Performance vom Train Simulator Classic verbessern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe ne Frage zur Performancesteigerung. (Ich hab bestimmt einiges nicht mitbekommen, da ich in den letzten Jährchen eher inaktiv war)


    Ich hab eigentlich ein Businessnotebook.

    Lenovo IdeaPad S145 15API

    Prozessor AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.60 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (5,88 GB verwendbar)

    Windows 11 Home


    Ich habe seit Jahren (wo noch W10 war), höchstens 30 FPS bekommen. Bei vielen Zügen und Strecken sind unmenschliche 15 FPS usw. zu finden.

    Was könnte ich jetzt machen?

    RAM erweitern?

    Was mit der Software verbessern?

    Ich will kein neues Notebook kaufen !! (Kein Geld + Übertragung schwierig)


    Danke

  • Bei dem angegebenen Rechner kann man nicht viel mehr erwarten, solche Themen hatten wir hier schon zu hauf.

    Dazu ist es noch ein Laptop (die offiziell gar nicht unterstützt werden).

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Schreib und Surfmaschine.


  • Hey zusammen,

    ich hätte gerne eure Meinung zu einer meiner Idee, um die Leistung im TS zu verbessern. Da nun bekannt ist, dass Multi Core nicht möglich ist (Quelle: DTG), überlege ich bei der nächsen CPU auf einen zu achten, welcher eine hohe Single Core Performencen aufweist. Fraglich ist für mich, ob dadurch deutlich spürbare Verbesserung möglich sind oder ob es das Spiel einfach nicht weiter her gibt!? Ich danke euch für eure Meinungen vorab!

  • berlege ich bei der nächsen CPU auf einen zu achten, welcher eine hohe Single Core Performencen aufweist.

    Natürlich hast Du mit einer CPU "mit hohe Leistung beim jeden Einzelkern" spürbar mehr FPS als mit weniger "Hoher Einzelleistung". Das schlägt auf die FPS . Solange Du DirectX9 verwendest. Am besten in Kombi mit Vulkan Treiber.

    Auf jeden Fall würde ich darauf achten. Trotzdem haben die CPU's heute Mehrkern Architektur.


    Und die meisten Spiele sind überhaupt nicht auf Mehrkern richtig programmiert..so daß ein 12Kerner "eher bei Spielen mind. zur Hälfte herumgammelt, sprich keinen Mehrwert hat"

    Bei Rendern im Modeller und Autocad ist das Mehrkern aber wichtig.Da sind die Prozesse besser verteilt.

  • Single core performance matters. A lot. It was very obvious to me when i got a new pc last year. I went from a pc that met the recommended TSC specifications to one quite a bit better. And the performance was MUCH better.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Single Thread Performance


    Wie man sieht ist Intel immer noch die deutlich bessere Wahl für den TS. Habe derzeit einen 13600K in Verwendung und bin wirklich sehr zufrieden damit. Im Zusammenspiel mit einer flotten PCI 4.0/PCI 5.0 SSD läuft der TS damit bei mir Ruckelfrei in 4K.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Es kommt natürlich auch drauf an, was man sonst so mit dem PC anstellen will.

    In mehrkern-optimierten Anwendungen ist AMD oft eine sehr gute Wahl. Auch in Sachen Effizienz stehen die AMDs recht gut da.

    Extrembeispiel ist natürlich der 14900KS - der säuft einfach nur wie ein Loch, während ein Ryzen 7 7800X3D nur einen Bruchteil an Energie aufnimmt.


    Ich hab mich damals für einen Ryzen 7 5800X3D entschieden und bereue es nicht. TSC läuft in WQHD mit Vulkan einwandfrei und alle anderen Spiele aus meiner Sammlung sowieso.

    Ich habe sogar SMT abgeschaltet, weil eh keines meiner Spiele mehr als 8 Kerne nutzt, egal ob echte oder simulierte.

    Das spart nochmal etwas Energie und reduziert die Abwärme.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Es wäre schon mal hilfreich, wenn der TSC den 3D-Cache der jeweiligen AMD CPUs nutzen würde.


    Wäre interessant zu wissen, ob Vulcan damit besser arbeiten kann.


    rasender-roland

    Lies mal den Test der PCGH zum 14900KS da fällst du vor Lachen fast vom Stuhl. War damals auch vielleicht Foreshadowing zum Thema Instabilität.


    faber2311

    Gibt halt sehr selten Benchmarks für den TSC.

  • Bei Nutzung von Vulkan DirextX9 auf AMD Karte bekomme ich im Gegensatz zu DirectX12 Experimental um die 5 bis 10 FPS mehr. Vulkan ist deutlich schneller...kann dann nur AMD Fluid Motions nicht nutzen..(läuft nur auf DX11 oder DX12) ...aber es ruckelt fast nichts mehr...auf 3440x1440 hab ich bei 2x2 SSAA zwischen 55-60 FPS auf Münster-Bremen..schnell genug.