Regio-S-Bahnnetz Bremen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Malkondo, auch von mir erst einmal ein friedliches, glückliches neues Jahr und vor allem mit viel Gesundheit.


    Wieder einmal sehr schöne Bilder, mir ist auch noch etwas im vorletzten Post aufgefallen, dies sollte in weinigen Sekunden beseitigt sein. Die Bäume bzw. Baumgruppe im Bild 3 und 4 (sehr gut zuerkennen) ragen mit den Ästen und dem Blattwerk sehr stark in die Oberleitung hinein.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude am Bauen und der Ausgestaltung.


    Gruß

    Bahnfreak

  • So, heute mal nur ein einzelnes Bild. Der gute ice hat mir (und damit allen welche die Strecke in Zukunft nutzen) den Oldenburger Hbf gebaut. Ich habe dann gleich mal wieder alle Gleise welche ich schon gebaut hatte wieder gelöscht und angefangen diese auf seinen Bahnhof anzupassen. Wie gesagt, habe gerade erst angefangen. Vielen Dank auch hier nochmal an ice für seine großartige Arbeit :thumbup: :thumbup:

  • So, ich benötige mal Hilfe von den erfahrenen Streckenbauern. Ich konnte diesem Problem bisher relativ gut aus dem Weg gehen, aber nun im Oldenburger Hbf muss ich herausfinden wie ich damit umgehe. Ich muss die Gleise auf unterschiedliche Höhen bringen (also dem Gelände anpassen). Das ist bei Gleisen ohne Weichen ja kein großes Problem. Aber nun muss ich Gleise von unterschiedlicher Länge auf unterschiedliche Höhen bringen. Innerhalb des Gefälles sind aber mitunter mehrere Weichen. Wenn ich die Gleise nun an die jeweiligen Höhen anpassen möchte, werden die Weichen natürlich "zerstört". Gibt es da eine Möglichkeit entsprechend damit umzugehen?


    Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehangen. Gleis 1 muss dabei auf Höhe X, Gleis 2 auf Höhe Y und Gleis 3 auf Höhe Z. Wie bekomme ich nun vernünftig die Weichen 4 und 5 eingebaut?

  • Man kann Weichen auch in Steigungsübergängen bauen. Dafür muss man aber im Zweig- und Stammgleis jeweils kürzere Gleisabschnitte verbauen für den Steigungswechsel. Empfehlen würde ich aufgrund der Komplexität immer die Weichen (in deinem Beispiel 5 und 4) mit durchgehenden Steigungen zu verbauen und erst hinter dem Weichenende den Steigungswechsel zu legen.

  • WIe gross ist den der Höhenunterschied? Mein bescheidener Ansatz wäre :

    Etwa an den Pfeilen einen Höhenpfeil platzieren und zumindest an 1, 2, 3 und vor der 5 die gewünschte Zielhöhe einstellen.

    Am Gleis neben der 2 in ungefähr gleicher Entfernung zur Weiche ebenfalls einen Höhenpfeil setzen und auf dieselbe Höhe von 2 anpassen. Damit wäre dann die Steigung zwischen Weiche 4 und Punkt 2 (an beiden Gleisen) einigermassen gleich und die Weiche sollte einigermassen gescheit aussehen.

    Gleiches Vorgehen zwischen Weiche 4 und 5 - auf beiden Gleisen in gleicher Entfernung zur Weiche 5 Höhenpfeil setzen und identisch anpassen. Vielleicht die Höhe nach Möglichkeit so legen, dass es ungefähr eine gleich grosse Steigung zwischen Weiche 5 und 2 gibt.

    Zum Schluss noch die Steigungen abrunden (orange Striche), bei den auf die Weiche zulaufenden Gleise die Länge des Übergangs möglichst gleichmässig halten.

    Nach Möglichkeit vermeiden dass ein Höhenpfeil am Weichenanfang landet oder zumindest bewegt wird, das endet im elendigen Gefrickel.

  • Hallo Malkondo


    Mach auf jeden Fall, bevor du größere Arbeiten mit dem Höhenpfeilen machst, eine gute Backup Kopie.

    Ich habe selten, aber doch die Erfahrung gemacht, das bei der Benutzung manchmal komische Sachen

    passieren. Mehrere Kilometer entfernt sind plötzlich Gleise 5 Meter höher ....


    VG und gutes Gelingen !

    PushingTin