Und, hast du FBW auch mit einer Spende unterstützt?!
[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen
-
- erhältlich
- TSW4
- BR 103 245
- Geschlossen
-
-
[...]Für eine 101 die es schon gibt und die gerade im Sale ein 5er kosten, muss diese ein erheblichen Mehrwert bieten um ein Preis von 30€ zu rechtfertigen. Da erwarte ich genauso Ebula, alles andere ist nicht EL.
Du bekommst ja auch den IC-Steuerwagen dazu, welcher eine komplette Neu-Entwicklung ist. Ebenso sind Lok und StWg auf Expert-Line Niveau, also quasi 2 Fahrzeuge.
In der Juni Roadmap gab es ein Übersichtsbild mit den Nodes der jetzigen 101 im Vergleich zur Expert. Sagt jetzt noch nichts über die Funktionen selbst aus, aber man sieht schon sehr gut wie viel mehr da drin ist.
Für mich ist der Mehrwert damit mehr als geboten, aber ist eben eine individuelle Entscheidung.
-
Ebula scheitert nicht an der EL, sondern am TSW selber. Wie will man Ebula erwarten, wenn der TSW diese integrierte Funktion Stand heute nicht unterstützt?
Selbst der aktuelle Ebula Mod, den es für TSW gibt, ist extern mit Display, nicht Ingame.
Man sollte seine Erwartungen schon an die Realität und Machbarkeitsgrenzen des aktuellen TSW anpassen.
-
Man sollte seine Erwartungen schon an die Realität und Machbarkeitsgrenzen des aktuellen TSW anpassen.
Richtig, und deshalb sollte man sowas auch nicht EP nennen. Steuerwagen gibt's doch nur dazu um den Preis zu rechtfertigen, den hätte man auch einzeln bringen können.
-
Also kann ja sein, dass die EBuLa genauso wie bei vR drin ist, feature ist da, nur gibt's halt erstmal keine Fahrpläne
-
-
Das Ebula beim TSC bei vR (auch k-Trains) ist auch nur eine Textur welche händisch erstellt werden muss und dann einfach nur angezeigt wird
-
"Nur" Händisch erstellt werden muss "einfach nur" angezeigt wird - das braucht schon seine Zeit und ist durchaus arbeit. Also großen Respekt an denen, die sich tatsächlich die Zeit dafür nehmen und das erstellen.
Ob es in TSW4 dann wirklich kommt? Also eine Tablet Version ist doch auch gar nicht schlecht, wenn das jemand erstellt hat. -
bei ktrains ist es tatsächlich ne csv iirc
-
-
Das schöne ist doch, jeder dem es nicht „Expert Line“ genug ist, kann doch den grünen Button in Steam namens „In den Warenkorb“ völlig ignorieren und alles ist gut.
Diejenigen können ja gerne selber eine „Ultimate Expert Line“ mit realistischen Ebula samt Fahrplänen bauen 😉.
-
-
Man könnte auch die Radreifen weglassen, kann sich ja auch Jeder selber bauen.
-
Radreifen weglassen
So einen Apfel mit Birnen vergleich kann man sich sparen.
-
Und mit Ebula auch....kann auch Jeder?
-
Ganz einfach, wenn du es lernst, dann ja. Jeder der ernsthaftes Interesse hat und sich einarbeitet kann Ebula für TSW entwickeln. Die Jungs von DTG werden auch allesamt klein und ohne know-how angefangen haben. Was denkt ihr denn wie großartige Modder wie z.B. Foobian das Modden angefangen haben? Bestimmt nicht mit "Ich kann jetzt sofort alles". Also bitte...
-
Es verlangt ja keiner vernueftig denkender Leser das Ebula sofort dabei ist. So wie ich lesen konnte ist es anscheinend nicht einfach das mit Boardmittel umzusetzen..
Da nützt aber auch nicht zusagen, das sollen die dann selber machen sollen (Ebula) (Kunden die das haben wollen, deswegen hab ich gesagt, daß man dann auch gleich die Radreifen weglassen kann..die kann dann auch Jeder selber machen...oder WIE?) Das ist immer der Standardspruch, Selber machen...
Es kommt was der Hersteller kann oder dazu geben will und mehr nicht. Da kann am Ende Jeder selber entscheiden..Muss ich haben oder nicht.
-
-
Wie ich schonmal geschrieben habe, wenn ein EBuLa kommen soll, dann sollte es auch dynamisch erstellt werden mit der vom dispatcher generierten Route. Sonst gibts wieder meckereien mit usern die sich denken "warum ist das nicht wie es im ebula steht", wenn dann mal ne Laufwegsaenderung kommt. Und eben jene Dynamik ist schlichtweg aktuell nicht drin, es fehlen wichtige Marker auf der Strecke um alle benoetigten Daten zu erkennen.
