Regio-S-Bahnnetz Bremen
-
- in Entwicklung
- Malkondo
-
-
Malkondo, auch von mir erst einmal ein friedliches, glückliches neues Jahr und vor allem mit viel Gesundheit.
Wieder einmal sehr schöne Bilder, mir ist auch noch etwas im vorletzten Post aufgefallen, dies sollte in weinigen Sekunden beseitigt sein. Die Bäume bzw. Baumgruppe im Bild 3 und 4 (sehr gut zuerkennen) ragen mit den Ästen und dem Blattwerk sehr stark in die Oberleitung hinein.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude am Bauen und der Ausgestaltung.
Gruß
Bahnfreak
-
-
So, heute mal nur ein einzelnes Bild. Der gute ice hat mir (und damit allen welche die Strecke in Zukunft nutzen) den Oldenburger Hbf gebaut. Ich habe dann gleich mal wieder alle Gleise welche ich schon gebaut hatte wieder gelöscht und angefangen diese auf seinen Bahnhof anzupassen. Wie gesagt, habe gerade erst angefangen. Vielen Dank auch hier nochmal an ice für seine großartige Arbeit

-
-
Aktuell sieht der Bahnhof, wegen Umbau und Renovierung anders aus! Soll aber so wieder hergestellt werden.
-
eisenbahner67 Ich stimme dir voll und ganz zu.
DennyW Ja. Aber ich finde ihn in der Form Klasse wie er jetzt in TSC zufinden sein wird. Und man kann ja nicht immer den aktuellsten Zustand darstellen.

-
So, ich benötige mal Hilfe von den erfahrenen Streckenbauern. Ich konnte diesem Problem bisher relativ gut aus dem Weg gehen, aber nun im Oldenburger Hbf muss ich herausfinden wie ich damit umgehe. Ich muss die Gleise auf unterschiedliche Höhen bringen (also dem Gelände anpassen). Das ist bei Gleisen ohne Weichen ja kein großes Problem. Aber nun muss ich Gleise von unterschiedlicher Länge auf unterschiedliche Höhen bringen. Innerhalb des Gefälles sind aber mitunter mehrere Weichen. Wenn ich die Gleise nun an die jeweiligen Höhen anpassen möchte, werden die Weichen natürlich "zerstört". Gibt es da eine Möglichkeit entsprechend damit umzugehen?
Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehangen. Gleis 1 muss dabei auf Höhe X, Gleis 2 auf Höhe Y und Gleis 3 auf Höhe Z. Wie bekomme ich nun vernünftig die Weichen 4 und 5 eingebaut?
-
Man kann Weichen auch in Steigungsübergängen bauen. Dafür muss man aber im Zweig- und Stammgleis jeweils kürzere Gleisabschnitte verbauen für den Steigungswechsel. Empfehlen würde ich aufgrund der Komplexität immer die Weichen (in deinem Beispiel 5 und 4) mit durchgehenden Steigungen zu verbauen und erst hinter dem Weichenende den Steigungswechsel zu legen.
-
WIe gross ist den der Höhenunterschied? Mein bescheidener Ansatz wäre :
Etwa an den Pfeilen einen Höhenpfeil platzieren und zumindest an 1, 2, 3 und vor der 5 die gewünschte Zielhöhe einstellen.
Am Gleis neben der 2 in ungefähr gleicher Entfernung zur Weiche ebenfalls einen Höhenpfeil setzen und auf dieselbe Höhe von 2 anpassen. Damit wäre dann die Steigung zwischen Weiche 4 und Punkt 2 (an beiden Gleisen) einigermassen gleich und die Weiche sollte einigermassen gescheit aussehen.
Gleiches Vorgehen zwischen Weiche 4 und 5 - auf beiden Gleisen in gleicher Entfernung zur Weiche 5 Höhenpfeil setzen und identisch anpassen. Vielleicht die Höhe nach Möglichkeit so legen, dass es ungefähr eine gleich grosse Steigung zwischen Weiche 5 und 2 gibt.
Zum Schluss noch die Steigungen abrunden (orange Striche), bei den auf die Weiche zulaufenden Gleise die Länge des Übergangs möglichst gleichmässig halten.
Nach Möglichkeit vermeiden dass ein Höhenpfeil am Weichenanfang landet oder zumindest bewegt wird, das endet im elendigen Gefrickel.
-
Hallo Malkondo
Mach auf jeden Fall, bevor du größere Arbeiten mit dem Höhenpfeilen machst, eine gute Backup Kopie.
Ich habe selten, aber doch die Erfahrung gemacht, das bei der Benutzung manchmal komische Sachen
passieren. Mehrere Kilometer entfernt sind plötzlich Gleise 5 Meter höher ....
VG und gutes Gelingen !
PushingTin
-
Mehrere Kilometer entfernt sind plötzlich Gleise 5 Meter höher ....
Jepp, hatten wir auch schon auf unserer Strecke.
-
So, erstmal danke an alle für die Tipps. Ich habe es jetzt so geregelt wie 143er es erklärt hat. Hat auch alles wunderbar geklappt. Danke, da habe ich wieder was gelernt
.PushingTin Ich mache eh nach jeder Bausession Backups. Die lösche ich zwar nach einer Weile wieder, das letzte Backup aus jedem Monat, oder wenn so etwas wie das jetzt anliegt, behalte ich dauerhaft. Sicher ist sicher
.Ich habe da nochmal eine Frage an alle ortskundigen: Kann mir eventuell jemand sagen, welche Geschwindigkeit auf der Pferdemarktbrücke hinter dem Oldenburger Hbf gefahren werden darf?
Edit: Ach ja, es geht voran in Oldenburg.
-
Hallo Malkondo
ich habe eben mal ein wenig gesucht. Das Geschwindigkeitsheft, was ich habe sagt theoretisch 100 km/h. Ich habe
aber kein einziges Führerstandsvideo gefunden, wo am Asig Hp1 zu sehen ist. Maximal 60 habe ich gesehen. Da die
Geschwindigkeit ja bis zur letzten Weiche geht, die hinter der Brücke liegt, würde ich sagen schneller als 60 geht da
nicht.Falls es doch eine Fahrstrasse mit Hp1 gibt, werden sie die "Ortskundigen" hier sicher noch auspacken

VG und weiterhin viel Spaß !
PushingTin -
PushingTin Malkondo Hier gibt es eins, aber aus der Gegenrichtung Bad Zwischenahn, ich weiß nicht ob es trotzdem hilft
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also aus Bad Zwischenahn kommend, kann man am Esig Hp1 mit 100 über das südliche Brückengleis fahren bis zum nächsten Zsig am Ende der Brücke.
-
Moin,
die schnellste Ausfahrt war für mich bisher eine 60er in Richtung Bad Zwischenahn.
Ansonsten könnte man wie schon geschrieben von Bad Zwischenahn kommend, wenn man ein sportlicher Gefährte ist auf der Pferdemarktbrücke 100 fahren, zumindestens so weit, wie die PZB es zulässt, da man am Zwischensignal als Reisezug zu 100% ein HP 2 bekommt.
Wie es für Güterzüge aussieht, wenn diese eine Durchfahrt ohne D-Wege bekommen, kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße