Tach zusammen. Ich überlege mir OMSI zu kaufen. Da ich davon ausgehe, das der ein oder andere hier das Spiel schon besitzen wird, wollte ich mal fragen, ob es sich "gut" mit einem XBOX Controller steuern lässt. Falls mir OMSI zusagt, werde ich mir bestimmt irgendwann ein Lenkrad zulegen, aber erstmal würde ich gerne schauen, ob mir das Programm an sich gefällt.
OMSI 2
-
-
-
Meint er jetzt OMSI oder OMSI 2?
-
Omsi 1 und Omsi 2 sind der inbegriff von Diva. Wieso zockst du es nicht, mit Lenkrad und Pedalen?
-
BlackHawk Er meint OMSI 2. Sorry da ich es in der Überschrift als OMSI 2 beschrieben hatte, dachte ich es reicht im Text OMSI zu schreiben. Ist vielleicht doch etwas verwirrend gewesen.
Taurus1016.2 Ich besitze "noch" kein Lenkrad und wollte erstmal schauen ob mir eine "Bus-Simulation" überhaupt zusagt, bevor ich das Geld investiere.
CuzImMaximus Danke für die Links, werde ich mal rein schauen.
-
-
Ich bin es gewöhnt, von Omsi zu sprechen. Also ohne die 2. Meine aber Omsi 2
Aber, wo du dich vielleicht mal umschauen solltest, ist in der Omsi Webdisk. Und noch Wichtiger. Für mehr Framerates, Installier bitte den 4gb Patch. Guckst du hier -
Omsi 2 ist tatsächlich eine Diva und die Grafik mittlerweile auch sehr altbacken. Mir ist aber kein besserer Simulator bekannt, was Fahrphysik, Sounds, Fahrplanmanagement, IBIS-Logik und Kartenauswahl angeht.
Die grafisch ansprechenden Spiele (ich schreibe bewusst nicht Simulatoren) wie The Bus kann man was den Realismus angeht komplett in die Tonne treten - leider.
-
Jede Menge gute Freeware, mitunter sehr tückisch.
-
Aus der gleichen "Problematik" wie du heraus Malkondo habe ich genau das letztens ausprobiert und war ehrlich gesagt nicht wirklich
zufrieden mit dem Xbox Controller im gesamten. Alleine mit dem Xbox Controller zu lenken... Da fand ich sogar die Tastatur angenehmer, hier hat man
halt nur die Problematik mit dem Gas geben, über die Tastatur gibt es nur Vollgas oder gar nichts, das kannst du über den Xbox Controller
feinfühliger steuern, war für mich aber auch der einzige Vorteil und ansonsten war ich mit dem "mit der Tastatur fahren" wesentlich
zufriedener auch vom Handling her und wie es insgesamt funktioniert hat.
-
Ich fahre seit 2011 OMSI mit der Maus und bin da ziemlich zufrieden. Man kann feinfühlig steuern und Gas geben/bremsen.
Was die Divenhaftigkeit angeht: Ja, OMSI verzeiht wenig bis keine Fehler. Meistens sind diese aber auch zu finden, und dann läuft es stabil - von den Speicherproblemen und den niedrigen FPS-Raten mal abgesehen. Aber der Core wurde eben ab 2007 von zwei einzelnen Entwicklern geschrieben und seit ca. 2015 nicht mehr angefasst.
-
-
-
ganz andere Kunden
Das ist wohl richtig - ändert leider nichts daran, dass seit Omsi kein vernünftiger Bussimulator mehr kam.
-
Man kanns auch anders sehen, man will nichts anderes anerkennen als sein Liebling
-
Es kommt einfach darauf an, wie man "Bussimulator" definiert, und auch das hängt an den eigenen Interessenschwerpunkten. Für uns OMSI-Fans bedeutet es zuallererst die Simulation des Busses, also des Fahrzeugs an sich, mit allen technischen Details, Physik, Getriebe, Originalsound usw. Bei den UE-Titeln liegt der Schwerpunkt auf der Simulation des Fahrens und der Strecke, die auch wirklich schön gestaltet ist. Aber die Fahrzeugtechnik spielt bei diesen Spielen eine stark untergeordnete Rolle, weil den Kunden, die man ansprechen will, mehr an guter Grafik und interessantem Gameplay interessiert sind, als an korrekt simulierten Fahrzeugen. Vielleicht passt deswegen der Begriff "Busfahrsimulator" an dieser Stelle besser - denn, wie gesagt, der Bus selbst wird bei The Bus und Bus Simulator 20xx nicht tiefergehend simuliert.
Und das hat auch nichts mit Liebling oder nicht Liebling zu tun. Eine dezidierte BUS-Simulation, wie OMSI, ist seit 2013 nicht erschienen. Und ich glaube, dass es ne Menge an OMSI-Spielern gäbe, die sofort auf gute Grafik umsteigen würden, aber nicht um den Preis, die Simulationstiefe von OMSI aufgeben zu müssen.
-
Ganz zum Anfang hab ich mit Tastatur gespielt, kann man machen, ist aber nicht das Beste vom Besten.
Bevor ich dann mein Saitek Heavy Equipment Bundle angeklemmt habe, habe ich mit der Maus als Steuerung gespielt. Lässt sich durchaus feinfühlig fahren, auch durch Kurven und das Abbremsen gelingt nach 1-2 Touren eigentlich ganz gut von daher wäre das meine Empfehlung.
-
-
Bin gespannt, wenn Lotus tatsächlich auf Unity umgeschrieben wurde, wie das dann wird und ob dann die Bussimulation wieder so gut wie bei OMSI ist. Derzeit, wenn ich eine Bus Simulation fahre nutze ich auch OMSI 2 - die anderen haben mich noch nicht abgeholt. Bus Driver World ist zwar ganz "lustig" von der Szenarien aber auch sau schwer und sicher nicht 100%ig gut simuliert mit dem Fahren eines Busses, auch zum teil eher Arcade...
Ich fand auch Tastatursteuerung ganz okay, Maus hab ich bis heute nie probiert, aber mit Lenkrad ist es eh egal, was man spielt, ob ETS2, OMSI2 oder andere Fahrsimulatoren, ohne Lenkrad finde ich, macht das nur halb so viel Spaß. -
Ich fahre auch mit Maus, was super funktioniert. Die Maussteuerung in OMSI ist eine der besten, die ich bei Simulationen kenne. Bei der richtigen Einstellung lenkt die schön regressiv (je höher die Geschwindigkeit/Beschleunigung, desto weniger Lenkausschlag). Zum Vergleich: Bei TheBus lenkt die Maus immer gleich, was dazu führt dass man bei geraden Strecken nicht die Spur halten kann oder man sich an Abbiegungen verrenken muss. Beim ETS2/ATS ist das besser gelöst, allerdings ist der Übergang von "wenig Empfindlichkeit" zu "viel Empfindlichkeit" manchmal etwas hart.
-
Was ich bei der Maussteuerung in OMSI auch sehr schätze, ist das Fadenkreuz. Dadurch hat man immer in der Mitte des Bildes die genaue Rückmeldung, wie viel Gas oder Bremse man gerade gibt und wie weit man einlenkt. Bei ETS habe ich in dem Punkt immer beim Gasgeben/Bremsen das Problem, dass ich am unteren Bildschirmrand einfach den Blick von der Straße nehmen muss, um eine optische Rückmeldung zu geben, was gern zu unsanften Bremsungen führt.