchten.)


    Ich bewerbe mich hiermit übrigens :)

  • BkBtMarcel

    Hat den Titel des Themas von „Beta-Tester gesucht! - [KBS 958] Mangfalltalbahn Rosenheim-Holzkirchen (RSSLO-Upgrade)“ zu „[KBS 958] Mangfalltalbahn Rosenheim-Holzkirchen (RSSLO-Upgrade)“ geändert.