Ich lehne mich aber soweit aus dem Fenster, dass wenn DTG jenes entwickeln sollte, ich, wenn ich die Zeit habe, die 101Ex retrofitte. -
Das mit dem Thema EBuLa geht zwar stark OT, aber nur mal aus Interesse, wie ist das denn in Zusi gelöst? Hab das Spiel nicht aber meine da gibt es sowas?
Und zurück zum Thema, ich hatte ja bereits das mit den viel zu kurzen Strecken für einen (sinnvollen) Fernverkehrsfahrplan angesprochen. Wo wird die Garnitur denn überall fahrbar sein? Vermute mal, Salzburg - Rosenheim, ggf. Riesa - Dresden? Ein (sinnvoller) Einsatz von neuen Fahrzeugen im TSW4 ist ja eigentlich auch nur auf ToD4 Strecken möglich.
-
-
wie ist das denn in Zusi gelöst?
Das Programm (also Zusi, die endgültige Darstellung vom ebula erfolgt über ein mitgeliefertes Zusatzprogramm (Zusi Display)) analysiert die Strecke und den Fahrplan und generiert dazu eine passende Rohdatei. Daraus kann dann eine passende Grafische Darstellung generiert werden, welche genutzt wird, um entweder den Papierfahrplan oder das ebula darstellen zu können. Ich packe einfach mal die wichtigsten Stellen aus dem Handbuch in ein Spoiler.
Der Fahrsimulator generiert beim Start der Simulation aus den Zug- und Streckendaten automatisch eine Rohdatei (xml-Format) im temporären Verzeichnis, welche die
Buchfahrplan-Daten in einem allgemeingültigen Format darstellt. Aus dieser Rohdatei
kann in einem zweiten Schritt eine grafische Darstellung erzeugt werden. So lässt sich
beispielsweise aus dieser Rohdatei sowohl eine Darstellung in der Art des elektronisches
Buchfahrplans also auch eine klassische Papierform generieren. Führt das automatische
Generieren nicht zum gewünschten Ergebnis, so kann die Rohdatei auch manuell erzeugt
und in den Einstellungen des Zuges vorgegeben werden, womit auch die Rechenzeit für
die automatische Generierung entfällt.
5.3.1.8.1 Funktionsweise des Automatismus
Der Automatismus analysiert die in der Strecke eingebauten Signale, Ereignisse und
sonstige Angaben, um die Rohdatei zu erzeugen. Im einzelnen finden Eingang in die
Datei:
• Zugdaten, Fahrplan
Zusi 3-Dokumentation
Version vom 3.6.2024 - Seite 356/863
5.3.1
3D-Editor Streckenkonzept
• Streckenhöchstgeschwindigkeit aus den Streckenelement-Informationen
• Kilometrierung aus den Streckenelement-Informationen, bei Sprüngen ab 80 m wird
ein Sprung eingetragen
• Signalstandorte anhand der Signalfunktion und den Signaltyp-Angaben (berücksichtigt werden Hauptsignale vom Typ Esig, Zsig, Asig, Bksig, Dksig, LZB-Block,
Hilfssignal)
• Ereignis Buchfahrplaneintrag für diverse Texte
• Ereignis Ende Weichenbereich
• Ereignisse LZB-Anfang, LZB-Ende, GNT-Anfang, GNT-Ende
• 2000 Hz-Geschwindigkeitsprüfabschnitt
• Ereignisse Hauptschalter aus ankündigen/aus/ein und Stromabnehmer senken/heben
Der Automatismus analysiert bei zweigleisigen Streckenabschnitten Regel- und Gegengleis, egal welchen Fahrweg der Fahrplan vorsieht und schreibt beide Fahrwege separat
in die Rohdatei. Soll nur der gemäß Fahrplan definierte Fahrweg untersucht werden, so
kann bei den Zugeinstellungen eine vereinfachte Analyse angeklickt werden, was aber
im Regelfall nicht sinnvoll ist, da die Rohdatei möglichst viele Daten enthalten soll und es
Aufgabe der grafischen Anzeige ist, die Informationen ggf. zu filtern. In Bahnhöfen und
auf eingleisigen Streckenabschnitten wird nur ein Fahrweg analysiert.
Oftopic ende.
-
Vermute mal, Salzburg - Rosenheim, ggf. Riesa - Dresden?
Jap, genau. Wobei DRA einen kopierten Fahrplan bekommen wird mit dem einzigen Unterschied, dass statt der bisherigen 101 die Ex-101 eingesetzt wird.
Anscheinend ist Substitution gar nicht so trivial in diesem Fall, daher würde ich erstmal nicht erwarten, dass sie bei anderen Fahrplänen erscheinen wird.
-