Beiträge von Olli M

    Ich hatte jetzt knapp zwei Wochen nicht gespielt, nach einen ersten Start vor ein paar Tagen wurde ein Update geladen. Seit dem ist das Spiel jedes mal auf der Linie Tharanter Rampe Dresden Richtung Chemnitz, gefahren aus dem Steuerwagen und einmal auf Hamburg Lübeck ebenfals mit dem Steuerwagen Richtung Hamburg eingefroren und abgestürzt. Auf anderen Routen mit anderen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich habe über Steam auch die Dateien prüfen lassen, Windows und Graphiktreiber aktualisiert.

    Hmmm, eigentlich, also ich hab's mal probiert mit BR155, Talent 2, 143+Dostos, 146 und Dostos, 182 und Dostos...hatte eigentlich keine Probleme...

    Ich habe eben auch noch mal getestet und zwar Hardcore


    Es hat was, mit einer F7 laut hupend und klingelnd durch die Straßen von Chur zu dieseln, und durch die Tunnel am Anfang kam ich auch. Die Entgleisung beim Versuch mit der 110 kann auch Zufall gewesen sein, oder vielleicht liegt es auch an der Fahrzeuglänge. Eine F7 Unit ist über 10 Meter Kürzer als ein n-Wagen. Dem widerspricht allerdings die "Versuche" von GrobE, Dostos sind genauso lang wie n-Wagen.

    Ich habe mal eine ganz andere Frage, bilde ich mir das ein oder wirkt die Oberleitung in TSW4 viel wuchtiger als in TSW3 und erinnert eher an ein Geländer? Oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen?

    Screnshots aus TSW3


    Screenshots aus TSW4:

    1. Der Sound der Wagen (der zurecht sehr kritisiert wurde) ist mittlerweile aktualisiert.

    Auch auf Chur Arosa? Wenn ja seit wann? Ich habe auf TWS 4 migriert vor zwei Wochen und die Wagen klingen immer noch so, wie ein vorbeirumpelnder leerer Kesselwagenzug.

    Hmmm, eigentlich, also ich hab's mal probiert mit BR155, Talent 2, 143+Dostos, 146 und Dostos, 182 und Dostos...hatte eigentlich keine Probleme...

    Auf der ganzen Strecke? Bei mir ging es auch gut Chur Richtung Arosa bis zum ersten Tunnel am Ortsende von Chur

    …stimmt, allerdings vom gleichen Hersteller, oder? Was mich wahrscheinlich auch von einem Kauf abhalten würde.

    Ich weiß nicht, ob das vom Hersteller abhängt. Bei der Bernina Bahn wirst Du beim von Dir angefragten Einsatz von Fremdfahrzeugen vor dem gleichen Problem stehen. Denn die Radien und Gefällbrüche der Bernina Bahn sind noch enger als auf Chur-Arosa. Die RhB dachte schon früh über eine Umstellung von BB und ChA auf das Stammnetzwechselstromsystem nach. Der Fahrzeughersteller hatte schon bei der Lieferung der Ge 4/4 I für einen Einsatz auf ChA keine Bedenken, vom Einsatz auf BB riet er ab.

    Die Personenwagen werden wohl die gleichen sein, da es sich bei den für ChA mitgelieferten Sitzwagen um EW I verkürzt handelt, die extra für die Bernina Bahn beschafft wurden und hauptsächlich dort eingesetzt werden.

    Ob man sich erdreistet die Ge 4/4 II mit zu liefern, bleibt abzuwarten, denn sie kann auf der Berninabahn nicht fahren..

    Das ist absolut richtig, wenn Du einen Fernzug oder einen Güterzug fahren willst, die haben in der Regel keine Zwischenhalte, für mich haben aber Nahverkehrsverbindungen mit Zwischenhalten den erheblich höheren Reiz. Und das geht eben nicht.

    Gerade bei dem Güterzugdiensten fällt das meiner Meinung nach größte Manko dieses DLCs besonders stark auf, nämlich die fehlende Abwechslung beim Rollmaterial.

