CTS: City Transport Simulator: TRAM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mods sind definitiv das was solche Spiele brauchen um langfristig interessant zu bleiben.

Das erstmal das Spiel weiterentwickelt werden soll finde ich aber ganz sinnvoll. Es bringt niemandem was, wenn es jetzt die Möglichkeit gibt, Mods zu erstellen, dann macht ViewApp irgendwelche größeren Änderungen und die Mods klappen alle nicht mehr.

• Was mir bei CTS gegenüber TramSim fehlt, ist dass die VR Unterstützung weggefallen ist. Das gab noch mal ein völlig neues Erlebnis, einen echten Sollwertgeber in der Hand zu halten und dank VR sehr nah an das Gefühl heran zu kommen, tatsächlich mit der Tram durch die Stadt zu düsen.

Schande fand ich dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieser Entwickler mit den gleichen Fahrzeugen die ich jetzt nur in 2D erleben kann, eben sowas ja schon realisiert hat.

• Interesse an Modding bisher also nicht wirklich vorhanden von den Entwicklern.

Damit ist das Spiel für mich nix.

Da wird es sehr schnell öde und langweilig wie schon bei den Vorgängern (TramSim).

Daher ein ganz großes NEIN DANKE meinerseits.

Auch Multiplayer gebit es da nicht.
    Das stimmt was du geschrieben hast TrainFW.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander LP

• Bei ViewAPP hat man noch viel krasser den Eindruck, dass es denen in erster Linie und nahezu einzig alleine darum geht jedes Jahr aufs neue mit neuen Ablegern/einem neuen Spiel/einem neuen Konzept ordentlich Geld zu generieren. Der Eindruck eines Produktes welches auf lange Sicht ausgelegt ist, das stets weiterentwickelt und mit neuen Features versehen wird (wie man es bestens aus dem ETS2 kennt) hatte ich bei ViewApp noch nie.... Auch nicht nach der nun erfolgten riesigen Ankündigung mit vielen großen Worten und diesem aufwendigen Video...

Ähnlich war es damals beim Fernbus-Simulator von TML und hinterher kam mit dem Release die große Ernüchterung, welche bis heute anhält.

Ohne die aktive Einbindung der Community und die Möglichkeit für externe Entwickler Addons zu formen über eine weitreichende Modding-Schnittstelle ist das Spiel für mich eine Eintagsfliege über die in spätestens einem Jahr keiner mehr redet. Wer redet denn heute noch über TramSim bzw. wer spielt das noch?

Von der Veröffentlichung des "CTS Tram" habe ich nahezu nix mitbekommen. Sicherlich auch deshalb weil mich der sehr starke Arkade-Charakter und fehlende Anreize wie Modding-Möglichkeiten, reale Umgebungen/Karten/Maps, fehlender Multiplayer nicht einmal im Ansatz dazu gebracht haben mir das Spiel zu kaufen....

Die Top 3 Vorreiter-Spiele in der straßen- und schienengebundenen Simulationswelt sind für mich weiterhin Omsi2, ETS2 und TSC.

Mit SimRail, SubwaySim2 und TSW5 haben wir aber drei aufstrebende Spiele die nach anfänglichen Schwierigkeiten allmählich interessanter geworden sind und daher mittlerweile alle in meinem Spielebestand vorhanden sind....

CTS wird das nach meinen Vermutungen nie erreichen und daher nach meinen jetzigen Einschätzungen nie auch nur ansatzweise auf meiner Platte landen, wenn sich da nicht fundamental was verändert am Ansatz des Entwickler ViewApp....

Gruß TrainFW

• Der Eindruck eines Produktes welches auf lange Sicht ausgelegt ist, das stets weiterentwickelt und mit neuen Features versehen wird (wie man es bestens aus dem ETS2 kennt) hatte ich bei ViewApp noch nie....

Und so unterscheidet sich der Eindruck. Bei CTS habe ich ziemlich das Gefühl, dass das für eine längere Zukunft gemacht ist. Man bringt jetzt die Busse ins Spiel zusammen mit den Trams. Man hätte ja auch ein eigenes Spiel machen können, aber so profitieren beide Spiele. Das so etwas in diese Richtung kommt, konnte man anhand des Namens ja schon von Anfang an erahnen. Jetzt kommt mit dem CTS: Bus Release ja auch wieder neue Features für CTS: Tram.

• Für mich ist sowieso fraglich, ob die Unreal Engine wirklich die passende Engine für komplexe Simulatoren ist, da diese dann auch Modding oft ausschließen.

Allein schon wegen der technischen Komplexität – und am Ende sieht irgendwie alles gleich aus: ein bisschen plastisch, oft überbelichtet. Die Engine hat definitiv ihre Stärken, das sieht man ja in vielen anderen Spielen. Aber das hier ist eben nur mein persönlicher Eindruck davon.

Ich muss zum Beispiel sagen: Was ich bei ETS2 sehe, finde ich optisch deutlich ansprechender. Und wenn da jetzt tatsächlich Busse kommen sollen, bin ich sehr gespannt, wie sie das umsetzen werden. Hab mich tatsächlich auch immer gefragt wieso SCS diesen Schritt nie gegangen ist :/

• Für mich ist sowieso fraglich, ob die Unreal Engine wirklich die passende Engine für komplexe Simulatoren ist, da diese dann auch Modding oft ausschließen.

