Moin
danke für die Antwort ..dann brauche ich mir diesen Bussimulator erstmal nicht holen.... perfekt
Danke habt ein schönen Tag
Moin
danke für die Antwort ..dann brauche ich mir diesen Bussimulator erstmal nicht holen.... perfekt
Danke habt ein schönen Tag
Die Bus-Erweiterung ist nun erhältlich: https://store.steampowered.com…_Transport_Simulator_Bus/
Moin ihr Lieben...
nach dem Update bin ich von meinem Level 41 auf 18 gesunken...ist das bei euch auch so und hat einer ne Lösung
Sonst ist das Update gut geworden..
habt einen schönen Abend
Weiß nicht ob das hier weiterhilft : (ich besitze das Bus Modul noch nicht)
Fährst Du mit Tastatur? Wie ist die Steuerung?
Erster Eindruck nach 1,5 Stunden, vielversprechender Einstieg mit Luft nach oben
Nach etwa eineinhalb Stunden Spielzeit mit dem City Transport Simulator möchte ich meinen ersten Eindruck teilen und der ist überraschend positiv. Ich hatte im Vorfeld eher verhaltene Erwartungen, wurde aber angenehm überrascht. Das Spiel macht tatsächlich mehr Spaß, als ich gedacht hätte. Vor allem im Vergleich zu anderen Bus-Simulationen, allen voran The Bus, wirkt CTS deutlich motivierender und durchdachter.
Das Fahrgefühl des Busses ist insgesamt solide. Die Fahrzeuge steuern sich nachvollziehbar und angenehm, wenngleich für meinen Geschmack noch etwas zu arcadig. Das ist zwar kein K.o.-Kriterium, könnte aber Simulations-Fans etwas zu leichtgewichtig erscheinen.
Ein echter Schwachpunkt sind derzeit die Einstellungen für das Lenkrad. Die Konfiguration ist gerade zu Beginn sehr frustrierend, vor allem für Nutzer mit realistischem Setup. Die Steuerung fühlt sich noch nicht so direkt oder geschmeidig an wie bei OMSI, das für mich weiterhin die Referenz darstellt. Immerhin wurde mein G27 sofort erkannt, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Eine bessere Kalibrierung, mehr Individualisierung bei den Achsen und sensiblere Feineinstellungen wären aber dringend nötig.
Die akustische Kulisse ist für mich eine der Stärken des Spiels. Es klappert, scheppert und rumpelt an den richtigen Stellen. Der Motorsound ist angenehm satt und kraftvoll, vor allem beim Kickdown. Ich bin zwar kein Soundexperte, aber die Geräuschkulisse wirkt auf mich stimmig und trägt spürbar zur Immersion bei.
Die Spielwelt ist in Ordnung, wirkt aber derzeit noch zu glatt und steril. Viele Bereiche fühlen sich leer an, fast schon klinisch. Es fehlen urbane Details, die für Leben sorgen würden, zum Beispiel mehr Fußgänger, Radfahrer, Falschparker, Baustellen, Witterungseinflüsse, Werbetafeln oder einfach mehr Variation bei den Straßenabschnitten.
Das Straßennetz ist stark auf den Busbetrieb ausgelegt, was zwar funktional ist, aber auf Dauer wenig fahrerische Abwechslung bietet. Enge Kurven, Steigungen oder unübersichtliche Kreuzungen fehlen bislang weitgehend. Möglicherweise bieten die Randbereiche der Karte hier mehr, aber dahin bin ich noch nicht vorgedrungen.
Dass die Stadt fiktiv ist, stört mich nicht. Auch OMSI hat mit fiktiven Karten Maßstäbe gesetzt. Entscheidend ist die Glaubwürdigkeit, und die ist bei CTS grundsätzlich da, wenn man an der Spielwelt weiterarbeitet und die nötige Liebe zum Detail einbringt.