    Ich bin von dem DLC im Prinzip sehr angetan, mal abgesehen von BÜs mit Wechselblinkern (und nicht gelb Rot) teilweise offenen Schranken und KI-Autos die durch geschlossene Schranken fahren *haumichweg* . In Bezug auf das Rollmaterial stimme ich bdd absolut zu und habe noch weiteres zu ergänzen. D-Züge mit 110.3 und n-Wagen und tlw. Steuerwagen voraus grenzwertig. Was ich vermisse, sind in n-Wagen-Zügen ABn und in den ICs WRmz - wobei IC in der Regel in der Zeit meist sogar aus 6 Wagengattungen bestanden: Avmz, Apmz, Wrmz oder ARimz, Bvmz, Bpmz und auch noch ordinäre Bm. Wenigsten eine WRmz wäre schön gewesen. Bedauerlich finde ich, dass man als Vorbild scheinbar die total verdellerte 103 113 genommen hat. Bei ihr drückt sich durch Alterung das Kastengerippe durch die Frontbleche durch, dass hat man leider im Modell übernommen. Das 103, 110.3 und IC Wagen, das DB Logo und die n-Wagen, das DB AG Logo haben hätte man auch vermeiden können. 110.3 im Güterverkehr war, wie bdd sagte selten, in der Zeit des DLC dürfte es durch die verschiedenen Geschäftsbereiche nicht mehr vorgekommen sein.

    Was ich lobend erwähnen muss, die 110.3 ist die einzige Lok in TSW die im Wendezugverkehr als schiebende Lok richtig den hinteren Stromabnehmer angelegt hat. Alledings muss man trotzdem hinmarschieren und die Schlusslichter einschalten.

    NEU bei TSW 4

    Man kann sich im Sandbox Modus jede vorhandene Lok auf jede vorhandene Strecke (auch im Fahrplan Modus) spawnen, und fahren.

    Insofern ist meine Matrix eigentlich obsolet.

    Habe mir jetzt TSW 4 angeschafft und halte Deine Matrix nicht für obsolet. Du kannst zwar alle vorhandenen Lok spawnen, wahrscheinlich überall fahren (mal von Chur-Arosa abgesehen :thumbsup: ) im Sandbox Modus und auch Fahrplanmodus, aber eben nur von A nach B ohne einen Fahrplan, von daher halte ich es schon für gut zu wissen, wo welche Lok auf welcher Strecke auch mit Fahrplan fahrbar ist.

    Ich habe es mal mit einer 110 + 2 n Wagen probiert, setzen kannst Du den Zug, aber du wenn Du ein Ziel anwählen willst, werden alle Punkte mit "nicht erreichbarer" abgelehnt. Da ich TSW3 noch nicht deinstalliert hatte, habe ich über den Scenarioentwickler eine Aufgabe erstellt, da kannst Du fahren, im ersten Tunnel wurde das Spiel mit Zug entgleist beendet. Sieht auch sehr modellbahnmäßig auf den engen Radien aus PS, ich gehe davon aus, die Meterspur ist nicht das Problem, sondern die Radien und die Gefällbrüche

    Ich habe an den standartmässigen Einstellungen im Spiel nichts geändert, mit denen lief es in TSW3 auf ohne größere Probleme Auflösung. Auflösung ist 1920X1080, FPS, Grafikvoreinstellung ist hoch.

    Das habe ich befürchtet, für mich ist diese Möglichkeit dann eher für die Tonne. Auf der Rheinstrecke zum Beispiel gibt es Fahrplanaufgaben die nennen sich D-Zug und werden gefahren mit einer 110 und n-Wagen, teilweise Steuerwagen voraus :rolleyes: und gerade Strecken wo Wendezüge gefahren werden, kann man in der Regel mit der Lok nur in die eine Richtung und mit dem Steuerwagen in die Gegenrichtung fahren. Und hat man das Glück, das bei einem Dosto-Steuerwagen TWS eine 110 hinten drangehängt hat kann man gar nicht fahren *jippy* (Gag am Rande)

    Ja, das ist mir klar, mein PC erfüllt aber die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Mit meinem rudimentären Wissen und den Erfahrungen vermute ich mal, dass es auch an der gefahrenen Geschwindgkeit hängt.


    In einem anderen Thread las ich, dass DTG sagt, dass die Ruckler weniger werden, wenn man eine Strecke öfter fährt, da beim ersten Mal der Cache erst aufgebaut werden muss. Das wußte ich nicht und werden das mal beobachten.

    DTG sagt, dass die Ruckler weniger werden, wenn man eine Strecke öfter fährt, da beim ersten Mal der Cache erst aufgebaut werden muss.

    Danke, für die Info, das wusste ich nicht, muss ich mal beobachten.

    Das ist nicht richtig und du sagst es am Ende ja nochmal selbst: KI-Verkehr ist möglich und findet auch statt, wenn man sich im Fahrplanmodus "zu Fuß" irgendwo spawnt und dann ein Fahrzeug setzt.

    Da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt, wenn man im Fahrplanmodus zu Fuß einen Zug "spawnt", das der KI-Verkehr unterwegs ist, wusste ich.

