[TSW4][DTG] Semmeringbahn Wiener Neustadt-Mürzzuschlag


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Thorsten44

    Danke für die Info, aber die Werte sind (mir) wahrscheinlich zu hoch, weil ich gerne mit konstant 60 FPS spiele, Grafikkarte ist ebenfalls eine 3070.


    Vor allem der Foillage-LOD-Wert, höher als 3, hat bei dieser Strecke und den vielen bewaldeten Gebieten und Bergen stärkere Auswirkungen auf die FPS. Normalerweise steht der bei mir immer auf 4+ und damit komme ich auch bei den neuen DLC auf 60 FPS, außer eben bei der Semmeringbahn, die aber wohl wieder schlampig und nicht Performance-schonend bebaut ist

  • Auf den Bildern sieht es fast so aus als wäre es die Grenze bis wohin Schatten dargestellt wird. Die maximale shadow draw distance lässt sich aber nicht erhöhen und liegt auch unterhalb der maximalen Sichtweite. Je nach Terrain und Tageszeit sieht das manchmal recht komisch aus.

  • Konnte mir die Strecke endlich holen und sie gefällt mir! Auf der PS5 erscheint mir das "Aufpoppen" gar nicht mal so schlimm zu sein, auch die Bergwälder könnten viel schlimmer sein. Bis auf ein paar Fehler, die aber vor allem nur Leute stören sollten, die die Strecke kennen (Südbahnhotel, keine RJ, CJ), ist das für mich eine der besten Strecken in TSW4.

  • Ist es eigentlich in Österreich üblich, dass sich keine 500hz Magneten vor Hp0 Signalen befinden?

    Scheinbar nicht vor jedem Signal aber ich hab vorhin auf der Strecke eine gewischt bekommen, weil da tatsächlich ein 500Hz Magnet lag und ich zu schnell drüber bin. ZB mit 500Hz LM.

  • Jetzt hab ich mal ne Frage zu dem Szenario "I need a hero": Vorne eine 1116 und hinten ebenfalls eine. Ich sitze in der hinteren und schiebe den ganzen Zugverband den Berg hoch. Sobald die vordere Lok über ein Hauptsignal fährt, fällt dieses auf Halt. Warum bekomme ich keine Zwangsbremsung, sobald ich mit der hinteren Lok drüber fahre? Das müsste doch so sein.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe: Ich fahre auf ein Hp1 mit Vr0 zu, die vordere Lok fährt über den Magneten. Ich drücke sicherheitshalber in der hinteren Lok Wachsam - nichts passiert. Wenn ich dann mit meinem Zugende am Signal ankomme ist das Hauptsignal wieder auf Halt und das Vorsignal bereits dunkel geschaltet. Eigentlich könnte ich ja somit keine Kenntnis über das Vr0 haben (und müsste durch das rote Signal ohnehin wieder ne ZB bekommen).

    Ist dieses Szenario in der Form nicht fern von jeglicher Realität?

  • Wahrscheinlich wird das, trotz der eingeschalteten Zugsicherung, einfach vom Script ignoriert, sobald man über so ein Signal fährt.

    Ach und: beim gekuppelten Nachschieben wird die PZB ausgeschaltet. Also dürftest du sowieso keine Zwangsbremsung bekommen.

  • Signalansage vom Führendem Tf. Also im reallife. Im TSW musst du dann halt in der Außenkamera spielen oder so.

    In Österreich hat man beim gekuppelten Schieben keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie willst du dann bei 100km/h das Signal noch erkennen?

  • Ah ok meine Tastatur für Controller von PS5 hat es leider kein Strg Taste und wenn ich Fahrschalter bewege zeigt Zuglänge nur an wenn Fahrschalter auf aus ist.( Taurus Lok) aber Vectron Lok zeigt es an . Wünsche mir gerne alternative Tastenbelegung für PS5.

  • ........ Ich sitze in der hinteren und schiebe den ganzen Zugverband den Berg hoch.........


    Kann es denn tatsächlich sein, das der Tf eines Zugverbandes in "Sandwich" Lokbespannung in der hinteren schiebenden Lok sitzt und quasi im Blindflug ohne Blick auf die Strecke den Zugverband führt?

    Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Das ist ja schon bei langsamen Rangierarbeiten ohne Wagenmeister grenzwertig.


    Vielleicht muss man einfach in die führende Lok steigen und die Fahrt beginnen. Dann wären alle diese Fragen hier obsolet.

  • Da ich zu dieser Strecke keinen Bewertungstreat gefunden habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen.


    Als Österreicher spiele ich natürlich gerne Strecken aus dem eigenen Land. Im Großen und Ganzen ist die Strecke gut dargestellt und macht Spaß zu spielen. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die mich etwas stören:


    1.) Das erwähnte Aufploppen der Landschaft

    2.) Die fehlenden Stationsnamen (wurde aber mit dem letzten Update verbessert)

    3.) Der fehlende Erste-Klasse-Wagen


    Das größte Problem habe ich allerdings mit dem Fahrplan. Es wird der aktuelle Fahrplan, da der aktuelle Fahrplan verwendet wird. Somit bedient man RJ Zugdienste, allerdings mit 1116 und einer IC-Garnitur. Es wäre besser gewesen, einen Fahrplan um 2010 zu verwenden, als noch alle Züge dieser Strecke als IC/EC unterwegs waren. Das hätte deutlich realistischer gewirkt.


    Aber vielleicht bekommen wir ja eines Tages einen RJ und es wird ausgebessert.


    Sollte bereits ein Bewertungstreat vorhanden sein, bitte dorthin verschieben.

  • Wie sind denn nun die Rollgeräusche vom Taurus? Habe versucht diverse Videos zu schauen, konnte aber nicht wirklich raushören ob es sie gibt die Schläge bei den Weichen.

    Habe auf der Strecke Rosenheim-Salzburg mit der 1116 auf einen anderen Güterzug umgesetzt und war beim langsamen Überfahren von Weichenherzen von außen deutlich ein öff öff öff öff wahrzunehmen.


    Was ich etwas schräg finde, sind deutsche Andreaskreuze (und natürlich die üblichen rot-rot Wechselblinker) an BÜ. Außerdem nur einen Personenwagentyp, einen Bmz. Die ÖBB bieten im Regionalverkehr zwar nur zweite Klasse an, aber auf Rosenheim-Salzburg ist der Taurus auch als EC mit nur Bmz-Wagen zu fahren. Außer den Dostos gibt es im deutschsprachigen TWS keine Möglichkeit, realistischen Lokbespannte Personenzüge einzusetzen