Ein echtes Highlight ist das Linien- und Fahrplanmanagement. Eigene Linien zu erstellen, Fahrpläne zu bauen und das Netz nach und nach auszubauen, motiviert enorm. Das bringt eine Spieltiefe mit sich, die ich so bei The Bus oder TramSim bislang vermisst habe.
Besonders gelungen finde ich auch die Möglichkeit, Stadtnamen, Haltestellen und Linienanzeigen individuell anzupassen. Dadurch entsteht ein sehr persönliches Verkehrsnetz, das man wirklich als sein eigenes empfindet.
Die Trams fahren sich insgesamt gut. Sie wirken etwas schwerfälliger und ruppiger als bei TramSim, aber keinesfalls schlecht. Die Physik ist nachvollziehbar, wenn auch Übergänge bei Weichen, Beschleunigung und Bremsung noch geschmeidiger sein könnten. Für Tram-Fans bietet CTS jedenfalls ein ordentliches Grundpaket, das Spaß macht.
Negativ aufgefallen ist mir die dauerhafte Einblendung von Lenkrad- und Pedalbewegungen im HUD. Diese Anzeige ist störend und reißt mich regelmäßig aus der Immersion. Leider habe ich bisher keine Option gefunden, sie zu deaktivieren. Eine einfache An- oder Aus-Funktion wäre hier sehr willkommen.
Sehr gelungen hingegen ist das Navigationssystem. Es lässt sich stufenweise konfigurieren, von kompletter Routenführung bis zu minimalistischen Richtungsanzeigen an Kreuzungen. Wer sein Netz gut kennt, kann die Navigation komplett ausschalten, was ich als sinnvolle Option für fortgeschrittene Spieler sehe.
Da ich zuvor kein Modul von CTS besaß, empfinde ich den Preis von rund 70 Euro als fair. Dafür erhält man aktuell:
Eine große Map
Vier Busse des Typs MAN oder Gräf & Stift, jeweils zwei Solo- und zwei Gelenkbusvarianten
Sechs verschiedene Tramfahrzeuge
Eine Kartenerweiterung inklusive Depot
Für den Umfang, insbesondere durch das kombinierte Bus- und Tramangebot, finde ich das gerechtfertigt, vorausgesetzt es folgen regelmäßige Updates und Erweiterungen.
Ein paar Wünsche für kommende Updates oder Moddingoptionen:
Werbeflächen an Fahrzeugen
Detaillierte Farbgebung für Busse und Bahnen
Eigene Logos oder Skins
Anpassung von Innenraumelementen wie Sitzpolster, Haltestangen, Bodenbelägen
Verschiedene Sitzkonfigurationen
Allgemein erweiterte Moddingmöglichkeiten und offizielle Tools
Der City Transport Simulator bringt vieles mit, um sich dauerhaft in der Sim-Community zu etablieren. Besonders wenn Modding offen unterstützt wird, könnte hier ein echtes Zentrum für kreative und langfristig motivierende Inhalte entstehen. Ob und in welchem Maß ViewApp dazu bereit ist, bleibt abzuwarten, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden.
CTS ist in seiner aktuellen Form eine echte Überraschung. Trotz einiger Schwächen bei Fahrphysik, Spielwelt und Steuerung überzeugt das Spiel mit frischen Ideen und einer gelungenen Umsetzung zentraler Gameplay-Elemente. Das Linienmanagement, die Fahrplanerstellung und die offene Struktur des Verkehrsnetzes heben CTS spürbar von anderen Titeln ab.
Für mich ist CTS, neben OMSI, aktuell der interessanteste Vertreter im Genre. Wenn die Entwickler auf Feedback hören, Modding ernst nehmen und konsequent an der Weiterentwicklung festhalten, kann aus dem City Transport Simulator etwas werden.
Hat noch jemand das Gefühl, dass bei Minute 0:50 und im Video viel zu stark eingelekt wird? Bei 40 km/h muss man eigentlich nicht das komplette Lenkrad rumreißen, nur damit man über eine versetze Kreuzung kommt. Bei 9:30 das gleiche. Generell wirkt das Teil wie auf Eis.
