[KBS 958] Mangfalltalbahn Rosenheim-Holzkirchen (RSSLO-Upgrade)

  • Servus zusammen!


    Nach zu langer Zeit, sollte ich doch so langsam mein Projekt beenden und würde dies selbstverständlich gerne veröffentlichen.

    Dabei handelt es sich um ein Upgrade der kleinen Mangfalltalbahn (37km) von RSSLO, ab Rosenheim über Bad Aibling nach Holzkirchen.

    Eine in der Realität, wie ich finde, sehr schöne Strecke. Den eingleisigen, elektrifizierten Nebenbahncharakter wollte ich auch hier einigermaßen umsetzen können, obwohl es sich hierbei um eine durchaus wichtige Hauptstrecke mit teilweisem Halbstundentakt handelt. Vor allem zeitweise relevant für Umleiter der Strecke Rosenheim-Grafing-München Ost. Zumal leider die Strecke über Grafing bald über eine lange Zeit gesperrt wird, das gibt sicherlich interessante Umleiter über die Mangfalltalbahn.

    In den früheren 2000er Jahren gab es noch 111+n-Wagen, dann ging es zu den BR425 über und seit Ende 2013 verkehrt Meridian (mittlerweile BRB) mit ihren FLIRT 3 auf der Strecke. Auch nur mit diesen Fahrzeugen sind die Fahrtzeiten einzuhalten.


    Verändert wurden von mir dabei: Vegetation, Dekoration entlang der Strecke sowie an Bahnsteigen, Bahnsteiglängen (Rosenheim-Aicherpark), Signale, Bahnsteiglampen, Bahnübergänge, Straßenschilder. Schutzstrecke hinzugefügt. Die Oberleitung wurde NICHT verändert. (Davon habe ich zu wenig Ahnung :-)) Wichtig waren mir vor allem kleine Details, wie etwa unterschiedlich farbige Bahnsteiglampen, schiefe Vorsignalschilder oder kleinere Überwege entlang der Strecke. Allzu viel werde ich aber nicht mehr verändern, vor allem die RSSLO 2D-Vegetation aus der Ferne bleibt so. Bzw baut die gesamte Vegetation auf dem ersten Upgrade von TrainFW auf.

    Leider gab es hier das unschöne Ereignis von Bad Aibling, worauf ich nicht näher eingehe. Allerdings sage ich aber gleich dazu, dass das Denkmal NICHT dabei ist, da ich mit dem Objektbau nicht vertraut bin.

    Auf die Zeitspanne habe ich mich nicht zu 100% festgelegt, da ich die Signalvielfalt behalten wollte, aus den älteren H/V sowie den Kompaktsignalen. So wie ich bei meinem letzten Besuch gesehen habe, wurde bspw. nun auch der Bf. Kolbermoor modernisiert, wird von mir aber im Zustand vom TS belassen.

    Hierbei noch Danke an meine bisherigen Tester und Helfer!


    Noch bin ich nicht komplett fertig, aber es neigt sich dem Ende entgegen. Wenn eine Person hier die Zeit dazu findet, über die Signalisierung zu schauen, wäre ich sehr dankbar! Da dies logischerweise das Erste war, was ich verändert habe, aber nicht das umfassendste Wissen dazu habe.

    Aktuell öffnet sich ein Bahnübergang nicht und ein Weichensignal zeigt nur eine Position, sowie weitere kleinere Fehler. Sonst dürfte es soweit abgehakt sein, sodass ich in den nächsten Wochen fertig werden dürfte. Beruflich bedingt bin ich oft unregelmäßig außerhalb von daheim, daher leider Wochen. Aber der Thread dürfte eine Motivation sein, mich häufiger an den PC zu setzen, um das Projekt beenden zu können.


    Derweil werde ich mich damit beschäftigen, welche Objekte ich von wo verbaut habe. So habe ich z.B. sowohl Freiburg-Basel, als auch Konstanz-Villingen aktiviert, brauche aber sicherlich nicht beides. Gibt es dazu nicht relativ einfache Wege, genau sehen zu können, von wo und was verbaut wurde?




  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SÜWEX

    Hab die Funktion nun doch entdeckt, danke dir! Wusste nicht, ob ich mit RE-Tools auf dem richtigen Schlauch stehe.

    Dann kann ich wohl doch ein paar Haken entfernen.

    Nun kann ich tatsächlich wohl das Handbuch schon mal beginnen, zumindest auch die nötigen Links.


    BR-218

    Jetzt sind auch da wieder die Erinnerungen hoch gekommen, danke!

    Dann begebe ich mich auf die Suche nach Gleis-Experten :ugly:

    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich an anderen Weichen bereits was korrigieren konnte, aber bei dieser hat es nicht funktioniert, wie bei den Anderen.


    Auf jeden Fall schaue ich da nochmal.

    In ein paar Tagen gebe ich hier nochmal ein allgemeines Update!

  • BkBtMarcel Hey, sieht gut aus! Vielleicht hast du ja in der Zukunft noch lust Rosenheim-Kufstein mitzumachen (bis Wörgl nicht nötig). Dann hätten wir die Achse Brenner-München über Kufstein oder über Mittenwald komplett mit Updates zusammen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Dann begebe ich mich auf die Suche nach Gleis-Experten

    Eigentlich ganz simpel zu lösen. Meistens sind die Weichen als durchgängige Gleise verlegt. Einfach trennen und wieder verschweißen vor oder nach der Weiche. Dann sind diese wieder richtig und es funktioniert dann.

    Leider besitze ich die Strecke nicht, sonst hätte ich mal drüber schauen können.