PS: dein Link führt ins nichts.
Sollte repariert sein.
PS: dein Link führt ins nichts.
Sollte repariert sein.
War zuerst nicht begeistert, da einfach so Assets von Jan verwendet worden sind. Aber jetzt gibt es eine Vereinbarung zwischen den Beiden.
Ich möchte hier jetzt keine große Debatte aufmachen, sondern es lediglich als ernsthafte Verständnisfrage verstanden wissen: Wo lag das Problem? Wurde angedeutet oder angekündigt, das Assets ohne Erlaubnis mitgeliefert werden sollten? Dann würde ich den Punkt sehen. Ansonsten werden doch bei so ziemlich jeder Freeware-Strecke diverse Assets von Payware-Strecken verwendet (im Normalfall ohne diese mitzuliefern)...das "Verwenden" von Fremdassets besteht doch nur aus einem "Referenzieren" der entsprechenden Dateipfade in den eigenen Streckendateien. Stellt das ohne Erlaubnis schon eine Urheberrechtsverletzung dar? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass für jedes Payware-Asset, das bei einem der Freeware-Projekte hier im Download-Bereich verwendet wird, eine Erlaubnis des jeweiligen Payware-Herstellers vorliegt. Aber dass dort haufenweise urheberrechtsverletzender Content angeboten wird, wäre mir jetzt auch neu.
Ich habe dem Blogeintrag entnommen, dass die Strecke Ende des Monats in den Verkauf geht. Wann können wir mit der Dampfversion rechnen? Wird die Strecke übrigens mit den Schienenfahrzeugen der S25 und der Ringbahn fahren oder wird es zusätzlich einen neuen S-Bahn-Zug geben?
es kann sein, dass die Assets, die mit einer Strecke mitgeliefert werden, eingekauft sind und die Lizenz, unter der die Assets erworben sind, erlaubt nur eine exklusive Nutzung für den Käufer und keine Verwendung in abgeleiteten Arbeiten. Schon besteht das Problem, dass diese Assets nicht in einer Freeware Strecke verwendet werden dürfen.
Da kommt es sehr auf den Verkäufer und eben die unterschiedlichen Lizenzmodelle an und nicht jede Lizenz erlaubt die Verwendung durch Dritte. Solche 3d Model Shops werden viel genutzt, wenn ich zB keine Autos erstellen möchte, kann ich die einfach dazu kaufen für meine Strecke.
![]()
vikingrailroader Wenn die Strecke fertig ist, dann ja, die 7/8-Version nicht.
Zu den Assets. Ich kann auch selbst bestimmen, dass ich es nicht wünsche. Es sind schließlich Objekte, für die ich meine Lebenszeit verbraucht habe. Bei Eric wäregenau das beinahe schief gegangen, wenn wir nicht ne Lösung gefunden hätten. Wer etwas machen will bitte IMMER vorher anfragen, bevor er fast feritg ist.
Winke, Jan
Wer etwas machen will bitte IMMER vorher anfragen, bevor er fast feritg ist.
Werden wir vielleicht eines Tages so anfragen.... Aber so lange du selbst noch Add-Ons herausbringst, macht es mehr Sinn sich zurückzuhalten und an Sachen zu basteln, die definitiv kein anderer baut
Man sieht jetzt was für eine unnötige Doppelproduktion der Stadtbahn und der Strecken richtung BER entstanden ist. Hätte Eric vor Baubeginn angefragt, wäre vielleicht herausgekommen, dass er mit der Stadtbahn und den Strecken richtung Grünau garnicht anfangen braucht und hätte sich auf Linien konzentrieren können, die Bahnjan nicht bauen wird. Das wäre wesentlich produktiver für alle gewesen.
Ich erinnere mich noch gut daran, als DTG und RSSLO jeweils die Mittenwaldbahn veröffenlicht haben. Es ist schon ärgerlich genug, wenn es Güterwagen doppelt und dreifach gibt....aber Strecken doppelt ist wirklich tragisch und sollte nicht sein. Auf dem Youtube Kanal von Eric klang es zuletzt so, als ob der Release in weite Ferne verschoben wurde und Probleme aufgetaucht sind. Aber dazu sagt er hoffentlich selber nochmal was in seinem Thread.
Stellt das ohne Erlaubnis schon eine Urheberrechtsverletzung dar?
nein. Aber die Situation ist ein wenig komplizierter.
Es stellt sich ja die Frage, wie derjenige, der das Asset in einer eigenen Strecke referenziert, an eben dieses Asset gekommen ist.
Hat er es geklaut? Dann doch Urheberrechtsverletzung.
Hat er es legal, also z.B. durch den Kauf einer Strecke, die das enthält? Dann gelten für ihn nicht nur Urheberrecht, sondern auch die Lizenzbedingungen des Streckenautors. Wenn da die Verwendung (Referenzierung) der Assets verboten ist, und er es trotzdem in einer Strecke verwendet und diese veröffentlicht --> auch wieder Rechtsverletzung.
(es gibt eben mehr Rechte zu beachten als "nur" das Urheberrecht)
Moinsen,
der Ankündigungsblog ist fertig und hier zu lesen.
Vorige Woche vergessen: ein paar Bilder von Altglienicke und vom BÜ Bohnsdorfer Straße.
Winke, Jan
Benjamin78468 danke, hab ich ergänzt.
Was solls denn außer der Coladose sonst sein? TTB entwickelt ja in eigener Sache schon den Toaster, und die Dose passt perfekt auf die Äste von der Erweiterung. Bin mir verdammt sicher.
Ich tipp auf 480 in Zusammenarbeit mit Jan alles anderes wär Käse
Naja die Coladose könnte auch nur als KI dabei sein und dafür wird dann der Toaster dazu gepackt weil er eben schon sehr weit von der Entwicklung her ist.
Aber ja mein Gefühl sagt mir auch es wird die Dose ![]()
[/attach] [attach='622995','none','true']
Die Textur bei der Gleisangabe am Gleis 1 steht auf dem Kopf ![]()
Die S85 fährt übrigens ab dem kommenden Fahrplanwechsel (Frohnau)-Waidmannslust-BER, das passt natürlich auch gut in das JWD Gleisnetz.
Im Zusammenhang mit dem der Strecke hinzugefügten Rollmaterial habe ich persönlich einen wahrscheinlich unrealistischen Traum, dass dieses Mal die TTB BR481 (in der fahrbaren Version, nicht nur die Ai) ein integraler Bestandteil der Strecke sein wird
Wieso, die gibts von TTB.