Und wenn das "mit viel Liebe zum Detail" umgesetze Physik sein soll, puhhh...
ACHTUNG! Kaufinteressenten von „Bus“: Es gibt (noch?) KEINE Maussteuerung (Lenkung des Busses) wie bei OMSI oder The Bus. Ich werde es wahrscheinlich zurückgeben, bis das implementiert ist. Lenkung per Taste macht keinen Spaß…
Mausteuerung ist doch auch schlimm, für solche Spiele sollte man lieber ein Lenkrad haben...alles andere ist herumstochern wie im Kaminfeuer mit den Schürhaken.
alles andere ist herumstochern wie im Kaminfeuer mit den Schürhaken.
Wenn man es nicht kann vielleicht.
Mit der Maussteuerung in Omsi fahre ich so präzise wie mit nem Lenkrad, mit dem Vorteil das ich es nicht jedes mal aufbauen muss.
Es geht nicht um präzise Fahren.
Nur reden alle immer davon, das alles möglichst real sein soll im Game, bzw wegen der richtigen Immersion.
Und dann fahren die mit der Maus im Game herum.
Die Maus erinnert mich eher an so eine für Alte/Kranke "Greifzange" als verlängender Arm. ![]()
Wenn man es nicht kann vielleicht.
Mit der Maussteuerung in Omsi fahre ich so präzise wie mit nem Lenkrad, mit dem Vorteil das ich es nicht jedes mal aufbauen muss.
Jopp, die Maussteuerung in Omsi ist unerreicht, präziser geht es kaum mehr.
Hoffe die kriegen das bei CTS auch hin, bis dahin reicht mir das Tram-Modul völlig.
Ich lenke auch normalerweise mit der Maus weil ich einfach kein Bock habe, für 1-2 Runden am Abend nochmal das Lenkrad aufzubauen. Hoffe dass sie die Maussteuerung ordentlich umsetzen. Find das Busmodul aber auch gut gelungen.
Update auf Version 1.1.3 ist nun über Steam erhältlich:
City Transport Simulator® – City Transport Simulator: Bus + Tram - Update 1.1.3: Steam-News
Hab CTS keine weitere Beachtung geschenkt, da mich nach Begutachtung einiger Videos bei der fiktiven Map absolut kein Interesse aufkommt. Da hab ich in OMSI fiktive Maps gesehen die sich um ein vielfaches realistischer anfühlten.
Aber versteh ich es richtig - es gibt nun diese fiktive Map in der man nun Tram und Bus fahren kann, also 2 Module?
Wieso erinnert mich das irgendwie an Lotus ![]()
Ja, das ist richtig. Es gibt Tram und Bus. Und auch 2026 für Wien soll es dann Tram und Bus geben.
Warum Wien? (Weil sie es gerade liegenhaben)
Lieber Bus und Tram Strecken aus z.B.
...Hamburg die alte (V6E) , Hannover (Üstra) , Köln (Stadtbahn) , Berlin (BVG) , Frankfurt(RMV), Dortmund(DSW21) oder Essen (RuhrtalGmbH).
ViewApp sitzt in Wien. Ist entsprechend ein Heimspiel. In Wien sollen zudem neue Linien umgesetzt werden, nicht, die bestehenden aus TramSim Wien recycelt werden.
Es geht um Bus und Tram, nicht um Bus und Stadt-/U-Bahn. Das macht schon einen Unterschied. Mal abgesehen davon macht es nur Sinn, Wien als erstes zu bringen, die meisten Fahrzeuge die es im CTS gibt, sind aus Wien...
Ist doch egal wo die sitzen, Wien haben die doch schon bei ihren ersten Simulator veröffentlicht. Ist logisch daß Wien zuerst kommt, wenn alles schon fertig vorliegt.
Das sind mehr oder weniger alles BUS und TRAM Linien..in der ein oder anderen Stadt fährt die TRAM auch unterirdisch. Trotalledem sind das Strassenbahnlinien.
Stadtbahn heißt nicht automatisch U-Bahn.