vR DBbzf 761 (2024)

  • Wer da noch entpsrechende Vorschläge zu weiteren Doppelstock Mittel- oder Steuerwagen hat, kann mir diese gerne per Mail zukommen lassen.


    Zum 761er steht auf alle Fälle jetzt schon eine Mint-Grüne Version in der Werkstatt, sowie eine Umsetzung für die 218, der 765 steht direkt daneben und wartet auf Fertigstellung. Aber mein Plan wäre es weitere Doppelstock Mittelwagen umzusetzen und diese als Einzelfahrzeuge in jeweiligen Erweiterungspaketen für die bisher veröffentlichten Doppelstockgarnituren anzubieten.

    Wie wäre es mit einem Paket mit den verschiedenen Varianten der Bauform 764/765 für Diesel- und Elektrotraktion?

  • kommen auch noch Dostos mit 160 km/h?

  • Um nochmals darauf zurückzukommen:

    Die ganzen Geschwindigkeiten, verschiedenen Führerstände innen etc. der Dosto-Steuerwagen mit neuerer Kopfform (bspw. 764) würden sich doch in E- und Diesel-Varianten toll in einem Dosto 76x-Pack gegenseitig ergänzen.


    Ich wäre gerne dazu bereit etwas mehr zu bezahlen wenn ich so viele verschiedene Steuerwagen in einem Paket habe.

    Abgesehen von der verbuggten NL-Kiste und dem TTB-Umbau fehlt dieser Dosto-Typ gänzlich und würde viele Strecken ergänzen! Freiburg - Basel, Köln-Koblenz, die Allgäubahn etc.

  • der 765 steht direkt daneben und wartet auf Fertigstellung. Aber mein Plan wäre es weitere Doppelstock Mittelwagen umzusetzen und diese als Einzelfahrzeuge in jeweiligen Erweiterungspaketen für die bisher veröffentlichten Doppelstockgarnituren anzubieten.

    Das sind doch wirklich gute Neuigkeiten. Schön wäre, wenn z.B. noch Tiefeinsteiger-Mittelwagen dabei wären oder spätere Generationen, die es bis jetzt nur in mäßiger Qualität gibt.

    Für Details kann man dir ja mal wie vorgeschlagen eine Mail schreiben.

    Dostos in allen Variationen sind für den deutschen Bahnverkehr nach 2000 von höchster Bedeutung! ;)

  • vR_Ulf Ich habe mir die Wagen gekauft und ich finde sie echt gut. Mein erstes Szenario damit ist fast fertig. Als Österreicher kann ich zur Ausführung im Model und in der Realität nicht viel sagen, weil ich die Fahrzeuge nicht kenne. Allerdings wäre da noch was, das ich mir wünschen würde. In der Innenansicht gibt es nur Kameras, die von einem stehenden Standpunkt den Wagen betrachten. Ich würde mir auch Sitzpositionen (ev. oben und unten) wünschen. Danke

  • würdest du da eine Mail schreiben

    Würde ich, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger wird´s. WEIL: Es gibt ja tausend Varianten und Splittervarianten von den Steuerwagen.

    Und wie man hier lesen kann, wünscht sich natürlich jeder eine andere, also welche soll man als besonders interessant/wichtig darstellen?

    765 ist schon gut, 766 wäre auch gut wegen 160 km/h und als Mittelwagen 752er oder 753er. Das wäre so mein Ansatz. ^^


    Am besten baut vR_Ulf gleich alle + Mittelwagen. :ugly: Bei 750 geht´s los: https://www.deutsche-reisezugw…daten/700-bis-799/page/2/

  • Mit ein wenig Geduld wird alles gut. Bisher war immer auf vR verlass, das vieles gut gefixt wurde! Warum sollt das auf ein mal nicht der Fall sein :?: *denk* Bischen warten, und alles wird sich zum guten wänden *popcorn* *teetrink*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • vR_Ulf Erstmal Dankeschön für dieses wunderschöne Add-On was im Großen und Ganzen wirklich toll geworden ist. Ich habe mir das PlusPack besorgt und mir sind noch ein paar klitze-klitze-klitze-kleine Kleinigkeiten aufgefallen, zudem was schon genannt worden ist.

    1. Sound:
    Der Sound ist im Gesamten echt gut geworden, jedoch finde ich den Rollsound in der Fahrgastansicht etwas leise. Der Lüfter dagegen ist zu laut, da dieser Wagen ja KEINE Klimaanlage hat und der Lüfter definitiv nicht so laut ist. Für den "pbzf(a) 765" wäre der Sound super, wobei auch hier die Rollgeräusche lauter gemacht werden müssten. Im Führerstand ist der Sound astrein, das einzige wo ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das "Türen geschlossen-zischen" mehrfach oder nur einmal zu hören ist. Bei mir ertönte es nämlich mehrfach. Türen sind ein guter Punkt. Der Türsound ist soweit ebenfalls in Ordnung, bis auf das Schließgeräusch. Hier hört man komischerweise ein modernes Alarmsignal aus neuzeitlichen Triebwagen leise im Hintergrund. Auch hier gab es ja beim Uhrsprungs-Add-on einen Sound der definitiv besser passt. Für den 765 würde ich mir den schönen Sing-Sang-Gong wünschen, der in allen Dostos der moderneren Generationen eingebaut würde und ertönt,(link hierzu : Türensound Dosto 97/03 ) wenn die Türen Zwangsgeschlossen werden. Ansonsten sind die Sounds wirklich super !. ^^ ^^ ^^


    2. Modelloptik - Front Steuerwagen und Türverglasung Mittelwagen sowie kleinere ZZA's bei dem DBz 750



    Hierzu wurde ja bereits schon angedeutet, was verbessert werden könnte. Ergänzend dazu möchte ich noch eine Kleinigkeit. Die Fensterreihen im Oberstock schließen im Modell bündig mit dem Dach ab. In der Realität ist zwischen Fenster und Dach aber noch etwas Platz. Das ist nicht viel aber es fällt optisch einfach auf. Bei dem Modell DBbuz von Euch (vR) wurde das perfekt umgesetzt.


    Vlt kann hier nochmal nachgebessert werden. Zu der ZZA beim 750 wurde bereits was gesagt sowie zu den Türverglasungen und zur Frontpartie beim 761 ebenfalls. *=)*



    3. Letzter Punkt - Fahrgastansicht.

    Bei der offiziellen Fahrgastansicht ist mir aufgefallen, das sowohl die Gepäckablagen, als auch die Lüftungsgitter am jeweiligen Ende der Wagen und die WC-Leuchten fehlen. Wenn man von der außenansicht so durch die einzelnen Wagen geht, sind diese vorhanden, nur im Steuerwagen nicht. Die WC-Leuchte ist aber wohl ein sehr kleiner Punkt, der jetzt nicht zwangsläufig umgesetzt werden müsste. xD


    Das ist die offizielle Fahrgastansicht und so müsste es eigentlich sein. Der Blickwinkel ist dabei jetzt irrelevant





    Der Führerstand ist echt super toll geworden !!!!


    Ich würde mir wünschen, wenn noch der pbzf 763 mit den dazugehörigen Wagen kommt


    und den pbzf 765 mit den dazugehörigen Wagen


    Liebe Grüße Yannick