Ich denke hier gibts zwei wichtige Gründe:

1. Optik -> Schnell passable Grafik erzielen können -> Mag die Masse und kauft.
    2. Lauffähigkeit auf Konsolen -> breite Absatzmöglichkeiten mit vergleichsweise überschaubaren Anpassungen in der Entwicklung.
  • Was für ein Wirrwar, die Luxe in 3 Versionen + Collectors Version und man hat immer noch nicht alles... da würde ich lieber auf einen Sale warten, statt sofort zukaufen.

Alleine die ganzen verschiedenen Covers.. :1ugly:

• Ich habe mir vorgenommen das Ganze erstmal zu beobachten. TramSim hat mir damals gezeigt, dass der Developer zunächst eine unglaubliche Passion an den Tag legt, nur um irgendwann die Lust daran zu verlieren. Ganz davon abgesehen, das Kommunikation nicht deren Stärke ist, wenn die Situation mal ungemütlich wird.

An sich schaut es auch ganz nett aus, es sind historische und aktuelle Fahrzeuge dabei. Dennoch ist die Deluxe Policy nicht ganz nachvollziehbar. Für jemanden, der neu dazu kommt, werden erstmal einige Käufe nötig.

Mit freundlichen Grüßen

• Wahnsinn,

Wie unübersichtlich will man die Preisgestaltung machen? ViewApp: "Ja"...

Aber 72€ für alles ist schon übel... ohne jetzt eine endlose Diskussion zu starten.

An für sich gefällt mir die jetzige Entwicklung aber wieder halbwegs. Tramau ist allerdings weiterhin Schnulli in meinen Augen, fiktiv, sinnlose Netzstruktur und zu Steril. Sobald aber wirklich wieder Wien auf der Liste steht dann ist ein Kauf eine Überlegung wert.

Viele Grüße!

• Wie unübersichtlich will man die Preisgestaltung machen? ViewApp: "Ja"...

Aber 72€ für alles ist schon übel...

Ich ich sehe das hier als absolut normale Preisgestaltung in dem Bereich. Mann will halt für alle etwas anbieten. Für Leute die nur Bus wollen, für Leute die nur Tram wollen und für Leute die noch mehr Bus und noch mehr Tram wollen. Aber zum Preis: Schau dir mal den TS oder TSW an. Im TSW bezahlst du auch 35,99€ pro Addon. Da bist du bei 2 Addons auch bei fast 72€, da ist ViewApp sogar noch günstiger. Klar kann man jetzt sagen "Aber es ist ja wesentlich weniger Strecke dabei." Ja. Aber eine Stadt auszugestalten mit Autoverkehr der mit dir zusammen fährt ist wohl wesentlich mehr Arbeit als bspw. ein Kassel - Würzburg, wo du einfach zwischen Tunnel und Brücke wechselst. Und Fahrzeuge bekommst du in der Complete Edition auch 10 Stück, mal ganz abgesehen davon das du mit Bus und Straßenbahn zwei Unterschiedliche Verkehrsmittel hast. Das ist halt eine Nische, das funktioniert nicht, wenn du das für 10€ verkaufst.

• Ich bin nach wie vor etwas hin und her gerissen beim CTS. Auf der einen Seite wollte ich das ursprünglich nie kaufen (fiktive Städte in einem Simulator sind eigentlich ein No-Go). Dann, bei näherer Betrachtung, hat es mich dann doch immer mehr gereizt (v.a. das selbst Erstellen von Linien und Fahrplänen, das wäre bei einer realen Stadt ziemlich unrealistisch) und ich habe es mir beim Konsolenstart doch geholt. Und jetzt kommt der Bus dazu (der mich als "Ferro" eigentlich nicht interessiert). Allerdings klingt dieses "Plattform"-Konzept sehr interessant und es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich mir im September auch den Bus-Teil holen werde, wohl primär der Vollständigkeit halber.

Grüße aus Wien!

TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

• Für eine fiktive Strecke?! Und ob da noch weiter daran gearbeitet wird auch in 2-5 Jahren? Da ist mir 72€ auch viel zu viel. Da kann man auf Epic wieder auf ein Kostenloses Bus Simulator 21 warten... Also ehrlich gesagt, fahre ich dann lieber bei The Bus - Bus und dann auch evtl. mal in Hamburg. Also dann ist mir tatsächlich LOTUS lieber, auch wenn die noch 30 Jahre brauchen sollten... Bevor da kein Content raus kommt, was mich interessiert, wandert das nicht auf mein Steam Account.

• Moin aus Hamburg...

Muss mal blöd fragen... Wenn ich mir die Pakete nicht kaufen will, bekommt dann der Tram Simulator trotzdem ein Update oder ist man gezwungen den Bus Simulator zu kaufen

Habt ein schönes Pfingstfest

• Beide sind eigenständig, verbinden sich aber, sobald einer von beiden schon installiert ist.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.