    Nur kann man im "Freeroam"........auch nicht nach einem vorhandenen Plan fahren.

    Was mich hier interessiert, geht das im Fahrplanmodus? Oder kann man nur den Zug spawnen und das Ziel auswählen? Das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Ginge mit einem Güterzug oder Fernzug, aber einem Nahverkehrszug müsste man nach jedem Halt den nächsten Halt als neues Ziel eingeben :/

    Ich habe es gemacht weil es im Angebot war und mich einige Strecken und die Möglichkeiten Sandboxmöglichkeiten interessierten. Sagen wir mal so, ich hatte geringe Erwartungen und wurde enttäuscht. Im Sandbox Modus kannst Du Züge nach Deiner Wahl irgendwo hinsetzten, ein Ziel auswählen und dann da hinfahren, ohne Fahrplan ohne sonstigen Verkehr. Für meine Bedürfnisse eher unbefriedigend. Das gab es bei MSTS schon vor 20 Jahren und hieß Erkundung der Strecke. Dort konnte man aber auch im Spielerdeinst, den vorgegebenen Zug ändern und selbst zusammenstellen. Man soll auch Fahrplanmodus einen Zug "spawnen" können, da kann es passieren, dass man mit dem KI-Verkehr ins Gehege kommt und ewig nicht abfahren kann. Was mir letzten Endes wirklich die Botanik verhagelte, ist die deutlich schlechtere Performance. Oft Ruckeler, FPS geht gegen 1, teilweise friert das Bild auch kurz ein, das kannte ich von TWS3 so nicht. Und das obwohl mein PC die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt.

    Es kommt immer darauf an was du für Prioritäten hast, für mich ist wichtig, was man alles so fahren kann. Ich liebe die RhB, deshalb hatte ich mir das DLC angeschafft, aber die Strecke finde ich relativ langweilig. Nicht von der Landschaft her, sondern von den Spielmöglichkeiten, zum einen hat sie nur eine HG von 35 km/h, sie liegt fast komplett im Gefälle, in die eine Richtung bis du nur am Bremsen und musst schauen, das die HG nicht überschritten wird, bergauf auf kannst du sie auf Stufe 7 laufen lassen. Was fizzbin schreibt stimmt, der Sound ist grottenschlecht. Der Zug klingt wie ein Zug aus leeren Kesselwagen, der langsam an einem vorbeifährt, die Ge 4/4 neigt dazu sehr abrupt anzufahren. Ihre Fahrdynamik ist auch etwas merkwürdig, vermutlich auf die Strecke angepasst. Ich habe sie mal aus Jux auf eine andere Strecke gesetzt. Mit ihren 4 Wägelchen ist sie eine richtig Lahme Ente, ihre HG erreicht sie kaum. Im Gegensatz zum Original.

    Das ist völlig normal.

    Ist das immer so? Ich hatte bei TSW3 da eigentlich kaum Probleme, jetzt habe ich mir TSW4 zugelegt und (gleich bereut), hier habe ich oft Ruckeler (FPS-Rate fällt tlw auf 1) teilweise friert der Bildschirm auch kurz ein. Obwohl mein PC den empfohlenen Systemvoraussetzungen entspricht.

    Die Zugkombi gibt es, weil DTG Spielern einen gefallen tun wollte, damit die 110 nicht nur mit n-Wagen fahrbar ist.

    Danke für die Info. Ist ja auch in Ordnung. Als Zuglok war die 110 auch mit Dostos unterwegs. Auch mit der Türsteuerung ist das ok, besser so als gar nicht. Was halt blöd ist, dass, wenn du einen Doppelstocksteuerwagen auswählst, dann eine nicht fahrbahre Komposition raus kommt, aber gut wenn man es weiß, muss man bei der Außwahl aufpassen

    Ich hatte für einen RE von Augsburg nach München einen Doppelsteuersteuerwagen ausgewählt, vorbereiten ging alles, nur abfahren nicht. Ich stellte dann fest, dass als Lok eine 110 hinten dran war. Ich habe die Aufgabe neu mit einem Doppelstocksteuerwagen aus einem DLC gewählt, in dem keine 110 fahrbar ist. Jetzt war als Schublok eine 146 angekuppelt. Hier funktionierte alles. Muss man bei der 110 was beachten, oder kann man die 110 aus Doppelstocksteuerwagen gar nicht fahren? Das entspäche dem Original, da die 110 keine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung hat und nur aus n-Steuerwagen fahrbar ist. Die Frage ist dann, warum gibt es diese Zugkombination. Ich habe auch fesgestellt, dass bei der 110 als Zuglok, die Türen nur über die Tastatur angesteuert werden können.