[...] aber dann klingelte das Telefon und raus war es, aus dem Hirn...
Dann ist es ja gut, dass ich darauf hingewiesen habe! ![]()
[...] aber dann klingelte das Telefon und raus war es, aus dem Hirn...
Dann ist es ja gut, dass ich darauf hingewiesen habe! ![]()
Ich hätte mal eine prinzipielle Frage: Im Dezember wird ja die Dresdner Bahn eröffnet, welches für große Umstrukturierung im Regionalverkehr führt. Der FEX lässt sich dann zb nicht mehr fahren, ebenso einige RE und RB Linien. Den Nord-Südtunnel und den Weg über die Genshagener Heide zum BER gibt's ja in Berlin - Leipzig. Ich weiß, dass das Anbinden von vorhandenen Strecken aufgrund der Origins schwierig ist und ich kann das als Laie absolut nicht beurteilen. Ich wollte aber mal fragen, ob es möglich wäre, mit Voraussetzung von B-L den Abschnitt der Dresdner Bahn noch anzufügen, um dann auch zukünftig Szenarien real zu erstellen?
Moin,
das ist mir bekannt. Es ist die Krux, an einer Stadt wie Berlin zu bauen, da sich ständig was ändert. Das ging 2012 bei Berlin-Leipzig schon los: Ich habe den Anschluss zum BER gebaut, da der ja demnächst fertig sein sollte. War er dann aber nicht, wie bekannt ist.
Von daher halte ich es stets so: der Zustand, wie die Strecke veröffentlicht wird ist der der Fototour plus maximal ein Jahr (S15). Also fährt der FEX die Route über Schöneweide. Im Moment ist die Anbindung der Dresdner Bahn + Berlin - Leipzig an das ab Berlin JWD bestehende S-Bahnteilnetz nicht geplant, der Bau der Stadtbahn hat eindeutig Vorrang. Was passiert, wenn die Stadtbahn mal fertig ist, wird man sehen.
Woran ich allerdings nicht glaube ist, dass es einen Endzustand Berliner S-Bahn(teil-)netz + Schwere Fracht für Seddin (als Endzustand Berlin-Leipzig) geben wird. Jede Änderung an der Gleisinfrastruktur würde zur Qual, wenn jeder Speichervorgang 10 Minuten und mehr brauchen wird.
Winke, Jan
Und was davon hat jetzt noch mit "JWD" zu tun? Leute ej...
pschumacher036 vielleicht, wenn die Strecke fertig ist, im Moment eher nicht.
Danke bahnjan für die Erklärung! Ich kann dich da sehr gut verstehen, deswegen wollte ich da auch einfach mal deine professionelle Meinung zu hören. Ich kann das leider nicht einschätzen, welchen Arbeitsaufwand das bedeutet. Wenn das irgendwann mal funktionieren würde, wäre es schön, wobei ich nicht glaube, dass es erforderlich sein sollte weiter südlich als Ludwigsfelde oder Blankenfelde. Da kann man das AddOn auch einfach wechseln. Und wenns nicht funktioniert, dann halt nicht. Da wirst du deine Entscheidungen schon richtig treffen.
Bitterfeld
Da wäre auch Delitzsch noch wo der gesante Anschluss der LEG fehlt zb.
Aber JWD mit Berlin-Leipzig zu verbinden wäre schon etwas übertrieben. Da kann man lieber in Schönefeld oder Hbf das Szenario teilen und dann neu bauen. Auch für die Performance mit KI besser
Mein Chef hat früher mal gesagt: eine Planung ist dazu da, um von ihr abzuweichen. Toll wie weit Du trotzdem gekommen bist
Moin,
nu is Schönefeld auch fertig. Wie Tempelhof ein Relikt alter Fliegerherrlichkeit, liegt das Terminal 5 (5 wie die schlechte Schulnote, 1 und 2 hat der BER bekommen) brach und wird abgerissen werden. Dank eines Künstlers aus dem Baltikum (via http://www.cgtrader.com) haben wir hier ein kleines Denkmal an den "alten" Flughafen Schönefeld. Ich hab den alten Flughafen EDDB 1998 für den FS2000 gebaut, da wurde man zum Fotografieren noch mit dem Follow-Me-Auto übern Platz gefahren. Das geht heute nicht mehr.
Winke Jan.
Sehr schön ![]()
Na das sieht doch super aus ![]()
Welche Stationen bzw. Bereiche fehlen jetzt eigentlich noch?
Welche Stationen bzw. Bereiche fehlen jetzt eigentlich noch?
Schönefeld über Altglienicke zum Grünauer Kreuz und Bohnsdorf Süd bis Königs Wusterhausen.... wenn ich den Thread richtig verfolgt habe.
Also wenn man sich das so durchliest, dann würde eine Erweiterung von JWD um die Dresdener Bahn zum HBF und das kurze Stück von Waidmannslus nach Frohnau eine Menge Möglichkeiten eröffnen. Dann könnte man alle neuen Linien aus dem neu sortierten Netz vollständig fahren. Zusätzlich würden Wünsdorf-Waldstadt und Ludwigsfelde so einer Erweiterung auch nicht schaden (RB 24, RB 32 und ein großes Teilstück der S2). Da gibt es eine Menge Potenzial für JWD part two. ![]()
Wahrscheinlich ist die Karte schon so massiv ausgereizt.